TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - NavGear Problem auf dem X2G

  • Antworten:37
matthias schmidt
  • Forum-Beiträge: 1

20.07.2011, 20:23:04 via Website

Hallo,

NavGear auf dem X2G funktionierte bei mir ohne Probleme, doch als ich POIs installieren wollte, was mir nicht gelang kam wahrscheinblich bei NavGear zu einem Fehler:

Wenn ich das "Navi" nutze, egal ob mit GPS Signal oder nicht, dann schaltet sich, jenachdem wie eingestellt ja der Energiesparmodus ein...und das auch beim Navi nach der festgelegten Zeit, dass hatte ich am Anfang nicht.

Das Problem ist, dass dann das GPS Signal abgebrochen wird und das Navi nicht mehr reagiert, ich muss das Touchlet neu starten.
Habe es auf dem touchlet unter Einstellungen deinstalliert und dann neu installiert, der Registrationsschlüssel von der Installations CD wird nicht wieder abgefragt.

Könnt ihr mir sagen was ich da machen kann?

INFO:
- kein Root Zugriff
- LOS: 85750
- Build-Nummer: X2G 2.2.1 RTM11.4 de.root.20110418.111316 test-keys
- Android-Version: 2.2.1

Vielen Dank schon mal an euch

Gruß

Matthias

— geändert am 15.03.2019, 00:54:37 durch Moderator

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 100

21.07.2011, 23:03:35 via Website

Hallo Matthias,
ich habe diesen Spezial-Energiesparmodus von Doc installiert, daher weiß ich nicht genau, ob meine Beobachtung auch für dich zutrifft.
Sobald ich mich von NavGear "führen" lasse, springt der Energiesparmodus nicht an. Ansonsten habe ich nämlich das gleiche "Problem" und behelfe mich damit, daß ich erst kurz vor der Fahrt nocheinmal boote und dann los gehts......
Das hat dann immer geklappt.
Viele Grüsse
Andreas

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

22.07.2011, 00:52:12 via Website

GPS funktioniert nach dem Aufwecken aus dem Standby nicht mehr, dies ist bekannt.Daher leider Reboot erforderlich, falls man das GPS benötigt.
Allerdings sollten aktive Programme im Vordergrund den Standby Modus verhindern.

- QuickBoot - bequemes Rebooten mit 2 Clicks ( leider root erforderlich)
- WakeLock - verhindert Standby


Grüße,
DocTaste

Antworten
fränkisch
  • Forum-Beiträge: 40

27.07.2011, 17:45:38 via Website

Ich habe auch ein Problem mit NavGear, wenn auch ein anderes.

Nachdem das Update auf 11.4 abgeschlossen war versuchte ich NavGear wieder zu installieren. Vorher lief ja alles ohne Probleme.

Ich habe den alten Ordner gelöscht und die NavGear.apk gestartet.
Daraufhin kam dann nach bestätigen der Zugriffsrechte der Installationsbalken. Dieser veränderte sich aber nicht. Nach ein paar Sekunden dann die Meldung, dass die Installation beendet ist.

Nun habe ich die erstellte NavGear-Anwendung gestarten und erhalte folgende Fehlermeldung:

"Please insert your SD card containing NavGear content files"

Also nochmal in den Dateimanager und siehe da, es wurde kein NavGear-Ordner erstellt. Ich habe das jetzt mehrmals installiert aber immer das selbe Ergebnis. Was ist da los?

Antworten
dRiVen
  • Forum-Beiträge: 82

27.07.2011, 18:28:57 via Website

Wenn du auf der SD-Karte alles gelöscht hast, mußt du - wie bei der Erstinstallation der NavGear-SW - nochmal den ganzen CD/DVD-Inhalt auf die SD-Karte kopieren (vgl. PDF zur NavGear-SW auf Seite 2).

— geändert am 27.07.2011, 18:30:12

Antworten
fred_999
  • Forum-Beiträge: 24

27.07.2011, 19:01:37 via Website

So ist es, das Löschen des Ordners war ein großer Fehler, IMHO sind jetzt auch die Registrierungsdaten weg, was zu neuen Problemen führen dürfte.

Gruß
Fred :)

— geändert am 27.07.2011, 19:02:08

Antworten
fränkisch
  • Forum-Beiträge: 40

27.07.2011, 19:27:21 via Website

dRiVen
Wenn du auf der SD-Karte alles gelöscht hast, mußt du - wie bei der Erstinstallation der NavGear-SW - nochmal den ganzen CD/DVD-Inhalt auf die SD-Karte kopieren (vgl. PDF zur NavGear-SW auf Seite 2).

Danke für die schnelle Hilfe. Kaum macht man es richtig, schon gehts.
Habe soeben NavGear erfolgreich installiert. Auch die Freischaltung ist ohne Probleme über die Bühne gegangen. Wenn jetzt noch die Satelliten gefunden werden (noch nicht ausprobiert), ist wieder alles bestens.

Noch mal Danke.

Edit: Satelliten finden sich auch. Navi ist jetzt wieder voll nutzbar.

— geändert am 28.07.2011, 19:12:44

Antworten
m l
  • Forum-Beiträge: 190

31.07.2011, 01:23:27 via Website

Muss sagen, als Navi ist das Teil klasse. Habe es jetzt bereits bei einigen "kniffligen" Zielen getestet.
Was mich riritierte, bei der Radar-POI kann man sich diese Funktion, bzw. die Teile auf der Karte mit
dem Routing nur anschauen, wenn man Verbindung zum Sat hat. Im Wohnzimmer, bei Eingabe
von Start und Ziel bekommt man zwar die Route angezeigt, aber ohne die Vogelhäuschen an den
Strassen. Auch fehlt im Menue der Unterpunkt Radar zum Häkchen setzen, bzw. entfernen.
Aber draussen, im Auto, wenn ich meine live-Position habe, kann ich auch wieder im Menue
Radar aus oder einschalten und sehe auf der Strecke auch alle schwarzen Klötzchen.

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten
fränkisch
  • Forum-Beiträge: 40

07.08.2011, 11:20:23 via Website

Immer wenn ich NavGear nutze, verstellt sich die Uhrzeit eine Stunde nach vorne. Wo stelle ich das ab?

Antworten
dRiVen
  • Forum-Beiträge: 82

07.08.2011, 11:37:02 via Website

Das selbe habe ich auch schon mehrfach beobachtet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich an der NavGear-SW liegt oder einfach nur daran, daß GPS eingeschaltet ist.
Ich konnte es bisher nie bewußt reproduzieren, und wie man es abstellt, habe ich auch noch nicht herausgefunden.

Eigentlich dürfte das auch gar nicht passieren, weil, soweit ich das Android-OS verstanden habe, nur privilegierte Applikationen die Systemzeit umstellen können, nicht aber reguläre Apps.

— geändert am 07.08.2011, 11:37:37

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

07.08.2011, 13:31:11 via Website

dRiVen
Das selbe habe ich auch schon mehrfach beobachtet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich an der NavGear-SW liegt oder einfach nur daran, daß GPS eingeschaltet ist.
Ich konnte es bisher nie bewußt reproduzieren, und wie man es abstellt, habe ich auch noch nicht herausgefunden.

Eigentlich dürfte das auch gar nicht passieren, weil, soweit ich das Android-OS verstanden habe, nur privilegierte Applikationen die Systemzeit umstellen können, nicht aber reguläre Apps.

Das GPS-Signal enthält ja auch einen Zeitcode, der ausgewertet werden kann.

Was das Verstellen der Systemzeit anbelangt, so wird das lt der Android-Developer-Dokumentation mit der Funktion setCurrentTimeMillis gemacht, und das "Requires the calling process to have appropriate permissions". Diese passenden Berechtigungen kann die App m. E. in der zugehörigen AndroidManifest.xml-Datei verlangen & vom Benutzer bei der Installation absegnen lassen.

Klick doch mal in den Einstellungen auf "Anwendungen", dann auf "Anwendungen verwalten" & wähle dort Navgear aus (ich habe kein Navgear, kann es also nicht selbst machen). In dem neuen Fenster scroll ganz nach unten, klick auf "Alle anzeigen" & schau, ob dort Berechtigungen angezeigt werden, die darauf schließen lassen könnten, daß Navgear auch die Systemzeit verstellen darf.

Da die Verstellung exakt 1h beträgt, wäre auch denkbar, daß die Sommerzeit in Euren Touchlets nicht korrekt gesetzt ist (oder daß Navgear die gesetzte Sommerzeit nicht korrekt erkennt und zu korrigieren versucht). Für den ersten Fall schau mal in Einstellungen->Datum & Uhrzeit. Dort steht in meinem X2 (mit X2G-10.0-A) unter "Zeitzone auswählen":

GMT-02:00, Central European Summer Time.

— geändert am 07.08.2011, 14:49:55

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
dRiVen
  • Forum-Beiträge: 82

07.08.2011, 15:46:37 via Website

So wie's aussieht, liegt es nicht an der NavGear-SW.

Ich habe heute Mittag das GPS eingeschaltet, die App "GPS Test" (Version 1.2.4 von Chartcross Ltd) gestartet und dann auf den GPS-Fix gewartet. Noch bevor das App einen GPS-Fix angezeigt hat, ist die Systemzeit um eine Stunde von 12:06 Uhr auf 13:06 Uhr umgesprungen.

Die App "GPS Test" verlangt nur die Berechtigung "Ihr Standort" (mit Zusatz "genauer (GPS-)Standort").
Die NavGear-App verlangt die Berechtigungen "Ihr Standort", "Ihre persönlichen Informationen", "Netzwerkkommunikation", "Speicher", "Hardware-Steuerelemente" (mit Zusatz "Audio-Einstellungen ändern"), "Anrufe" und "System-Tools" (mit Zusatz "Standby-Modus deaktivieren" und weiter unten nach Umstellen auf "Alle anzeigen" mit Zusatz "Tastensperre deaktivieren").

Die Zeitzone steht auf "GMT+2.00, Central European Summer Time".

— geändert am 07.08.2011, 15:48:17

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

07.08.2011, 17:40:55 via Website

@dRiVen

Deine Beobachtungen deuten allerdings ganz darauf hin, daß es nicht ein App-spezifisches Problem ist, sondern eher eines, das bei der Nutzung des GPS auftritt - egal welche App darauf zugreift - d.h. es könnte sich um einen (bisher undokumentierten) Bug in der Firmware zu handeln.
Allerdings schreibst Du auch, daß Du es "bisher nie bewußt reproduzieren" konntest; war Deine Beobachtung von heute Mittag also ein Zufallstreffer, oder lässt sich das doch reproduzieren? Vielleicht muss die Zeit auch erst wieder um die 1 h zurückgestellt werden, bevor man das wieder beobachten kann, oder hast Du schon mal gesehen, daß die Zeit quasi immer weitergestellt wurde (also von 12:00 auf 13:00, später dann auf 14:00 etc.) Möglicherweise tritt dieser Fehler auch nur während der Sommerzeit auf. Übrigens: Welche Fimwarevariante benutzt Du?

@fränkisch
Du hast geschrieben:
Immer wenn ich NavGear nutze, verstellt sich die Uhrzeit eine Stunde nach vorne. Wo stelle ich das ab?
d. h. bei Dir scheint dieses Verhalten reproduzierbar zu sein.
Ich habe versucht, aus Deinem Profil auf Deine FW zu schließen, was mir allerdings nicht gelungen ist. Stimmen die Einträge so? Welche RTM11.4-FW-Variante hast Du denn installiert?

@driven & fränkisch
Nur so ein Gedanke (als Assoziation zur "Sommerzeit"-Idee, die ich oben geäußert habe): Wenn es sich tatsächlich um einen FW-Bug handeln sollte, dann dürfte ein Weg das zu verhindern, schwierig bis unmöglich sein. Trotzdem: Vielleicht lässt sich dieses Verhalten vermeiden, wenn man eine andere Zeitzone wählt (& die Uhrzeit entsprechend anpasst. Natürlich müsste man dann wiederum auf automatische Sommerzeitumstellung verzichten.)


@alle
Kann sonst jemand das reproduzieren bzw. hat das schon einmal beobachtet? Unter welcher Firmwarevariante?

— geändert am 07.08.2011, 19:43:55

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
dRiVen
  • Forum-Beiträge: 82

07.08.2011, 18:00:35 via Website

Kernel-Version ist "2.6.34-PBC-X2G-IVT-bf3703-SDspeed-12M-20110224" "root@dylan-desktop (CodeSourcery"
Build-Nummer ist "X2G 2.2.1 RTM11.4 de.root.20110418.111316 test-keys"
Los-Nr. ist 87978.

Angeregt durch den Eintrag von fränkisch, habe ich es heute nochmal extra versucht nachzustellen, und diesesmal hat es tatsächlich funktioniert.
GPS ist vorher für ein paar Wochen aus gewesen.

Die bisherigen Versuche hatte ich immer noch an dem selben Tag gemacht, an dem mir das aufgefallen war. Ich habe die Systemzeit dann immer manuell wieder um 1 Stunde zurückgesetzt.

Mir scheint, es muß immer erst einige Zeit (evtl. Tage?) vergehen, bevor der Zeitsprung bei GPS-Verwendung wieder passiert.
Nochmal hat es heute jedenfalls auch nicht geklappt.

— geändert am 07.08.2011, 20:14:49

Antworten
m l
  • Forum-Beiträge: 190

07.08.2011, 19:11:36 via Website

Stimmt. habe mal darauf geachtet, die dargestellte Zeit geht eine Std. vor. Und entgegen der Anleitung des Navgears kann man ausser dem
Zeitformat (24 Std) nicht weiteres in den NavGear Einstellung ändern.

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten
fränkisch
  • Forum-Beiträge: 40

07.08.2011, 20:07:59 via Website

@ Petr L.:
Ich habe das Problem bei der 11.2 sowie jetzt nach Update bei der FW 11.4

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

07.08.2011, 20:17:27 via Website

dRiVen
Kernel-Version ist "2.6.34-PBC-X2G-IVT-bf3703-SDspeed-12M-20110224" "root@dylan-desktop (CodeSourcery"
Build-Nummer ist "X2G 2.2.1 RTM11.4 de.root.20110418.111316 test-keys"
Los-Nr. ist 87978.

@dRiVen
Deine FW-Variante ist die X2G-11.4-B; gut, daß Du auch die LN Deines X2Gs angegeben hast: Bei der RTM11.4 ist die früher eindeutige Zuordnung der FW-Varianten zu A bzw. B gemäß der LN nicht mehr zwingend. Die Info zur LN könnte also wichtig werden, wenn man versucht einzugrenzen, ob nur eine bestimmte Touchlet-LN-Type betroffen sind.

@m.l.
Wenn ich mich recht entsinne, besitzt Du mehrere Touchlets. Welche(s) ist/sind denn betroffen (FW-Variante & LN)?

@alle
dRiVen
Angeregt durch den Eintrag von fränkisch, habe ich es heute nochmal extra versucht nachzustellen, und diesesmal hat es tatsächlich funktioniert.
GPS ist vorher für ein paar Wochen aus gewesen.

Die bisherigen Versuche hatte ich immer noch an dem selben Tag gemacht, an dem mir das aufgefallen war. Ich habe die Systemzeit dann immer manuell wieder um 1 Stunde zurückgesetzt.

Mir scheint, es muß immer erst einige Zeit (evtl. Tage?) vergeben, bevor der Zeitsprung bei GPS-Verwendung wieder passiert.
Nochmal hat es heute jedenfalls auch nicht geklappt.

Diese Beobachtung erleichtert es insofern, einen Workaround für diesen Bug zu finden, als dRiVen einen Weg gefunden zu haben scheint, dieses Verhalten überhaupt zu reproduzieren. Andererseits muss man eben immer auch ein paar Tage warten, bis man einen den von mir vorgeschlagenen Workaround mit der anderen Zeitzone überhaupt ausprobieren kann.

PS: Ein weiterer denkbarer Workaround (sofern sich dieses Verhalten auf RTM11.4 beschränkt) wäre der Wechsel zur jeweils anderen FW-Variante (d.h. A statt B & vice versa). Aber das muss man noch sehen.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

08.08.2011, 20:59:32 via Website

fränkisch
@ Petr L.:
Ich habe das Problem bei der 11.2 sowie jetzt nach Update bei der FW 11.4

Hallo fränkisch,
bitte entschuldige, daß ich erst jetzt auf Deinen Beitrag reagiere (den ich übersehen hatte, weil er veröffentlicht wurde, während ich an meinem vorigen Beitrag schrieb :*))

Aus der Tatsache, daß Du das Problem erst unter 11.2 & dann unter 11.4 beobachtet hast, und aus der Tatsache, daß X2G-11.2-B (=11.2) nur für Touchlets mit LN = 87978 vorgesehen war & X2G-11.2-B (lt. Pearl) die "Vorgabe" für die Installation von X2G-11.4-B war, schließe ich, daß Dein Touchlet die Losnummer 87978 trägt & Du aktuell X2G-11.4-B installiert hast. Ist das korrekt?

@alle
Diese Losnummer & die FW wären immerhin in Übereinstimmung mit der von dRiVen, was die Hoffnung nährt, daß dieses Verhalten möglicherweise nur bei bestimmten LN auftritt (was wiederum hoffen lässt, daß der Wechsel zur A-Variante der FW helfen könnte.) Allerdings braucht man noch mehr Beobachtungen (oder jemandem der einfach Lust hat, das mal auszuprobieren.)

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
m l
  • Forum-Beiträge: 190

08.08.2011, 23:17:14 via Website

Petr L.

@m.l.
Wenn ich mich recht entsinne, besitzt Du mehrere Touchlets. Welche(s) ist/sind denn betroffen (FW-Variante & LN)?
Es ist nur das "G"-Tablet betroffen. Die 2 "Normalen" hatten ihre Zeit ordnungsgemäss behalten. Beim Navi-Tablet schlich sich eine zusätzliche Stunde ein, was mich jedoch nicht weiter störte, ich weiss auch nicht, wann es geschah. Aufgefallen ist es mir erst durch den Beitrag hier im Forum.. Uhrzeit nutze ich beim Tablet bisher in der Praxis nicht, wurde lediglich bei der Erstinbetriebnahme eingestellt. Wann war eigentlich die Umstellung
Winterzeit/Sommerzeit? Vielleicht verursachte dies entweder bei den Satelliten oder bei der Auswertung des Signals durch das Tablet dieses Phänomen.
Ich habe jetzt direkt nach dem Einschalten die Uhrzeit und das Datum (da es bereits 23 Uhr war, zeigte mein Tablet 00:04 und den 09.08.11) korrigiert. Als Zeit ist bei mir Mitteleurop Sommerzeit (Amsterdam GMT +2 Std). Dann startete ich das Navi und brachte es in eine Position, dass es die GPS-Satelliten empfing. Und was musste ich sehen, noch stimmt die Uhrzeit, aktuell 23:10. Werde es morgen oder übermorgen nochmals in freier Wildbahn testen. Das starten einer Route brachte ebenfalls keine Änderung der Zeit. Auch den GPS-Tracker konnte ich ohne Probleme ausführen.
Version und Los siehe Signatur, Kernel "2.6.34...bf3703"
Ich werde jetzt mal ein wenig auf die Zeit speziell dieses Tablets achten.


*** X2 und X2G * Los-Nr.: 87978 *** mit 11.4 *** www.speedteamduo.de ***

— geändert am 08.08.2011, 23:29:50

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten
dRiVen
  • Forum-Beiträge: 82

08.08.2011, 23:42:29 via Website

m l
Wann war eigentlich die Umstellung Winterzeit/Sommerzeit? Vielleicht verursachte dies entweder bei den Satelliten oder bei der Auswertung des Signals durch das Tablet dieses Phänomen.
Bei den Satelliten gibt es keine solche Zeitumstellung. Die Satelliten senden überall, unabhängig vom Land oder Zeitzone die selbe Zeitangabe. Um daraus jeweils die lokale Uhrzeit abzuleiten, muß man die Zeitzone kennen und damit den "Abstand" zur Normzeit (GMT bzw. UTC). Das Problem liegt also auf den Tablets selbst.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 101

09.08.2011, 07:38:23 via App

guten morgen
ich glaube das liegt nicht an nav gear ich habe das Uhrzeit Problem auch mit navigon.

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

09.08.2011, 11:24:20 via Website

@Daniela
Daniela straub
guten morgen
ich glaube das liegt nicht an nav gear ich habe das Uhrzeit Problem auch mit navigon.

Deine Beobachtung zeigt dreierlei: Erstens bestätigt sie (was ja schon geäußert wurde), daß es kein App-spezifisches Problem ist, zweitens (& wichtiger!) zeigt sie (sofern Dein Profil aktuell ist, ist es das?), daß das Problem auch in RTM10.0 auftritt, & drittens (fast noch wichtiger), daß das Problem auch auf Touchlets mit LN = 85750 auftritt (wobei ich die LN Deines Touchlets aus den in Deinem Profil veröffentlichten Angaben abgeleitet habe).

Kernel:
Dein Eintrag: 2.6.34-x2-IVT.ov7660-20110125root@dylan-desktop(CodeSorcery
FW-Dokum.: 2.6.34-X2-IVT-ov 7670-20110125root@dylan-desktop (Code Sourcery

Build:
Dein Eintrag: sX2G2.2.1RTM10.0de.root.20110126.111316test-keys
FW-Dokum.: X2G 2.2.1 RTM10.0 de.root.20110126.111316 test-keys

Demzufolge hast Du X2G-10.0-A installiert, & da die A-Versionen von Pearl (jedenfalls bis RTM11.2) für Touchlets mit LN = 85750 vorgesehen waren, schließe ich auf eben diese LN bei Dir (ist das korrekt?)

@m.l.
m l

Version und Los siehe Signatur, Kernel "2.6.34...bf3703"
Ich werde jetzt mal ein wenig auf die Zeit speziell dieses Tablets achten.
*** X2 und X2G * Los-Nr.: 87978 *** mit 11.4 *** www.speedteamduo.de ***

Du hast also (wahrscheinlich) X2G-11.4-B installiert; "wahrscheinlich" deswegen, weil meine Vergleichsdaten in Kap. 2.6 für RTM 11.4 unvollständig sind & Du LN 87978 hast, was früher Voraussetzung für die Installation einer B-Version war.

@alle
Ich fasse mal zusammen. Das Problem tritt auf bei (Reihenfolge alphabetisch)

  • Daniela unter X2G-10.0-A mit LN 85750
  • dRiVen unter X2G-11.4-B mit LN 87978
  • fränkisch unter X2G-11.2-B & X2G-11.4-B mit LN 87978
  • m.l. unter X2G-11.4-B mit LN 87978

(Bitte alle noch mal gucken, ob diese Angaben korrekt sind, & alle Mitleser möchte ich bitten, uns - unter Angabe von FW-Variante & LN - mitzuteilen, ob sie dieses Problem auf ihrem Touchlet auch haben oder nicht).

Wenn alle bisherigen Angaben (die ja teilweise auf Annahmen von mir basieren) korrekt sind, würde das bedeuten:
  1. Beide LN sind betroffen.
  2. Das Problem (der Bug?) zieht sich durch mehrere FW-Familien
  3. Dieses Problem ist bei X2G-11.4-A bisher nicht beschrieben worden.

Falls Ihr Euch fragt, warum ich Punkt 3 aufgezählt habe: Sollte es sich herausstellen, daß dieses Problem bei X2G-11.4-A nicht auftritt (was, wie ich zugebe, eine vage Hoffnung ist), dann wäre es denkbar, die Touchlets (trotz LN 87978!) mit X2G-11.4-A zu flashen (wobei man natürlich abwägen muss, ob man das Flashen überhaupt auf sich nehmen will, oder ob man mit diesem Bug leben kann). Bei allen früheren FW-Familien (d.h. unterhalb von RTM11.4), war jedenfalls das Flashen einer FW-Variante, die nicht zur LN passte, anschließend mit massiven Funktionsproblemen verbunden. Bei RTM11.4 ist dies nicht mehr der Fall. Ganz im Gegenteil (ich zitiere aus Ref. 89 meines FW-Dokuments):

Unter X2-11.4-A auf einem X2 mit LN 85750 stürzte die Kamera-App ab; auch der Workaround aus Ref. 88 funktionierte nicht. Erst nach Installation von X2-11.4-B auf diesem Touchlet ließ sich die Kamera mit der dort mitgelieferten App benutzen.

— geändert am 09.08.2011, 11:24:56

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 101

09.08.2011, 13:41:56 via App

also meine version X2G 11.4 A

Antworten
m l
  • Forum-Beiträge: 190

09.08.2011, 16:34:45 via Website

Daniela straub
... ich habe das Uhrzeit Problem auch mit navigon.

Wenn ich das richtig verstehe, meinst Du mit "Navigon" ein "Standalone-Navi", und nicht nur das ebenfalls in Deinem
Besitz befindliche Touchlet mit NavGear-Software?

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten
fränkisch
  • Forum-Beiträge: 40

09.08.2011, 16:50:38 via Website

Petr L.

@alle
Ich fasse mal zusammen. Das Problem tritt auf bei (Reihenfolge alphabetisch)

  • Daniela unter X2G-10.0-A mit LN 85750
  • dRiVen unter X2G-11.4-B mit LN 87978
  • fränkisch unter X2G-11.2-B & X2G-11.4-B mit LN 87978
  • m.l. unter X2G-11.4-B mit LN 87978

(Bitte alle noch mal gucken, ob diese Angaben korrekt sind, & alle Mitleser möchte ich bitten, uns - unter Angabe von FW-Variante & LN - mitzuteilen, ob sie dieses Problem auf ihrem Touchlet auch haben oder nicht).

Meine Daten scheinen zu stimmen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 101

09.08.2011, 16:50:49 via App

ich habe Navigon Mobile Navigator Europe gibts im market zum kaufen, Nav Gear habe ich deinstalliert gefiel mir nicht so

Antworten
Stefan K.
  • Forum-Beiträge: 12

14.06.2012, 09:07:36 via Website

Auch bei meinem frisch erworbenen X2G habe ich das Problem mit der Zeitzone / einen Stunde.

Stelle ich als Zeitzone GMT+2 (Berlin, Brüssel) ein (was korrekt wäre) dann geht die Uhr eine Stunde vor, sobald eine Zeit per GPS empfangen wird. Auch manuelles zurückstellen hilft nicht. Das ist blöd, wenn ich das Touchlet als Navi benutze (Ankunftzeit haut ja nicht hin).

Also habe ich als Zeitzone GMT+1 (London) eingestellt. Damit geht die Uhr zwar richtig, aber in meinem Kalender (SnapCal) stehen alle Termin eine Stunde zu früh drin.

Also beide Varianten problematisch... Hat jemand eine Lösungsidee?

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

14.06.2012, 19:22:43 via Website

Stefan K.
Hat jemand eine Lösungsidee?

Jein, nur eine wirklich sehr vage: Im Prinzip könntest Du auf X2G-10.0-A zurückflashen. Dagegen spricht aber derzeit:
  1. Es ist nicht klar, ob der GPS-1h-Bug in dieser FW-Variante existiert oder nicht - es liegen dazu schlicht keine Beobachtungen vor.
  2. Des weiteren ist noch nicht klar, ob Dein X2G diese FW-Variante überhaupt "verträgt" - u.a. deswegen habe ich Dich im anderen Thread nach Deiner LN gefragt.
  3. Wenn Zurückflashen Dein Problem nicht löst, dann kannst Du - mangels FW-Datei - nicht mehr auf den FW-Stand zurück, der sich auf Deinem X2G bei Auslieferung befand.

Also: Erst mal abwarten.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Stefan K.
  • Forum-Beiträge: 12

15.06.2012, 06:33:04 via Website

Gestern Abend habe ich mal wieder die Zeitzone auf Mitteleuropäische Zeit (Amsterdam) GMT+2 eingestellt und anschließend die Uhr um 1h zurückgedreht, damit sie wieder richtig geht.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit 45 min GPS an gehabt, die Uhr hat sich nicht verstellt, geht immer noch richtig!
Also ganz kann ich den Fehler noch nicht reproduzieren, behalte das aber im Auge.

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

15.06.2012, 08:57:32 via Website

Stefan K.

Also ganz kann ich den Fehler noch nicht reproduzieren, behalte das aber im Auge.

Zitat aus Ref. 107 meiner FW-Dokumentation:

Dieser Bug tritt nur bei Touchlets mit eingebautem GPS auf: Die Uhrzeit wird beim Ansprechen des GPS-Moduls (sei es durch Navigon oder Navgear, s. auch hier) um eine Stunde weitergestellt. Allerdings tritt dieser Bug nicht bei jedem Aufruf des GPS-Empfängers auf, sondern es scheint einige Zeit seit dem letzten Mal des Auftretens vergangen sein zu müssen, damit man ihn wieder beobachten kann. Bisher (Stand: 10.8.2011) ist kein Workaround für diesen Bug bekannt.
(Anm:: Fettdruck nachträglich von mir hinzugefügt)

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
dRiVen
  • Forum-Beiträge: 82

15.06.2012, 18:54:05 via Website

Es hängt aber wohl mit der Zeitumstellung zusammen. Während der Winterzeit ist das bei meinem X2G bisher nicht passiert.

Bei der Anbindung des GPS-Receivers in das Android-System gibt es übrigens auch einen krassen Fehler. Die Systemzeit aus dem GPS-System wird in Millisekunden inkrementiert statt in Sekunden. Darum zeigt z.B. die "GPS Test"-App im Übersichtsbildschirm nach einem Fix immer eine komplett falsche Uhrzeit an.

— geändert am 15.06.2012, 20:38:57

Antworten
Andro
  • Forum-Beiträge: 2

19.06.2012, 15:23:29 via Website

Hallo zusammen,

sorry for my english,[edit by Mod Simon V.: Warez not allowed]

Mit freundlichem Gruß,
Andro

— geändert am 19.06.2012, 19:48:30 durch Moderator

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

19.06.2012, 19:48:02 via Website

Warez are not allowed in this forum. Please contact the developer.

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 1

04.07.2012, 18:15:11 via App

noch mal neu insta. und man wird sehen es klappt gruss matthias von Matthias

Antworten
Archos
  • Forum-Beiträge: 95

31.07.2012, 10:51:39 via Website

Bei mir stürzte das Tablet manchmal auf der Fahrt ab.

Danach habe ich die anzahl der Pois reduziert jetzt stürzt es nur noch bei extremer Hitze ab.

Antworten
Stefan K.
  • Forum-Beiträge: 12

15.08.2012, 13:01:39 via Website

Ich glaub, ich habe das mit Zeitversatz und der falsch gehenden Uhr verstanden. Während der Sommerzeit wird die Uhr dann 1 Stunde vorgestellt, wenn man das GPS in einer Woche zum ersten Mal aktiviert. Der Wochenbeginn ist dabei Sonntag 3 Uhr.
Also wenn man die Uhr richtig gestellt hat, geht sie so lange richtig, bis wieder Sonntag 3Uhr vorbei ist und das GPS eingeschaltet wird. (Es könnte auch 2 Uhr sein)

Ich habe noch ein paar Bilder vom X2G als Navi in meinem Auto... Die Oberfläche sowie das Kartenlayout auf Bild 1 und 3 ist selbst zusammenkonfiguriert.

Viele Grüße

Stefan



— geändert am 15.08.2012, 13:02:36

Antworten
m l
  • Forum-Beiträge: 190

20.08.2012, 00:47:09 via Website

Stefan K.

Ich habe noch ein paar Bilder vom X2G als Navi in meinem Auto...

Dein Stromanschluss ist an der schmalen Seite?
Wie denn das? Das möcht ich auch ...

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten
Stefan K.
  • Forum-Beiträge: 12

20.08.2012, 12:18:03 via Website

m l
Dein Stromanschluss ist an der schmalen Seite?
Wie denn das? Das möcht ich auch ...

Kreuzschraubendreher, Lötkolben, Dremel, 20cm Kabel und Stecker und Buchse aus der Bastelkiste, etwas Heißkleber.
Unter der Platine für die Knöpfe ist Platz für eine Buchsenleiste. Stecker und Buchse jeweils 3-polig und den oberen (oder unteren) Pin freilassen, damit man nicht aus Versehen verpolt. (Stift- und Buchsenleisten gibts bei Reichelt in unterschiedlichen Längen, kann man passend abknippsen)

In der originalen Anschlussbuchse scheint der Stecker noch irgendwas mechanisch zu machen, wenn ich den Stecker zu schnell rausziehe, geht über meine Zusatzbuchse nichts. Aber langsam und mit Gefühl den Stecker aus der originalen Buchse gezogen funktioniert das Laden auch über meinen Umbau.
Bei der originalen Ladebuchse sind jeweils die 3 äußeren Pins anzulöten. Geht nur mit Lupe, da echt winzig.

Ergänzung: Das Ladekabel hängt direkt am KFZ Boardnetz (mit Sicherung) übers Zündschloss geschaltet. So bleibt der Zigarettenanzünder frei und kein Kabelsalat baumelt da rum.

— geändert am 21.08.2012, 07:45:13

Antworten