In eigener Sache: AndroidPIT schließt sein App Center

  • Antworten:821
  • GeschlossenSticky
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 63

24.11.2014, 16:12:27 via Website

AlMiSoft

Ich finde es etwas befremdlich, dass AndroidPIT die Updateproblematik auf uns Entwickler abwälzt.
Nach dem 31.12.14 kann man ja keine Updates mehr auf AndroidPIT hochladen.
Die Kunden sollen sich zwecks neuer Updates danach an die Entwickler wenden!

Hallo, gehts noch? Warum soll ich mich um die Updateverteilung kümmern?
Dafür habe ich 30% meines Umsatzes an AndroidPIT bezahlt!

  • Soll ich etwa einen eigenen Server für die Updates bereitstellen, soll ich die Updates Mail verschicken?
  • Wie sollen die Kunden von den Updates erfahren?
  • Was ist bei sicherheitsrelevanten Updates?

Ich hätte da ein paar Vorschläge an AndroidPIT:

  • Lasst die Entwickler weiterhin Updates hochladen, der Lizenzserver läuft doch sowieso weiter, warum nicht auch das Entwickler-Frontend? Ihr müsst ja keine Apps mehr verkaufen. So spielt auch das Mwst.-Argument auch keine Rolle mehr.
  • btw: Ist der Grund wirklich die neue Mwst.-Regelung? Oder lohnt es sich einfach nicht mehr für euch, das App Center zu betreiben. Die Umsätze sind zumindest bei mir und vermutlich auch bei euch im Keller!
  • Warum setzt ihr euch nicht mit Google zusammen, so dass die Kunden zum Play Store wechseln können?
  • Gebt doch z.B. allen Kunden einen Play Store-Gutschein.
  • Warum erstattet ihr den Kunden nicht einfach einen Teil ihres Umsatzes? Dann können sie sich woanders die Apps in einem "Store mit Zukunft" kaufen!

So Admins bitte !

Jetzt hierzu Stellung nehmen

Camou 893

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 63

24.11.2014, 16:14:12 via Website

Falsch verstandener Internettext !

Ist kein APP Store - mehr die Entwicklerunterstützung

superfit1
  • Forum-Beiträge: 107

24.11.2014, 16:18:53 via App

Leute, wer bei einem anderen Anbieter als bei Google Apps herunterlädt, ist selbst dafür verantwortlich. Und dass die EU immer neue Regeln erfinden muss ist halt so. Und ich meine, es handelt sich doch um Centbeträge, versteht das doch bitte endlich...

Wenns kompliziert nicht geht, gehts einfach...

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 919

24.11.2014, 16:20:19 via App

Da ist also die neue einnahmen Quelle da haben wir doch mal nen Grund wegen der Schließung kann mir nämlich nicht vorstellen das ihr eure Hilfe umsonst anbietet da der Entwickler ja dadurch auch verdient.

Aber nach so einem Debakel wie hier wird sich wohl kein Entwickler drauf einlassen zumindest wenn er sich informiert, das tuhen ich zumindest bei neuen Partner und dann wird er unweigerlich hier drauf stoßen und das wars Dan :)

Gelöschter Accountthink Android

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 63

24.11.2014, 16:27:26 via Website

DITO

Bin schon auf eine Antwort gespannt

Jetzt noch was zum schmunzeln-kam heute rein:

Hallo Martin,

ein Verkauf von Apps über eBay ist nicht möglich und auch die Bindung an das App Center können wir nicht aufheben.

------------AUF EWIG DEIN---------------------

— geändert am 24.11.2014, 17:34:44

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

24.11.2014, 16:30:23 via Website

superfit1

Leute, wer bei einem anderen Anbieter als bei Google Apps herunterlädt, ist selbst dafür verantwortlich. Und dass die EU immer neue Regeln erfinden muss ist halt so. Und ich meine, es handelt sich doch um Centbeträge, versteht das doch bitte endlich...

stimmt schon, aber meine Starmoney App kostet zum Bsp 5 €. Das verärgert mich doch....

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Tobias Apel
  • Forum-Beiträge: 168

24.11.2014, 17:02:07 via Website

AlMiSoft

Ich finde es etwas befremdlich, dass AndroidPIT die Updateproblematik auf uns Entwickler abwälzt.
Nach dem 31.12.14 kann man ja keine Updates mehr auf AndroidPIT hochladen.
Die Kunden sollen sich zwecks neuer Updates danach an die Entwickler wenden!

Hallo, gehts noch? Warum soll ich mich um die Updateverteilung kümmern?
Dafür habe ich 30% meines Umsatzes an AndroidPIT bezahlt!

  • Soll ich etwa einen eigenen Server für die Updates bereitstellen, soll ich die Updates Mail verschicken?
  • Wie sollen die Kunden von den Updates erfahren?
  • Was ist bei sicherheitsrelevanten Updates?

Ich hätte da ein paar Vorschläge an AndroidPIT:

  • Lasst die Entwickler weiterhin Updates hochladen, der Lizenzserver läuft doch sowieso weiter, warum nicht auch das Entwickler-Frontend? Ihr müsst ja keine Apps mehr verkaufen. So spielt auch das Mwst.-Argument auch keine Rolle mehr.
  • btw: Ist der Grund wirklich die neue Mwst.-Regelung? Oder lohnt es sich einfach nicht mehr für euch, das App Center zu betreiben. Die Umsätze sind zumindest bei mir und vermutlich auch bei euch im Keller!
  • Warum setzt ihr euch nicht mit Google zusammen, so dass die Kunden zum Play Store wechseln können?
  • Gebt doch z.B. allen Kunden einen Play Store-Gutschein.
  • Warum erstattet ihr den Kunden nicht einfach einen Teil ihres Umsatzes? Dann können sie sich woanders die Apps in einem "Store mit Zukunft" kaufen!

Hi,

leider ist das nicht so einfach, wie von Dir vorgeschlagen.

Zu deinen Punkten:

  1. In Zuge der Schließung des App Centers, mussten wir auch die Verträge mit den Entwicklern kündigen. Danach dürfen wir deshalb auch keine Updates mehr anbieten. Das ist rechtlich ohne vertragliche Beziehung gar nicht machbar - weder für dich als Entwickler, noch für uns.

  2. Der Grund ist wirklich die MwSt-Regelung (natürlich unter Berücksichtigung der Monopolstellung des Play Stores). Eine Anpassung an die Neuregelungen würde einen riesen Aufwand im Backend benötigen (Du wirst als Entwickler bestimmt nachvollziehen können, dass ein App Store technisch sehr aufwändig ist). Es gibt zusätzlich so gut wie keinen User mehr, der einen alternativen App Store benötigt (warum auch - 99% deiner User kommen doch bestimmt auch über den Play Store)

  3. Das wäre schön. Aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das große Google für uns / mit uns zusammen extra eine Lösung baut.

  4. Das ist leider nicht machbar. Abgesehen davon beträgt der kleinste Play Store Gutschein 15€. Wer soll das bezahlen? Und selbst wenn es jemanden gebe, den Gutschein sollen alle User bekommen die in den letzten 4 Jahren mal eine App bei uns erworben haben (z.B. für 79 Cent, von denen effektiv ca. 9 Cent bei uns hängenbleiben). Unser Angebot ist für alle 20 Mio. Nutzer im Monat kostenlos (und wir ballern hier mit Sicherheit auch niemanden mit Werbung zu - ich will hier jetzt keine Vergleiche zu anderen Webseiten anstellen).

  5. Den Teil verstehe ich nicht - aber siehe auch oben. Unsere Leistung wurde in jedem einzelnen Fall eines App-Kaufs erbracht.

Bitte beachte nochmals, dass im Fall eines App-Kaufs 70% an dich gegangen sind. Von den 30% haben wir den gesamten Store betrieben (das sind eine Menge Kosten) und die Billingkosten zusätzlich noch alleine getragen (PayPal etc. wollen leider auch Geld).

Wie an anderer Stelle schon einmal erwähnt: Grundsätzlich haben wir allen Entwicklern über Jahre eine kostenlose Plattform für ihre Free App Downloads (das ist der überragende Teil aller Downloads) geboten, von denen nur die Entwickler alleine profitiert haben (durch Werbung oder in-app purchases). Dies haben wir auch sehr gerne getan! Aber unter den sich ändernden Rahmenbedingungen ist dieser Teil (unseres großen Gesamtpakets) leider nicht mehr tragbar. Wir fokussieren uns deshalb voll auf die Community (übrigens die größte Android Community der Welt) und das Magazin. Statt des Stores wird es auch noch neue Produkt geben, welche auch allen Entwicklern wieder zu Gute kommen werden. Denn wir sind begeistert von guten Apps und werden uns weiterhin auch intensiv um solche kümmern.

Jan KarnathLudwig H.Maestre C.Andy N.

Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

24.11.2014, 17:10:01 via App

Und als ob Google die Apps zum Spaß und aus Freundlichkeit hostet.
Nehmen die sich nicht auch einen Prozentsatz und ihre 25$? Die FonPit AG braucht auch Geld, um die Apps hier zur Verfügung zu stellen. Diesen Aufschrei wegen den 30% verstehe ich nun wirklich nicht.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Ludwig H.Sophia NeunAndy N.

Patrik Singer
  • Forum-Beiträge: 2

24.11.2014, 17:17:09 via Website

Ich finde es unnötig auch(smug)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 63

24.11.2014, 17:17:41 via Website

Tobias Apel

  1. Den Teil verstehe ich nicht - aber siehe auch oben. Unsere Leistung wurde in jedem einzelnen Fall eines App-Kaufs erbracht.

Einen Sammeltopf hinstellen - und den usern einen kleinen Entschädigungsaufwand auszahlen. Weihnachtsbonus

Was ist daran nicht zu verstehen ......??????????????

Unsere Leistung wurde in jedem einzelnen Fall eines App-Kaufs erbracht: der einmalige download - ohne Updates ohne Korrekturen

Mann hätte ich das damals blos gelesen ...........

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

24.11.2014, 17:22:27 via App

Tausend Satzzeichen bringen Dich auch nicht weiter.;-)

Ludwig H.Morgaine1976

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 63

24.11.2014, 17:23:54 via Website

Es geht doch garnicht um die 30

Eher darum, kann man mit dieser Summe x noch was retten.

Admin ...... hat das aber schon klargestellt.

Niente,nada,NO
..........................

— geändert am 24.11.2014, 17:31:04

Carsten
  • Forum-Beiträge: 156

24.11.2014, 17:34:12 via Website

Ich habe eine Positive Antwort von einem App Anbieter bekommen das nenne ich Service :-):)

Zitat E-Mail:
Sehr geehrter ****Nutzer,

wir bedauern die Einstellung von AndroidPIT zum Ende des Jahres. Da keine Gründe genannt werden, können auch wir dies nicht nachvollziehen.

Wir möchten, dass Sie weiter ein zufriedenen Nutzer unserer App sind.
Bitte senden Sie uns einen Kaufnachweis für die App. An einem noch nicht genau bestimmten Tag im Dezember werden Sie von uns eine Mail erhalten, in der wir Sie informieren, dass Sie die ***Version aus dem Play Store installieren können, ohne ein zweites Mal zu bezahlen. Diese Gelegenheit können wir allerdings nur einmal und nicht dauerhaft anbieten.

Mit freundlichen Grüßen

*****Support

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 63

24.11.2014, 17:44:13 via Website

Service ist so ein schönes Wort....

Schade nur das es bei AP nicht zur Umgangssprache geworden ist, bevor man sich für diese unterhaltsame Abschlußrunde getroffen hat.

Ich danke dir.

Das zeigt uns allen. Wenns gewollt gewesen wäre,hätte es geklappt

Für alle hier

Da hat AP einen kapitalen Blackout gehabt

— geändert am 24.11.2014, 17:48:08

Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

24.11.2014, 17:47:56 via App

Gehts eigentlich noch?
"Sammeltopf"...wieviel Unfug gibts denn noch zu lesen hier?

if all else fails, read the instructions.

Dennis WeihrauchLudwig H.LudyKai G.Stephan SerowyPascal P.Gelöschter AccountAndy N.Sophia Neun

Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.966

24.11.2014, 17:51:54 via Website

Martin

Mann hätte ich das damals blos gelesen ...........

Ich hoffe Du liest AGB's nicht immer so! Wenn man sich Ärger und Aufregung sparen will, sollte man auf jedenfall alles lesen.

Edit

Anmerkung: Das ist meine persöliche Meinung als Privateperson!

— geändert am 24.11.2014, 18:04:19

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

AlMiSoft
  • Forum-Beiträge: 55

24.11.2014, 18:38:06 via Website

Tobias Apel

  1. In Zuge der Schließung des App Centers, mussten wir auch die Verträge mit den Entwicklern kündigen. Danach dürfen wir deshalb auch keine Updates mehr anbieten. Das ist rechtlich ohne vertragliche Beziehung gar nicht machbar - weder für dich als Entwickler, noch für uns.

Warum müsst ihr den Vertrag mit mir kündigen? Den könnt ihr doch bestehen lassen. Ihr müsste ja nur keine neuen Verträge aubschließen.
Die App-Center-App bleibt doch bestehen! Sie muss doch installiert sein, damit die Apps nach dem 31.12.14 weiterhin funktionieren.
Klar, ihr wollt einen Schlussstrich ziehen und euch nicht mehr um das System kümmern müssen. Verständlich, aber m.E. nicht fair ggü. Kunden und Entwicklern

  1. Der Grund ist wirklich die MwSt-Regelung (natürlich unter Berücksichtigung der Monopolstellung des Play Stores). Eine Anpassung an die Neuregelungen würde einen riesen Aufwand im Backend benötigen (Du wirst als Entwickler bestimmt nachvollziehen können, dass ein App Store technisch sehr aufwändig ist). Es gibt zusätzlich so gut wie keinen User mehr, der einen alternativen App Store benötigt (warum auch - 99% deiner User kommen doch bestimmt auch über den Play Store)

Was ist denn nun der Grund? Die nicht zu vereinbarende Mwst.-Regelung? Der Aufwand für das Backend? Oder die davonlaufenden Kunden?
Wenn es doch mehrere Gründe gibt, warum versteckt ihr euch hinter der Mwst.-Regelung?

  1. Das wäre schön. Aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das große Google für uns / mit uns zusammen extra eine Lösung baut.

Ihr seid doch keine kleine Klitsche (du schreibst ja selbst "größte Android Community der Welt") und wart zeitweise eine nicht kleine Konkurrenz zum Play Store . Habt ihr denn mal gefragt?

  1. Das ist leider nicht machbar. Abgesehen davon beträgt der kleinste Play Store Gutschein 15€. Wer soll das bezahlen? Und selbst wenn es jemanden gebe, den Gutschein sollen alle User bekommen die in den letzten 4 Jahren mal eine App bei uns erworben haben (z.B. für 79 Cent, von denen effektiv ca. 9 Cent bei uns hängenbleiben). Unser Angebot ist für alle 20 Mio. Nutzer im Monat kostenlos (und wir ballern hier mit Sicherheit auch niemanden mit Werbung zu - ich will hier jetzt keine Vergleiche zu anderen Webseiten anstellen).

Ihr müsst ja nicht jedem €15 geben. Vielleicht hat ja Google eine Idee, wie man das technisch realisiert. Z.B. dass die betreffenden Apps für die AndroidPIT-Kunden günstiger sind. Von den neuen Kunden profitiert ja Google auch. Nur halt eine Entschädigung, weil ja letztlich alle zu Play Store (oder Amazon, Samsung?) umziehen MÜSSEN, wenn sie nicht mit veralteten Apps arbeiten wollen.

  1. Den Teil verstehe ich nicht - aber siehe auch oben. Unsere Leistung wurde in jedem einzelnen Fall eines App-Kaufs erbracht.

Mit dem App-Verkauf ist es nicht getan. Für jede App gibt es laufend Updates. Den Updateservice kauft man mit!
Wer soll das jetzt übernehmen? Ich als Entwickler? Wie soll das eurer Meinung nach technisch ablaufen?

Alexander Miehlke
http://www.boxtogo.de

Peter W.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 340

24.11.2014, 19:25:23 via App

Der Vorschlag mit Vergünstigungen im Play Store oder Guthaben finde ich einen völligen Schwachsinn.

Selbst wenn das passieren würde, werden von euch dann gleich wieder folgendes schreiben: "was, bloß 3 Euro Guthaben?"; "nur 25% Rabatt im Play Store, eine Unverschämtheit!!!!" ....

— geändert am 24.11.2014, 19:27:11

Andy N.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 75

24.11.2014, 19:25:30 via Website

ich verstehe das nicht, wie hier diese Pro androidpit.de User ständig was von freiwillig zwecks Updates usw. schreiben. Es stellt nicht androidpit.de die Updates zur Verfügung und die Updates kommen auch nicht von androidpit.de, die Updates bekommen die Käufer vom Programmierer der APP und wenn dieser Programmierer den Käufer ein Update zur Verfügung stellt, dann hat ja wohl der Käufer auch ein Anrecht darauf...

Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

24.11.2014, 19:38:49 via App

Andre R.

ich verstehe das nicht, wie hier diese Pro androidpit.de User ständig was von freiwillig zwecks Updates usw. schreiben. Es stellt nicht androidpit.de die Updates zur Verfügung

Doch, über das AppCenter gab es die Updates. Androidpit stellt die Updates zu Verfügung, nachdem der Entwickler sie hier hochgeladen hat.

und die Updates kommen auch nicht von androidpit.de, die Updates bekommen die Käufer vom Programmierer der APP

Das stimmt. Aber die Käufer bekommen die Updates vom Programmierer der App über die AppCenter Plattform, das ist ein Unterschied.

und wenn dieser Programmierer den Käufer ein Update zur Verfügung stellt, dann hat ja wohl der Käufer auch ein Anrecht darauf

Das wäre wohl wünschenswert und ist nachvollziehbar, aber wenn AndroidPit das AppCenter dicht macht ist das eben so. Du hast kein Abonnement für die Apps bezahlt, sondern sie einmalig gekauft. Das ist so wie mit Office: Das kaufst du und bekommst kein Update auf das neue Office wenn das rauskommt. Somit hast du auf Updates offiziell kein Anrecht. Es ist zwar ungerecht, dass du eventuell den gleichen Preis zahlst aber nicht die gleiche Leistung wie im Playstore bekommst, aber damit musst du jetzt leben. Schade dass AndroidPit nicht weiterhin für die Apps Updates verfügbar macht, zumindest für die schon bezahlten. Aber es ist jetzt leider so wie es ist.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Andy N.

Max F.
  • Forum-Beiträge: 16

24.11.2014, 19:44:13 via Website

Das ist so wie mit Office

Falsch, bei Office bekomme ich BugFixes über einen langen Zeitraum, selbst wenn es schon eine neue Office Version gibt.

Camou 893Gelöschter Account

Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

24.11.2014, 19:52:10 via Website

Aber nicht von deinem Händler, wo du Office gekauft hast!

— geändert am 24.11.2014, 19:54:21

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

24.11.2014, 19:52:19 via App

Das stimmt nun auch wieder. Wobei das auch nicht ewig passiert und auch viele Leute noch mit alten Office Versionen arbeiten.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

24.11.2014, 20:01:38 via App

Carsten S.

Ich habe eine Positive Antwort von einem App Anbieter bekommen das nenne ich Service :-):)

Dürfte wohl die Ausnahme sein.

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 75

24.11.2014, 20:06:54 via Website

Rexxar

Andre R.

ich verstehe das nicht, wie hier diese Pro androidpit.de User ständig was von freiwillig zwecks Updates usw. schreiben. Es stellt nicht androidpit.de die Updates zur Verfügung

Doch, über das AppCenter gab es die Updates. Androidpit stellt die Updates zu Verfügung, nachdem der Entwickler sie hier hochgeladen hat.

und die Updates kommen auch nicht von androidpit.de, die Updates bekommen die Käufer vom Programmierer der APP

Das stimmt. Aber die Käufer bekommen die Updates vom Programmierer der App über die AppCenter Plattform, das ist ein Unterschied.

und wenn dieser Programmierer den Käufer ein Update zur Verfügung stellt, dann hat ja wohl der Käufer auch ein Anrecht darauf

Das wäre wohl wünschenswert und ist nachvollziehbar, aber wenn AndroidPit das AppCenter dicht macht ist das eben so. Du hast kein Abonnement für die Apps bezahlt, sondern sie einmalig gekauft. Das ist so wie mit Office: Das kaufst du und bekommst kein Update auf das neue Office wenn das rauskommt. Somit hast du auf Updates offiziell kein Anrecht. Es ist zwar ungerecht, dass du eventuell den gleichen Preis zahlst aber nicht die gleiche Leistung wie im Playstore bekommst, aber damit musst du jetzt leben. Schade dass AndroidPit nicht weiterhin für die Apps Updates verfügbar macht, zumindest für die schon bezahlten. Aber es ist jetzt leider so wie es ist.

Der Programmierer hat die Updates über das APP Center verteilt, die einzige Aufgabe von AP war, dass APP Center online zu lassen, nicht mehr und nicht weniger...

Und nun nochmal den Unterschied zwischen einen Update und einem Upgrade, scheinen ja einige PRO androidpit.de User so ihre Probleme damit zu haben, wenn ich mir ein Office 2007 oder ein Windows 7 kaufe, dann bekomme ich UPDATES für die Sicherheit und um Bugs zu beheben, möchte ich auf eine höhere Version wie Office 2010 oder 2013 oder Windows 8, dann brauche ich hier ein UPGRADE und bei Windows 8 gab es das UPGRADE auf 8.1 sogar kostenlos.

Mit einem Update kommt man nicht auf eine höhere Version, Updates beheben nur die Fehler in einer Software, wenn man eine höhere Version haben möchte, dann braucht man ein Upgrade und möchte mach zurück, sollte man vor dem Upgrade schauen, ob ein Downgrade möglich ist...

Update (englisch update = Aktualisierung)
Upgrade (englisch upgrade = hochstufen/aufrüsten)
Downgrade (englisch downgrade = zurückstufen)

Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

24.11.2014, 20:08:39 via Website

Und ich wiederhole mich nochmal, du bekommst bei deinem Händler deiner Wahl, bei dem du eine Office Version gekauft hast, auch keine Updates. Die bekommst du von Microsoft, also dem Herausgeber der Software.

Das Upgrade bekommst du allerdings von deinem Händler, natürlich gegen Bares.

Und die Verteilung der Updates von AP ist eine zusätzliche, kostenlose Leistung, für die du nicht gezahlt hast und auch keinen Vertrag dafür geschlossen hast.

— geändert am 24.11.2014, 20:09:42

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Andy N.

Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

24.11.2014, 20:10:09 via App

Andre R.

Update (englisch update = Aktualisierung)
Upgrade (englisch upgrade = hochstufen/aufrüsten)
Downgrade (englisch downgrade = zurückstufen)

Willst Du uns jetzt für doof erklären ?

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Andy N.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 75

24.11.2014, 20:10:42 via Website

Stefan

Aber nicht von deinem Händler, wo du Office gekauft hast!

ist ja auch nicht nötig, weil die Lizenz hier ja nicht mit einem APP Center verknüpft ist, also nicht an den Verkäufer, ist doch wohl mehr als logisch, oder?!?!?!

Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

24.11.2014, 20:14:06 via Website

Eben, und die Lizenzen kannst du ja auch weiterhin nutzen, wenn du deine App vorher gesichert hast.
Und warum ist das so? Natürlich weil die Verteilung der Lizenz über einen Store für den Entwickler wesentlich einfacher und günstiger ist.
Außerdem ist es technisch auch möglich, eine zweite App zu machen. Die ursprüngliche dient dann nur noch zur Lizenzprüfung (keine Updates erforderlich) und die neue App hat dann den Inhalt (Updates "erforderlich").

Da ein Office natürlich auch in einer ganz anderen Preisklasse spielt, und Microsoft wesentlich mehr Software verkauft, können die sich natürlich eine eigene Lizenzprüfung problemlos leisten.

— geändert am 24.11.2014, 20:14:54

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 75

24.11.2014, 20:15:35 via Website

Oldviking

Andre R.

Update (englisch update = Aktualisierung)
Upgrade (englisch upgrade = hochstufen/aufrüsten)
Downgrade (englisch downgrade = zurückstufen)

Willst Du uns jetzt für doof erklären ?

kommt darauf an, wie oft hier noch welche den Vergleich mit Windows oder Office und ein Update auf eine höhere Version von der Stange lassen

Camou 893

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 75

24.11.2014, 20:20:31 via Website

Stefan

Eben, und die Lizenzen kannst du ja auch weiterhin nutzen, wenn du deine App vorher gesichert hast.
Und warum ist das so? Natürlich weil die Verteilung der Lizenz über einen Store für den Entwickler wesentlich einfacher und günstiger ist.
Außerdem ist es technisch auch möglich, eine zweite App zu machen. Die ursprüngliche dient dann nur noch zur Lizenzprüfung (keine Updates erforderlich) und die neue App hat dann den Inhalt (Updates "erforderlich").

Da ein Office natürlich auch in einer ganz anderen Preisklasse spielt, und Microsoft wesentlich mehr Software verkauft, können die sich natürlich eine eigene Lizenzprüfung problemlos leisten.

um die Lizenzen weiter nutzen zu können, muss zum einen der Käufer weiter bei AP angemeldet bleiben (was für eine AG sehr gut ist, wenn sie viele Nutzer vorzeigen kann) und dazu muss man diese sinnlose AP APP auf sein Smartphone installiert haben, was auch wieder gut für AP ist, wegen den Zahlen, also wie viele User diese APP doch nutzen, der User kann dann also seine veraltete APP weiter nutzen, solange keine aktuelle Version gefordert wird, ist von AP schon sehr gut durchdacht, ist halt eine Aktiengesellschaft...

Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

24.11.2014, 20:21:25 via Website

[[cite Andre R.]]
kommt darauf an, wie oft hier noch welche den Vergleich mit Windows oder Office und ein Update auf eine höhere Version von der Stange lassen

Wie war das mit Update und Upgrade?

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Morgaine1976

Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

24.11.2014, 20:23:41 via Website

Andre R.

um die Lizenzen weiter nutzen zu können, muss zum einen der Käufer weiter bei AP angemeldet bleiben (was für eine AG sehr gut ist, wenn sie viele Nutzer vorzeigen kann) und dazu muss man diese sinnlose AP APP auf sein Smartphone installiert haben, was auch wieder gut für AP ist, wegen den Zahlen, also wie viele User diese APP doch nutzen, der User kann dann also seine veraltete APP weiter nutzen, solange keine aktuelle Version gefordert wird, ist von AP schon sehr gut durchdacht, ist halt eine Aktiengesellschaft...

Das hast du sehr schön zusammengefasst. Dem kann ich nichts entgegensetzen, so ist es halt in der Wirtschaft. Ich kann nur hinzufügen, dass du dich freien Willens dafür entschieden hast, hier eine App zu kaufen und das Appcenter zu verwenden. Du wurdest höchstwahrscheinlich nicht dazu gezwungen. Falls doch, würde ich an deiner Stelle dagegen vorgehen.

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Morgaine1976Andy N.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 75

24.11.2014, 20:24:54 via Website

Stefan

[[cite Andre R.]]
kommt darauf an, wie oft hier noch welche den Vergleich mit Windows oder Office und ein Update auf eine höhere Version von der Stange lassen

Wie war das mit Update und Upgrade?

da geht es doch schon los, ist diese Frage etwa ernst gemeint?

Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

24.11.2014, 20:32:29 via Website

Für MICH gibts bereits mehr Positives wie Negatives an der Sache.
Wenn ich im Magazin jetzt auf den Link einer App klicke gehts direkt zum PlayStore :* und die App wird nicht mehr ins Profil hier eingetragen (whew)
Wenn jetzt noch das ewige s** Fester mit der "Werbung" jedesmal zur AndroidPit-App verschwindet die ich schon installiert habe, bin ich echt glücklich (smug).

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

24.11.2014, 20:33:50 via App

Wenn eine App eine Runderneuerung bekommt nennt sich das auch Update. Und ein Bugfix auch. So ist das in der Welt der Apps, da gibt es keien Unterscheidung.
Und nochmal: Androidpit verkauft dir die App und von AndroidPIT bekommst du die App auch. Androidpit ist wie Amazon, verkauft dir das ganze und erledigt die Zustellung, die Software kommt vom Entwickler. Wenn Amazon dicht macht musst du das ganze dann direkt beziehen oder über einen anderen Händler. Der Unterschied ist nur, dass eine App von hier die Updates durch APit bekommt, nicht vom Entwickler. Der bastelt die Updates und bekommt 70% vom Preis, verkaufen tut es der Store. Wenn der Store dichtmacht bekommst du es eben nicht mehr vom Store und da wird es auch schwierig das von woanders zu bekommen. Und da du ja die Nötigkeit vom App Center und Account kritisiert dann sag uns doch bitte wie es denn technisch sonst gelöst werden soll.

— geändert am 24.11.2014, 20:34:24

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

24.11.2014, 20:34:53 via Website

Andre R.

da geht es doch schon los, ist diese Frage etwa ernst gemeint?

Wenn du jetzt mit höherer Version eine Subversion meinst, z.b. Office 14.1234 auf 14.1245, dann ist es natürlich ein Update.
Wenn du jetzt mit höherer Version Office 12 auf 14 meinst, dann ist das natürlich ein Upgrade.

Aber ich glaube mit "Version" kommen wir hier in Grenzgebiete.

— geändert am 24.11.2014, 20:38:05

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 75

24.11.2014, 20:47:01 via Website

Stefan

Andre R.

da geht es doch schon los, ist diese Frage etwa ernst gemeint?

Wenn du jetzt mit höherer Version eine Subversion meinst, z.b. Office 14.1234 auf 14.1245, dann ist es natürlich ein Update.
Wenn du jetzt mit höherer Version Office 12 auf 14 meinst, dann ist das natürlich ein Upgrade.

Aber ich glaube mit "Version" kommen wir hier in Grenzgebiete.

dann machen wir es ganz genau, es war mit höhere Version Office 2007 auf 2010 oder 2013 bzw. Windows Vista auf 7 oder 8 gemeint, denn es sind ja u.a. solche Aussagen gefallen...

Zitat

Das ist so wie mit Office: Das kaufst du und bekommst kein Update auf das neue Office wenn das rauskommt.

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

24.11.2014, 20:53:27 via Website

Hallo Andre,

ich denke den Unterschied zwischen Version, Update, Upgrade hast du nun zu Genüge erläutert , gegebenenfalls kannst du dies ja in einem eigenen Thread in unserem Café-Bereich fortführen - damit sollten wir den Thread dann bitte auch wieder den wirklich wichtigen Fragen und Antworten zur App Center Schließung widmen.

— geändert am 24.11.2014, 20:53:55

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Morgaine1976Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 75

24.11.2014, 20:53:53 via Website

[[cite Rexxar]]
Und da du ja die Nötigkeit vom App Center und Account kritisiert dann sag uns doch bitte wie es denn technisch sonst gelöst werden soll.

Mein Vorschlag war, dass das APP Center so umgeschrieben wird, dann man keine APPs mehr kaufen kann, jedoch jeder Programmierer weiter seine Updates für die Käufer zur Verfügung stellen kann, also jeder der APPs gekauft hatte kann weiter die gekauften APPs jederzeit downladen und über das APP Center installieren und bekommt die Updates

Somit würde das Center mehr Sinn machen als nur für Werbung und Berichte die keiner braucht und Lizenzprüfungen von veralteter APPs, die Antwort darauf, und wer soll das finanzieren?...

AlMiSoft

Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

24.11.2014, 20:54:21 via Website

Ok, dann sind die Begrifflichkeiten wohl falsch gefallen. Der gemeinte Inhalt war allerdings dennoch erkennbar, meiner Meinung nach, und dann sind wir uns ja wieder einig, oder? Dass man vom Händler weder Updates noch Upgrades (außer gegen Bares) gekaufter Software bekommt.

Und für das AppCenter mit Updates müssten jetzt wieder Verträge geschlossen werden, da bereits gekündigt. Außerdem müsste AP dann weiterhin die Ressourcen zur Verfügung stellen - freiwillig.

— geändert am 24.11.2014, 20:56:49

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 75

24.11.2014, 20:56:10 via Website

Andy N.

Hallo Andre,

ich denke den Unterschied zwischen Version, Update, Upgrade hast du nun zu Genüge erläutert , gegebenenfalls kannst du dies ja in einem eigenen Thread in unserem Café-Bereich fortführen - damit sollten wir den Thread dann bitte auch wieder den wirklich wichtigen Fragen und Antworten zur App Center Schließung widmen.

so etwas kann passieren, wenn man versucht jede Frage bzw. Antwort wo noch etwas offen ist zu beantworten, ist halt manchmal einfacher dies einfach zu ignorieren........

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 75

24.11.2014, 20:58:18 via Website

Stefan

Ok, dann sind die Begrifflichkeiten wohl falsch gefallen. Der gemeinte Inhalt war allerdings dennoch erkennbar, meiner Meinung nach, und dann sind wir uns ja wieder einig, oder? Dass man vom Händler weder Updates noch Upgrades (außer gegen Bares) gekaufter Software bekommt.

Und für das AppCenter mit Updates müssten jetzt wieder Verträge geschlossen werden, da bereits gekündigt. Außerdem müsste AP dann weiterhin die Ressourcen zur Verfügung stellen - freiwillig.

habe ich ja nie bestritten, nur ist in der Regel bei solch einer Software die Lizenz ja auch nicht mit dem Verkäufer verknüpft, aber das hatten wir ja auch schon...

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

24.11.2014, 21:01:38 via Website

Hallo Andre,

hier ignoriert keiner was - ich befürchte nur, dass die wirklich wichtigen Dinge untergehen, wenn hier zu lange über nur am Rande zum Thema passende Wortklaubereien diskutiert wird.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 63

24.11.2014, 21:03:31 via Website

Ist das alles? Dein ganzer Beitrag zu alledem hier.

Mehr habe ich hier im ganzen Forum nicht entdecken können.

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

24.11.2014, 21:05:07 via App

Falls du mich meinst, muss ich davon ausgehen, dass du den Thread noch nicht komplett gelesen hast...? :?

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Max F.
  • Forum-Beiträge: 16

24.11.2014, 21:13:46 via Website

Zu diskutieren gibts hier doch eh nichts. Ist doch eh alles beschlossen und ein paar findens gut und andere denken es ist Betrug, aber ändern wird sich eh nichts. Es wird weder eine Lösung von AdnroidPit angeboten werden, noch wird ein Entwickler ein Lösung finden können, wie es möglich sein wird ohne großen Aufwand und ohne AndroidPit seine User, die hier Apps gekauft haben, weiter mit BugFixes zu versorgen.

Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 386

24.11.2014, 21:14:05 via App

Solange der Gesetzgeber solche Geschäftsgebaren zulässt ist wohl nichts zu machen. Auf Kulanz und Entgegenkommen gegenüber dem Kunden ist seitens Apit wohl nicht zu hoffen. Die verbalen Ergüsse der Admins und Mods tragen ihr Übriges zu der verfahrenen Situation herbei.

Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht.

Gelöschter AccountGelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 75

24.11.2014, 21:17:41 via Website

Andy N.

Hallo Andre,

hier ignoriert keiner was - ich befürchte nur, dass die wirklich wichtigen Dinge untergehen, wenn hier zu lange über nur am Rande zum Thema passende Wortklaubereien diskutiert wird.

es gibt einige Beiträge auf denen man nicht eingegangen ist, ich werde jetzt diese Beiträge nicht auflisten, falls es sich wieder einer einfach machen will und mit der Aussage kommt, welche denn...

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

24.11.2014, 21:19:04 via Website

Hallo USYC-AM,

bei allen Emotionen, die in dir brodeln mögen, bitte ich dich, auf sachlicher Ebene zu bleiben und auf deine Wortwahl zu achten.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins