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Aufklärung: App-Fehlerberichte an Entwickler senden

Bug Report 1

Ab und an wenn eine Android Applikation abstürzt oder hängen bleibt erscheint eine Berichts-Option. Da stellt sich doch die Frage: Lohnt es sich da drauf zu klicken oder nicht? Was geschieht mit den Daten und wer erhält Sie?

Ein Fehlerdialog auf einem Android-Gerät: "Tut uns leid! Die Anwendung DailyStrip wurde unerwartet beendet."

 

Wenn eine Applikation abstürzt oder hängen bleibt kommt unter Android der freundlichen “Tut uns leid” Dialog. Dieser erlaubt einen dann mit der Berichts-Funktion einen Fehler-Bericht zu erstellen. 

Eine Fehlermeldung auf einem Smartphone zeigt an, dass die Anwendung DailyStrip unerwartet beendet wurde. Screenshot einer Feedback-App mit dem Titel "Feedback geben", in dem ein Textfeld und Datenschutzhinweise angezeigt werden.

Was geschieht nun mit dem Bericht? Landet der Google und wird dort ignoriert? Nein,das Gegenteil ist der Fall,  er landet beim Programmierer und wird hoffentlich nicht ignoriert. Ich zeige es euch. Leider nicht mit dem Fehler von oben — ich bin ja nicht der Entwickler von “Daily Strip”. 

Als Entwickler hat man in seiner “Developer Console” eine Übersicht aller seine Applikationen. In dieser Übersicht gibt es für alle Applikationen einen Link auf “Errors”:
 

Drei App-Listen mit Bewertungen, Gesamtinstallationen und Preisen: 3,98 €, 0,98 € (Entwurf) und 2,98 €. 

 Klickt man auf “Errors” erhält meine eine Übersicht über Fehler die für die eine Bericht gesendet worden ist. Wie man sieht habe ich nur 2 Berichte und beide sind abgearbeitet :-)

 Diagramm zeigt Berichte über Software-Probleme: 0 neue und alte Berichte für "Freezes", 2 alte und 2 Berichte für "Crashes".

Obwohl abgearbeitet kann ich die Informationen immer noch abfragen. Hier steht dann auch schon die Java Exception die den Fehler ausgelöst hat:
 

Tabelle mit zwei Einträgen: "reports()" und "executeCommand()", jeweils mit der Anzahl "1 reports".

Zu jedem Fehler kann der Entwickler dann noch die Details abfragen. Hier sieht man dann auch wie viel Informationen übertragen worden sind. Eine menge Technischer Daten aber keine persönlichen Informationen. Nicht einmal die Exception Message wird übertragen — in der Schadcode ja theoretisch etwas verstecken könnte.
 

Screenshot einer Fehlermeldung in einer App, die einen RuntimeException und Stacktrace anzeigt.

Der Entwickler erhält wesentlich mehr Informationen als bei einer E-Mail, oder einen Fehler-Bericht in negativen Ratings. Und mit mehr Informationen steigt die Chance das der Fehler korrigiert wird.

Wie man sieht, gibt es keinen Grund den Bericht nicht auszufüllen, sondern im Gegenteil: Es bringt allen Beteiligten nur Vorteile.

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Zu den Kommentaren (33)
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33 Kommentare
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  • 2
    Kashban 13.01.2011 Link zum Kommentar

    Danke für den sehr informativen Beitrag. Ich beginne gerade selbst mit der Android-Entwicklung und bin deshalb an allem interessiert, was das Entwicklerleben erleichtert und die Kommunikation mit den Benutzern verbessert.


  • 1
    Wolfi 07.01.2011 Link zum Kommentar

    Toller Bericht! Jetzt kann ich auch guten Gewissens auf den "Bericht"-Button drücken.

    Danke!


  • uwe s. 8
    uwe s. 05.01.2011 Link zum Kommentar

    Finde ich gut das dass mal beschrieben wurde. Wusste auch nie was mit den berichten passiert.


  • Becky G. 4
    Becky G. 04.01.2011 Link zum Kommentar

    gefällt mir (-;


  • 28
    Simon F. 04.01.2011 Link zum Kommentar

    Bei mir steht rechts nicht ''Bericht'' sondern ''warten'' auf dem Button.


  • Martin Krischik 20
    Martin Krischik 04.01.2011 Link zum Kommentar

    @og#1: Feedback könnte schwierig sein es sei denn Du hast deine eMail Adresse in den Bericht getippt. Obwohl: Es gibt immer den change log des nächsten release :-) .


  • og#1 10
    og#1 04.01.2011 Link zum Kommentar

    So, nach dem blog habe ich dann eben meine von windoof antrainierte abneigung gegen fehlerberichte abgelehnt und meinen ersten abgeschickt.mal gucken ob es zur fehlerbereinigung beiträgt.vielleicht gibt's ja auch feedback...


  • 9
    rocka 04.01.2011 Link zum Kommentar

    Wie bereits schon erwähnt ist es sinnvoll, wenn das Textfeld mit ausgefüllt wird.
    Wichtige Information sind zB:

    Wie kam es zum dem Fehler (Welche Klicks wurden gemacht)
    Ist der Fehler reproduzierbar, oder trat er nur einmalig auf.
    Trat der Fehler vlt erst seit dem Update der App auf?
    Oder andere Besonderheiten: App2SD benutzt etc pp


  • Martin Krischik 20
    Martin Krischik 04.01.2011 Link zum Kommentar

    @DGIR: Die Funktion ist mit 2.2 erweitert worden. Ältere Clients liefern wenige informationen.

    @Thomas S: Die CCC's sind ein wenig paranoid. Ich habe in den Fehlerberichten nichts gesehen was die Privatsphäre gefährdet. Es ist ja eben kein LOGCAT Auszug dabei.


  • Smartphone-Concepts 11
    Smartphone-Concepts 04.01.2011 Link zum Kommentar

    Ab welcher Android-Version ist denn diese Report-Funktion verfügbar?
    kann es sein dass die erst mit Android 2.2 kam ?


  • 5
    Stefan W. 04.01.2011 Link zum Kommentar

    Wow, das nenne ich mal einen sinnvollen Beitrag!

    Die Frage hatte ich mir auch immer gestellt, was damit passiert und wollte es nie absenden, da ich dachte, dass noch mehr Daten als gewollt mitgeschickt werden.


  • Cem B. 15
    Cem B. 04.01.2011 Link zum Kommentar

    danke für die info! war echt mal interessant das zu sehen


  • 2
    Thomas S 04.01.2011 Link zum Kommentar

    Zu diesem Thema kann ich folgenden Vortrag vom 27C3 empfehlen - sehr interessant:
    http://events.ccc.de/congress/2010/Fahrplan/events/4151.en.html

    Mit Hilfe der System-Logs können Entwickler feststellen wo sich der Handy-Besitzer innerhalb der letzten Stunde(n) aufgehalten hat (an Hand der GSM-Zelle-Informationen im radio-log).

    Der Vortrag wird in den kommenden Tagen auf http://mirror.fem-net.de/CCC/27C3/mp4-h264-HQ/ veröffentlicht werden.


  • Anonymon Anonymus 15
    Anonymon Anonymus 03.01.2011 Link zum Kommentar

    @Simon: Wohl kaum. Erstens geben solche User meistens keinen Fehlerbericht ab und selbst wenn... Was hindert sie denn daran direkt danach eine solche Bewertung abzugeben?

    Die meisten User, die sinnlose Negativ-Bewertungen schreiben, nutzen aber wohl eher veraltete Android-Phones mit Stock-Andrioid und haben schlicht keine Ahnung. Wenn ich z.B. lese, dass ein G1-Nutzer sich bei einem aktuellen Game darüber beschwert, dass es auf seinem Smartphone nicht lädt oder massiv ruckelt, kann ich nur müde lächeln.


  • sothio 52
    sothio 03.01.2011 Link zum Kommentar

    Vielen Dank!

    So kann man als Entwickler auch die "Ein-Sterne-Bewertungen" vermeiden weil sich User XY aufregt dass das Programm unter seinem gemoddeten Frickel-Rom nicht läuft...


  • Ludwig H. 36
    Ludwig H. 03.01.2011 Link zum Kommentar

    Super, Dankeschön!
    Jetzt weiß ich wenigstens das es was bringt und kann sowas auch absenden ;)


  • 5
    Manuel K 03.01.2011 Link zum Kommentar

    Noch ein kleiner Tipp. Füllt das Feld mit einem kleinen Text. Der Entwickler freut sich riesig, wenn ihr kurz beschreibt, was ihr gemacht habt. Ihm fällt es dann wesentlich leichter den Fehler nachzustellen und zu beheben.


  • Martin Krischik 20
    Martin Krischik 03.01.2011 Link zum Kommentar

    Wow, hätte nicht gedacht das so ein kleiner Artikel so gut ankommt. Danke für das Feedback.

    @André D.: Der Bug oben ist ein klassisches Beispiel: »Platforms OTHER«. Muss irgendein Home-Brew sein bei dem das Backups Subsystem fehlt.


  • 7
    Gelöschter Account 03.01.2011 Link zum Kommentar

    danke für die Info... als Windows pc User bin ich es gewohnt auf "nein" zu klicken... werde mich jetzt wohl doch umgewöhnen


  • mikavolucer 13
    mikavolucer 03.01.2011 Link zum Kommentar

    Vielen Dank!

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