Huawei P30 Lite — Fotos werden nicht mehr gespeichert

  • Antworten:4
  • Forum-Beiträge: 1

15.08.2021, 10:34:57 via Website

Ich fotografiere sehr viel damit und bearbeite auch die Fotos am Handy. Habe >9000 Fotos in Galerie in verschiedenen Ordnern.  (auch extern gesichert) Jahrelang kein Problem. Jetzt nicht mehr möglich in Galerie zu speichern, zu bearbeiten, zu verschicken. Handy wird jetzt bei Galerie  sehr heiß. Neustarts, ausschalten usw. Zigmal  probiert ohne Erfolg.   Alle sonstigen Funktionen /Apps laufen problemlos.  SPEICHER ZU 70 % belegt

Hat jemand Tip? Danke

Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 370

15.08.2021, 12:24:51 via Website

Vermutlich hat das System schlicht und einfach nur Probleme damit, so eine große Anzahl an Mediendateien zu verarbeiten.

Jedes Bild bedeutet bei Android auch gleichzeitig ein dazugehöriges Vorschaubild (Thumbnail) und einen Eintrag in die Datenbank des Medienspeichers. Dieser verwaltet alle Mediendateien und stellt sie allen Apps zur Verfügung - anhand der Datenbank.

Somit kommen auf deine 9000+ Bilder nochmals 18000+ weitere Daten zustande, was insgesamt eine Verwaltung von 27000+ Daten bedeutet. Das kann ein Betriebssystem schon mal in die Knie zwingen.

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 33.200

15.08.2021, 13:38:08 via Website

Cache der Galerie App schon überprüft und ggf. gelöscht?
So können im Laufe der Zeit locker über 1 GB Dateien entstehen.
Eine andere Galerie App versuchen?
Auch die Kamera App “müllt“ sich mit der Zeit zu.
Radikal mit den Fotos aufräumen?

— geändert am 15.08.2021, 13:39:08

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 1

22.08.2021, 15:42:31 via Website

Habe seit einer Woche das gleiche Problem! Speichert auch nicht in Galerie oder Fotos, als wenn ich gar kein Foto gemacht
Habe auch Cache geleert.
Scheint kaputt zu sein!

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 1

08.10.2021, 08:53:37 via Website

Ich habe seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem.
Hatte erst die Speicherkarte in Verdacht aber auch auf dem Handy werden keine Fotos mehr gespeichert, wenn ich mit der Kamera-App Bilder mache.
Über anderen Apps funktioniert es allerdings.
Speicher hab ich schon frei geräumt und auch den Cache der Galerie und der Kamera App geleert.
Hab keine Ideen mehr... Updates sind auch alle installiert :(

Hilfreich?
Kommentieren