Samsung Galaxy Note 5 — wenige Vorgänge sind stark verzögert

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 31

03.12.2017, 01:46:14 via Website

Hi alleseits,

nach langer Zeit habe ich mal wieder versucht, Problemchen an meinem Note 5, SM-N920R4, Android VErsion 6.0.1, patch level 1.6.16, gerootet, zu lösen.

Wie schon im subject geschrieben, ist manches (weniges) auf dem Note 5 sehr verzögert und ich weiß nicht, wie ich es diagnostizieren soll. Ich meine, es ist eher ein Android-Problem als ein Note 5 Problem.

  1. Pushmeldungen von Twitter: Ich tippe sie an, Twitter öffnet sich eine Minute später.

  2. Installationen über Playstore: Download fertig, installiert ne gefühlte halbe Stunde, irgendwann ist es installiert. Habe schon Playstore Cache gelöscht und Playstore updates zurückgesetzt, ohne Erfolg.

  3. Die Anzeige der ungelesenen Messages in Telegram und W'app stimmen nicht. Nach dem Lesen aktualisieren sie sich erst viel später, ich muß auch mal schauen ob sie neue Messages erst verspätet anzeigen, bin da nicht sicher.

  4. Eine externe Wecker App A4C Alarm), (die ich verwende, weil sie sofort auf dem Einstellungsscreen die verbleibende Zeit anzeigt und nicht erst beim ok) weckt nur noch verspätet. Die originale hab ich grade getestet, weckt korrekt.

  5. Installation des Bitcoin Ticker Widgets. Wenn ich ein neues Widget auf der Oberfläche einrichte, steht dort wirklich minutenlang (über 5 Minuten) 'Loading data..." . Auf einem anderen Phone erscheinen die Daten sofort.

Das alles ließ mich vermuten, daß irgendwas wenige Apps / Datentransfers extrem verzögert, ich habe erstmal Kaspersky deinstalliert, wobei ich schauen muß, ob es da einen Remover braucht wie beim PC und die blanke Deinstallation nicht alles entfernt.

Kann mir jemand elfen und Tips geben, wie ich die Ursachen für diese Verzögeungen eingrenzen kann?

Danke und Grüße

Bnu

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

04.12.2017, 15:30:19 via Website

wo ihn keiner liest, wenn er ein gleiches Problem z.B. mit einem S6 oder 7 hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.270

04.12.2017, 17:06:49 via App

Hallo,
boote ins Recovery und mache dort wipe cache Partition bzw. wipe cache und dalvik.
hast Du eventuell noch irgendwelche rambooster oder cleanmaster drauf?

— geändert am 04.12.2017, 17:08:48

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

04.12.2017, 18:35:06 via Website

Hi,

danke, hab eben aus dem recovery die cache partition gewiped, den dalvik mit nem Dateimanager. Der hat sich auch mit Datum von heute wieder mit allen Dateien angelegt.

Es ist ne Weile her, daß ich mich näher mit sowas beschäftigt habe. Ich hab im recovery nichts zum dalvik wipen gefunden (aber da gabs doch was und ich war nur zu blöd?), daher habe ich den Total Commander genommen.

War mir sowieso etwas risky, ich hab gern backups aber bei diesem §("&§%$-Note 5 geht ja nichtmal ne SD Karte einzustecken, von der man rücksichern könnte. Alternativen hab ich aus Zeitgründen nicht versucht, k.A. ob ich über den USB Port was rücksichern kann. Egal, es läuft ja weiter.

Als Test hab ich meinen Punkt 5 genommen, dauert immer noch. Alles andere (1-4) probiere ich in nächster Zeit.

(Mein Homebutton (mein anderer thread) funktioniert (zum Aufrufen des Homescreens) bis ca. 1 Minute nach booten des Telefons so wie er soll, k.A: ob das vorher auch so war. Aber danach gehts wieder nicht.edit: es geht wenn ich 5-8x schnell hintereinander auf die Taste tippe... Langes drücken startet Google, also ist er elektrisch wohl ok, egal ist hier nicht Thema)

Bei mir läuft im Hintergrund Calendar Event Reminder, weil der normale Kalender Termine nur 1x klingeln läßt und dann ohne Quittung verstummt, ne Wetter App und ne App Bitcoin Checker, die beim runterwischen Kurse anzeigt.

rambooster oder cleanmaster

läuft IMHO nichts, ich habe All-in-one toolbox installiert, aber die muß man händisch starten (glaube ich jedenfalls)

Gibt es denn sowas wie einen Taskmonitor oder ein Diagnosetool, das die Prozessorauslastung wirklich bezogen auf die laufenden Apps monitored? Dann würde ich mal schauen, was ggf. besonders aktiv ist, wenn ich z.B. so ein Widget, das lange "loading data" zeigt, auf den Desk schiebe.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.270

04.12.2017, 18:59:58 via App

wipe dalvik hab ich erwähnt, weil ich nicht weiß welches Recovery Du drauf hast.

ich würde meine Daten sichern,zb. mit TitaniumBackup, und im Recovery wipe factory reset machen,das löst vielleicht beide Probleme,bei mir gibt es die Möglichkeit die Hometastenbelegung zu verändern,ist aber eine Customrom und ein S5

— geändert am 04.12.2017, 19:00:30

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

04.12.2017, 19:07:55 via Website

ok, danke, ich hab mir früher passende recoverys ausgesucht, aus Zeitmangel läuft auf dem Note 5 das originale Samsung Android, nur gerootet.

Werde das wohl mit dem Titanium Backup machen, wobei ich im Moment nicht sehe, wohin ich das sichern soll( hab noch 1,5 GB frei und wie gesagt, das ist nix mit SD Karte). Vllt geht was über den USB Port oder gar WLAN, muß ich erst lesen.

Tastenbelegung selbst glaub ich eher nicht, da wird IMHO irgendwas durch ne App verbogen, aber ich schau mal, danke jedenfalls

— geändert am 04.12.2017, 19:10:19

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

04.12.2017, 20:12:25 via Website

danke, im abges. Modus kann ich eine App sofort installieren. Die Home taste funktioniert auch nach längerer Zeit richtig.

Widgets konnte ich nicht testen, da der safe mode das ja nicht zuläßt.

Jetzt ist die Frage, wie ich die 'verantwortliche' App herausfinde.

Ist es normal, daß nach dem neu booten nach dem safe mode der live-Hintergrund und alle Widgets auf den verschiedenen Pages verschwunden sind und neu eingerichtet werden müssen?

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.888

05.12.2017, 04:36:55 via App

Ist es normal, daß nach dem neu booten nach dem safe mode der live-Hintergrund und alle Widgets auf den verschiedenen Pages verschwunden sind und neu eingerichtet werden müssen?

Nein, das ist nicht normal - jedenfalls kenne ich das nicht so.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung-App

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Telegram News Feed

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.238

05.12.2017, 08:48:06 via Website

...könnte der Live-Hintergrund Ursache des Problems sein?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.465

05.12.2017, 09:16:47 via Website

[[cite Bnu]]
Ist es normal, daß nach dem neu booten nach dem safe mode der live-Hintergrund und alle Widgets auf den verschiedenen Pages verschwunden sind und neu eingerichtet werden müssen?

Das kenne ich so aber schon vom S8+ und zwar reproduzierbar!

Die schuldige App herauszufinden ist schon etwas nervig, da wird man sukzessive vorgehen müssen, anfangen würde ich mit AV-Tools, Cleanern und allen vermeintlichen Optimierern.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

05.12.2017, 10:15:33 via Website

danke für Eure Hinweise.

Ja, Live-Hintergrund ist schon unvenünftig und daß ich das Tel mit vielen Apps zuknalle auch.

Gut zu wissen, daß der beschriebene Effekt nach safe mode nicht mein Einzelproblem ist, sonst hätte ich da ggf gesucht.

Ich werde mal suchen wenn ich Zeit habe, meistens ist es ja das letzte was man deaktiviert/removed.

Vielleicht finde ich noch irgendwas zum Eingrenzen des delay-Problems.

edit: vor zwei Tagen hat ständig meine Wecker App gestoppt, jetzt eben stoppt My Places. Gibt’s da nen logfile?

edit2: komisch finde my places gar nicht, habs wohl falsch gelesen

— geändert am 05.12.2017, 10:19:28

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.465

05.12.2017, 13:11:21 via Website

Wenn du Root hast, kannst du mit einem Logcat Tool nach Fehlern suchen, aber die Informationsflut kann schon gewaltig werden (je nach Loglevel - wenn die App das erlaubt).
Mit Prozess Monitoring Tools (schon das einfache Top kann Hinweise liefern, ich nutze gerne den PowerDog Taskmanager Pro).
Live Hintergründe sind wohl eher nicht das Problem (nutze ich selber gerne), es kommt sich auf die Auswahl an, ich habe ein S5 Plus (mein Flittchen (laughing) ) mit über tausend installierten App zum testen, das läuft richtig smooth für die 'alte' Hardware, auch hier kommt es sicher auch auf die richtige Auswahl an. Es ist also nicht generell die Summe der installierten Apps für das hier vorliegende Phänomen verantwortlich, aber die Suche der Ursache ist sicher nicht so einfach. Ich nutze auch noch eine App, welche die Installation der Apps logged, wenn ich jetzt einen Fehler feststelle, frage ich mich, seit wann das Problem aufgetreten ist und kann dann durch die App erst einmal alles deinstallieren (oder auch in den Revisionen zurück gehen), was so in etwa seit dem ersten Auftreten alles so installiert wurde.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 31

09.12.2017, 14:25:25 via Website

Danke für Deine Infos, hab grade wenig Zeit aber ich werde Deine Ratschläge in Ruhe ausprobieren.

Voher setz ich aber ein neues Telefon auf, weil ich ein funktionierendes bauche.

— geändert am 09.12.2017, 14:26:33

Antworten