Kinder süchtig nach Tablet spielen ist, was tun?

  • Antworten:34
  • Geschlossen
Nico Lukas
  • Forum-Beiträge: 1

19.12.2013, 11:52:53 via Website

Hallo, alle.
Ich habe am letzten Woche meiner 4 järige Tochter eine Kid Tablet gekauft.
Früher habe ich nie so eine Tablet gehört.
Ich glaubte, es wäre gut für das Intelligenz meiner Tochter.
Aber jetzt kann sie es nicht verlassen.
Tag und Nacht möchte sie es spielen.
Habt ihr Vorschläge?
Danke!

Martin Marquardt
  • Forum-Beiträge: 1.759

19.12.2013, 11:55:40 via Website

ja, wegnehmen.


Im Ernst : eine zeitliche Begrenzung ist nicht verkehrt, klare Regeln vereinbaren.
Es gibt auch noch ein richtiges Leben.

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Gelöschter Account

Tom Sänger
  • Forum-Beiträge: 227

19.12.2013, 11:58:50 via Website

Um der Gefahr des unkontrollierten Spielens mit einem Tablet vorzubeugen gibt es bei den Meisten Kid Tablet eine Funktion mit derer man ein Zeitlimit setzen kann. Dies wäre sicherlich ein guter erster Schritt.
Hinzukommen noch weitere Aspekte: Ich würde das Tablet auch zur Konditionierung als Belohnung einsetzen. Wenn sie im Haushalt geholfen hat oder ansonsten positiv aufgefallen ist. Desweiteren mangelt es eventuell an Alternativen: Spiel doch häufiger mit ihr Brettspiele oder geh mit ihr draußen spielen und dann gibt es einach auch nicht mehr das Verlangen nach dem Tablet.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 116

19.12.2013, 12:04:29 via Website

Ein Tablet für eine Vierjährige? Die Tatsache an sich finde ich schon krass genug.

In dem Alter sollten in meinen Augen Kinder mit Playmobil, Lego, Bausteinen, Barbies, Puppenhäusern und so weiter spielen.

Die Intelligenz fördern kann man durch tausende Dinge. Aber mit einem Tablet muss ich mich natürlich nicht kümmern....

Ich würde es ihr nicht komplett verbieten. Jetzt nicht mehr. Man kann nicht erst etwas hingeben, es fördern und dann für immer verbannen.
Setze es doch als Belohnung ein, begrenze es zeitlich und sei dabei, damit du auch genau weißt, was sie damit macht.

Lars B.

Martin
  • Forum-Beiträge: 861

19.12.2013, 12:15:52 via Website

Die neuen Medien gehören nun mal zum Leben heut zu tage dazu. Die Frage ist, wie ich es den Kindern vermitteln kann.

Das wichtigste wurde bereits erwähnt, feste Zeiten und vor allem einhalten!!
Unsere Kinder haben von Anfang an ein Zeitlimit am Tag bekommen, woran sich gehalten wurde. Es ist nicht nötig ein Zeitlimit direkt über das Gerät zu definieren, wichtiger ist es, das man es selbst überwacht und das Kind dazu auffordert etwas anderes zu machen, da die Zeit abgelaufen ist.
Angefangen haben wir mit einer halben Stunde am Tag, das dann je nach Alter etwas gesteigert.
Die Kinder sind es jetzt gewohnt, nach einer gewissen Zeit von selbst abzuschalten.
Nebeneffekt: Eine kurzfristige Erhöhung der Zeit von 10 oder 20 min. bei guter Leistung, wird als Belohnung angesehen.

Funktioniert aber wirklich nur, wenn man es von Anfang an auch als feste Regel durchgesetzt hat.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Maestre C.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 4.323

19.12.2013, 12:20:34 via Website

Hallo Nico,

ich habe Dich mal in den passenden Bereich verschoben. Bleibt bitte Friedlich und Sachlich ;-)
Gruß Maestre

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 116

19.12.2013, 12:23:46 via Website

Prinzipiell finde ich die Tipps hier sinnvoll. Jedoch finde ich 4 Jahre zu früh. Ist natürlich nur meine Meinung. Jeder entscheidet das für sich selbst!

Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

19.12.2013, 12:34:45 via App

Wegnehmen, sonst bist du schuld an einer süchtigen 4 jährigen
Sonst empfehle ich dir zoodles, da hat sie dan ein zeitlimit(app)

— geändert am 19.12.2013, 12:36:49

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

19.12.2013, 12:35:50 via App

Sven H.
Prinzipiell finde ich die Tipps hier sinnvoll. Jedoch finde ich 4 Jahre zu früh. Ist natürlich nur meine Meinung. Jeder entscheidet das für sich selbst!
Tatsächlich sollte man immer für das wohl eines kindes entscheiden, und 4 jahre ist dagegen. Ein tablet ist ab 6 ok aber 4 ist VIEL zu früh

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Martin
  • Forum-Beiträge: 861

19.12.2013, 12:35:55 via Website

mag sein, dass es noch zu früh ist, das hilft Nico aber nicht :)

Im Ernst, wenn es jetzt schwierig wird, das Kind vom Tablet oder sonstigen los zu bekommen,
dann bleibt Dir eigentlich nur, einen Ausgleich zu schaffen.
Nimm Deiner Tochter nach einer festgelegt Zeit das Tablet und spiel mit Ihr etwas anderes. Lenk Sie davon ab.
Und gewöhnt Euch feste Zeiten an!

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Tim F.

Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

19.12.2013, 12:39:10 via App

Sie hat das Tablet seit 1 Woche und kann scheinbar nicht damit umgehen, da kann man es einfach wegnehmen und nach einiger zeit wieder hergeben, und dann mit zeitlimit, nix ausgleich, das kannst du einfach streichen :)
Apropo, ein kinder tablet ergibt finde ich auch keinen sinn, die erfahrung muss ein kind selbst machen, und Puzzles und so kan es auch so machen. Das ist in dem alter sowieso bessrr

— geändert am 19.12.2013, 12:41:10

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Gelöschter Account

Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

19.12.2013, 12:42:57 via App

Finde 4 Jahre auch ein bisschen früh. Da sie jetzt schon daran gewöhnt ist, würde ich ihr wenigstens ein Zeitbegrenzung geben. 30 min am Tag sind m. M. n. angebracht.

Viele Grüße
Daniel

Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

19.12.2013, 12:45:22 via App

Acid Burn
Da sie jetzt schon daran gewöhnt ist,
Nach einer woche ist ein kind nicht so abhängig das man das tablet gleich schrittweise ..entziehen.. müsste, das kan man ohne probleme streichen, sie würdr wahrscheinlich nur rumoren unds aufgeben

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

19.12.2013, 13:03:11 via App

Machs kaputt..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

19.12.2013, 13:04:38 via App

Erziehungstipps aus dem Internet holen, weil man seiner 4 jährigen Tochter ein tablet gekauft hat..... Finde die Fehler

Wegnehmen

Zeiten ausmachen

Raus gehen

Spielen

Basteln

Soll ich noch mehr aufzählen, womit du sie ablenken kannst?

Die sogenannten neuen Medien sind bzw werden wichtig für Kinder, aber doch nich so früh! Und wenn.... Schrittweise ranführen.

— geändert am 19.12.2013, 13:06:51

Gelöschter Account

©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

19.12.2013, 13:08:40 via App

Ben Linus
Erziehungstipps aus dem Internet holen, weil man seiner 4 jährigen Tochter ein tablet gekauft hat..... Finde die Fehler
Und das in einem Android Forum..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

19.12.2013, 13:47:08 via App

Besser als solche Möchtegern psychologischen Seiten..

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.12.2013, 14:04:37 via Website

Nico Lukas
Hallo, alle.
Ich habe am letzten Woche meiner 4 järige Tochter eine Kid Tablet gekauft.
Früher habe ich nie so eine Tablet gehört.
Ich glaubte, es wäre gut für das Intelligenz meiner Tochter.
Aber jetzt kann sie es nicht verlassen.
Tag und Nacht möchte sie es spielen.
Habt ihr Vorschläge?
Danke!
Wegnehmen und das Kind mit etwas Sinnvollem, Altersgerechten beschäftigen.

Ganz ehrlich, wie kommt man auf sowas?

Ich meine, ja klar, ich sehe andauernd in Hotels im Urlaub am Frühstückstisch die Typen, die ihren Kleinkindern ein iPad in die Hand drücken - statt ihnen was zum Essen zu geben. In der Hoffnung, das Kind "belästigt" seine Eltern nicht. Aber wie um alles in der Welt kommt man darauf, dass das irgendwie pädagogisch sinnvoll sein soll?

Ich bin ein sehr großer Fan von Gadgets und ich bin durchaus der Meinung, dass Kinder und Jugendlich den Umgang mit neuen Medien erlernen sollen. Aber doch bitteschön alles zu seiner Zeit und abgestimmt mit der Umwelt, insbesondere mit Kindergarten, Vorschule und Schule.

Wenn man es selbst nicht weiß, warum dann nicht einfach mal in Kindergarten oder Schule nachfragen (die Lehrer bzw. Erzieher), was sie davon halten und wie das Thema im Unterricht integriert wird. Und sich entsprechend danach richten.

Das Erarbeiten von Medienkompetenz ist sehr sehr wichtig. Aber sie sollte in Abstimmung mit der Lernumgebung des Kindes erfolgen.

Mein Sohn ist 7 Jahre alt. Und er hat weder Smartphone noch Tablet. Und er spielt auch nicht mit meinen Geräten. Weil es schlicht zu früh ist. Ich bin froh, dass sich mein Sohn noch mit Lego, Playmobil, Knete, Musik und Malen beschäftigt. Und dass er im Fernsehen kein Bedarf hat an StarWars und was-weiß-ich-mit-was-andere-Leute-ihre-Kleinkinder-überfordern. Der freut sich an kleinen Episoden Biene Maja und Wickie sowie - in dosierter Form - kindgerechte Filme wie "Cars" oder jetzt zur Weihnachtszeit "Marias kleiner Esel". Der hat überhaupt keinen Bedarf an digitalem Medienkonsum!

Und Du darfst mir glauben: Wenn *er* Bedarf entwickelt, dann bin ich der letzte, der ihm den Zugang verwehrt. Aber der Bedarf muss in Abstimmung seiner Lernumgebung erfolgen und wird gewiss nicht von mir beschleunigt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account

Comyu
  • Forum-Beiträge: 1.405

19.12.2013, 14:18:04 via App

Ben Linus
Carsten.... Definitiv +1
Definitiv Dreifachpost.
Ich findr man könnte den Thread zumachen, was anderes wirst du hier nicht. Hören

Servus/Apfel?Nicht Freiwillig\

Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

19.12.2013, 14:34:41 via App

Carsten, dein Sohn schaut Biene Maja und Wiki?? Herrlich. Nicht ganz zeitgemäß, aber herrlich :lol:

Ich habe nichts per se gegen Kinder am Tablet, wobei die Nutzung aber mit der gesunden Portion Menschenverstand gewährt werden sollte. Letztlich wiederholt das aber nur, was die meisten hier denken sagen.

Alles in allem: plus eins, Carsten (so umständlich ist das jetzt... :grin:)

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

19.12.2013, 14:37:31 via App

Anna Lajos
Carsten, dein Sohn schaut Biene Maja und Wiki?? Herrlich. Nicht ganz zeitgemäß, aber herrlich :lol:
wieso nicht zeitgemäß?

wickie ist zeitlos! :)
hab ich mit meinem Sohn auch alle Folgen in dem Alter geschaut.. :lol:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

19.12.2013, 14:38:50 via App

Im Sinne dessen, was Kinder heute schauen, weil die anderen es auch gucken...
Zeitlos ist vermutlich das bessere Wort dafür :)
Edit: ich habe damals keine Folge von beiden verpasst!

— geändert am 19.12.2013, 14:39:37

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

19.12.2013, 14:43:43 via App

im tv kommt ja fast nur Schrott

wir haben mit barbapapa und petzi angefangen, dann wickie und jetzt startrek the next generation.. :lol:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

19.12.2013, 14:46:29 via App

Der Barbapapa!!

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Gelöschter AccountErwin W.

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.12.2013, 14:50:12 via Website

Anna Lajos
Im Sinne dessen, was Kinder heute schauen, weil die anderen es auch gucken...
Und genau das kommt eben nicht in Frage bei uns.

Wir schauen nicht das, was andere schauen, sondern das, was wir für richtig erachten.
Mein Kind spielt nicht mit Spielzeugwaffen, nur weil andere das tun. Und mein Kind schaut mit 5 Jahren auch kein Star Wars, nur weil irgendwelche anderen das tun. Ich halte *gar nichts* davon, Dinge zu tun, nur weil andere sie tun. Ich schalte mein eigenes Hirn ein.

Im normalen Fernsehen schaut mein Sohn nur Sandmann und zum Teil (je nach dem was gerade für eine Serie läuft) eine Zeichentrick-Serie *vor* dem Sandmann. Ansonsten verschonen wir ihn mit TV-Werbung und dem ganzen Müll, der auf KiKa und Nickelodeon und weiß-der-Geier-wo läuft, weil dieser Müll vor allem eines ist: Reizüberflutung. Viel zu viel. Kein Wunder, wenn die kleinen Konsumenten dieses Drecks alle völlig durchgeknallt sind.

Nein, das kommt nicht in Frage. Mika hat sehr sehr viele DVDs. Filme und Serien wie Maulwrurf (den liebt er immer noch), Biene Maja, Wickie ... So steuern *wir*, was er wann und wie lange schaut. Und das funktioniert völlig prima. "Suchfernsehen" (so nennen wir das normale Zapping-Fernsehprogramm) schauen wir sowieso nur in Ausnahmefällen und schon gar keine Sender, die einen andauernd mit Werbung malträtieren.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 19.12.2013, 14:50:55

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.223

19.12.2013, 14:52:29 via App

Ich möchte Euch bitten, zum Thema zurück zu kommen....

Außerdem hilft es dem TO nicht weiter, wenn das hier wieder in eine Diskussion ausartet, ob eine 4 jährige ein Tablet braucht oder nicht...

BTT also :)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.218

19.12.2013, 14:54:55 via App

Mag sein sandra, aber er muss eben damit rechnen. Die Mehrzahl hält eben nix davon, Kinder so früh mit Technik auszustatten. Ich seh das genau wie Carsten. Und genug Vorschläge wurden ihm auch gemacht

— geändert am 19.12.2013, 14:55:11

Gelöschter Account

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.12.2013, 15:00:41 via Website

Sandra G.
Ich möchte Euch bitten, zum Thema zurück zu kommen....

Außerdem hilft es dem TO nicht weiter, wenn das hier wieder in eine Diskussion ausartet, ob eine 4 jährige ein Tablet braucht oder nicht...

BTT also :)
Entschuldigung, Sandra.

Aber im Gegensatz zu den Threads "Welches Tablet/Smartphone soll ich meinem Kind kaufen?" sind wir bei diesem Thread *nicht* off-topic. Wir sind genau im Thema. Genau danach hat der Threadersteller gefragt: Was ist zu tun, mein Kind ist/wird süchtig nach dem Zeugs?

Was soll man denn sonst antworten dürfen? Wieso ist unsere Diskussion "off-topic"?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Anna L.
  • Forum-Beiträge: 7.036

19.12.2013, 15:02:05 via App

Café, Carsten? :grin:

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. [Karl Valentin]

Erwin W.

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.223

19.12.2013, 15:22:43 via App

Sorry Carsten, ich finde nicht, dass eine Diskussion über Biene Maja, Wicki und Co. noch zum Thema gehört noch hilfreich für den TO ist... :wink:

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Sophia NeunTim F.

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.12.2013, 15:25:40 via Website

Sandra G.
Sorry Carsten, ich finde nicht, dass eine Diskussion über Biene Maja, Wicki und Co. noch zum Thema gehört noch hilfreich für den TO ist... :wink:
Es geht im Kern um die Frage, was kindgerechte Beschäftigung im Alter von vier Jahren ist und was nicht.

Die Frage "Kinder süchtig nach Tablet spielen, was tun?" lässt sich ja nicht mit "Geh zum Psychiater" beantworten... !?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.223

19.12.2013, 15:34:07 via App

Es hier im Kern eben nicht um die Frage "wie erziehe ich mein Kind", sondern was mache ich in der konkreten Situation hier? Tipps hierzu gab es zu Genüge und darum hier auch schon alles gesagt...

****closed***

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.