Meldung Systemupdate deaktivieren

  • Antworten:2
Fred
  • Forum-Beiträge: 2

31.12.2017, 18:53:50 via Website

Hallo Gemeinde,

ich habe mein Motorola G4 vor ca. einem Jahr gerootet. Ich habe mit TWRP (Team win Recovery) ein Custom Rom (Android Nougat) eingespielt. Hat alles wunderbar geklappt und ich war damit sehr zufrieden. Leider kommt jeztzt aber seit einigen Wochen ständig eine Meldung dass Motorola ein Systemupdate einspielen will. (Neue Version NPJS25.93-14-8) Eigentlich bräuchte ich dass Update gar nicht. (Never change a running system.)
Auf die Meldung Update installieren kann ich nur auswählen: Ja, oder Später. Updaten funzt nicht vermutlich wegen meinem Custom Rom. Bei der Option "Später" kommt die Anfrage nach einigen Tagen wieder. Ich habe wenig Bock mir wegen dem Custom Rom und TWRP die Finger zu brechen, um das Update einzuspielen. Hat jemand eine Idee, wie ich das nervende Problem am besten lösen kann? Am einfachsten wäre wohl die Update Funktion zu deaktivieren, oder die Update Systemmeldung zu deaktivieren. Ich weiß aber nicht genau wie wie. Hat jemand eine Idee?
(In de App Motorola Benachrichtigungen habe ich in der Option Benachrichtigen die Einstellung blockiert gewählt, hat aber nichts genützt.)

— geändert am 31.12.2017, 19:01:05

Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

31.12.2017, 19:03:35 via Website

Wenn du ein Custom ROM installiert hast, sollte eigentlich keine Mitteilung von Motorola kommen. Ist das vielleicht eine Mitteilung deiner Custom ROM?

Oder basiert deine ROM auf der originalen ROM und die Meldung kommt deshalb?

Wenn die Meldung von deiner ROM kommt, wäre ein Update schon ratsam. Der Spruch "Never touch a running system" ist so pauschal Unfug, denn Updates beinhalten auch Sicherheitsupdates.

Hilfreich?
Kommentieren
Fred
  • Forum-Beiträge: 2

31.12.2017, 22:11:13 via Website

Danke für die schnelle Antwort.

Es ist ein Custom Rom basiert aber auf einem originalem Rom. Das war ein Custom Rom mit Android Nougat in Verbindung über TWRP. Das hatte ich schon vor vielen Monaten gemacht. Bin deswegen jetzt auch nicht mehr so fit mit dem ganzem Verfahren. Nachdem was ich so gelesen habe lässt sich ein OTA Update nicht mehr so einfach auf ein Custom Rom aufspielen. Deswegen wäre es für mich einfacher die Update Meldung abzuschalten. Wenn jetzt eventuell ein Sicherheitsupdate nicht draufkommt, kann ich damit leben.Wenn nur die nervige Update Meldung weg wäre, die sich ständig wiederholt. Ich habe parallel noch in einem englischsprachigen Forum geschaut. Dort wurde empfohlen den Motorola Update Service zu deaktivieren, zu blockieren oder mit Titanium einzufrieren. Das habe ich jetzt mal gemacht. Ich glaube, das hat auch funktioniert. Werde mal ein paar Tage abwarten, wenn die Meldung dann nicht mehr kommt ist gut. Daumen drück....

Hilfreich?
Kommentieren