OnePlus 3 — Android 7 Stummschalten

  • Antworten:39
Oliver
  • Forum-Beiträge: 38

01.01.2017, 15:43:32 via App

Hi,
seit ich gestern das Android N Update offiziell bekommen hab, kann ich plötzlich meinen Klingelton nicht mehr stumm schalten. Die minimale Lautstärke liegt bei 14%. Hat jemand das selbe Problem und eine Lösung gefunden? Ich empfinde das als echt störend, weil ich jemand bin, der sein Handy fast dauerhaft im Vibrationsmodus benutzt.

Antworten
Jonas B.
  • Forum-Beiträge: 4

01.01.2017, 20:25:57 via Website

Selbes Problem, noch keine Lösung gefunden. Aber mindestens genauso daran interessiert!

Antworten
Marcel Kleindienst
  • Forum-Beiträge: 1

01.01.2017, 21:06:39 via Website

Selbes Problem :(

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 36

01.01.2017, 23:12:26 via Website

Keine Sorge, es gibt noch einen Vibrationsmodus ;)

Einstellungen-> Alarm schieberegler -> "lautlos" -> "Vibration aktivieren"

Wenn man jetzt den den schieberegler ganz nach oben schiebt, hat man den Vibrationsmodus wieder!!

Beim Support meinten sie es wäre ein Fehler und ich solle auf ein Update warten, denn sie haben mir die altmodische Anleitung gegeben...Einfach die volume taste, wie bisher, ganz nach unten schalten -> das klappt nicht mehr.

Ich habs per Zufall raus bekommen...Dachte schon mein Handy wäre jetzt defekt und ich müsste es umständlich einschicken :o

LG Tobi :)

— geändert am 01.01.2017, 23:17:45

Beginner

Antworten
Benny
  • Forum-Beiträge: 2

03.01.2017, 08:35:52 via Website

Bei mir exakt das gleiche. War für mich keine Lösung. Also ehrlich, jetzt haben die so lang rum gewurstelt an dem Update und dann fällt so ein eklatanter Fehler nicht auf? Ich hab meins zurück geflasht auf oxygen 3.2.8 - zum Glück nicht so viele Apps auf dem Handy dass es weh tut wenn alles weg ist.
Werde nun noch eine ganze Weile warten, bis wieder ein Update drauf kommt...

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

03.01.2017, 09:51:13 via Website

Ich habe zwar kein One Plus 3, aber kann man nicht vorübergehend einen stummen Klingelton einstellen bis das gefixt ist?

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.312

03.01.2017, 10:05:57 via App

@ Benny: so ein Fass ist das ja nun auch wieder nicht.
entweder man nutzt den vibrationsmodus. oder aber wenn man gar nicht gestört werden möchte, kann man auch den Flugmodus einschalten.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

03.01.2017, 10:08:16 via Website

Ein Fass ist das nicht, aber nervig... Ich hab das so gelöst, wie Tenten sagt, mit einem lautlosen Klingelton

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

03.01.2017, 10:11:03 via Website

Ha, genau darüber bin ich auch direkt nach dem Installieren des Updates gestolpert. Ich finde die jetzige Lösung nicht verkehrt, warum man dann allerdings den altmodischen Weg einfach deaktiviert, ist mir vollkommen schleierhaft :S

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.312

03.01.2017, 10:49:42 via App

Ich glaube auch nicht, dass das mit Absicht so programmiert wurde.
und beim testen ist das scheinbar nicht aufgefallen, sonst wäre das Ergebnis jetzt so nicht da.

aber eine blöde Frage habe ich weil es sich mir nicht erschließt. warum benötigt man das Gerät lautlos? wenn ich partout nicht gestört werden möchte, schalte ich den Flugmodus ein. wenn ich den dann wieder wegnehme, sehe ich doch auch wer mich in dieser Zeit angerufen hat. ?

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

03.01.2017, 10:58:07 via Website

natürlich gibt es Situationen, in denen ein lautloses Gerät benötigt wird - beispielsweise will ich ja nicht ungestört sein, sondern nur das nervige Gebimmel zeitweise abstellen können. Für mich ist z.B. das Gebimmel, was manche Mitmenschen anderen in der Bahn antun, teilweise schon mehr als ignorant.

Und ja, das muss beim Testen aufgefallen sein, denn spätestens in der Open Beta-Phase wurde das mehrfach von der Community bemängelt, nur hatte OnePlus sich mit dem ambitionierten Plan, noch in 2016 das Update auf Nougat herauszugeben selber unnötig unter Zeitdruck gesetzt. Hier soll aber nachgebessert werden, wenn ich es richtig verstanden habe.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

03.01.2017, 11:25:34 via Website

Pippi

aber eine blöde Frage habe ich weil es sich mir nicht erschließt. warum benötigt man das Gerät lautlos?

Mein privates Gerät ist bis auf ganz wenige Ausnahmen immer auf lautlos. Im Büro und der Bahn sowieso und zuhause auch immer. Ich muss andere nicht mit dem Gebimmel nerven und ich schätze es, wenn sie das auch nicht tun. Benachrichtigungen sowieso immer auf lautlos, sonst würde das Ding ja alle paar Minuten bimmeln.
Per LED bekomme ich mit, ob es was wichtiges gab, dann kann ich auch zeitnah zurückrufen.

Frank BeckertFrkJonas B.Andy N.Bastian Siewers

Antworten
eR Dee
  • Forum-Beiträge: 1.827

03.01.2017, 15:54:04 via Website

... genau aus diesem Grund kann man auf "Nicht stören" stellen und dabei auswählen bis wann das sein soll. In meinem Screenshot ist "Nicht stören in der mittleren Zeile die rechte "Kachel".

image

Zudem gibt es noch die "Koffein"-Kachel. Diese geht dann über kurze Zeiten. Auch zum Einstellen.
Dazu den Doppelpfeil nach unten klicken und weitere Kacheln werden gezeigt, die man einzeln nach oben ziehen kann.
Siehe Bild 2:

image

TECHNIK ist, wenn alles FUNKTIONIERT und keiner weiß warum!

S4 mit: Lineage-OS 14.1 funzt hier in Marokko besser wie RR-ROM! Verbraucht weniger Batterie!!!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

03.01.2017, 15:59:41 via Website

... auf meinem OP3 finde ich die nicht :?

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
eR Dee
  • Forum-Beiträge: 1.827

03.01.2017, 16:09:52 via Website

.... kannst mal in den Einstellungen suchen: Konfiguration durchblättern bis "Schnelleinstellungen" und dann "Kachel Layout". Da müßte alles zum Einstellen zu finden sein. Die Schnelleinstellungen ziehst dann von oben nach unten 2x
denn zuerst siehst nur eine Zeile mit 6 kleinen Kacheln, dann nochmal und da hast alle 3 Zeilen

TECHNIK ist, wenn alles FUNKTIONIERT und keiner weiß warum!

S4 mit: Lineage-OS 14.1 funzt hier in Marokko besser wie RR-ROM! Verbraucht weniger Batterie!!!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

03.01.2017, 16:13:11 via Website

Ja, das habe ich gemacht, nur ist es darum nicht enthalten. Vielleicht liegt es ja auch an meiner ROM.
Aber sag mal, hast du nicht das S4 mit RR? Da mag etwas mehr drin sein.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
eR Dee
  • Forum-Beiträge: 1.827

03.01.2017, 16:15:41 via Website

.... ja. Hab die offizielle 5.8.0, die seit 01.01.17 geschaltet ist.
Denke aber nicht daß es nur in der ist ...

— geändert am 03.01.2017, 16:16:09

TECHNIK ist, wenn alles FUNKTIONIERT und keiner weiß warum!

S4 mit: Lineage-OS 14.1 funzt hier in Marokko besser wie RR-ROM! Verbraucht weniger Batterie!!!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

03.01.2017, 16:17:30 via Website

Doch, die bietet etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten - werde mir RR auch wieder holen (jedoch nicht nur deshalb) wenn sie auf dem OP3 stabiler läuft ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
eR Dee
  • Forum-Beiträge: 1.827

03.01.2017, 16:19:02 via Website

.... findest sie oder soll ich verlinken?
Gleichzeitig auch die neue GApps "Nano" wird gebraucht!

— geändert am 03.01.2017, 16:19:51

TECHNIK ist, wenn alles FUNKTIONIERT und keiner weiß warum!

S4 mit: Lineage-OS 14.1 funzt hier in Marokko besser wie RR-ROM! Verbraucht weniger Batterie!!!

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

03.01.2017, 16:20:33 via Website

Ja, die werde ich dann rechtzeitig finden, aber eigentlich geht es hier ja um etwas anderes ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
eR Dee
  • Forum-Beiträge: 1.827

03.01.2017, 16:24:22 via Website

.... ja, Danke!

Ich geh nu schlafen. Ist Zeit. Hab grad einen anderen Text vermasselt ...
Aber nix schlimmes.

Sonnige Grüße eR D.

TECHNIK ist, wenn alles FUNKTIONIERT und keiner weiß warum!

S4 mit: Lineage-OS 14.1 funzt hier in Marokko besser wie RR-ROM! Verbraucht weniger Batterie!!!

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 36

03.01.2017, 18:56:58 via Website

Aber jetzt Mal ganz ehrlich, vorher ist der alert slider NIE zum Einsatz gekommen, da ich entweder Ton oder Vibration nutze. Dies habe ich durch die Lautstärketasten eingestellt und somit nie den slider genutzt.
Mit Android N "muss" ich den slider nutzen.... Warum denn auch nicht? :)

Jonas B.

Antworten
Patrick G.
  • Forum-Beiträge: 2

04.01.2017, 08:28:48 via Website

Moin,
Das Problem habe ich nach dem Update auf Android 7 ebenfalls festgestellt.
Jetzt nutze ich den Umweg über den Schiebeschalter und gehe auf die Lautlos Stellung. Das wiederum bedeutet, es gibt kein wirkliches"Lautlos" mehr. Um komplett Ruhe zu haben, ist es dann in den Einstellungen erforderlich, die Vibration unter dem Lautlos Profil abzuschalten.
Alles in allem nervig. Vorher konnte man die Lautstärke einfach auf die Vibration herunter regeln, das muss wieder so sein.

— geändert am 04.01.2017, 10:07:48

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.312

04.01.2017, 09:43:15 via App

Also wenn ich den lautlos Schalter betätige, muss ich nicht separat die Vibration abschalten. lautlos = lautlos

Antworten
Patrick G.
  • Forum-Beiträge: 2

04.01.2017, 10:06:32 via Website

Das ist richtig. Leider geht seit dem Update auf 7.0 die Funktion
Lautlos und Vibration bei Benachrichtigungen aber nicht mehr über "Ton" mit dem Schiebeschalter. Deshalb der Umweg.

Antworten
Benny
  • Forum-Beiträge: 2

11.01.2017, 07:39:37 via Website

Naja. Wer den Schalter bisher nicht genutzt hat, für den ist es vielleicht echt nicht so tragisch. Aber...

Mein Handy ist, wenn ich bei Kunden bin, (also etwa 10 Stunden am Tag) auf Vibration. In bestimmten Fällen war er auf Stufe eins (nur wichtige) wo das Handy nur bei mit Stern markierten Kontakten vibriert. In manch speziellen Meetings war er auf Stufe zwei (lautlos) ohne Ton ohne Vibration.
Das meist benutze Teil am Handy, ich fand die Einstellungen ab Android 5 eh schon Mist, zum Glück kam das oneplus mit dem Schalter ähnlich wie beim iPhone, nur besser. Es war bei mir ein Kauf Argument.
Warum soll ich denn einen Flug Modus benutzen, wenn ich den vergesse geht wieder stundenlang das Handy nicht. Sonst setze ich mich danach ins Auto und über Bluetooth bekomme ich trotz stumm alle Anrufe mit. Ist das Handy offline merke ich u.U. gar nicht wenn es sich nicht mitm Auto verbindet. Ergo können in der Zeit wieder keine Kunden anrufen... Also für mich ist das ein "Fass".

LG

Antworten
Beginner
  • Forum-Beiträge: 4

07.02.2017, 22:01:51 via Website

Danke schön Tobi 👍Bin durch Zufall hier eben "reingestolpert" und habe die Einstellung für nur vibrieren schon ewig gesucht!! :)

— geändert am 07.02.2017, 22:05:05

Antworten
Anas
  • Forum-Beiträge: 1

07.02.2017, 22:59:50 via Website

Ich habe das gleiche Problem, und ich habe ein App(stumm) von play store installiert, bis das Update erscheint.
Es funktioniert wunderbar.

Patrick G.

Antworten
corinne
  • Forum-Beiträge: 1

19.04.2017, 11:24:07 via Website

hi Anas. kannst du mir die genaue Bezeichnung der App mitteilen? Gestern das neue Update runter geladen und immer noch derselbe Fehler, kann nicht Klingeltöne nicht stumm schalten.

Antworten
eR Dee
  • Forum-Beiträge: 1.827

19.04.2017, 12:41:30 via Website

Hallo Leute,
irgendwie hab ich gerade ein Problem und kann Euch "geistig" nicht folgen ... Bitte um Nachsehen ...
Ich hab das Problem mit dem Stumm schalten nicht ... Ich geh oben über die Schnellauswahl und kann festlegen wie lange "Nicht stören" aktiv ist.
Das ist doch das worüber Ihr schreibt - oder?
Mit meinem RR-ROM v5.8.2 war das noch nie ein Problem. Und hab auch Android N = 7.1.1 drauf.

User uploaded photo

TECHNIK ist, wenn alles FUNKTIONIERT und keiner weiß warum!

S4 mit: Lineage-OS 14.1 funzt hier in Marokko besser wie RR-ROM! Verbraucht weniger Batterie!!!

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

19.04.2017, 12:43:39 via Website

eR D.

Mit meinem RR-ROM v5.8.2 war das noch nie ein Problem. Und hab auch Android N = 7.1.1 drauf.

Das Problem verursacht die OnePlus Firmware, nicht Stock Android ;)

Ich hatte das Problem ebenfalls mit RR nicht und mit FreedomOS, welches auf OxygenOS basiert auch nicht (wahrscheinlich hat der Rom-Entwickler das gefixt).

Viele Grüße
Daniel

Antworten
eR Dee
  • Forum-Beiträge: 1.827

19.04.2017, 12:50:04 via Website

... ei, klar, is scho Müll, wenn Funktionen, die normal im Android drin sind von den Mobil-Firmen vergeigt werden!
Warum soll man sich deshalb damit rumärgern? Selbst wenn ich ein neues Mobil kaufen würde käme allerspätestens nach einem halben Jahr RR drauf. Garantie hin oder her.

TECHNIK ist, wenn alles FUNKTIONIERT und keiner weiß warum!

S4 mit: Lineage-OS 14.1 funzt hier in Marokko besser wie RR-ROM! Verbraucht weniger Batterie!!!

Daniel

Antworten
Frank Beckert
  • Forum-Beiträge: 1

20.05.2017, 18:06:31 via Website

Tenten

Pippi

aber eine blöde Frage habe ich weil es sich mir nicht erschließt. warum benötigt man das Gerät lautlos?

Mein privates Gerät ist bis auf ganz wenige Ausnahmen immer auf lautlos. Im Büro und der Bahn sowieso und zuhause auch immer. Ich muss andere nicht mit dem Gebimmel nerven und ich schätze es, wenn sie das auch nicht tun. Benachrichtigungen sowieso immer auf lautlos, sonst würde das Ding ja alle paar Minuten bimmeln.
Per LED bekomme ich mit, ob es was wichtiges gab, dann kann ich auch zeitnah zurückrufen.

Du sprichst mir aus der Seele!

Antworten
Michael Kronemann
  • Forum-Beiträge: 3

28.07.2017, 21:09:41 via Website

Hi, ich hatte auch das Problem mit den 14% Lautstärke. Nun habe ich das Problem, dass ich Lautlos nicht mehr wegbekomme. Hat jemand das gleiche Problem oder ne Lösung für mich ?

Antworten
Klaus P.
  • Forum-Beiträge: 4.322

28.07.2017, 21:32:06 via App

Hi,
in welcher Stellung ist der Slider (Schieberegler, oben links)?

Antworten
Michael Kronemann
  • Forum-Beiträge: 3

28.07.2017, 21:45:12 via Website

Der Schieber ist ganz links und ich kann ihn nicht bewegen. Auch über die Lautstärke Buttons an der Seite geht nichts.

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.312

28.07.2017, 21:57:05 via App

Michael Kronemann

Der Schieber ist ganz links und ich kann ihn nicht bewegen.

der Schieber ist ganz links?
der Schieber ist von oben nach unten in den 3 verschieden Stellungen oben, Mitte und unten zu bewegen.
oder hast du ein anderes Gerät?

Antworten
Michael Kronemann
  • Forum-Beiträge: 3

29.07.2017, 00:25:57 via Website

image

OnePlus 3T ist mein Handy

Antworten
Klaus P.
  • Forum-Beiträge: 4.322

29.07.2017, 02:08:47 via Website

Hi,
Du musst diesen Schieberegler nach unten schieben (ziehen) .
image

Michael Kronemann

Antworten
Nicole P.
  • Forum-Beiträge: 1

17.07.2018, 18:04:19 via Website

Der Flugmodus nutzt nicht viel. Ich habe das Problem auch und es nervt mich maximal! Vor einer Besprechung hatte ich den Flugmodus eingestellt und dennoch bimmelte das Handy, um mich eben an diese Besprechung zu erinnern.
Das war sehr unangenehm.

Antworten