P5210 Tab Samsung - Root

  • Antworten:23
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 16

06.04.2020, 19:19:58 via Website

Hallo zusammen,
Da ja mit dem Android Version Wechsel wohl mal der Zugriff auf die externe SD Karte eingeschränkt wurde kann ich bei einem älteren P5210 Tab 3? keine Dateien auf externe Speicherkarte übertragen...
Backup - Apps habe ich auch nicht zum laufen bekommen.
Welche Odin..download..Version würde ich denn für das Rooten benötigen, wie genau währe vorzugehen, und .. ich sollte ja da vorher ein Backup machen, aber genau das ist ja nicht möglich bzw der Grund dass ich es rooten will um es zu machen..:>))
Auch ein Übertragen von Daten über ein Daten USB Kabel auf den PC ist nicht möglich.
Danke für Informationen!

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.086

06.04.2020, 19:33:12 via App

Hallo, welch FW ist denn gerade drauf, bestimmt noch Kitkat oder?
Die Odinversion ist nicht unbedingt von Belang.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten zum root, cf autoroot oder mit TWRP und Magisk.
Ich würde über ein Customrom nachdenken.

Warum kannst Du keine Daten übertragen?

— geändert am 06.04.2020, 19:33:53

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16

09.04.2020, 18:53:23 via Website

Hallo Jens,

Danke für deine Antwort!

Beim Versuch Dateien auf die externe SD Karte zu übertragen erhalte ich eine Meldung der Art Zugriff verweigert..

Customrom habe ich jetzt gelesen ist eine alternative Android Version? Benötigt ja aber auch root Rechte..

Welches ist die leichteste bzw am einfachsten durchzuführende Möglichkeit das Gerät zu rooten?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.086

09.04.2020, 19:02:31 via App

Hallo, Customrom benötigt kein root nur ein Customrecovery.
Welches die einfachste Methode ist kann man nicht pauschal sagen, wichtig wäre zu wissen was jetzt drauf ist.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16

10.04.2020, 18:13:52 via Website

Ich habe zum Beispiel den FX Explorer installiert,
beim starten der App Meldung:
Your SD Card May now be READ Only
This device is running Android 4.4 or later and appears to have both an internalt storage area and external storage eg a micro sd card
google imposed new restrictions in the Anroid 4,4 KitKat Update appications that you insall yourself are no longer permitted to write to the secondary external stoarage the sd card..... .....fx proved a potential workaround for this issue using an alternate android api.
if you wish to use the workaround you must manually enable it in the settings in the file management section.. not supported on all devices and my not function at all with future android releases...

--->> IS there ANY other Backup Tool which is able to anyway save the whatsapp photos and videos and the photos in DCIM?

— geändert am 10.04.2020, 18:16:55

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.086

10.04.2020, 19:52:41 via App

Hallo, lade dir hier cf autoroot runter und flashe diese mit Odin(in AP) einfügen.
https://autoroot.chainfire.eu/
musst ein bisschen scrollen
image

— geändert am 10.04.2020, 19:53:40

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16

10.04.2020, 21:50:09 via Website

DANKE! Für die neue Information und Feedback!
Du meinst "CF-Auto-Root-espresso10wifi-espresso10wifixx-gtp5110.zip"?
Habe ich heruntergeladen.
Die Zeile enthält aber statt dem Wort Santos .. Espresso etc..?
Die Webseite wurde ja aber auch heute erst editiert?
— geändert am 10.04.2020, 19:53:40
Ich denke von dir? da "Jens"?

Wie würde ich jetzt zum rooten weiter vorgehen? Entpacken klar.. Gibt es eine Datendatei und ein FlashTool? Muss das Tool etc auf einen USB-Stick? Wie hoch ist das Risiko dass beim Flashen etwas schiefläuft?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.086

10.04.2020, 22:04:39 via App

Du brauchst die Datei fürs P5210, wie von mir markiert.

— geändert am 10.04.2020, 22:05:26

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.086

10.04.2020, 22:08:20 via App

die Webseite wurde nicht editiert, nur mein Beitrag.
Cf autoroot und Odin gehört auf den PC.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16

11.04.2020, 11:34:29 via Website

Hallo Jens,
Danke!

Ich habe mir von pcwelt.de/downloads/Odin3-8115317.html
heruntergeladen und entpackt, hoffe das ist soweit safe.. Odin307

Das gestern heruntergeladene
CF-Auto-Root-espresso10wifi-espresso10wifixx-gtp5110.zip auch entpackt in einen Ordner mit Namen CF-Auto-Root-espresso10wifi-espresso10wifixx-gtp5110

Ich versuche jetzt mal beides auf das Tablet 5210 rüberzuschieben?

Schönen Ostersamstag für alle im Forum..:>)

— geändert am 11.04.2020, 13:01:48

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.086

11.04.2020, 13:33:18 via App

Die Dateien von gestern sind die FALSCHEN, hab ich auch gestern schon geschrieben.
Die müssen auch nicht aufs Tab, sondern auf den PC.
Bei CF Autoroot wäre Odin dabei.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16

11.04.2020, 16:04:01 via Website

Datei
CF-Auto-Root-santos10wifi-santos10wifixx-gtp5210.zip heruntergeladen und entpackt auf PC.
CF-Auto-Root-espresso10wifi-espresso10wifixx-gtp5110.zip gelöscht auf PC!
Odin307 Ordner gelöscht auf PC

Weiteres Problem ist jedoch auch dass die usb Verbindung nicht sehr stabil zu sein scheint zwischen PC und TAB.

Wie währe jetzt das weitere Vorgehen? Odin3-v3.10.6.exe auf dem PC starten?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.086

11.04.2020, 16:18:40 via App

Odin als Administrator starten,
cf Autoroot in Ap einfügen,
Tab im Downloadmodus mit Odin verbinden, es sollte Com3 oder irgendeine Zahl, angezeigt werden,
Start drücken, wenn Odin Pass zeigt ist es fertig.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16

13.04.2020, 08:11:14 via Website

Danke!
Was ist mit "Tab im Downloadmodus verbinden" gemeint?
Ich konnte jetzt den Debug Modus des Tabs aktivieren, indem ich unter Android / Einstellungen 7 mal auf Build Version geklickt habe..
Ich habe aber auch irgendwo gelesen dass man das TAB in einen besonderen Modus booten muss und
"Tastenkombination Volume Up + Power Taste "?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.086

13.04.2020, 08:52:57 via App

richtig, mit Leiser+Powertaste in den Downloadmodus (Odinmodus) booten

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16

15.04.2020, 12:47:24 via Website

Vorgehen dann:

1.) mit Leiser+Powertaste in den Downloadmodus (Odinmodus) booten
2.) usb kabel einstecken
3.) Odin3-v3.10.6.exe auf pc starten mit CF-Auto-Root-santos10wifi-santos10wifixx-gtp5210.tar als Konfigurationsdatei.
und warten bis Com3 oder irgendeine Zahl, angezeigt wird.
dann auf "Start" clicken?
4.) wenn wenn Odin Pass zeigt -> fertig
5.) Hat dann der bisherige "normale, angelegte" User Root Rechte erhalten oder wurde ein neuer User Root eingerichtet? Wurden dann auch Passworte neu gesetzt?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.086

15.04.2020, 14:06:39 via App

Ich dachte Du bist längst fertig.
Die Punkte 1 bis 4 hatte ich so schon beschrieben.
Zu 5 das Tab ist grundsätzlich gerootet, also für jeden.
Passwort mußt Du selbst einrichten.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16

15.04.2020, 21:49:32 via Website

Ok, danke für die Information! Ich könnte in den Modus booten,
erhalte aber die Information dass dies auf die installierten Apps negative Auswirkungen haben könnte,
wie ist dies zu bewerten?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.086

16.04.2020, 04:57:19 via App

Die Frage kannst Du dir auch selbst beantworten.

Wenn man root braucht, muß man solche Hinweise ignorieren.

— geändert am 16.04.2020, 05:08:16

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit