WLAN-Daten speichern aber nicht automatisch verbinden

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 169

29.09.2019, 20:40:27 via Website

Hallo,

ich bin zu Hause in 2 WLAN-Netzen angemeldet, mein Smartphone wechselt aber regelmäßig in das Netz, das ich nicht nutzen will, weil einfach der Weg vom Auto zur Wohnungstür zuerst am "falschen" WLAN-Netz vorbei führt. Komplett löschen will ich es aber nicht, da ich mein eigenes WLAN nicht/schlecht empfangen kann, wenn ich bei meinen Eltern (Besitzer des 2. WLANs) bin, habe.

Ich finde hier keine Option dazu? Ich kann zwar bei einem WLAN "automatisch verbinden" einstellen, das hindert Android aber nicht daran sich in das andere zu verbinden, wenn nur das andere in Reichweite ist.

Interessanterweise zeigt mein WLAN-Logger, dass ich im Kaufhaus in deren WLAN bin, obwohl ich die Nutzerbedingungen nicht akzeptiert habe. Könnte beides ähnliche Ursachen haben?

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.641

29.09.2019, 20:50:35 via Website

Hallo Klaus ,

woran soll denn dein Smartphone erkennen, was du gerade möchtest ?

Die Mimik tut das, was sie soll - da hilft nur noch manuelles Schalten und die Automatik eliminieren.

z.b. mit einem widget
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.zbase.wifinetworkswitchwidget&hl=de

— geändert am 29.09.2019, 20:52:48

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 169

29.09.2019, 21:23:41 via Website

Es soll ueber haupt nichts erkennen. Es soll sich einfach NIE automatisch mit dem WLAN meiner Eltern verbinden, nur mit meinem. Nur die Zugangsdaten sollen gespeichert bleiben.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.641

29.09.2019, 21:26:06 via Website

Wenn die Automatik eingeschaltet ist , werden alle gespeicherten Zugänge gescannt.
Dir bleibt als Lösung nur die manuelle Wahl.

Oder mit Tasker einen Workaround basteln, wird aber bei fast gleichen GPS Koordinaten auch tricky.
http://tasker.wikidot.com/turnonwifiathome

— geändert am 30.09.2019, 10:25:27

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 169

30.09.2019, 05:51:25 via Website

Gibt es eine Möglichkeit die wlan-daten aus den Android-settings zu löschen, so das nur noch mein eigenes gespeichert ist und die anderen daten nur in einer app zu speichern? Die koennte an dann über die app einfügen und wieder löschen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.486

30.09.2019, 09:24:30 via Website

Schau dir mal die einzelnen WLAN-Verbindungen an.
Bei meinem Gerät und meiner Softwareversion kann ich für jede einzelne steuern, ob diese automatisch verbunden werden soll oder nicht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20.001

30.09.2019, 09:48:54 via Website

Geht bei meinen Geräten auch (Nokia, Samsung, Sony mit Android 8.1 und 9)

— geändert am 30.09.2019, 09:49:45

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 169

30.09.2019, 13:35:38 via Website

Hatte ich schon nachgesehen. Wenn ich lange auf die Verbindung drücke und die Einstellungen auswählen kann ich nur Sachen wie statische IP usw. festlegen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.154

30.09.2019, 13:58:37 via Website

Nicht lange draufdrücken:

Möglichkeit 1: Du bist mit dem WLAN verbunden, dem du das automatische Verbinden verbieten möchtest: WLAN-Einstellungen öffnen, kurz auf das WLAN drücken und dann "Automatisch neu verbinden" deaktivieren.

Möglichkeit 2: Du bist mit einem anderen oder mit keinem WLAN verbunden: WLAN-Einstellungen öffnen, Erweiterte Einstellungen, Netzwerke verwalten und da kurz auf das Netz drücken, welches nicht automatisch verbunden werden soll. Dort dann ebenso "Automatisch neu verbinden" deaktivieren.

Je nach Smartphone-Modell können die Punkte unterschiedlich benannt sein.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 169

30.09.2019, 19:18:02 via Website

Diese Punkte gibt es bei mir nicht. Wenn ich im WLAN bin und das WLAN anklicke kommen infos wie Signalstärke, Frequenz und IP. Erweiterte Einstellungen gibt es direkt unter WLAN auch nicht. Glaube früher gab es mal diese 3 Punkte oben rechts, die sind auch nicht mehr da.

Kann es sein, dass das bei Oreo rausgenimmen wurde?

— geändert am 30.09.2019, 19:35:04

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.641

01.10.2019, 07:59:29 via Website

Nein , das ist bei Oreo (zumindest bei Stock Samsung) vorhanden
(Ganz unten in der Dialogbox)

Bei Pie erweitert mit QR Code (scrollen)

— geändert am 01.10.2019, 08:01:28

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 169

01.10.2019, 08:28:23 via Website

OK, dann ist es wohl ein ding von LineageOS, denn hier gibt es definitiv keinen dieser Punkte. Weder bei der 15 noch der 16 auf einem anderen Gerät.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.641

01.10.2019, 08:37:36 via Website

Na das hättest du uns im Vorfeld auch mitteilen können :-)

— geändert am 01.10.2019, 08:49:20

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!