Samsung Galaxy S7 — Akku wird sehr schnell leer

  • Antworten:29
platyn
  • Forum-Beiträge: 8

06.10.2017, 13:27:58 via Website

Ich habe das Gefühl das mein Akku sehr schnell leer wird. Ich habe schonmal gegooglet, aber nichts hat so wirklich geholfen.
Habe es mit Package Disbale Pro versucht, habe alle App Präferenzen zurückgesetzt, den Akku nach einer Anleitung auch mal zurückgesetzt (https://www.nextpit.com/how-to-calibrate-the-battery-on-your-android-device).
Aber wie gesagt, das Problem besteht. Teilweise muss ich mein S7 3mal am Tag aufladen...
Hier noch zwei Screens: imgur. com/a/ O7iUM
(ohne Leerzeichen weil.. ich neu hier bin kann ich keine links von externen seiten einfügen -_-)

~platyn

— geändert am 06.10.2017, 14:33:32 durch Moderator

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

06.10.2017, 14:33:03 via App

Hallo platyn,

herzlich willkommen bei uns im Forum (*)

dein Titel war nicht ganz aussagekräftig, daher haben ich diesen etwas angepasst.

Bitte versuche das nächste Mal, einen aussagekräftigeren Threadtitel zu wählen - lies dir dazu diesen Thread durch.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
platyn
  • Forum-Beiträge: 8

06.10.2017, 14:38:23 via Website

Yes Sir :3 Thanks

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 48

15.10.2017, 19:22:04 via Website

Hallo platyn,

hast Du evtl. viel zu viele Funktionen Deines S7 ständig aktiviert, auch wenn Du sie nichts benötigst?
Wenn Du Funktionen, wie z. B.

  • WLAN
  • Bluetooth
  • Mobilfunkdaten
  • Standort
  • Nearby
  • NFC
  • Hotspot
  • Daten-Roaming
  • Autosync
  • etc.

aktiviert hast, obwohl Du sie nicht benötigst, wird natürlich ständig Dein Akku belastet. Noch schlimmer ist es bei Funktionen, die aktiviert sind, obwohl sie keine Verbindung mit einer Gegenstelle aufnehmen können, weil sie gar nicht vorhanden ist.

Zum Beispiel WLAN: Hast du WLAN ständig aktiviert, obwohl Du nur zu Hause per WLAN ins Netzwerk gehst, sucht Dein S7 außerhalb der Wohnung ständig den gespeicherten WLAN-Zugang. Diese ständige Suche saugt aber nicht nur Deinen Akku leer, Du gibts damit aber auch Deine Zugangsdaten preis! Ein Hacker mit entsprechender Ausrüstung kann dieses Suchsignal auffangen und die Zugangsdaten aus dem Signal herauslesen!

Oder Standort: Darunter fallen die Ortungsdienste, wie z. B. GPS oder Standortbestimmung mittels WLAN-Netze. Wenn Du zu Hause bist oder auf der Arbeit (sich Dein Standort also nicht ändert oder Du keine Standortbestimmung benötigst, weil Du ja weisst, wo Du bist!), kann diese Funktion ausgeschaltet werden, wodurch auch der Akkuverbrauch sinkt, vor allem weil innerhalb von Gebäuden der Empfang der GPS-Satelliten teils drastisch eingeschränkt ist, so dass Dein S7, wie bei WLAN, ständig am Suchen ist.

Und als drittes Beispiel Mobilfunkdaten: Bist Du zu Hause im WLAN-Netz eingelogt, kann auch auf diese Funktion verzichtet werden, da der Up- und Download ja schon über das WLAN läuft.

Ich würde an Deiner Stelle mal ALLE Dienste testweise komplett ausschalten und dann mal schauen, wie lange Dein Akku wirklich durchhalten kann. Sollte der Akkuverbrauch immer noch zu hoch sein, kannst Du dann immer noch eine Reklamation einreichen.

Gruß
Oliver

Antworten
platyn
  • Forum-Beiträge: 8

15.10.2017, 19:33:08 via Website

Oliver

Hallo platyn,

hast Du evtl. viel zu viele Funktionen Deines S7 ständig aktiviert, auch wenn Du sie nichts benötigst?
Wenn Du Funktionen, wie z. B.

  • WLAN
  • Bluetooth
  • Mobilfunkdaten
  • Standort
  • Nearby
  • NFC
  • Hotspot
  • Daten-Roaming
  • Autosync
  • etc.

aktiviert hast, obwohl Du sie nicht benötigst, wird natürlich ständig Dein Akku belastet. Noch schlimmer ist es bei Funktionen, die aktiviert sind, obwohl sie keine Verbindung mit einer Gegenstelle aufnehmen können, weil sie gar nicht vorhanden ist.

Zum Beispiel WLAN: Hast du WLAN ständig aktiviert, obwohl Du nur zu Hause per WLAN ins Netzwerk gehst, sucht Dein S7 außerhalb der Wohnung ständig den gespeicherten WLAN-Zugang. Diese ständige Suche saugt aber nicht nur Deinen Akku leer, Du gibts damit aber auch Deine Zugangsdaten preis! Ein Hacker mit entsprechender Ausrüstung kann dieses Suchsignal auffangen und die Zugangsdaten aus dem Signal herauslesen!

Oder Standort: Darunter fallen die Ortungsdienste, wie z. B. GPS oder Standortbestimmung mittels WLAN-Netze. Wenn Du zu Hause bist oder auf der Arbeit (sich Dein Standort also nicht ändert oder Du keine Standortbestimmung benötigst, weil Du ja weisst, wo Du bist!), kann diese Funktion ausgeschaltet werden, wodurch auch der Akkuverbrauch sinkt, vor allem weil innerhalb von Gebäuden der Empfang der GPS-Satelliten teils drastisch eingeschränkt ist, so dass Dein S7, wie bei WLAN, ständig am Suchen ist.

Und als drittes Beispiel Mobilfunkdaten: Bist Du zu Hause im WLAN-Netz eingelogt, kann auch auf diese Funktion verzichtet werden, da der Up- und Download ja schon über das WLAN läuft.

Ich würde an Deiner Stelle mal ALLE Dienste testweise komplett ausschalten und dann mal schauen, wie lange Dein Akku wirklich durchhalten kann. Sollte der Akkuverbrauch immer noch zu hoch sein, kannst Du dann immer noch eine Reklamation einreichen.

Gruß
Oliver

Habe Bluetooth, Nearby, NFC, Hotspot, Daten-Roaming, Autosync immer aus.
WLAN mach ich tatsächlich seit kurzem immer aus wenn ich das Haus verlasse und... ich habe einen kleinen unterschied schon gemerkt.
Standort: Da ist es ein bisschen komisch. Ich habe es zwar an, aber es wird in der Notification Bar nicht als an gekennzeichnet. Nur wenn ich z.b. Snapchat offen habe und ich irgendwelche Geo-Filter verwenden will.
Mobile-Daten habe ich immer an. Aber ich kann es mal ausschalten ^-^ Habe nur angst, dass wenn ich das Haus verlasse, vergesse Mobile-Daten wieder anzumachen. >-<
Vielen Dank schonmal! ^-^

~platyn

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

15.10.2017, 19:44:21 via App

Habe Mobilfunkdaten und GPS immer an.
Akku hält bis zu 2 Tage

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
platyn
  • Forum-Beiträge: 8

15.10.2017, 19:46:06 via Website

Erwin W.

Habe Mobilfunkdaten und GPS immer an.
Akku hält bis zu 2 Tage

;w; Das wäre ein Traum. Habe daran gedacht mein S7 mal zu rooten und die Bloatware mal komplett runterzunehmen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.10.2017, 23:22:59 via Website

Du kannst einen Großteil der Bloatware deaktivieren. Das macht im Gegensatz zu deinem Plan kein Problem mit künftigen Updates.

Antworten
Heiko
  • Forum-Beiträge: 1

22.11.2017, 19:06:20 via Website

Also hatte auch das Problem das mein akku nach 10 min schon 8 bis 10 % wehniger hatte und habe alles versucht und dann gemerkt das die app ZEDGE ist dafür da sich schöne Klingel SMS oder auch hintergrundbilder besorgen kann habe da gemerkt das die app ständig akku saugt auch wenn Mann sie beendet ist sie kurze Zeit später wieder an und seit ich sie deinstalliert habe hält mein akku wesentlich länger und ich habe auch gemerkt das online Radio Apps auch im ruhezustand akku saugen aber die habe ich nicht gelöscht

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

22.11.2017, 21:29:50 via App

Ist normal das es nur angezeigt wird wenn du eine Programm benutzt was die GPS Daten benötigt

Antworten
Felix W.
  • Forum-Beiträge: 3

10.01.2018, 06:30:11 via Website

Ich hatte das seit Dezember. Wenn ich das S7 am Abend geladen hatte, waren über NAcht ohne aktiven Gebrauch noch 50% übrig. Ein ähnliches Probelme hatte mein Sohn beim S7 Edge.

Gestern wunderte ich mich plötzlich, dass von 100% an Nachmittag noch 65% verblieben. Als ich es meinem Sohn sagte, sagte er das sei bei ihm auch der Fall. Heute über Nacht fiel es nun nur auf 92%.
Von diesem Verhalt schliesse ich, dass es ein Problem des Betriebssystem war (oder einer App die wir beide haben). Den bei den Akkuverbrauchern waren auch Android 'Anwendungen' (Android OS, Android-System, Google-Dienste) in den Top5.

Hat noch jemand eine solche Erfahrung gemacht?

Felix

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.01.2018, 11:11:16 via Website

Mach mal Wipe Cache Partition im Recovery.
Hat bei vielen anderen Leuten schon geholfen.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Felix W.
  • Forum-Beiträge: 3

10.01.2018, 14:26:24 via Website

Mach mal Wipe Cache Partition im Recovery.

Ich habe das schon mehrmals gemacht. Bei mir brachte es nichts.

Im Oktober hatte ich mal ein Problem, dass eine Antivirus App den Akku leerte.

— geändert am 11.01.2018, 06:34:04

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.01.2018, 16:53:29 via Website

Ja natürlich kann eine App oder ein Spiel den Akku leer saugen.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Guido Nijakowski
  • Forum-Beiträge: 1

01.02.2018, 13:39:50 via Website

Hallo zusammen,
nach dem letzten SW-Update (Jan '18) ...

  • wird der Akku leegesaugt (< 5h)
  • das induktive Laden dauert wesentlich länger (>6h)
  • die Energiesparfunktion meldet sich ständig (welche Apps in Standby gehen)
  • die Akku-Anzeige (via System) zeigt OS-System 45% Verbrauch (und mehr)

Vor dem Update hielt der Akku locker 10h; inkl. Bluetooth und div. Spiele. WLAN nur bei Bedarf, genauso wir mob.Hotspot (AndroidAuto) ... da hängt das Handy am Kabel und liegt in einer Ladeschale...

Frage:
Ist bekannt, dass das letzte SW-Update solche "Sorgen" bereitet? Wenn ja: gibt's ein Patch?
Es wurden zum Wechsel keine Einstellungen geändert...

Danke für mögl. Rückmeldungen
VG
Guido

Antworten
Felix W.
  • Forum-Beiträge: 3

01.02.2018, 13:47:28 via Website

Hallo Guido,

Seit zwei, drei Tagen "saugt" es mir auch wieder den Akku leer (ohne Update). Vorher hielt es problemlos einen Tag, nun ist es nach einem halben fertig. Der Verbrauch ist:
10% Android OS
6% Google-Dienste
5% Android-System
3% Gerät auf Standby

D.h. die grössten Verbraucher sind die Android und Google :( Das S7 brauchte ich heute nicht viel.

— geändert am 02.02.2018, 06:58:58

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

01.02.2018, 16:59:08 via Website

Ich würde ein Downgrade mit Odin zu der vorherigen Version machen.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

03.02.2018, 09:00:48 via App

Moin zusammen.

Ich kann das auch bestätigen. Mit dem neuesten Januar-Update gibt's nen Geschwindigkeitschub; jetzt RENNT der Akku....

Bei meinen Nutzungsverhalten (beruflich mit viel eMail und Telefonie) komme ich nicht mehr über einen Arbeitstag.

Antworten
Elli Ad
  • Forum-Beiträge: 2

04.02.2018, 13:45:21 via Website

Hallo. Ja, ist mir nach dem letzten Update vor wenigen Tagen auch aufgefallen. Woran liegt es?

Antworten
Elli Ad
  • Forum-Beiträge: 2

04.02.2018, 13:46:29 via Website

Wie macht man das,

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

04.02.2018, 14:23:15 via App

Elli Ad

Wie macht man das,

was 🤔

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

04.02.2018, 16:05:22 via Website

Er meint bestimmt ein Downgrade zu vorheriger Firmware Version.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 288

21.02.2018, 15:12:14 via Website

Ich habe mein S7 jetzt 8 Monate. Über die ganze Zeit habe ich notiert, wie lange der Akku hält.
Bei mäßigem Gebrauch des smartphones (wie kann man das festmachen?) läuft der Akku etwa 48 Stunden.
Das erscheint mir etwas kurz, aber ich kann damit leben.

Ansonsten bin ich mit dem Gerät recht zufrieden!

Ich grüße Euch herzlich aus Essen-Steele
jfhl1945
"论语 1.1: Ist es nicht vergnüglich, immer wieder zu üben, was man gelernt hat? ... Isn't it a pleasure to study and practice what you have learned? ..."

Antworten
Manuel K.
  • Forum-Beiträge: 249

22.02.2018, 08:03:23 via App

Ich muss aber sagen, dass mein Akku am Abend nach einem Arbeitstag noch etwa 35% Restladung hat. Allerdings mache ich recht viel mit meinem Phone über den Tag.

No risk, no Fun
Was macht das blaue Licht?

Antworten
Serge Michel
  • Forum-Beiträge: 2

26.02.2018, 13:50:52 via Website

Moin, moin.
Habe ein gebrauchtes S7 edge Duos ersteigert und schon am ersten Tag, ist der Akku in der Nacht von 50% innert 6 Stunden auf "ich stell' mich 'mal Tod" ausgelutscht.
Sofort unseren lokalen Samsung-Dealer kontaktiert.
Er: Es handle sich um den Akku. Muss ihn auf Garantie ersetzen.
Werde mich nach der Auswechslung wieder melden.

Antworten
Serge Michel
  • Forum-Beiträge: 2

16.03.2018, 07:26:56 via Website

Fazit: nach einem Akkuaustausch, Unnutzapps ausschalten, Batteriestand-Reset und Cache-leeren stehe ich heute bei 50% nach 48 Stunden Nutzung!
Klingt nicht soooo übel, denke ich 😉

Antworten
Orsten Powers
  • Forum-Beiträge: 18

12.04.2018, 16:02:15 via Website

Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier und mein technisches Wissen reicht dafür aus, mein Smartphone (Samsung Galaxy S7) einzuschalten. :D
Das habe ich jetzt seit ca. 3 Monaten und war bisher sehr zufrieden.

Das hat sich vor einigenTagen geändert, als mir aufgefallen ist, dass dem Akku meines Phones sehr schnell die Puste ausgeht.
Gestern Abend bis 23 Uhr aufgeladen, so dass es bei 100% war. Anschließend geschlafen und in der Zwischenzeit kurz damit telefoniert und ein paar Whatsapp geschrieben.
Sitze seit 9 Uhr im Büro, Wifi und BT aus…
Der Akku steht jetzt bei 29%...gefühlt kann ich mit herunterzählen. :(

Wenn ich unter Akkuverbrauch nachsehe, dann sind die Top4:
Android-System mit 30%
Android OS mit 11%
Gerät auf Standby mit 8%
Google Play-Dienste mit 5%

Danach geht es dann mit 3% und weniger weiter…

Vor ca. zehn Tagen hatte ich ein System-Update. Wenn ich das richtig sehe, habe ich nun Android 7.0 und die Basisbandversion G930FXXU2DRB6.

Die Akkuleistung ist erschreckend. Was kann ich tun? (thinking)

Antworten
Mike Hartwig
  • Forum-Beiträge: 1

18.04.2018, 10:06:35 via Website

Ist das Gerät in der Vergangenheit öfter mal etwas heiß geworden? Zum Beispiel im Auto oder durch Verwendung der Gear VR? Denn das ist auf Dauer für den Akku tödlich. Da hilft am Ende nur noch der Austausch des Akkus oder ein Gerätewechsel.
LG

Antworten
Tonga
  • Forum-Beiträge: 23

03.05.2018, 12:05:13 via Website

Dass der Akkuverbrauch des S7 seit einiger Zeit (Januar oder Februar-Patch) deutlich gestiegen ist, kann ich auch bestätigen. Früher kam ich bis zu 3 1/2 Tage mit dem S7 über die Runden, jetzt kaum 2 Tage. Auch in meinem Bekanntenkreis klagen drei S7-Nutzer über den jüngst gestiegenen Akkuverbrauch. Hat jemand schon die Ursache identifizieren können. Android-System, manchmal (!) auch Google-Dienste etc. zerren viel stärker als früher am Akku. Zudem musste ich mein Mailprogramm K9 vom S7 verbannen, da der IMAP-Push deutlich mehr zieht als früher seit einem der Samsung-Updates. Scheinbar wurde irgendetwas verbockt bei einem der kleinen Updates. Ärgerlich, denn seit dem S4 bin ich mit der Stabilität der Software des Android-Betriebssystems sehr zufrieden. Mein altes S4 läuft seit 4 Jahren ohne Probleme - wohl auch, weil es keine Updates mehr gegeben hat. Das S7 habe ich gerade mal ein dreiviertel Jahr und es schwächelt schon.

Antworten