- Forum-Beiträge: 4
16.03.2011, 14:11:13 via Website
16.03.2011 14:11:13 via Website
ich hab schon diverse Forenbeiträge hier und in anderen Foren durchgelesen, aber meine Frage ist immer noch nicht so wirklich beantwortet.
Zu meiner Frage:
Ich möchte eine Androidapp schreiben und diese soll neben einer lokalen SQL Datenbank auch Zugriff auf eine externe (auf einem Server im Internet , nicht auf der SD Karte oder so) Datenbank haben! (zB. Mysql)
D.h. es sollen Datensätze in Tabellen gelesen und geschrieben werden können (z.B. aktueller Status, Nickname usw).
Wie setze ich das ganze jetzt um ?
Soweit ich weiß kann man seit Android 2.3 mit JDBC arbeiten. Deswegen war dass das erste was ich versucht habe. Wie aus Java gewöhnt Mysql-Connector in die lib eingebunden, treiber geladen usw..(standart vorgehen). Das Ganze ist dann immer an einem Fehler gescheitert den ich auch nach langer Recherche nicht lösen konnte ("Conversion to Dalvik format failed with error 1") -> hab alles versucht "project cleaning" usw.
Desweiteren hab ich gelesen, dass aus Performancegründen generell von JDBC abgeraten wird bei Android apps!? Ist das so ?
Mein nächster Ansatz war dann, dass ich ein Tutorial gefunden hab wo man eine PHP Datei auf seinen Server packt, welche die Mysql Datenbank ausliest und mit der App kommuniziert. Ich hab das noch nicht ausprobiert weil ich mir nicht sicher war ob man bei dieser Variante auch von der App in die DB schreiben kann!? Außerdem scheint mir diese Variante eher eine Bastellösung zu sein, oder irre ich mich da.
Generell scheint mir dass ja in die Richtung Webservice zu gehen. Ist es also die beste Variante für die eigene DB einen eigenen Webservice zu schreiben ? Wenn ja hat da jmd vllt ein Link zu einem guten Tutrial, welches auch für Anfänger geeignet ist ? (anscheinend gibt es ja da relativ viel: C2DM von Google, kSoap2 usw)
Und als letztes habe ich noch was von ContentProvidern gelesen. ist das nur für den Datenaustausch zw lokalen Apps geeignet oder kann man das auch für meine Problematik verwedenen.
Hoffe es hat jmd die Motivation das durchzulesen ;) Vielen Dank im Voraus
Eigentlich sollte doch dass nicht so schwer sein auf eine externe DB zuzugreifen, ich meine dass machen doch soooo viele Apps =)
— geändert am 16.03.2011, 14:15:54
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.