Plötzlich gebrickt? Wie komme ich an meine Daten?

  • Antworten:16
Eazy-E
  • Forum-Beiträge: 9

21.11.2017, 22:57:29 via Website

Hallo allerseits :)

Ich habe ein Samsung Galaxy S6 G920F

Vor ein c.a habe ich mein Gerät gerootet alles ging, etwas später entstanden Probleme so habe ich eine Android6 Version wieder geflasht aber ohne Root-Rechte. Da ich keine Lust mehr hatte etwas dran zu machen, habe ich es so gelassen.

Heute nach einem Jahr ging ich in den Einstellungen => (dann irgendeine Einstellung für) Mobile Daten => Plötzlich schaltet sich mein Handy ab und ich gelange im Start-Bildschirm(schwarz, wo Samsung Galaxy steht) und so bleibt es auch. In den Modus wo ich Factory Reset usw. einrichten kann, kann ich nicht zugreifen (es passiert nichts). Allerdings komme ich den Download Modus. Vergebens habe ich auch versucht wieder zu flashen (mit Odin v3.10.6), doch vergebens.

Von grösserer Priorität ist es jedoch meine Daten zu sichern(Notitzen, Bilder). Das Handy kommt an zweiter Stelle, falls noch was möglich ist..

Hier ein Bild(ibb.co/kCOjA6, Virustotal unten) von allen meinen Dateien, mit denen ich früher geflasht habe.

Bin dankbar für jede Hilfe

Grüsse

Virustotal-Link:
virustotal.com/de/url/a206ed34ea46a85db67e6a5fc4f54cf6ce8389c1963d9ea21807c62b5b105afe/analysis/1511348259/

Update

Ich habe versucht G920FXXU5EQJ2_G920FAUT5EQJ1_G920FXXU5EQJ2_HOME.tar mit Odin AP zu flashen. Er hat geladet, Handy neugestartet und wieder war er im Startbildschirm. Laut ODIN war es erfolgreich. Einstellungen standard belassen [Auto-Reboot], [F. Reset Time]

Ausserdem steht im Download-Modus:
CURRENT BINARY: Samsung Official (vorher stand Custom ROM)
SYSTEM STATUS: Custom
REACTIVATION LOCK: OFF
Secure Download: Enabled
KNOX WARRANTY VOID: 1 (0x0500)
RP SWREV: B:5 K:2 S:2 (was ist das?)

— geändert am 22.11.2017, 12:00:06

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

22.11.2017, 04:43:59 via App

Hallo Eazy-E,

herzlich willkommen bei uns im Forum (*)

dein Titel war nicht ganz aussagekräftig, daher haben ich diesen etwas angepasst.

Bitte versuche das nächste Mal, einen aussagekräftigeren Threadtitel zu wählen - lies dir dazu diesen Thread durch.
Ich habe deinen Thread in den passenden Bereich verschoben.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Eazy-E

Antworten
Eazy-E
  • Forum-Beiträge: 9

22.11.2017, 11:15:28 via Website

Habe versucht den Inhalt möglichst anzupassen auf die Vorgabe aber den Threadtitel nicht beachtet - Danke!

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

22.11.2017, 11:32:29 via Website

Deinen Bild-Link habe ich nicht geöffnet.
Wenn dir die Daten wichtig sind, solltest du ohnehin keine Firmware flashen, denn Odin führt zT währenddessen selbständig einen FactoryReset aus. Versuche, die Minimalinstallation von Fastboot/ADB am PC. Im Downloadmodus kannst du, wenn adb devices das S6 listet, Dateien auf den PC kopieren. Notizen oa Daten, die in xml-Dateien in /data/data stecken, sind nur aufwändig zu retten.

Nach deinem Update geht ADB wsl nicht mehr. Versuch's.

— geändert am 22.11.2017, 11:35:28

Eazy-E

Antworten
Eazy-E
  • Forum-Beiträge: 9

22.11.2017, 12:00:51 via Website

reinold p

Deinen Bild-Link habe ich nicht geöffnet.
Wenn dir die Daten wichtig sind, solltest du ohnehin keine Firmware flashen, denn Odin führt zT währenddessen selbständig einen FactoryReset aus. Versuche, die Minimalinstallation von Fastboot/ADB am PC. Im Downloadmodus kannst du, wenn adb devices das S6 listet, Dateien auf den PC kopieren. Notizen oa Daten, die in xml-Dateien in /data/data stecken, sind nur aufwändig zu retten.

Nach deinem Update geht ADB wsl nicht mehr. Versuch's.

Och man.. danke dir vielmals für die Antwort, ich wusste nicht das so ein Tool existiert.

Ich werde es mir später anschauen.

Was genau meinst du mit "Nach deinem Update geht ADB wsl nicht mehr. Versuch's." ? Welches Update

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

22.11.2017, 12:33:14 via Website

Das Update in Post 1: nach einem Flash, den Odin als erfolgreich abschließt, ist der ADB-Zugang wsl gesperrt.

Eazy-E

Antworten
Eazy-E
  • Forum-Beiträge: 9

22.11.2017, 13:11:48 via Website

Irgendwie hab ich das Gefühl das sich da nichts tut (0 files copied). Ein Verzeichnis wird auch nicht erstellt im %Systemdrive% also C:

Habe es als Administrator gestartet. Vorher habe ich bei CHIP den minimal adb installiert und wieder deinstalliert. Hoffe es gibt kein Zusammenhang

Ich konnte noch ein Printscreen machen, bevor es zugeht. Eine Logdatei bekommt er irgendwie nicht hin?

Ausserdem sehe ich mein Gerät als "SAMSUNG Mobile USB CDC Composite Device" im Geräte-Manager. Aber kann den Treiber für ADB nicht installieren, da es den nicht auf meinem PC gibt.

image

— geändert am 22.11.2017, 13:21:44

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

22.11.2017, 14:13:20 via Website

Windowsversion?

Antworten
Eazy-E
  • Forum-Beiträge: 9

22.11.2017, 16:03:18 via Website

Windows 10 Pro
Version 1703

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

22.11.2017, 17:07:42 via Website

Eine aktuelle Win10 funktioniert bei mir ohne weitere Treiber. Also:
-Allen Samsung-Schmutz in der App-Liste deinstallieren.
-Das ADB-Paket installieren.
-Phone im Downloadmodus mit USB-Port (möglichst den Port am Mainboard des PC) verkabeln. Dann sollte Windows die nötigen Treiber installieren.
-Commandfenster öffnen und ADB starten.

— geändert am 22.11.2017, 17:15:18

Eazy-E

Antworten
Eazy-E
  • Forum-Beiträge: 9

23.11.2017, 11:31:17 via Website

Der Treiber heisst SAMSUNG Mobile USB CDC Composite Device
ist das korrekt? Hab es deinstalliert und nochmals neu installiert. Leider listet es mein Gerät nicht auf wenn ich ADB wie folgt aufrufe:

adb devices

muss ich noch etwas beachten? Das Gerät wird ja eigentlich erkannt..

Ich versuche es mit dr.fone. Gerade wurde mein Handy vom download Modus neugestartet und oben steht "RECOVERY IS NOT SEANDROID ENFORCING" ..wiederherstellung fehlgeschlagen. Irgendwie habe ich jetzt eine Custom ROM drauf?

Wenn ich jetzt devices eingebe, kommt erst immer
adb server version (32) doesn't match this client (39); killing...

danach daemon started successfully

aber findet trotzdem keine devices

— geändert am 23.11.2017, 12:06:21

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

23.11.2017, 12:49:36 via Website

Ich hab zwar behauptet, Win10 würde die Treiber fürs Handy installieren, aber das gilt offenbar nicht generell. Also installier nochmal KIES oder seinen Nachfolger für die Treiber. Sie sollten dann in der AppListe separat gelistet werden. Wenn adb devices dann immer noch kein Ergebnis liefert, kannst du noch hoffen, daß
- jemand anders hier ne bessere Idee hat oder
- der Flash mit Odin gelingt ohne FactoryReset.

Eazy-E

Antworten
Eazy-E
  • Forum-Beiträge: 9

23.11.2017, 14:23:16 via Website

Ich habe es versucht doch vergebens. Ich habe jetzt neue Geräte-Treiber allerdings von Samsung mit komischen PORT bezeichnungen. Ich sollte doch die Android Bootloader haben, hab ich gesehen mit Verwendung mit ADB, doch ich kann diese nicht installieren.
Wenn ich diese manuell installiere(heruntergeladen von Google selber) versuche kommt folgende Fehlermeldung

image

Die Treiber die ich auswählen kann:

image

Und noch Command, OBEX, Serial Port

Edit: Sorry für die riesigen Bilder
Ich habe auch schon versucht die originale Firmware(geladen über SamFirm_v0.3.6, alleine und auch mit den 4 Teilen) über ODIN zu flashen
Current Binary: wieder Samsung Official doch sonst hat sich nichts getan.
Ist es möglich das das am USB-Debugging liegt? Ich denke das habe ich ausgeschaltet gehabt. Ich habe gelesen es gibt Möglichkeiten dies ohne direkten Zugriff darauf zu Einstellen. Dies versuche ich am Abend zuhause.

Für weitere Vorschläge Ideen bin ich sehr dankbar!:?

— geändert am 23.11.2017, 14:27:21

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

23.11.2017, 14:30:46 via Website

Wenn Odin mit succeed abschließt, sollte der Flash gelungen sein. Du kannst nach wie vor nicht in die StockRecovery booten?

Antworten
Eazy-E
  • Forum-Beiträge: 9

23.11.2017, 15:34:36 via Website

Nein, leider nicht. Einmal rebootet danach gleicher Zustand.
Laut Odin alles sauber abgelaufen.

— geändert am 23.11.2017, 15:35:16

Antworten
Eazy-E
  • Forum-Beiträge: 9

23.11.2017, 15:39:12 via Website

Eazy-E

Nein, leider nicht. Einmal rebootet danach gleicher Zustand.
Laut Odin alles sauber abgelaufen.

Ich seh auch, dass wenn ich ein anderes Samsung Gerät anschliesse, diese nicht unter "USB-Controller" => "SAMSUNG Mobile USB CDC Composite Device " sondern "SAMSUNG Android Phone" => "SAMSUNG Android ADB Interface" (SM-C101, USB-Debugging aktiviert)

Edit: Ausversehen doppelt Post.

— geändert am 23.11.2017, 15:39:38

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

23.11.2017, 16:19:23 via Website

Mein Wissen hat dann leider fertig, sorry :(

Antworten