Email-Programm verbraucht im Hintergrund wahnsinnig viel Datenvolumen (6GB!!!)

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

01.09.2016, 11:36:46 via Website

Hallo,

dies ist mein erster Thread ever, daher bitte ich schonmal um Entschuldigung, wenn ich irgendwas falsch mache.

Das Problem:
Ich habe ein Samsung Galaxy Tab S2 und benutze für meine Email das vorinstallierte Email-Programm. Nun habe ich eben zufällig bemerkt, dass dieses E-Mail wahnsinnig viel Datenvolumen verbraucht und zwar 6GB(!!!) im Hintergrund, im Vordergrund NUR 381 MB innerhalb eines Monats. Ich muss dazu sagen, dass ich das Tablet ohne SIM-Karte benutze, also nur über WLAN. Virenschutz ist Avira.

Zum Vergleich: auf meinem Handy (Samsung Galaxy S5) verbraucht das Email-Programm 16 MB im Vordergrund und 4 MB im Hintergrund.

Ich mache mir natürlich Sorgen, was für Daten da im Hintergrund ständig von meinem Tablet übertragen werden. Kann mir jemand helfen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.078

01.09.2016, 12:02:06 via Website

Das ist jetzt ein bisschen wie Glaskugellesen. Was für ein Provider, welches Protokoll (POP3/IMAP), welche Einstellungen für die Synchronisation.?
Häufig passiert so etwas ,wenn sich im Postausgang eine Nachricht befindet, die z. B. Aufgrund ihrer Größe nicht übertragen werden kann, dann versucht das Programm bis zum St. Nimmerleinstag dieser Mail los zu werden.

Ansonsten würde ich mal Daten und Cache der App löschen und /oder das Konto mal zu entfernen und wieder zuzufügen.

Oliver Koenen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

01.09.2016, 12:20:18 via Website

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Zu deinen Fragen:

  1. T-Online
  2. POP3 (ich dachte eigentlich IMAP)
  3. Sync alle 15 min
  4. ich finde keinen "Ausgangsordner", wie bei meinem PC, kann also nicht sehen, ob eine Mail feststeckt.

Werde deine Tipps mal ausprobieren. Wie lösche ich den Cache?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.078

01.09.2016, 12:42:06 via Website

Da ist ja erst mal nichts ungewöhnliches. In der App gibt es keine Einstellungen dazu über welchen Zeitraum synchronisiert werden soll? Daten und Cache kannst du über Systemeinstellungen System Anwendungsmanager löschen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

01.09.2016, 13:07:43 via Website

Danke Bernhard,

habe das (mit einigen Mühen) jetzt geschafft und werde mir das Datenvolumen in den nächsten Tagen mal ansehen. Melde mich dann ggf wieder.

Schönen Tag noch...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.764

01.09.2016, 13:10:25 via App

wenn du das Tablet nur über WLAN nutzt, dann brauchst du dir eigentlich keine großen Gedanken machen... WLAN Traffic ist bei den meisten Anbietern nicht limitiert. das 6GB Zusammenkommen kann schonmal sein, je nach dem wie viele Mails mit welchen Anhängen versandt werden/empfangen worden sind

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten