Ampelwarner

  • Antworten:23
  • Bentwortet
Thomas Reimer
  • Forum-Beiträge: 5

02.10.2019, 09:19:52 via Website

Bin auf der Suche nach einem Ampelwarner.
Das Gerät sollte mich informieren, wenn ich vor einer roten Ampel stehe und diese von Rot auf Gelb umspringt.
Dann verpasst man nicht das rechtzeitige Losfahren.
Gibt es so etwas?

Bitte nur sachbezogene Antworten und Kommentare!

— geändert am 02.10.2019, 10:36:48

Kommentieren
Beste Antwort
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

02.10.2019, 18:38:54 via Website

Hallo Thomas,

ich kürze das mal aus technischer Sicht ab .

Ja , es gibt grundsätzlich die Möglichkeit, eine App so zu programmieren , dass Sie die Ampelschaltung erkennt. Die Technik dazu ist eigentlich schon "Standard".
Auch habe ich in ähnlicher Weise bereits an solch einem Projekt entwickelt.

Dennoch würde ich eine solche App , egal wie ordentlich sie auch programmiert wurde, aus folgenden Gründen ablehnen .

a) Beim Smartphone würde ständig die Kamera laufen und 25 mal je Sekunde das Bild bearbeiten und auswerten. (Objekterkennung). Das kostet ResourcenLeistung und würde das Smartphone auf Temperaturen bringen - Dazu ist die Hardware eines Smartphones nicht ausgelegt. Ergo erhöhter Verschleiss der Hardware.

b) Sonneneinstrahlung, Reflextionen und Winkel würden Dir aus Erfahrung heraus nur eine geringe Zuverlässigkeit wiedergeben. Nicht umsonst werden autonome Systeme mit mehreren Hochleistungskameras ausgerüstet und nicht nur mit einer kleinen semiproffesionellen Smartphonecamera.

c) Abbiege-Ampeln , würden nicht von den für deine Fahrtrichtung gültigen unterschieden werden können. - Egal wie hoch auch die Auflösung sein würde.

Das Gleiche gilt auch für die heutigen serienmäßig eingebauten Verkehrsschild-Erkennungen.
Die sind auch nur zu einem geringen Prozentsatz zuverlässig und hierbei spreche ich aus Erfahrung.
Mein Fahrzeug hat bereits drei Kameras dazu verbaut.
Und hier auch schon eine nicht unerhebliche Fehlerquote.

— geändert am 03.10.2019, 19:55:04

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Jens A., Laazaruslong und 1 mehr Jens A.LaazaruslongThomas Reimer
Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

02.10.2019, 13:37:18 via Website

Also: wie soll - wenn es so ein Ding überhaupt gäbe - denn wissen, wie die Ampelschaltung ist?
Manchmal wird die auch verkehrsbezogen geregelt. Da müsste sich das Gerät ja in die jeweilige Steuerung hacken.

Beobachte einfach aufmerksam den Verkehr und die Ampeln. So abgelenkt kann man doch gar nicht sein, als dass man so einen Firlefanz bräuchte. Und wenn doch, ist man eigentlich nicht fähig, am Verkehr teilzunehmen.

Hilfreich?
Kommentieren
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

02.10.2019, 13:59:03 via Website

@Pippi: Vielleicht mit "Augen", d.h. technisch gesehen eine Kamera, die Ampeln erkennt. Sowie das auch schon um Umfeld des autonomen Fahrens gemacht wird ;)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Michael K.
Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

02.10.2019, 14:01:37 via Website

@Pascal: ich zitiere mich mal. Und das meine ich mit purem Ernst. Für solche Fragen habe ich kein Verständnis und will auch keines dafür aufbauen.

Pippi

Beobachte einfach aufmerksam den Verkehr und die Ampeln. So abgelenkt kann man doch gar nicht sein, als dass man so einen Firlefanz bräuchte. Und wenn doch, ist man eigentlich nicht fähig, am Verkehr teilzunehmen.

Aber, hier ein Link:
https://www.t-online.de/digital/navigation/id_49289348/smartphone-app-erkennt-ampel-gruenphasen.html

Gibt ja scheinbar genügend Trottel auf dieser Welt die auf jeden Zug springen müssen.
Ich weis gar nicht, wie man es bisher geschafft hat. :?
Und Google zu bedienen war gerade eben auch nicht schwer.

— geändert am 02.10.2019, 14:04:07

Hilfreich?
FilzballverliebtIngalena
Kommentieren
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

02.10.2019, 14:06:20 via Website

Genau, ist auch richtig so.
Aber allein aus technischem Interesse würde ich das mal ausprobieren (wenn es denn funktioniert).
Ist dann so wie die anderen Assistenzsysteme im Auto: Alles nice to have aber aufpassen und reagieren muss man selber.

— geändert am 02.10.2019, 14:14:25

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Pippi
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

02.10.2019, 14:24:59 via Website

Thomas Reimer

Das Gerät sollte mich informieren, wenn ich vor einer roten Ampel stehe und diese von Rot auf Gelb umspringt.
Dann verpasst man nicht das rechtzeitige Losfahren.

Der TE sucht keine App, die das Fahren optimiert.
Er sucht eine App, die ihm sagt, er soll seine Unterhaltung auf Whatsapp unterbrechen oder die Bild Zeitung weg legen und losfahren.

Da kann man nur eine Brille und die StVO empfehlen!

— geändert am 02.10.2019, 14:25:33

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Ping KingPippi
Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

02.10.2019, 14:27:25 via Website

Ingalena

Thomas Reimer

Das Gerät sollte mich informieren, wenn ich vor einer roten Ampel stehe und diese von Rot auf Gelb umspringt.
Dann verpasst man nicht das rechtzeitige Losfahren.

Der TE sucht keine App, die das Fahren optimiert.
Er sucht eine App, die ihm sagt, er soll seine Unterhaltung auf Whatsapp unterbrechen oder die Bild Zeitung weg legen und losfahren.

Da kann man nur eine Brille und die StVO empfehlen!

Danke Ingalena. Das ist auch mein Gedanke. Verwunderlich, dass solche Beiträge stehen bleiben dürfen.

Mein App-Tip zielt ja eigentlich auch auf etwas anderes. Aber da dürfte man nicht stehen bleiben.

Hilfreich?
Kommentieren
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.495

02.10.2019, 15:08:40 via App

Bei uns schalten z. B. die Straßenbahnen die Ampeln. Das passiert dann so kurzfristig, dass man als Fahrer gerade noch reagieren kann. Einige fahren dann schon noch bei dunkelgelb über die Ampeln, weil sie geträumt hatten.

Ich glaube kaum, das dass mit einem weiteren Umweg noch funktioniert. Jede Zwischenstation ist eine Verzögerung, auch wenn es vielleicht nur Millisekunden sind.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
Kommentieren
Thomas Reimer
  • Forum-Beiträge: 5

02.10.2019, 17:56:51 via Website

Danke für die ernst gemeinten Kommentare.
Die Schlaumeiersprüche sind reine Zeitverschwendung.

Meine Frage war ernst gemeint.
Ich bin beruflich den ganzen Tag im Stadtverkehr unterwegs und es nervt mich immer zur Ampel glotzen zu müssen. Mal lang, mal kurz. Man muss nicht WA benutzen, es gibt auch nützlicheres was man machen könnte oder nur aus dem Fenster schauen und die Sonne und Wolken beobachten.

Also so ein kleines Zusatzgerät mit Optik, welches piept wenn die Ampel von Rot auf Gelb umspringt wäre schon was nützliches. Ich bin kein Entwickler, lediglich User. In China und anderswo gibt so viele Tüftler.
Evtl. gibt´s so etwas schon?

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

02.10.2019, 18:38:54 via Website

Hallo Thomas,

ich kürze das mal aus technischer Sicht ab .

Ja , es gibt grundsätzlich die Möglichkeit, eine App so zu programmieren , dass Sie die Ampelschaltung erkennt. Die Technik dazu ist eigentlich schon "Standard".
Auch habe ich in ähnlicher Weise bereits an solch einem Projekt entwickelt.

Dennoch würde ich eine solche App , egal wie ordentlich sie auch programmiert wurde, aus folgenden Gründen ablehnen .

a) Beim Smartphone würde ständig die Kamera laufen und 25 mal je Sekunde das Bild bearbeiten und auswerten. (Objekterkennung). Das kostet ResourcenLeistung und würde das Smartphone auf Temperaturen bringen - Dazu ist die Hardware eines Smartphones nicht ausgelegt. Ergo erhöhter Verschleiss der Hardware.

b) Sonneneinstrahlung, Reflextionen und Winkel würden Dir aus Erfahrung heraus nur eine geringe Zuverlässigkeit wiedergeben. Nicht umsonst werden autonome Systeme mit mehreren Hochleistungskameras ausgerüstet und nicht nur mit einer kleinen semiproffesionellen Smartphonecamera.

c) Abbiege-Ampeln , würden nicht von den für deine Fahrtrichtung gültigen unterschieden werden können. - Egal wie hoch auch die Auflösung sein würde.

Das Gleiche gilt auch für die heutigen serienmäßig eingebauten Verkehrsschild-Erkennungen.
Die sind auch nur zu einem geringen Prozentsatz zuverlässig und hierbei spreche ich aus Erfahrung.
Mein Fahrzeug hat bereits drei Kameras dazu verbaut.
Und hier auch schon eine nicht unerhebliche Fehlerquote.

— geändert am 03.10.2019, 19:55:04

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Jens A., Laazaruslong und 1 mehr Jens A.LaazaruslongThomas Reimer
Kommentieren
Ping King
  • Forum-Beiträge: 695

03.10.2019, 14:49:51 via Website

Ingalena

Der TE sucht keine App, die das Fahren optimiert.
Er sucht eine App, die ihm sagt, er soll seine Unterhaltung auf Whatsapp unterbrechen oder die Bild Zeitung weg legen und losfahren.

Da kann man nur eine Brille und die StVO empfehlen!

Da stimme ich Dir zu!!!(cool)
Nicht zu vergessen, ein Smartphone darf eh nur benützt werden wenn das Fahrzeug steht und der Motor aus ist.(lightbulb)
Gilt nicht für eine Start-Stop-Automatik vor einer Ampel -> da man ja am fließenden Verkehr teilnimmt.(smug)

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Hilfreich?
Ingalena
Kommentieren
Thomas Reimer
  • Forum-Beiträge: 5

04.10.2019, 09:10:20 via Website

Ihrs hab´s immer noch nicht begriffen - es geht nicht um Smartphonedaddeln - schon gar nicht Whatsapp!
Hab einfach keine Lust die ganze Zeit auf die Ampel zu achten!

Aber Ihr habt recht - so müsste man nicht ständig mit der Hupe die Daddler wecken - gute Idee!

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

04.10.2019, 09:22:31 via Website

[[cite Thomas Reimer]]
Hab einfach keine Lust die ganze Zeit auf die Ampel zu achten!

Dazu bist du aber als Verkehrsteilnehmer verpflichtet!
Die Ampel könnte plötzlich auf blinkendes gelb umspringen oder ganz ausgehen.
Und deine App kann das nicht richtig deuten.
Sie interpretiert das als “nach gelb kommt grün“ und du fährst los und überfährst einen Menschen.

Du musst die Augen auf haben.
Egal wie viele Male am Tag.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Ping King
Kommentieren
Thomas Reimer
  • Forum-Beiträge: 5

04.10.2019, 09:29:45 via Website

Die App soll weder fahren noch entscheiden - sie soll nur aufmerksam machen.

Eine Smartphoneapp halte ich auch für ungeeignet.
Es müsste schon ein kleines Gerät wie die Dashcam geben.

Die wurde übrigens auch erst zerrissen und hat sich inzwischen als hilfreich und zulässig erwiesen.

Hilfreich?
Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

04.10.2019, 09:33:11 via Website

Thomas Reimer

Die App soll weder fahren noch entscheiden - sie soll nur aufmerksam machen.

Es gibt immer wieder Leute, die sich auf alles verlassen. Ich sage nur Navigation. Wie viele sind da schon falsch gefahren und dann steckengeblieben etc.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.10.2019, 09:53:01 via Website

Es wurde doch schon erklärt, dass soetwas nicht zuverlässig auf einem Smartphone funktioniert, sondern mehrere Kameras aus unterschiedlichen Blickwinkeln erfordert. Selbst dann bleiben Unschärfen aufgrund des Sonnenstandes und komplexen Ampelanlagen (bekommt wirklich Deine Fahrtrichtung grün?) sowie Überlastung der Hardware.

Ich gucke nicht nur auf die Ampel. Man hat sie doch auch im Augenwinkel im Blick. Wenn das nicht mehr funktioniert, wäre ein Besuch beim Augenarzt die bessere Alternative.

— geändert am 04.10.2019, 09:54:56

Hilfreich?
Ping KingIngalena
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

04.10.2019, 10:02:05 via Website

Thomas Reimer

Ihrs hab´s immer noch nicht begriffen
Hab einfach keine Lust die ganze Zeit auf die Ampel zu achten!

Hmmm, ich habe auch keine Lust permanent nach Blitzerfahrzeugen Ausschau zu halten, auch wenn man jetzt einwenden könnte, einfach nur die erlaubte Geschwindigkeit einzuhalten oder einen (verbotenen) Blitzwarner zu nutzen. Als Autofahrer muss man in jeder Situation aufmerksam sein, auch wenn es schwer fällt, sonst kommen u. U. andere Verkehrsteilnehmer zu Schaden.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

04.10.2019, 10:06:48 via Website

Können wir nun nicht die Schlussfolgerungen ziehen, dass a) solch eine App resp. Dashcam derzeit nicht verfügbar ist und b) über Sinn und Unsinn eine müßige Diskussion ist und überhaupt nicht Thread-Thema ist?

Hilfreich?
Kommentieren
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

04.10.2019, 10:09:32 via Website

König Frank I.

b) über Sinn und Unsinn eine müßige Diskussion ist und überhaupt nicht Thread-Thema ist?

Der Sinn oder Unsinn ergibt sich aber auch aus den technischen Möglichkeiten.
Und das wurde auch ausreichend beschrieben.

Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren
Ping King
  • Forum-Beiträge: 695

04.10.2019, 12:40:00 via Website

Thomas Reimer

Ihrs hab´s immer noch nicht begriffen - es geht nicht um Smartphonedaddeln - schon gar nicht Whatsapp!
Hab einfach keine Lust die ganze Zeit auf die Ampel zu achten!

Aber Ihr habt recht - so müsste man nicht ständig mit der Hupe die Daddler wecken - gute Idee!

Ich denke das hier alle verstanden haben was Du uns sagen willst.(cool)
Dir ist es zu anstrengend als Autofahrer am Straßenverkehr teilzunehmen.;)
Vorschlag: Geh doch zu Fuß...:D Halt! Geht ja auch nicht...:? da war ja das Ding mit der Ampel...(laughing)(laughing)(laughing)
Jaaa dann... lass Dich doch fahren von jemanden der nicht so "Lustlos" ist wie Du.(lightbulb):):D(laughing)

Also, ich denke Du weißt was ich sagen will... immer schön die Augen auf im Straßenverkehr.(cool)
Du schaffst das schon...(whew)

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Hilfreich?
Sandra G.Ingalena
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 13

04.10.2019, 16:11:00 via Website

Ampelwarner? Wozu gibt es die Farben rot gelb grün? Am besten Augen auf Richtung Ampel und weg vom Smartphone.

Hilfreich?
Kommentieren
Thomas Reimer
  • Forum-Beiträge: 5

05.10.2019, 16:06:10 via Website

Lass mal gut sein. Reine Energieverschwendung.
Hatte gehofft hier technisch Interessierte zu treffen - das war wohl nichts.
Ich bin raus.

Hilfreich?
Kommentieren
Ping King
  • Forum-Beiträge: 695

05.10.2019, 18:38:03 via Website

Thomas Reimer

Lass mal gut sein. Reine Energieverschwendung.
Hatte gehofft hier technisch Interessierte zu treffen - das war wohl nichts.
Ich bin raus.

Das kann man so nicht stehen lassen.
Alle die hier schreiben und antworten sind "technisch Interessiert", sonst wären wir hier nicht auf diese Seiten.

Es ist nur so, man unterscheidet zwischen "Sinn und "Unsinn".
Und Dein Problem, was keins ist,(smug) ist schon sehr, sehr ! ! ! unsinnig(thinking)

Aber das verstehst Du eh nicht.
Hier noch ein Tipp Gratis.
Nimm noch ein paar Stunden Fahrunterricht zu dem Thema: Wie verhalte ich mich an Ampelkreuzungen.

— geändert am 05.10.2019, 18:40:11

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

05.10.2019, 18:49:03 via Website

Thomas Reimer

Bin auf der Suche nach einem Ampelwarner.
Das Gerät sollte mich informieren, wenn ich vor einer roten Ampel stehe und diese von Rot auf Gelb umspringt.
Dann verpasst man nicht das rechtzeitige Losfahren.

Das ist Deine Frage. Daraus kann ich nicht erkennen, dass Du technisch interessierte User suchst. Ich lese, Du suchst eine App, die Dich das Grünlicht nicht mehr verpassen lässt und das klingt für mich nach Abgabe der Verantwortung im Straßenverkehr an eine App.

Die technischen Probleme hat Dir swa00 erklärt. Bestimmt gibt es noch mehr. Aber auch dazu bist Du nicht eingestiegen, um Dich mit einem technisch versierten User auszutauschen. Damit wird meine Vermutung untermauert, dass Du Verantwortung nur an Technik delegieren willst.

Dein jetziges Verhalten unterstreicht das, denn wie heißt es: Getroffene Hunde bellen.

— geändert am 05.10.2019, 18:50:11

Hilfreich?
Ping King
Kommentieren