Fotos manuell speichern aus Whatsapp

  • Antworten:34
ChristinaF2010
  • Forum-Beiträge: 1

25.09.2019, 06:07:23 via Website

Hallo zusammen,
Ich hatte das automatische Speichern von Medien in whatsapp ausgestellt. Nun möchte ich einzeln empfangene Dateien in die Galerie abspeichern. Allerdings finde ich dazu keine Option.

Im Ordner eigene Dateien ist das Bild nicht abgespeichert. 😒

Ich hoffe auf eure Hilfe.
Liebe Grüsse,
Christina

Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

25.09.2019, 07:06:44 via App

Hey,
Sobald die jetzt ein Bild zugeschickt wird, siehst du dann sein kleines Download Zeichen im Bild. Sobald du darauf klickst wird das Bild heruntergeladen und gespeichert

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
AppleDev
  • Forum-Beiträge: 78

25.09.2019, 07:41:12 via Website

Genau. Oder du gehst aufs Foto, gehst aufs 3-Punkte-Menü oben rechts und klickst auf "In Galerie speichern". ;)

Hilfreich?
Kommentieren
Xuxu
  • Forum-Beiträge: 10

10.05.2020, 10:08:08 via Website

Hallo, ich habe ebenfalls dieses Problem aber ich kann über die drei Punkte lediglich "in der Galerie ansehen" auswählen. Möchte gerne nachträglich Bilder und Videos auf meinem Gerät speichern, da die automatische Sicherung ausgestellt war. Wie kann ich das Problem lösen und die Bilder und Videos jetzt noch speichern? Danke

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

10.05.2020, 11:16:17 via App

Hallo Xuxu,
Wenn du die die Bilder ansehen kannst sind die bereits auf deinem Gerät - vorausgesetzt wir sprechen hier von einem Androiden.
Überprüfen kannst du es wie folgt:
In der Galerie den "WhatsApp Images" Ordner ansteuern. Dort sollten alle Bilder, die du per WhatsApp bekommen hast, zu finden sein - und sind dann auch auf dem Gerät.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Xuxu
  • Forum-Beiträge: 10

10.05.2020, 15:52:24 via Website

Hallo, vielen Dank. Leider sind die Bilder da nicht, da ich bei manchen Kontakten automatisches Speichern der Medien nicht eingeschaltet hatte. Wenn ich jetzt in WhatsApp auf die Bilder oder gehe, kann ich sie nicht abspeichern. Gibt es da Möglichkeiten?

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

10.05.2020, 19:08:34 via Website

Was für exotisches Handy hast du?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Xuxu
  • Forum-Beiträge: 10

10.05.2020, 19:11:11 via Website

Huawei p30 Pro 😁

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

10.05.2020, 19:19:00 via Website

Ok, habe ich auch.
Bei mir werden die Bilder und Videos automatisch gespeichert.
Ich musste nirgendwo in den Kontakten etwas aktivieren oder erlauben.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Xuxu
  • Forum-Beiträge: 10

10.05.2020, 19:21:38 via Website

Genau, das kann man bei den Kontakten individuell aktivieren. Das habe ich nun auch getan. Die Frage ist, wie ich die bereits empfangenen Bilder und Videos nun auf dem Handy speichern kann. Sind nicht in der Galerie und finde keine Speicheroption. 😔

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

10.05.2020, 19:35:52 via Website

Ich benutze eine alternative Fotogalerie, nicht die vpn Huawei, weil die m.M.n. behindert ist.

Aber versuche zwei Wege.
1. geh auf die Dateien - oben hast du - Bilder - öffnen - dort gibt es Ordner mit Whatsapp Medien.

  1. Geh auf Whatsapp - öffne einen Kontakt - oben drei Punkte - Medien, Links und Doks - öffnen - Bilder und Videos sind da. Gespeichert.

Wie gesagt, die Galerie App von Huawei ist für mich die schlimmste, die ich gesehen habe.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Xuxu
  • Forum-Beiträge: 10

10.05.2020, 19:40:13 via Website

Vielen Dank auf jeden Fall. Option 1 hat nicht funktioniert. Da erscheinen die Bilder der Kontakte auch nicht (nur die Kontakte, bei denen ich das automatische Speichern ausgeschaltet hatte).
Bei Option 2 sehe ich so die Bilder, kann sie aber nicht speichern. Kannst du da weiterhelfen?

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

10.05.2020, 20:22:17 via Website

Die sind ja gespeichert!
Meinst du, du siehst sie online?
Sie sind im Ordner Whatsapp.
Diesen Ordner musst du in den Dateien finden.
Such nach dem Ordner nicht nach den Kontakten.

Ich weiß nicht wo du was aus- oder eingeschaltet hast.
Die Bilder sind doch automatisch im richtigen Ordner.

Vielleicht hat aber noch jemand eine Idee?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Xuxu
  • Forum-Beiträge: 10

10.05.2020, 20:33:26 via Website

Ja ich sehe die Bilder und kann sie auch in WhatsApp öffnen. Ich habe bei einigen Kontaktuon die Option "Neu heruntergeladene eden aus diesem Chat in der Galerie deines Telefons anzeigen" auf Nein eingestellt. Warum auch immer. Den Ordner in den Dateien sehe ich auch. Darin sind aber nur die Bilder von den Kontakten bei denen ich die oben angenebe Einstellung auf "ja" hatte. Daher möchte ich einige Bilder und Videos aus den Chats nun abspeichern, damit ich sie separat habe. Das geht aber leider nicht. Ich finde nirgends eine Speicheroption. Irgendwie hoffe ich, dass ich die Bilder aber nachträglich speichern/sichern kann... Ich hoffe, es kann jemand helfen.

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

10.05.2020, 21:16:21 via Website

Xuxu

Ich habe bei einigen Kontaktuon die Option "Neu heruntergeladene eden aus diesem Chat in der Galerie deines Telefons anzeigen" auf Nein eingestellt. Warum auch immer.

Wo hast du denn die Option?

Ich suche sie seit 10 Minuten, um deine Situation nachzustellen und finde nichts.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

10.05.2020, 21:23:57 via Website

Wenn du dir die ansehen kannst, dann müssen die irgendwo auf deinem Handy sein. Eventuell unter: WhatsApp - Media - WhatsApp Images - Private (Geräteordner) als .nomedia vermerkt? Sonst stell die Option doch auf "ja" um

— geändert am 10.05.2020, 21:26:35

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Ingalena
Kommentieren
Xuxu
  • Forum-Beiträge: 10

10.05.2020, 21:34:34 via Website

Wenn man auf die einzelnen Kontakte geht, dann auf die drei Punkte dann Kontakt ansehen und dann bei Sichtbarkeit von Medien 😉

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

10.05.2020, 21:44:11 via Website

Ok, oben rechts habe ich bei den einzelnenKontakten kein Hamburger Menu sondern kann den QR Code für den jeweiligen Kontakt generieren.
Du hast eine andere Version der Kontakte App.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Xuxu
  • Forum-Beiträge: 10

10.05.2020, 21:45:11 via Website

Ich meine bei den Kontakten in WhatsApp

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

10.05.2020, 22:05:51 via Website

Wie viele Bilder sind es, die du so sichtbar machen willst?
Du kannst länger auf das Bild im Chat mit der besagten Person drücken, dann teilen, und in eine Bildbearbeitung App abspeichern.
Dazu kannst du z.B. Snapseed nehmen.

Ein bisschen “von hinten durch die Brust ins Auge“.
Aber es funktioniert.

Und demnächst nicht etwas verändern, wenn man sich der Konsequenzen nicht bewusst ist.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

10.05.2020, 22:12:30 via App

@Ingalena
Ich habe den Punkt gefunden. WhatsApp - Chat öffnen - Profil ansehen und unter den medien sind 3 Optionen, die gesuchte Option findet sich unter "Benachrichtigung Stummschalten"
@Xuxu
Hast du in dem von mir genannten Ordner geguckt?
Oder du öffnest eins der Bilder in der Galerie und guckst in den Eigenschaften, wo der speicherort ist

— geändert am 10.05.2020, 22:14:27

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

10.05.2020, 22:16:58 via Website

Hmm. Habe jetzt auch gefunden. (laughing)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Xuxu
  • Forum-Beiträge: 10

11.05.2020, 06:05:30 via Website

Vielen Dank. Es sind schon einige Bilder und wichtig sind mit vor allem die Videos. Ich hoffe es gibt noch eine andere Alternative als das Teilen. Trotzdem schön mal vielen Dank für die Mühe. Ich hatte auch nichts einfach umgestellt. Warum das bei manchen Kontakten so ist, verstehe ich nicht.

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

11.05.2020, 08:46:18 via App

Hm, da scheint jemand meine posts nicht zu lesen?
Öffne doch ein Bild in der Galerie und guck in den Eigenschaften, wo der speicherort ist. Dann weißt du in welchem Ordner das ist und der Rest sollte auch da liegen

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Xuxu
  • Forum-Beiträge: 10

11.05.2020, 08:52:39 via Website

Entschuldige, ich lese sehr wohl alle Kommentare und bin dankbar über jeden Tip den ich bekomme. Vielleicht habe ich etwas nicht verstanden oder es gibt ein Missverständnis? Ich sehe in der Galerie und in dem Ordner WhatsApp images die Bilder nicht. Wenn ich mir das Bild über what's app öffne und dann die Option wähle "in Galerie anzeigen“ finde ich auch keine Infos wo ich den Speicherort sehen kann. 😔. Ich hoffe das ist das, was du meintest.

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

11.05.2020, 09:02:44 via App

Nimm die ein Bild raus und wähle die Option "in der Galerie öffnen".
Ich weiß nicht, welche Galerie app du benutzt, aber du müsstest dort eine Art 3 Punkte Menü haben, wo sind die Option "Eigenschaften" findet. Dort sollte eine "speicherort" info sein.

Und ich meinte nicht den normalen WhatsApp Images Ordner, sondern noch einen unterordner weiter - den Ordner "private"

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

11.05.2020, 10:41:52 via App

Ich habe die Einstellung soeben nachgestellt.
Die Bilder landen allesamt unter dem Pfad:
WhatsApp - Media - WhatsApp Images - private
Von dort aus kannst du die nach WhatsApp Images verschieben. Dateien in dem Ordner private werden nicht angezeigt, weil dort eine ".nomedia" Datei angelegt ist.
Hier ein Screenshot: https://prnt.sc/sekmno

— geändert am 11.05.2020, 10:45:29

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Jäz
  • Forum-Beiträge: 1

09.11.2020, 19:51:20 via Website

Hey, hast du eine Lösung für dein Problem gefunden? Ich habe ein neues Samsung S20 und versuche schon die ganze Zeit alles richtig einzustellen und kann die Bilder auch nicht in der Galerie finden. Ich möchte wie du nicht, dass alles sofort auf meinem Handy gespeichert wird und selbst entscheiden was ich behalten will :D Wie kann ich das einstellen?

Liebe Grüße
Jäz

Hilfreich?
Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

10.11.2020, 06:47:55 via Website

Alles, was WA an Medien darstellt/abspielt, wird unter "interner Speicher/WhatsApp/Medien" gespeichert. Außer Statusmeldungen, die werden nach 24h selbständig zusammen mit dem jeweiligen Status gelöscht.

Wenn "Medien automatisch runterladen" ausgeschaltet ist, kannst du selber entscheiden, ob und was du speichern willst. Sobald du es im Chat öffnest, hast du es auf deinem Handy und umgekehrt.

Werden nachträglich Medien manuell aus dem o.g. Verzeichnis gelöscht, sind sie im jeweiligen Chat auch nicht mehr abrufbar. Sobald eine empfangene Nachricht geöffnet ist und der Medieninhalt auf dem Handy gespeichert wurde, stehen diese nur noch für kurze Zeit über die WA-Server zur Verfügung und werden danach dort gelöscht. Ab diesem Zeitpunkt ruft WA die Dateien nur noch lokal vom Gerät ab, um sie im jeweiligen Chat darzustellen.

Hilfreich?
Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

10.11.2020, 06:50:29 via Website

Auch Voicemails sind Mediendateien, auf die das genannte ebenso und ohne Ausnahmen zutrifft!

Deine "Galerie" ist nur eine kategorisierte Zusammenfassung aller Bilder, Videos usw. und ist nicht maßgeblich für die aktuell gespeicherten Medien/Dateien auf deinem Gerät. Wird also z.B. ein Bild nicht wie erwartet dort angezeigt, heißt das noch lange nicht, dass es nicht gespeichert ist.

Um das zu überprüfen, musst du die App "Eigene Dateien" öffnen. Darüber kannst du direkt die einzelnen Verzeichnisse wie Download, WhatsApp oder Kamera (DCIM) öffnen. Erst dann kannst du sicher sein, ob die Datei auf deinem Gerät gespeichert ist oder nicht.

Sollte ein Bild, obwohl gespeichert, nicht in der Galerie auftauchen, kann ein Neustart helfen.

— geändert am 10.11.2020, 07:04:50

Hilfreich?
Kommentieren
Brünhilde Riel
  • Forum-Beiträge: 1

05.04.2021, 17:16:28 via Website

Hallo, ich weiß nicht, ob das Problem noch aktuell ist. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem neuen Galaxy S 10+ und kam mir ganz schön blöd vor weil keine der Antworten mein Problem gelöst hat. Es hat mir eingeleuchtet, dass die Bilder irgendwo auf meinem Gerät gespeichert sein müssen, sonst kann ich sie ja später nicht mehr abrufen. Habe jetzt endlich gefunden wo das ist: WA öffnen - 3 Punkte - Einstellungen - Speicher und Daten
Hier kommts !!! Speicher verwalten !!! Hier sieht man alle Bilder und kann sie sogar nach Chat-Partnern aufrufen und ggf. löschen. Hoffentlich hat noch jemand etwas von dieser Antwort. Das ist scheinbar auf jedem Gerät anders. Bei meinem iPhone muss ich auch nur den Download Button drücken. Einen solchen gibt es auf dem Samsung aber nicht. LG

Hilfreich?
Kommentieren
Axel Schweiß
  • Forum-Beiträge: 1

19.05.2021, 13:25:09 via Website

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem, aber doch anders.
Ich habe seit ein paar Tage ein Oneplus 8t und mir ist aufgefallen, dass leider nicht alle Bilder in meiner Galerie landen.
Mir wurden 3 Bilder geschickt, in meiner Galerie wird aber nur eins angezeigt. Wenn ich auf WA gehe und unter Speicher verwalten, sind aber alle Bilder da 🤔.
Die Bilder sind aber nicht in dem WA Ordner zu finden. Es mag Zufall sein, aber es passiert scheinbar bei ähnlichen Fotos und dabei wird dann nur das mit der besten Auflösung in der Galerie angezeigt.
Ich verzweifle und verstehe es nicht 🤯

Hat jemand eine Idee???

Vielen Dank schon Mal...

Hilfreich?
Kommentieren
Flauffig
  • Forum-Beiträge: 2

04.09.2021, 19:58:02 via Website

Hi, ich weiß nicht, ob du inzwischen eine zufriedenstellende Lösung für dein Problem gefunden hast, aber ich stand gerade vor genau demselben.
Ich habe das automatische speichern in der Galerie auch ausgestellt, weil es mich genervt hat, so viele Bilder da zu haben, die ich gar nicht will. Aber wenn ich es dann aus der Galerie gelöscht habe, war es auch im Chat gelöscht und ich konnte es nicht mehr aufrufen.

Also habe ich die Funktion deaktiviert und habe dann aber fest, dass mir, genau wir dir, leider nirgends die Möglichkeit gegeben wird, es manuell zu speichern.
Ich konnte es auch nur senden oder in der Galerie ansehen, jedoch nie speichern.

Daraufhin habe ich mir hier euren Chat durchgelesen und fand die Aussage einer Person ganz interessant: "wenn du es in Whatsapp sehen kannst, muss es irgendwo auf dem Gerät gespeichert sein"
Also habe ich meine "eigene Dateien" durchforstet und fand den Ordner "Whatsapp images". Darin waren alle Bilder, die auch in der Galerie in selbigem Ordner zu sehen sind, ZUSÄTZLICH aber noch zwei separate Ordner: "sent" und "private"
Und siehe da: alle Bilder, die ich seit dem deaktivieren der Funktion heruntergeladen habe (nur in Whatsapp, nicht in der Galerie) waren dort drin!
Also: die Bilder, die du in deiner Galerie in dem Ordner "WA Images" haben willst, kannst du ganz einfach von diesem "private" Ordner zurück in den "WA images" Ordner kopieren oder verschieben und zack sind sie auch in deiner Galerie zu sehen.
Hoffe ich jedenfalls.
Ist zwar etwas umständlich aber bei mir zumindest funktioniert es.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Wäre cool, wenn du mir kurz Rückmeldung gibst, ob das bei dir auch funktioniert hat bzw ob du eine leichtere Lösung gefunden hast.

Ganz liebe Grüße,
Flauffig

Hilfreich?
Kommentieren
Flauffig
  • Forum-Beiträge: 2

04.09.2021, 20:03:18 via Website

Hey,
Hast du inzwischen eine Llsung für dein Problem? Wenn nicht, ich habe gerade einen langen Kommentar geschrieben, allerdings für die ursprüngliche Fragestellerin. Nun habe ich allerdings gemerkt, dass ihr gar nicht dieselbe Person seid. Ich dachte, die Fragen, die dann meistens von dir kamen, seien von ihr.
Darum ist der Kommentar an sie adressiert.

Naja, wenn du es noch brauchtest dann: hier.
Ansonsten: welche Lösung hast du gefunden?
LG

Hilfreich?
Kommentieren
go4java
  • Forum-Beiträge: 19

08.11.2023, 12:49:01 via Website

...ich hatte eben das gleiche Problem, da ich von iOS auf Android umgestiegen bin (nach 10 Jahren iPhone!). Das automatische Speichern aller empfangenen Fotos und Videos wollte ich ebenfalls nicht, da kommt zu viel Mist auf den wertvollen Cloudspeicher.
Meine Lösung war simpel, aber wer von iOS kommt, wird ebenfalls vor dieser Hürde gestanden haben: Man muss auf das Foto in Whatsapp tippen und damit explizit öffnen; dann kann man auf die 3 Punkte und Speichern auswählen. Das Medium ist dann unter Fotos >> Galerie im Album "Whatsapp" lokal auf dem Smartphone gesichert und sichtbar. Für den Sync in die Cloud muss allerdings noch der Schalter "Sicherung" (für alle Medien im Album) oder der kleine Haken (im Kreis) angetippt werden. Funktioniert leider nicht so easy wie auf dem iPhone.

Hilfreich?
Kommentieren