Samsung Galaxy S10 Bootloop Datensicherung

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

07.08.2021, 18:48:42 via Website

Hallo,

bräuchte dringend eure Hilfe! Mein Handy befindet sich in einer Bootschleife. Selbst der abgesicherte Modus funktioniert nicht. Habe mit Odin eine neue Firmware geflasht aber selbst damit konnte ich das Problem nicht beheben. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Daten vor einem Factory Reset doch noch irgendwie zu sichern?

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 346

08.08.2021, 13:39:38 via Website

Leider nein, nicht in diesem Zustand. Allgemein kommt ein Bootloop durch fehlerhafte Daten erst zustande.

Er kann sicherlich auch andere Ursachen haben. Aber da du die Firmware schon geflasht hast, sind eigentlich alle Partitionen soweit in Ordnung - außer deine Datenpartition. Diese bleibt natürlich außen vor, wenn die Firmware geflasht wird.

Deine Daten sind ausschließlich nur dann zugänglich, wenn dein Display entsperrt wurde. Erst dann kann eine Verbindung zu einem PC hergestellt werden, wenn diese am Handy auch bestätigt wird.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

09.08.2021, 06:03:32 via Website

Gibt es da echt keine andere Möglichkeit?
TWRP Recovery kriegt man auch nicht drauf ohne alle Daten zu löschen oder?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 346

09.08.2021, 06:45:16 via Website

Na gut, dann wird TWRP dir nicht helfen können.

Wie ist es denn überhaupt zu einem Bootloop gekommen?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

09.08.2021, 06:57:42 via Website

Was meintest du denn mit entsperrt?
Habe das Handy von Freitag auf Samstag über Nacht nicht angeschlossen. Morgens dann aufgeladen und neu gestartet. Blieb erst immer beim Samsunglogo hängen und später kam ich dann sogar zur PIN Eingabe der SIM und dann hängt sich das Handy mit "Android wird gestartet" im abgesicherten Modus auf.
Nachdem flashen mit der neuesten Firmware selbes Problem..

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 346

09.08.2021, 07:09:38 via Website

Entsperrt bedeutet, du hast den Bootloader entsperrt, um TWRP oder eine Custom ROM flashen zu können. Dazu musst du in den Entwickleroptionen "OEM-Entsperrung" aktiviert haben.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

09.08.2021, 07:14:29 via Website

Dann ist es definitiv nicht entsperrt. Habe die "OEM-Entsperrung" sowie "USB Debugging" nie aktiviert.
Also ist jetzt auch der letzte Funken Hoffnung weg und ich komme anscheinend an einem factory reset nicht vorbei.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 346

09.08.2021, 07:23:58 via Website

Wenn du in der Recovery bist, schau erst mal welche Optionen es dort alles gibt, bevor du das Handy zurücksetzt.

Aber wenn du einen Factory Reset machst, wirst du bei der darauffolgenden Neueinrichtung nach den Zugangsdaten des zuletzt aktiven Google Kontos gefragt. Das ist ein Sicherheitsfeature, um den Besitzer zu identifizieren, damit jemand anders dein Handy nach Diebstahl nicht benutzen kann.
Du kannst ohne die Zugangsdaten nicht mit der Einrichtung fortfahren.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

09.08.2021, 07:31:39 via Website

Habe schon wirklich alles im Recovery durchgeführt und ausprobiert. Ohne Erfolg. Das mit dem Factory Reset ist ja überhaupt kein Problem. Ist ja mein Handy und habe alle Daten da. Es geht mir in dem Fall nur um die ganzen Sachen auf dem Handy, die verloren gehen. Naja beim nächsten mal bin ich schlauer und lasse dann wohl öfter mal ein Backup laufen

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 346

09.08.2021, 07:44:05 via Website

Eigentlich sollte man nicht damit rechnen müssen. Aber ich lese das auch nicht zum ersten Mal. Handy über Nacht aufgeladen und am nächsten Morgen ein Bootloop.
Naja, woher das kommt weiß ich nicht. Aber der Factory Reset lässt leider nicht vermeiden.

Hilfreich?
Diskutiere mit!