App auch mit niedriger Android Version nutzen

  • Antworten:11
jh88
  • Forum-Beiträge: 398

17.07.2021, 00:58:35 via Website

Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Lidlplus App. Diese ist jetzt plötzlich nur noch ab Android 7 nutzbar. Ich habe aber Android 6.0.1. Gibt es da Möglichkeiten ohne Update die App weiterhin zu nutzen?

Mfg

Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

17.07.2021, 12:10:04 via Website

Hallo jh88

Wenn du bereits upgedatet hast kannst du HIER eine ältere Version downloaden. Falls nicht, einfach die automatischen Updates für diese App in deren Einstellungen deaktivieren.

Falls du nicht weisst wie es geht: Play Store öffnen, auf installierte Apps gehen, App durch antippen auswählen und oben rechts auf die 3 Punkte tippen und dort bei autom. Updates Haken weg machen.

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Hilfreich?
Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

17.07.2021, 13:47:02 via Website

Eine ältere Version bringt nichts, da die App eine Aktualisierung erzwingt. Sie lässt sich sonst nicht nutzen.

Hilfreich?
Kommentieren
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

17.07.2021, 14:31:06 via Website

Teilweise liegt das an den Google-Bestimmungen. Es ist m.E. auch logisch, dass jede Androidversion irgend mal nicht mehr unterstützt wird. Android 6 ist auch schon 6 Jahre alt.

Du kannst schauen ob es für Dein Gerät ein Custom-ROM mit Android 7 oder höher gibt.

— geändert am 17.07.2021, 14:33:23

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

19.07.2021, 12:14:21 via Website

@Sebastian
Ich habe noch ein altes Samsung S4 mit Android 5 als Ersatz und dort sind die gleichen Apps wie auf dem neuen Nokia und alle laufen einwandfrei. Zwar nicht auf dem aktuellsten Stand, aber sie laufen.

Somit würde ich an Stelle des TE in der Lidlplus App das automatische Update deaktivieren und gut.

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Hilfreich?
Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

19.07.2021, 12:15:30 via Website

Ich habe selbst die ältere Version der Lidl App installiert und es geht nicht.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

19.07.2021, 12:25:24 via Website

Seltsam, laut Chip, Giga und Play Store benötigt sie mind. Android 5. Zum testen habe ich sie nun mal auf meinem alten Samsung installiert und sie läuft problemlos. Also die Version 14.38.8 vom 7.Juli.

— geändert am 19.07.2021, 12:29:46

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Hilfreich?
Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

19.07.2021, 12:30:19 via Website

Dann beende die App mal und starte sie erneut.

Hilfreich?
Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

19.07.2021, 12:37:42 via Website

Außerdem ist ja schön und gut, was Giga, Chip & Co. erzählen. Aber welche Version kompatibel ist, steht im Manifest. Diese Portale liegen auch nicht immer zu 100% richtig, eher 80%, wenn man optimistisch ist.

Hilfreich?
Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

19.07.2021, 20:42:49 via Website

Hallo Sebastian,

Aber welche Version kompatibel ist, steht im Manifest.

Die sogenannte MinSDK steht nicht in der Manifest, sie wird beim compilieren festgelegt (Gradle)

Allgemein :

Lt. Playstore erfordert die LidlPlus App mindestens SDK API 24 ( Android 7)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lidl.eci.lidlplus

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Kommentieren
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

19.07.2021, 20:55:11 via Website

swa00

Hallo Sebastian,

Die sogenannte MinSDK steht nicht in der Manifest, sie wird beim compilieren festgelegt (Gradle)

Bei fast allen bei installierten Apps steht im Manifest eine Angabe zur "android:minSdkVersion". Ist das falsch?

Nebenbei:
Was ist eigentlich hier draus geworden:
https://www.nextpit.de/forum/815082/dateizugriff-externalstorage-auf-third-party-app-mit-api30#3401965

Du hattest mich gebeten, eine App zu nennen. Hab ich gemacht, danach kam aber nichts mehr.

— geändert am 19.07.2021, 20:55:50

Hilfreich?
Sebastian
Kommentieren
Sebastian
  • Forum-Beiträge: 371

19.07.2021, 20:55:42 via Website

Ja, sie wird beim kompilieren festgelegt und im Manifest hinterlegt.

Hilfreich?
Andy
Kommentieren