WhatsApp Status "zuletzt Online" wird nicht mehr angezeigt

  • Antworten:21
  • Forum-Beiträge: 6

29.06.2019, 17:14:54 via Website

Hallo, ich habe eine Frage.
Und zwar kann ich seit heute Vormittag die "zuletzt online" Anzeige bei manchen Kontakten nicht mehr sehen, obwohl diese bis dahin immer sichtbar waren. Die Besonderheit dabei ist, es sind von mir gespeicherte Kontakte, aber ich bin von diesen Kontakten nicht gespeichert. Und: bisher gab es mit diesen Kontakten auch noch keinen Nachrichten Austausch. Seit heute Morgen ca. 10 Uhr ist das so, dass ich nicht mehr sehe, wann die Kontakte zuletzt online waren. Es können ja nicht alle gleichzeitig ihre Einstellungen geändert haben 🤔.....??
Weiß da jemand eine kluge und plausible Antwort?

Vielen Dank im Vorhinein! Cl.

— geändert am 29.06.2019, 17:32:35 durch Moderator

Kommentieren
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.934

29.06.2019, 17:33:37 via App

Hallo Emmi,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

das hat bei WhatsApp noch nie richtig bzw. konstant funktioniert.

— geändert am 29.06.2019, 17:33:48

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 6

29.06.2019, 17:45:40 via Website

Hallo lieber Ludy, danke fürs Antworten.

Naja 🤔....bisher bei mir aber schon. Habe diese Kontakte schon mehr als ein Jahr gespeichert, und bisher hat es mir immer richtig angezeigt.
Weil es jedoch bei allen diesen, von mir beschriebenen Kontakten gleichermaßen seit heute Vormittag so ist, schließe ich aus, dass diese nicht miteinander bekannten Kontakte zeitgleich ihre Einstellungen geändert haben können. Ist mir sehr schleierhaft, das ganze.
Vielleicht gibt es durch WhatsApp eine Neuerung diesbezüglich? Z. B., wenn mit diesen Kontakten noch keine Nachrichten ausgetauscht wurden? Es gibt ja oft die wundersamsten Dinge, die sich manche ausdenken.

Fällt dir noch eine informativere Erklärung ein? Vielleicht?

Viele Grüße, Emmi

Hilfreich?
Kommentieren
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.934

29.06.2019, 18:44:25 via App

Hallo,

ich bin jetzt die letzten Updates durchgegangen und in der App wurde nicht dran gearbeitet - also ist das Server-seitig ein Problem bzw. wurde dort deaktiviert.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 6

29.06.2019, 19:58:02 via Website

Ludy, danke für deine Mühe.

Ich bin ein Mädchen und habe KEINE Ahnung. Also könnte da, wie du schreibst, auch einfach an den Server Einstellungen was gemacht werden, das soetwas beeinflusst und der stink normale Nutzer, sprich ich, merkt davon nicht die Bohne, bis auf das Ergebnis, dass dat dann nicht mehr funktioniert?
Gibt's denn Hoffnung, dass es mal wieder funktioniert wie bisher, oder muss ich damit jetzt leben?

Viele Grüße, Emmi

Hilfreich?
Kommentieren
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.934

29.06.2019, 20:31:38 via App

Hallo,

das hat nichts mit Mädchen sein zu tun 😉😊

Ich gehe dennoch von Probleme im Server-Bereich aus, bei 1 Milliarde Nutzerkonten kann das schonmal passieren.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 6

29.06.2019, 20:37:27 via Website

Achso, es könnte also durchaus sein, dass sich das irgendwann wieder umstellt und so wie zuvor angezeigt wird?

Danke, lieber Ludy, dass du dir die Mühe machst, mir auf so Unwichtiges 🙈 zu antworten.

Einen nicht langweiligen Abend wünsche ich dir!
Viele Grüße, Emmi

Hilfreich?
Kommentieren
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.934

29.06.2019, 20:40:51 via App

Achso, es könnte also durchaus sein, dass sich das irgendwann wieder umstellt und so wie zuvor angezeigt wird?

Ja, das kann passieren.

Danke, lieber Ludy, dass du dir die Mühe machst, mir auf so Unwichtiges 🙈 zu antworten.

Es gibt keine unwichtigen Fragen, wir sind alle "dumm" zur Welt gekommen und lernen durch unser soziales Umfeld bzw. hier durch eine große Community.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 6

29.06.2019, 20:56:11 via Website

Obwohl, eine doofe Frage hätte ich vielleicht doch noch (wenngleich ich eigentlich weiß, dass es geht, will mich nur nochmal rückversichern 🤦🏼‍♀️):

wenn ich WhatsApp deinstalliere und anschließend wieder neu installiere, dann bleiben doch sämtliche Daten und auch sämtliche Chats genau so wie sie sind, erhalten, oder? Ein tägliches Back up ist eingestellt. Vielleicht lässt sich dadurch sogar mein 'Problemchen' beheben?
Oder ist das keine gute Idee? Birgt des eventuell doch irgendwelche Risiken?

Nochmal viele Grüße und danke!

Hilfreich?
Kommentieren
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.934

29.06.2019, 21:03:19 via App

Wo liegt denn das Backup? Google Drive oder auf dem Handy?

Und bevor du es deinstallierst, immer manuell noch einmal das Backup anstoßen.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 6

29.06.2019, 21:08:05 via Website

Back up liegt auf beidem, Drive und local. Ist das gut oder wie sollte es sein?

Hilfreich?
Kommentieren
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.934

29.06.2019, 21:10:29 via App

Das ist gut, manchmal gibt es mit den lokalen Backups Probleme.

Wie gesagt/geschrieben, ganz wichtig, vorher noch einmal das Backup anstoßen.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 1

07.12.2021, 10:11:52 via Website

Gleiches Problem habe ich seit gestern 17 Uhr :-(

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 1

08.12.2021, 09:04:13 via Website

Ich habe seit zwei Tagen das selbe Problem, kein Online Status mehr alle gleichzeitig und wenn sie Online sind sieht man das auch nicht mehr. Keine Ahnung warum. Habe schon alles versucht, Whartsapp runter genommen und neu Installiert, das selbe Problem.

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 1

09.12.2021, 21:49:01 via Website

Ich habe das Problem auch seit 2 Tagen. Weiß jemand wie lange das dauert bis die das mit den Server wieder im Griff haben? Also ich meine ob man weiß dass es ein paar Tage dauert oder eine längerfristige Angelegenheit ist bis das wieder in Ordnung ist.

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 5

10.12.2021, 08:26:53 via Website

Ich habe auch seit Montag das gleiche Problem und hoffe, die bekommen es bald auf die Reihe. Ist schon irgendwie komisch, das es nur bei ein paar Kontakten von mir ist und nicht bei allen:(

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 2

10.12.2021, 11:06:14 via Website

Bei mir ist seit 8.12. genau das selbe. Merkwürdigerweise betrifft es alle Kontakte und man sieht auch bei allen Kontakten nicht, wenn sie online sind. Habe auch whats app deinstalliert und vorher auch die Android-Version auf Aktualität gecheckt. Die Internetverbindung ist sehr gut, auch im WLan.
Ich habe noch ein zweites Handy, wo das Problem nicht vorliegt.

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 1

11.12.2021, 14:21:56 via Website

das ist schon sehr merkwürdig, bei mir ganz genau dasselbe.
Mit dem einen Handy geht es auch nicht mehr, aber Fakt ist, dass von dem aus mit den besagten Kontakten nicht kommuniziert wurde, bei denen es jetzt nicht mehr angezeigt wird. Mit dem Firmenhandy wurde kürzlich geschrieben mit den Kontakten, da wird der letzte Online Status angezeigt. Für mich scheint es eine offensichtliche Änderung seitens WhatsApp zu sein, die jetzt im Dezember eingeflossen ist. Kann das sein?

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 2

13.12.2021, 00:01:34 via Website

Hallo, ich habe auch dasselbe Problemchen und zwar sei 05.12.21. bei nicht kommunizierten Kontakten wird Online Status nicht angezeigt, obwohl immer problemlos funktionierte. Es denke ,daß es nicht an Server liegt, vielleicht wegen Datenschutz. Kann man überhaupt den WhatsApp Service erreichen ? Weil es sind ,wie ich sehe schon mehrere Personen hier wegen sowas betroffen.

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 2

13.12.2021, 07:50:57 via Website

Guten Morgen, es scheint tatsächlich eine Aktualisierung zu sein. Seit ich mit einem der Kontakte kommuniziert hatte, konnte man sowohl die "online" Anzeige als auch "zuletzt gesehen" wieder sehen.
Auf meine Anfrage bei WA habe ich nach Tagen eine standardisierte Antwort erhalten mit Verweis auf die FAQ 🤣. Als ob man da nicht zuerst nachlesen würde.
Als ich WA deinstalliert und neu installiert hatte, habe ich beim letzten Update aber keinerlei Hinweise gesehen, dass solche Sachen angepasst bzw. geändert wurden.
Eine Info seitens WA wäre an der Stelle vielleicht mal angebracht gewesen.

Hilfreich?
Kommentieren
  • Forum-Beiträge: 2

14.12.2021, 23:49:12 via Website

Jetzt hab ich rausgefunden wegen WhatsApp. Bitte alle Bewertungen bei WhatsApp lesen,da melden viele von uns ,dass seit neuen Update die Sprachnachrichten und der Status oder Zeitstempel Online nicht funktionieren. Es liegt tatsächlich an d. Update. Und Service macht nichts !!!!

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.12.2021, 00:20:47 via Website

Richtig, man sieht den Zeitstempel nicht mehr für Kontakte, mit denen man bisher noch nie geschrieben hat:
https://wabetainfo.com/whatsapp-is-enabling-new-privacy-measures-to-protect-users/

Die anderen Einschränkungen der Sichtbarkeit durch den Nutzer sind davon unberührt:
https://faq.whatsapp.com/general/chats/about-last-seen-and-online/?lang=de

Für mich ist es ohnehin eine Verletzung der Privatsphäre, solange ich das als Opt-Out umgesetzt ist. Ganz abgesehen davon, dass es grundsätzlich niemandem etwas angeht, wann ich die App nutze. Es gibt übrigens einige Programme, mit denen man diese Anzeige prima zum stalken einsetzen kann.

Hilfreich?
Kommentieren