HTC 10 — Standortfreigabe in Google Maps funktioniert nicht richtig

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

24.11.2017, 21:50:23 via Website

Verwendete Geräte: 3x HTC 10 mit Android 7.0

Hallo Leute,

ich habe jetzt schon ein paar Tage herumprobiert und von der Sache her funktioniert die Standortfreigabe in Google Maps und zeigt den freigegebenen Standort auf einem anderen Smartphone auch an, aber dies funktioniert nicht mit alle Kontakten.

Ich wollte zwischen meiner Mutter, meinem Vater und mir eine dauerhafte Standortfreigabe einrichten, sodass wir jederzeit sehen können wo sich die anderen jeweils aufhalten.

Von meinem Smartphone aus sehe ich beide.
Auf den Smartphones meiner Mutter und meines Vaters allerdings werde nur ich gesehen.
Also ich kann sehen wo sich alle aufhalten, meine Eltern allerdings sehen nur mich und nicht jeweils sich selbst.

Unter:

GoogleMaps->Standortfreigabe->Kontakt hinzufügen->"Bis zur Deaktivierung" wählen->Kontakt wählen

Wird das Telefonbuch mit allen Kontakten angeizeigt.
Wo ich auf den Smartphones meiner Eltern nur bei meinem Kontakt ein kleines GoogleMaps-Zeichen am Profilbild habe und auch nur bei diesem, wenn ich draufdrücke, "Senden über Maps" auswählen kann.
Auf meinem Smartphone habe ich bei beiden das GoogleMaps-Zeichen.

Wenn ich einen Kontakt ohne das GoogleMaps-Zeichen auswähle, kriege ich diese Meldung:

Über einen Link teilen?
Dieser Kontakt ist mit keinem Google-Konto verknüpft...

Die Kontakte sind aber alle mit Google verknüpft, es sind auch alles GMail-Adressen.
Ich habe auch in allen Kontakten auf allen Smartphones unsere jeweiligen GMail-Adressen hinzugefügt.
Standortzugriff etc in den Einstellungen unter Android und auch bei Google habe ich schon zich mal nachgeschaut. Ich weiss nicht was ich falsch mache..
Die Einstellungen sind auf alle Geräten identisch.

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden :)

Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 741

26.11.2017, 18:24:40 via Website

Hallo Patrick!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum! :)

Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben. ;)

Viele Grüße
Moritz

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

21.09.2018, 20:16:58 via Website

Habe das gleiche Problem, wobei vor längerer Zeit ging es ohne die doofe Meldung.

Hab schon vieles probiert: Maps deinstalliert, Kontakte gelöscht (sind zum Glück nicht so viele auf dem Kinderhandy) und neu am Laptop im Google Konto erfasst, nichts hat geholfen. Beim Versuch auf meinem Handy (Note 8) den Standort freizugeben kommt auch die gleiche Meldung... Kann ja nicht sein.

Hat noch niemand eine Lösung gefunden?

Edit- hab die Lösung gefunden: In den Kontakten muss deren Gmail-Adresse erfasst sein, damit es funktioniert. Wieso auch immer...

Andreas

— geändert am 21.09.2018, 22:11:09

Antworten