Samsung Galaxy S7 — 32 GB Speicher fast voll, obwohl laut PC nur 0,98 GB belegt sind

  • Antworten:26
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 19

09.08.2018, 19:48:54 via Website

Hallo,
ich habe eine 32 GB S7, welches vom Speicher voll ist, ich habe alle Bilder, Videos und Musik auf einer Extermen SD, wenn ich das S7 am PC anschließe und alle Ordner anzeige sind es grade mal 0,98 GB wo ist da der Wurm (Müll)

Grüße

— geändert am 09.08.2018, 20:17:44 durch Moderator

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 3.800

09.08.2018, 20:30:54 via App

Dein Speicher ist tatsächlich voll. Einige Geräte behalten sich ein paar hundert Mb als Reserve zurück.
Ich empfehle das Gerät zurückzusetzen (vorher Daten sichern) und völlig neu aufzusetzen, dh auch nur die Apps zu installieren, die Du benutzt. Bilder würde ich direkt auf Sd oder wenn nicht vorhanden, eine Cloud auslagern.
Ist zwar was Arbeit, bringt aber viel.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.457

09.08.2018, 19:50:03 via App

Du kannst unter Einstellungen - Speicher gucken, wovon der interne Speicher belegt ist

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19

09.08.2018, 20:08:48 via Website

Wenn ich das alles addiere, müsste ich noch viele GB frei haben, habe ich aber nicht

image

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 3.800

09.08.2018, 20:30:54 via App

Dein Speicher ist tatsächlich voll. Einige Geräte behalten sich ein paar hundert Mb als Reserve zurück.
Ich empfehle das Gerät zurückzusetzen (vorher Daten sichern) und völlig neu aufzusetzen, dh auch nur die Apps zu installieren, die Du benutzt. Bilder würde ich direkt auf Sd oder wenn nicht vorhanden, eine Cloud auslagern.
Ist zwar was Arbeit, bringt aber viel.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 11.179

09.08.2018, 21:21:45 via App

Alternativ kannst du dir die App DiskUsage aus dem Playstore näher ansehen. Zeigt dir an, was am meisten Speicher braucht incl. Apps und System. (ohne Root)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.077

10.08.2018, 13:50:18 via Website

Du könntest Dir auch mal Deine Browsercaches ansehen und sie ggf. löschen. Da können sich im Lauf der Zeit auch Gigabyte von Daten sammeln, die man nicht unbedingt braucht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 35.287

10.08.2018, 15:01:37 via App

boote mal ins Recovery und lösch den Cache Speicher

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.463

10.08.2018, 18:05:25 via Website

Bevor ich mein Gerät zurück setze, würde ich erst einmal überprüfen wo der Speicher verschwendet wurde, da könnte wie schon genannt eine App wie DiskUsage oder aber auch der kostenneutrale Total Commander helfen, letzterer hat eine Funktion die Größe eines jeden Verzeichnisses zu ermitteln.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 10.806

10.08.2018, 18:50:14 via Website

Hallo Olaf!

Über die Recovery kannst du verschiedene Einstellungen am Gerät vornehmen.
Dorthin kommst du, indem du das Gerät komplett ausschaltest und es startest, indem du gleichzeitig Power + Home + Lautstärke lauter drückst.
Da wird dann für ein paar Sekunden "no command" erscheinen.
Dann solltest du eigentlich in der Recovery sein. Dort kannst du mit den Lautstärketasten navigieren und mit Power etwas bestätigen.
Dort gehst du zu "Wipe Cache Partition" und bestätigst es. Dabei wird der Cache vom Gerät gelöscht, deine Daten sind davon nicht betroffen.
Wenn das abgeschlossen ist, gehst du zu "Reboot System Now" und bestätigst das.

Viele Grüße
Tim

Samsung Galaxy S21 Ultra 5G (SM-G998B) [One UI 3.1, Android 11, G998BXXU3AUE1, Sicherheitspatch: 1. Mai 2021]
Samsung Galaxy Tab S7+ 5G (SM-T976B) [One UI 3.1, Android 11, T976BXXU2BUE2, Sicherheitspatch: 1. Mai 2021]
Samsung Galaxy Watch Active 2 (SM-R820) [One UI 2.0, Tizen 5.5.0.2, R820XXU1DUE3]
Samsung Galaxy Buds Pro (SM-R190) [R190XXU0AUD5]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20.132

10.08.2018, 20:55:30 via Website

Könnten das Dateien im Papierkorb sein? Den gibt es doch bei Samsung.

— geändert am 10.08.2018, 20:55:55

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20.132

10.08.2018, 21:12:49 via Website

Ich habe leider kein Samsung-Gerät. Ich meint nur, mal soetwas gesehen zu haben.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.035

10.08.2018, 21:53:57 via Website

Als ein Ahnungsloser benutze ich ccleaner, es tut.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 35.287

10.08.2018, 22:18:47 via App

C18

Als ein Ahnungsloser benutze ich ccleaner, es tut.

🤔 was?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 32.071

10.08.2018, 22:24:53 via Website

Das ist eigentlich eine bekannte App?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.piriform.ccleaner
Hier kannst du alles nachlesen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.035

22.08.2018, 16:23:46 via Website

Erwin W.

C18

Als ein Ahnungsloser benutze ich ccleaner, es tut.

🤔 was?

Ich habe beide Varianten, für PC und Smartphone, eigentlich ganz gute Software... klar, es gibt bessere Reinigungsapps aber, besser die als keine ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 35.287

22.08.2018, 16:26:26 via App

Ich kenne Ccleaner.
Für mich war der Satz von C18 unvollständig.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.457

22.08.2018, 16:29:22 via App

Nein, eigentlich ist keine besser.
Solche Apps können sehr kontraproduktiv sein.
So löschen die standing den Cache, der eh beim Start der jeweiligen App wieder aufgebaut wird - unnötige Energieverschwendung, den Cache löscht man idr nur, wenn eine App nicht mehr will.

Außerdem kommt es auch vor, dass diese, weil man nicht erst geguckt hat, was die löschen wollen, eventuell wichtige Daten (wie Bilder) löschen.

Viele cleaner (ich weiß nicht, wie es bei ccleaner ist) laufen zudem im Hintergrund und erhöhen so den Akkuverbrauch.

Das einzig interessante ist die Funktion, alte App Überreste zu finden. Das geht aber auch manuell - oder mit besseren Apps wie sd Maid, die dann spezifisch nach diesen sucht, wenn man möchte

Cleaner apps sind also mit Vorsicht zu genießen

— geändert am 22.08.2018, 16:30:26

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20.132

22.08.2018, 16:41:06 via Website

Ich vergleiche das mit der Wohnung. Wenn man laufend Ordnung und eine gewisse Reinheit hält, braucht man in der Regel keinen Schädlingsbekämpfer.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

16.12.2019, 12:15:59 via Website

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle noch mal nachfragen, da ich inzwischen ein ähnliches Problem habe.
Wie kann es sein, dass die Gesamtansicht angeblich von 29,4 GB belegten Speicher spricht, während in deren Detailansicht nur knapp 2,5 GB aufgeschlüsselt werden?
Im Grunde ist diese Ansicht ja völlig überflüssig, wenn hier falsche Werte dargestellt werden bzw. die Angaben unvollständig oder verschleiert sind.
Um das Problem dauerhaft zu lösen, würd ich schon gerne erfahren, was hier den Speicher blockiert um gezielt diese Daten zu löschen, ohne das Gesamtsystem einfach zurückzusetzen, nur um dann wenig später erneut gleiches Problem anzutreffen.
Welche Alternative ausser zusätzliche App zu laden gibt es hier?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 636

16.12.2019, 13:36:21 via Website

Also mir würden bei WhatsApp 6GB Speicherbelegung angezeigt obwohl ich gerade mal 600 MB belegt hatte habe WA gelöscht und neu installiert dann wurde alles richtig angezeigt. Ist ein bekanntes Problem.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

17.12.2019, 11:13:06 via Website

Würde also bedeuten, es ist nur ein Bug zwischen WA und der Gesamtansicht und tatsächlich ist noch mehr Speicher verfügbar.
Unter Umständen würden also auch andere Apps oder der PC mehr Speicher anzeigen?
Des weiteren müssten sich dann noch weitere Apps laden oder weitere Fotos aufnehmen lassen, es sei denn, das System arbeitet nur mit dem Wert, den es in der Gesamtansicht auch darstellt, also mit einem falschen Wert.
Kann das gerade leider nicht selbst nachprüfen, da es sich beim dem betroffenen Gerät nicht um mein eigenes sonder einer anderen Person handelt.

Hilfreich?
Diskutiere mit!