Google Nexus S — Nexus S hat Bootloop - Datensicherung möglich?

  • Antworten:9
Henrik Schulz
  • Forum-Beiträge: 9

11.05.2014, 12:01:49 via Website

Guten Tag,

ich habe ein nicht gerootetes Nexus S mit dem standard Android drauf.
Nachdem ich es über USB am PC angeschlossen hatte um Dateien zu übertragen hat es sich ca. 5 Sekunden nach Abziehen des Kabels runtergefahren und hängt seitdem in einer Bootloop fest.
Der Start bricht noch vor der Eingabe der PIN ab.

Das Fastbootmenü lässt sich öffnen.

Wie bekomme ich Zugriff auf die auf dem Telefon gespeicherten Dateien?

Beste Grüße

Antworten
Henrik Schulz
  • Forum-Beiträge: 9

14.05.2014, 03:47:37 via Website

Hallo noch einmal,

ich habe mich nun ein wenig näher mit der Materie befasst und komme leider nicht weiter.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich ausschließlich über adb bzw. fastboot auf das Telefon (im Recovery-Modus) zugreifen.

Funktionieren Lösungen mit ODIN, wie sie z.B. hier (ht tp://www.androidpit .de/forum/557959/backup-im-bootloop-machen) beschrieben werden, überhaupt auf einem Nexus S? - Und falls ja: Wie geht das?!

Folgende Infos kann ich noch liefern:
HW Version - REV 51
Bootloader Version: I9020XXLC2
Baseband Version: I9020XXKI1

Ich habe schon einmal probiert mit adb auf das Handy zuzugreifen. Es wird erkannt und als "sideload" gelistet ("adb devices";) und alle Befehle (z.B. "adb usb";) werden mit der Fehlermeldung " error: closed " quittiert.

Gibt es so etwas wie PhilZ Touch Recovery, was man Flashen kann ohne die eigentlichen Daten zu überschreiben?

Auf der PhilZ Seite (ht tp://www.theandroidsoul. com/philz-touch-advanced-cwm-recovery-samsung-google-nexus-s-i9020-one-click-installer/) wird ja noch einmal darauf hingewiesen, dass der Bootloader unlocked sein muss, damit die Installation funktioniert. Unlock = Daten weg. Richtig?

Fazit: Um eine Backup Software installieren zu können, muss ich erst alle Dateien löschen.
Ergo lässt sich mein Problem nicht lösen.

Oder etwa doch?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

14.05.2014, 05:45:40 via App

Wenn der Bootloader noch geschlossen ist, sieht es eher schlecht aus.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Henrik Schulz
  • Forum-Beiträge: 9

14.05.2014, 11:06:23 via Website

Das kann es doch nicht sein. Es muss doch einen Plan B geben.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

14.05.2014, 13:14:48 via Website

Die Aufgabe des geschlossenen Bootloader ist es, keinen Plan_irgendwas zuzulassen.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Henrik Schulz
  • Forum-Beiträge: 9

14.05.2014, 13:55:42 via Website

Besteht denn zumindest für "Datenrettungs-Profis" eine Möglichkeit an die Daten zu kommen?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

14.05.2014, 14:20:10 via Website

Bestimmt. Musst mal googlen. Da gibt es mWn spezielle Firmen, die sich mit sowas beschäftigen.
Wenn du einen Kostenvoranschlag hast, sag mal Bescheid, interessiert mich was sowas kostet.

— geändert am 14.05.2014, 14:21:49

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Henrik Schulz
  • Forum-Beiträge: 9

14.05.2014, 15:12:03 via Website

Noch eine Frage zu dem Thema:

Trotz des gesperrten Bootloaders kann man doch bestimmt ein Original ROM flashen. Kann man das nicht so modifizieren, dass es noch als original erkannt wird, aber nur bestimmte Speicherbereiche überschrieben werden?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

14.05.2014, 15:13:28 via Website

Henrik Schulz

Trotz des gesperrten Bootloaders kann man doch bestimmt ein Original ROM flashen.

Nein.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Henrik Schulz
  • Forum-Beiträge: 9

15.05.2014, 15:49:34 via Website

Klaus T.

Bestimmt. Musst mal googlen. Da gibt es mWn spezielle Firmen, die sich mit sowas beschäftigen.
Wenn du einen Kostenvoranschlag hast, sag mal Bescheid, interessiert mich was sowas kostet.

DEC IT-Service: Hat nach der Schilderung des Problems fairerweise direkt abgewunken und gesagt, dass die die Daten nicht retten können.

www.krollontrack.de: 445,81€ brutto pauschal, inkl. Abholung des Telefons durch DHL, Diagnose, Abstimmung der zu rettenden Dateien und Datenrettung

Antworten