Samsung Galaxy S2 — Interner Speicher schreibgeschützt

  • Antworten:0
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

09.10.2014, 16:50:00 via Website

Hallo,

ich hoffe hoffe einerseits das richtige Unterforum für mein Problem getroffen sowie nicht unnötig einen weiteren Thread eröffnet zu haben. Die Suche hat mir bisher nicht weiter geholfen, da keines der Probleme die ich finden konnte wie meines ist.

Ich nutze seit mittlerweile fast drei Jahren mein S2, ein GT-I9100. Es ist komplett serie, ich hab außer den offiziellen Android-updates nie etwas daran verändert. Ich muss dazu gestehen, von dem ganzen Phone-Modding habe ich auch keine Ahnung, bin darin der totale Noob. Deswegen hab ich es auch immer sein gelassen.

Seit einiger Zeit jedoch habe ich das Problem, dass alle meine Dateien auf meinem Internen Speicher komplett schreibgeschützt sind. Es macht keinen Unterschied ob ich versuche, Dateien über meinen PC versuche zu löschen oder über das S2 selbst, es wird immer verweigert.

Aufgefallen ist mir das ganze durch WhatsApp:
Wenn man auf ein Profilbild eines Kontaktes klickt, wird es ja auf das eigene Gerät heruntergeladen. Wenn dieser Kontakt nun sein Profilbild ändert, wird das alte, vorhandene Bild durch das neue überschrieben. Das passiert bei mir aber nicht, er lädt einfach nur endlos. Ein weiteres Beispiel: WhatsApp macht jede Nacht ein Nachrichten-Backup, bei mir schlägt das sowohl automatisch als auch manuell immer fehl, da er wohl keine neue Datei schreiben kann. Daher hat er bei mir seit rund zwei Wochen schon kein Backup mehr ausgeführt, was ich unbedingt noch machen möchte, bevor ich einen Hard-reset durchführe. Ich nehme an, der ist unabdingbar? Ich kann also weder über den PC noch auf dem Gerät selber Dateien löschen.

Normalerweise kann ich mir bei Technik-Problemen in Sachen Hard- und Software immer helfen, aber hier bin ich echt ratlos. Habe auch schon viel gegooglet, aber in Deutsch- und Englisch-sprachigen Foren nicht wirklich eine genaue Lösung gefunden. Gibt es vielleicht ein Programm, mit denen man die Rechte über Dateizugriffe auf dem Handy einstellen/zuweisen kann?

Android Version 4.1.2

Basisbandversion I9100XXLS8

Kernel-Version
3.0.31-889555
SMP PREEMPT Thu Jan ...
KST 2013

Buildnummer
JZO54K.I9100XWLSD

Vielen Dank schonmal.

Antworten