[Tutorial] Installations-Anleitung zum flashen der 2.3.6 JW1 mit Odin + rooten der Firmware

  • Antworten:131
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

07.01.2012, 19:45:15 via Website

Oliver S.
Jogu Du
Oliver S.
DeathMetal
Dieser Thread erklärt, wie du auf 2.3.6 kommst. Danach hast du einfach nur die ganz normale Samsung Android Version 2.3.6.

Zum Rooten brauchst du einen Kernel, der Rootrechte enthält (quasi ein "freigeschaltetes BIOS"). Bei diesen Kerneln ist meistens aucb CWM Recovery dabei. Eine Art verbessertes Bootmenü, welches das Flashen von zB CyanogenMod erlaubt.

Mit dem Rootkernel aus dieser Anleitung erreichst du genau DAS.

Also ich habe den MIDNIGHT-0.8.4 aus den Anleitung genommen. Hatte vorher die JVT und den Kernel von CF-Root. Beim MIDNIGHT-0.8.4 ist leider kein CWM bei nur Super User. Kann ich auch einen Kernel von CF-Root nehmen für die XWJW1 ???

Oder was ist zB mit dem KERNEL_I9000XWJW1_CL788890_REV03_user_low_ship.tar ? Der ist ja im Download von SamMobile beiliegt ?

als ich die Anleitung geschrieben habe gabs noch keinen CF-Root für JW1, sonst hätte ich den genommen. Ich weiß nicht ob es mittlerweile einen gibt, wenn ja kannst du den natürlich auch nehmen.
Der Kernel KERNEL_I9000XWJW1_CL788890_REV03_user_low_ship.tar hat halt keinen root. Wenn du keinen root brauchst kannst du den nehmen oder du hörst halt in der Anleitung bei Root auf

Verstehe ! Habe gerade auf derSeite http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=788108 folgendes gesehen.

This is the December 29, 2011 / Android 2.3.6 / JVU / Value Pack ? build:
CF-Root-XX_OXA_JVU_2.3.6-v4.3-CWM3RFS.zip


Ob man den nehmen kann ?

Ich würde den nicht nehmen, da er nicht für die Firmware vorgesehen ist.
Gibt ja immer noch keinen CF-Root für JW1...

Antworten
Jurij Nier
  • Forum-Beiträge: 1

07.01.2012, 19:53:42 via Website

Hallo,
habe ein echtes Problem habe bei mein Samsung I9003 s alles so gemacht wie beschrieben nach dem Flashvorgang wo es sich eigendlich neu hoch fahren solte war der display schwarz aber leuchtete noch ich habe noch 20 min gewartet und dan vom pc getrennt nun geht garnichts mehr das handy läst sich nicht mehr einschalten und auch nich in den download modus versetzen woran kann das liegen ?

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

07.01.2012, 20:48:36 via Website

Jurij Nier
Hallo,
habe ein echtes Problem habe bei mein Samsung I9003 s alles so gemacht wie beschrieben nach dem Flashvorgang wo es sich eigendlich neu hoch fahren solte war der display schwarz aber leuchtete noch ich habe noch 20 min gewartet und dan vom pc getrennt nun geht garnichts mehr das handy läst sich nicht mehr einschalten und auch nich in den download modus versetzen woran kann das liegen ?

Die Firmwae ist nur mit GT-I9000 und nicht mit dem GT-I9003 und GT-I9001 kompatibel!
Sollte ich vllt noch in den ersten Thread mit aufnehmen.

Antworten
Bart Simpson
  • Forum-Beiträge: 19

08.01.2012, 20:10:49 via Website

Bin ziemlich unerfahren und hab erst einmal (mit pers. Anleitung) auf meine aktuelle 2.3.4 geflasht.
Seit einiger Zeit bin ich ziemlich unzufrieden damit und hätt jetzt gerne was Neues (Kies-Update bekomme ich nicht).

Die Anleitung hört sich ziemlich gut für Anfänger an, allerdings gibt es ja jetzt bereits JVU vom 29.12. http://hotfile.com/dl/140301534/be8872c/I9000XXJVU_I9000OXAJVU_OXA.rar.html

Wäre die nicht besser, bzw. neuer und mit weniger Fehler?
Geht das nach dem selben Schema?

Nochwas - wenn ich mit Titanium Backup meine Apps und Systemdateien sichere, kann ich auch die Systemdateien in einer neuen Firmware wieder herstellen oder ist das weniger sinnvoll?

Danke.

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

08.01.2012, 20:30:02 via App

Die Firmware Dateien sollte man nie in einer anderen Firmware wiederherstellen weil sie nicht kompatibel sind.

Klar kannst du auch die JVU nehmen, die soll besser sein.
ich hab sie mir noch nicht angeguckt sie sollte aber nach dem selben Schema gehen

Antworten
Bart Simpson
  • Forum-Beiträge: 19

08.01.2012, 20:33:50 via Website

Ok. Also macht es nur Sinn, wenn man Apps sichert - und das sichern der Systemdateien ist eine unnötige Fleißaufgebe.

Antworten
Bart Simpson
  • Forum-Beiträge: 19

08.01.2012, 22:26:57 via Website

ERLEDIGT - geht damit: http://www.theandroidsoul.com/root-xxjvu-firmware/

Sorry, muss mich nochmal melden und um (rasche) Hilfe bitten.
Hab jetzt die 2.3.6 JVT geflasht und würd gerne rooten. - CF-Root gibts ja schon: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=15188469&postcount=9

Jetzt weiß ich allerdings nicht, bzw find ich widersprüchliche Angaben, wie man das genau anstellt. - Wie flasch man diesen CF-Root bei der XXJVU 2.3.6?
Vielen Dank für hilfreiche Hinweise.

— geändert am 08.01.2012, 23:19:35

Antworten
Uwe Mansen
  • Forum-Beiträge: 171

09.01.2012, 18:41:38 via Website

Bart Simpson
ERLEDIGT - geht damit: http://www.theandroidsoul.com/root-xxjvu-firmware/

Sorry, muss mich nochmal melden und um (rasche) Hilfe bitten.
Hab jetzt die 2.3.6 JVT geflasht und würd gerne rooten. - CF-Root gibts ja schon: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=15188469&postcount=9

Jetzt weiß ich allerdings nicht, bzw find ich widersprüchliche Angaben, wie man das genau anstellt. - Wie flasch man diesen CF-Root bei der XXJVU 2.3.6?
Vielen Dank für hilfreiche Hinweise.

Hallo,
ich werd noch verrückt. Installiere ich nicht erst einen Kernel mit Root und dann eine Firmware? Wird beim Installieren der Firmware auch ein Kernel mit Installiert?
Gruß Uwe

Antworten
Bart Simpson
  • Forum-Beiträge: 19

09.01.2012, 18:51:05 via Website

Ah sorry, hab die JVU. - Läuft soweit gut. Noch nichts Negatives mitbekommen, außer WLan - der ist schon schwächer als vorher, find ich.

@Uwe Mansen: Also ich hab die dreiteilige Firmware runtergeladen (2.3.6 JVU) und damit geflasht. Danach den CF-Root, der seit kurzem auch für die Version geht, heruntergeladen und nochmal nach der erwähnten Anleitung geflasht.

Alles ohne Probleme. - Nach sehr langem Startvorgang, ist jetzt alles OK.

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

09.01.2012, 18:58:22 via Website

@Bart Simpson
Also hast JVU jetzt schon gerooted?! :)

@Uwe Mansen
Nein, du installierst erst eine Firmware, bei der ein Kernel dabei ist (es sei denn sie ist einteilig, dann musst du aber einen Kernel vorweg flashen), und dann, wenn du noch root haben willst einen gerooteten Kernel.

Antworten
Bart Simpson
  • Forum-Beiträge: 19

09.01.2012, 19:49:47 via Website

Was mich ein wenig irritiert, hab hier http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1431596&page=30 ein wenig recherchiert und es wird von manchen über einen FC-Bug berichtet.

Es gibt auch einen 1,5MB großen Fix. Bisher bin ich mir aber noch nicht klar darüber, was dieser FC-Bug sein soll und wie er sich auswirkt, bzw. was ich mit diesem Fix anstellen soll. - Irgendwer eine Ahnung?

— geändert am 16.10.2012, 15:56:08 durch Moderator

Antworten
Bart Simpson
  • Forum-Beiträge: 19

10.01.2012, 14:36:10 via Website

Angeblich geht der Fix bei der Firmware doch nicht - also erstmal abwarten.

Was mich mehr interessiert - und da findet google nichts - was ist diese FC genau, wie genau wirkt der sich aus?
Hatte bereits 2x einen Absturz (nichts geht mehr - Anzeige bleibt stecken) - ist er das?

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

10.01.2012, 16:29:16 via App

Bart Simpson
Angeblich geht der Fix bei der Firmware doch nicht - also erstmal abwarten.

Was mich mehr interessiert - und da findet google nichts - was ist diese FC genau, wie genau wirkt der sich aus?
Hatte bereits 2x einen Absturz (nichts geht mehr - Anzeige bleibt stecken) - ist er das?

Ja, das ist er. Ein Force Close.

Antworten
Bart Simpson
  • Forum-Beiträge: 19

10.01.2012, 18:29:36 via Website

Forced Close - einfach einfrieren, nichts geht mehr - Akku raus/rein.
Oder meinen sie dieses Fenster mit "Prozess unerwartet beendet - Schließen erzwingen" oder so ähnlich?

Antworten
Uwe Mansen
  • Forum-Beiträge: 171

10.01.2012, 20:49:15 via Website

Hallo
Wenn ich nun vorhabe CM7.1 auf den Handy zu installieren ist mein vorhaben dann richtig? Erst den aktuellen Kernel JV1 FW 2.3.3. rooten und dann via CWM CM7.1. von der SD installieren? Wird der Kernel dann auch wieder durch einen anderen ersetzt?
Gruß Uwe

Antworten
Torsten S.
  • Forum-Beiträge: 17

13.01.2012, 16:25:46 via Website

Wieder super geklappt. Danke

Antworten
M.K.
  • Forum-Beiträge: 5

29.01.2012, 11:50:21 via Website

Super Anleitung. Habe genau nach Anleitung versucht mein Handy zu flashen. Mein PC hat sich beim Repartitionieren aufgeheangen.
Also habe ich den USB Stecker gezogen. Nun lässt sich das Handy nicht mehr in den Downloadmodus versetzen. Was kann ich tun?

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

29.01.2012, 13:00:06 via Website

M.K.
Super Anleitung. Habe genau nach Anleitung versucht mein Handy zu flashen. Mein PC hat sich beim Repartitionieren aufgeheangen.
Also habe ich den USB Stecker gezogen. Nun lässt sich das Handy nicht mehr in den Downloadmodus versetzen. Was kann ich tun?

Versuch mal den Akku raus- und wieder rein zu machen. Und versuchs dann nochmal.
Wenn das nichts hilft, würde ich mir den USB-JIG kaufen..

Antworten
M.K.
  • Forum-Beiträge: 5

29.01.2012, 13:12:35 via Website

Akku raus rein geht nicht.
USB-JIG ist bestellt. :-(

Antworten
M.K.
  • Forum-Beiträge: 5

29.01.2012, 13:48:23 via Website

Ich glaube nicht das es funktionieren wird.
Da anscheinend der Bootloader einen weg hat bzw. gar nicht mehr da ist.

Downloadmodus und Recover Modus gehen ja schließlich auch nicht.

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

29.01.2012, 18:49:35 via Website

M.K.
Ich glaube nicht das es funktionieren wird.
Da anscheinend der Bootloader einen weg hat bzw. gar nicht mehr da ist.

Downloadmodus und Recover Modus gehen ja schließlich auch nicht.

Wart erstmal bis der USB-JIG da ist. Vllt klappts ja doch ;)

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

29.01.2012, 20:06:42 via App

M.K.
Ich glaube nicht das es funktionieren wird.
Da anscheinend der Bootloader einen weg hat bzw. gar nicht mehr da ist.

Downloadmodus und Recover Modus gehen ja schließlich auch nicht.
soweit mir bekannt ist hat das sgs1 zwei bootloader und der usbjig aktiviert den zweiten im downloadmodus!ich denke du hast gute karten dass es wieder läuft!würde nur nicht mehr viel rumprobieren bis der jig da ist damt du noch genug saft im akku hast!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
M.K.
  • Forum-Beiträge: 5

31.01.2012, 10:13:20 via Website

Ich weis. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Der JIG hat leider nichts gebracht.
Das Handy ist verpackt und geht dann nachher auf den Weg.

:blink:

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

31.01.2012, 18:55:22 via Website

M.K.
Ich weis. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Der JIG hat leider nichts gebracht.
Das Handy ist verpackt und geht dann nachher auf den Weg.

:blink:

:O
Das ist das erste mal das ich höre das weder die Tastenkombi noch der JIG funktionieren..

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

31.01.2012, 20:39:54 via App

Jogu Du
M.K.
Ich weis. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Der JIG hat leider nichts gebracht.
Das Handy ist verpackt und geht dann nachher auf den Weg.

:blink:

:O
Das ist das erste mal das ich höre das weder die Tastenkombi noch der JIG funktionieren..
schließe ich mich an!auch noch nie gehört!akku vlt leer?

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Markus Freeman
  • Forum-Beiträge: 32

01.02.2012, 19:57:14 via Website

kann ich wenn ich alles gemacht habe ganz normal auch wieder goatrip draufhaun? lg

Antworten
JigSon
  • Forum-Beiträge: 1

04.02.2012, 00:44:52 via Website

Sorry für die dummen Fragen, aber ich kenne mich leider in dieser Materie nicht wirklich aus.
Wenn ich nach deiner Anleitung alles mache inkl. rooten,
kann es dann passieren das sich meine IMEI verändert?
Habe gelesen das einige ihre IMEI durch das rooten/flashen zerhauen haben.

— geändert am 04.02.2012, 00:47:42

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

04.02.2012, 12:46:03 via Website

JigSon
Sorry für die dummen Fragen, aber ich kenne mich leider in dieser Materie nicht wirklich aus.
Wenn ich nach deiner Anleitung alles mache inkl. rooten,
kann es dann passieren das sich meine IMEI verändert?
Habe gelesen das einige ihre IMEI durch das rooten/flashen zerhauen haben.

Jedes Handy hat EINE IMEI die sonst kein anderer hat.
Deshalb sollte sie nicht geändert werden..

Antworten
Lukas H.
  • Forum-Beiträge: 35

05.02.2012, 15:18:04 via Website

Hallo Jogu Du,

Ich wollte dir nur herzlich danken, dass du so ein tolles Tutorial geschrieben hast.
Bei mir hats wunderbar funktioniert, deshalb:

Besten Dank!

mfg

Antworten
Luigi parrilla
  • Forum-Beiträge: 2

05.02.2012, 18:53:34 via Website

So habe es mit anleitung probiert bei Midnight 0.8.4 ist ein fehler gekommen und das handy ging nicht mehr an kam nur der zeichen von ein handy und ein pc und ein dreieck. ich habe es dann wieder in Download-Modus gesetzt zum glück ging es und wieder geflascht wie beschrieben. Jetzt wollte ich es nochmal mache aber trau mich nicht. Kann man es auch anders rooten?

Antworten
Carsten R.
  • Forum-Beiträge: 23

05.02.2012, 21:05:46 via Website

Hallo.

Habe das S1 wie beschrieben geflasht. Hat wunderbar funktioniert. Danach habe ich mir die Rootdatei runtergeladen und entpackt. Leider hat Odin sie nicht gefunden. Also hab ich es mit der Originaldatei probiert. Diese hat Odin auch gefunden, aber mir einen Fehler gemeldet.
Bei der Rootdatei handelt es sich um ein "xxxx.tar" Datei. Ist das so richtig? Oder mache ich da was falsch?

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

05.02.2012, 21:36:37 via App

.tar ist richtig!hast du die auch bei pda reingelegt?

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Carsten R.
  • Forum-Beiträge: 23

05.02.2012, 21:38:56 via Website

Hi Kevin.

Hab ich gemacht. Oder muss ich noch s1_odin_20100512.pit miteinfügen?

— geändert am 05.02.2012, 21:44:21

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

05.02.2012, 22:19:08 via App

nein!nur ddie datei für den kernel bei pda reonwerfen handy ran und los!haste auch die richtige version des midnightkernels?

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Carsten R.
  • Forum-Beiträge: 23

06.02.2012, 12:05:00 via Website

Hi.

Hab die Datei hier aus dem Thread genommen............

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

06.02.2012, 16:09:04 via App

Lukas H.

Hallo Jogu Du,

Ich wollte dir nur herzlich danken, dass du so ein tolles Tutorial geschrieben hast.
Bei mir hats wunderbar funktioniert, deshalb:

Besten Dank!

mfg

Danke. freut mich wenns geklappt hat :)

Luigi parrilla
So habe es mit anleitung probiert bei Midnight 0.8.4 ist ein fehler gekommen und das handy ging nichts mehr an kam nur der zeichen von ein handy und ein pc und ein dreieck. ich habe es dann wieder in Download-Modus gesetzt zum glück ging es und wieder geflascht wie beschrieben. Jetzt wollte ich es nochmal mache aber trau mich nicht. Kann man es auch anders rooten?

du kannst ein gerootetes ROM oder einen anderen Kernel flashen

— geändert am 06.02.2012, 16:14:33

Antworten
M.K.
  • Forum-Beiträge: 5

09.02.2012, 15:51:02 via Website

So mein Handy kam Heute zurück.
Die Hauptplatine wurde im Rahmen der Garantie getauscht.

Glück gehabt. :grin:

Antworten
Philipp B.
  • Forum-Beiträge: 11

15.02.2012, 16:46:58 via Website

Bei mir läst sich CWM nicht installiren hast du vil einen anderen Kernel am besten gleich mit CWM =) ?
oder wo ran könnte es liegen ?
es komtm immer der fehler ...
E:failed to verify whole-file signature
E:signature verification failed

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

15.02.2012, 19:41:35 via Website

Philipp B.
Bei mir läst sich CWM nicht installiren hast du vil einen anderen Kernel am besten gleich mit CWM =) ?
oder wo ran könnte es liegen ?
es komtm immer der fehler ...
E:failed to verify whole-file signature
E:signature verification failed

Ich verstehe nicht so ganz was du meinst..
Beim midnight-Kernel ist doch CWM dabei??!!

— geändert am 15.02.2012, 19:42:11

Antworten
fL1nT
  • Forum-Beiträge: 32

20.02.2012, 16:11:09 via Website

Hallo!
Ich habe mir auf der GOA Seite ein anderes Modem für das SGS geladen und über CWM installiert.Nun sehe ich leider keine Verbesserung,nur das das neue Modem mehr am Akku zieht als das alte.Deshalb meine Frage,kann ich NUR das Modem (aus der 3teiligen JW1) über Odin Flashen?.GOA 6.0 sollte erhalten bleiben ohne das ich alles nochmals installieren muss!

Danke

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

21.02.2012, 00:38:49 via App

fL!nT
Hallo!
Ich habe mir auf der GOA Seite ein anderes Modem für das SGS geladen und über CWM installiert.Nun sehe ich leider keine Verbesserung,nur das das neue Modem mehr am Akku zieht als das alte.Deshalb meine Frage,kann ich NUR das Modem (aus der 3teiligen JW1) über Odin Flashen?.GOA 6.0 sollte erhalten bleiben ohne das ich alles nochmals installieren muss!

Danke

ja kannst du ohne Probleme machen :)

Antworten
Carsten R.
  • Forum-Beiträge: 23

01.03.2012, 13:24:17 via Website

Hallo.

Hab mein Galaxy nun auch gerootet, nachdem ich es geflasht habe.
Aber was genau bringt mir das Rooten? Hatte gedacht, ich könnte jetzt Apps löschen, die ich nicht benötige. Vielleicht kann man das auch und ich hab es nur nicht gefunden :(

Antworten
Emir F.
  • Forum-Beiträge: 663

01.03.2012, 17:39:26 via Website

@Carsten: Wenn du Apps löschen möchtest dann empfehle ich dir die App Titanium Backup. Ist ein Must Have zum sichern der Apps und Daten + man kann auch Apps löschen die man nicht braucht.

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 77

14.03.2012, 09:58:14 via Website

Hallo, ich wollte mir auch soeben die Datei downloaden. Funktioniert leider nicht. Gibt es eventuel einen Alternativen link bzw. bei Samfirmware hätte ich auch einige, nur weiß ich nicht, welche ich von den I9000XWJW1 nehmen soll. Es stehen 2 zur Verfügung: 1. CSC: I9000KPNJV5 - Country/Carrier: Netherlands (KPN), 2. CSC: I9000XENJV5 - Country/Carrier: Netherlands. Beide sind von Jänner 2012. Eine 3. gibt es auch noch nur keine CSC und Country Info dabei.

Antworten
Nico S.
  • Forum-Beiträge: 1.260

14.03.2012, 23:55:03 via Website

Andreas S.
Hallo, ich wollte mir auch soeben die Datei downloaden. Funktioniert leider nicht. Gibt es eventuel einen Alternativen link bzw. bei Samfirmware hätte ich auch einige, nur weiß ich nicht, welche ich von den I9000XWJW1 nehmen soll. Es stehen 2 zur Verfügung: 1. CSC: I9000KPNJV5 - Country/Carrier: Netherlands (KPN), 2. CSC: I9000XENJV5 - Country/Carrier: Netherlands. Beide sind von Jänner 2012. Eine 3. gibt es auch noch nur keine CSC und Country Info dabei.

Wenn nichts von der JW1 zu finden ist dann empfehle ich dir die 2.3.6 JVU (oder als .zip) aus meiner Dropbox. Das ist im Großen und Ganzen dasselbe wie die JW1, bloß, dass du dort nicht den Midnight Kernel drüberflashen musst, sondern den CF-Root Kernel, wie bei 2.3.5 JVT.

Mehr dazu auch in meinem Thread mit Erklärungen über das Flashen!

Bei Fragen einfach hier im Thread posten!

Antworten