Handy Spionage von der Handy kamera

  • Antworten:46
  • GeschlossenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

09.01.2014, 17:52:19 via Website

Hallo hab mal eine Frage

kann eine app, die kamera und Internet berechtigungen hat, einfach so auf meine Handy Kamera zugreifen, um Heimlich fotos und videos aufnehmen? Wenn ja funktioniert das auch wenn das handy im Standby Modus ist ?oder muss erst die kamera/Handy vom Handy Besitzer erst aktiv sein damit das funktionieren würde? Oder könnten die apps nur auf gespeicherte bilder und videos zugreifen?

danke im vorraus

  • Forum-Beiträge: 1.960

09.01.2014, 17:53:54 via App

ich denke mal, das es nicht möglich ist eine kamara m hintergrund laufen zu lassen, aber ich könnte mich auch irren.

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

  • Forum-Beiträge: 33.262

09.01.2014, 18:12:43 via Website

Wen oder was willst du den heimlich filmen? :wink:

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

  • Forum-Beiträge: 3.871

09.01.2014, 18:22:02 via Website

Es ist möglich wenn sie die Berechtigung hat.
Die Security-App Cerberus zum Beispiel macht bei inkorrekter Sperrbildschirm-Eingabe ein Foto oder wenn man ferngesteuert über die Homepage sich aufs Handy einloggt kann sie sowohl Kamera (Foto und Video) sowie das Mikrofon nutzen, welche sich dann als Datei versteckt herunterladen lässt.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

  • Forum-Beiträge: 1.445

09.01.2014, 18:22:47 via App

beim iphone gehts! Also denke ich, dass es bei Android auch irgendwie gehen sollte... aber wie weiß ich nicht!

Grüße NoAh!

  • Forum-Beiträge: 16.693

09.01.2014, 18:37:36 via Website

robert

kann eine app, die kamera und Internet berechtigungen hat, einfach so auf meine Handy Kamera zugreifen, um Heimlich fotos und videos aufnehmen?

Ich habe z.B. Wheres my droid da geht es ganz einfach.
robert

Wenn ja funktioniert das auch wenn das handy im Standby Modus ist ?

Ja du weißt ja nicht, was der "Dieb" gerade macht .... Jedenfalls bekommt man (oder der Dieb) NICHTS mit, wenn ein Foto "geschossen" wird.
robert
Oder könnten die apps nur auf gespeicherte bilder und videos zugreifen?

Alle Bilder werden in Echtzeit angezeigt..... (na ja mit 3 - 5 Sec. Verzögerung )


Willst du wohl deine Freundin filmen ??? Das kann ins Auge gehen :grin:
Wenn sie das mitbekommt war sie deine Freundin..........

— geändert am 09.01.2014, 18:38:58

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Nexus <3


👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

  • Forum-Beiträge: 8

09.01.2014, 21:32:06 via Website

Sorry war mein fehler hab die frage vieleicht falsch gestellt. ;-)

Also kann zb eine app zb. google+,oder whatsapp oder Facebook, die kamera und internet berechtigungen hat einen heimlich filmen?, also mich als handy benutzer ohne das man was davon mitbekommt ? (oder geht das nur mit malware?)


aber danke schonmal für antworten und für weitere antworten ;-)

— geändert am 09.01.2014, 21:40:49

  • Forum-Beiträge: 3.871

09.01.2014, 21:49:04 via Website

Hab ich doch schon geantwortet. Wenn die App diese Berechtigung bekommen hat kann sie sie auch nutzen.
Die App nutzt diese Funktion wohl nicht "versteckt", sondern dann wenn du diese Funktion mit der App nutzen möchtest, aber die Möglichkeit des versteckten Nutzens ist möglich ja!

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

  • Forum-Beiträge: 8

09.01.2014, 22:08:47 via Website

Dani
Hab ich doch schon geantwortet. Wenn die App diese Berechtigung bekommen hat kann sie sie auch nutzen.
Die App nutzt diese Funktion wohl nicht "versteckt", sondern dann wenn du diese Funktion mit der App nutzen möchtest, aber die Möglichkeit des versteckten Nutzens ist möglich ja!


danke nochmals für die antwort,

also ist es möglich das zb. facebook etc. mit der berechtigung von der Kamera und Internetverbindung, die möglichkeiten hat um zb (im schlimmsten fall) mit der kamera die wohnung auszuspionieren) ?

und mit welchen programmen kann man sich am besten davor schützen? Es gibt ja viele Apps die auf Internet/Kamera zugreifen können, die halt die berechtigungen haben.


thx im vorraus ;-)

— geändert am 09.01.2014, 22:10:56

  • Forum-Beiträge: 3.871

09.01.2014, 22:15:03 via Website

Mit Android 4.3 kannst du mittels App Ops den Apps einfach Berechtigungen entziehen. Auch ohne ROOT.
Ab Android 4.4 ist Root dazu nötig.
Ansonsten nutze die APP einfach nicht wenn du ihr nicht vertraust!

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

09.01.2014, 23:09:27 via App

©h®is
theoretisch ja

Auch praktisch!

Es gibt sogar Apps, die machen Fotos wenn beispielsweise der Entsperrcode mehrfach falsch eingegeben wurde.

— geändert am 09.01.2014, 23:09:44


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


  • Forum-Beiträge: 16.693

09.01.2014, 23:25:37 via Website

Ja so ist das mit manchen App`s. Im übrigen kann passieren, wenn man die Rechte einschränkt, dass sie sich aufhängen oder nicht
richtig funktionieren.

Da gibt es jetzt drei Möglichkeiten:
1. App installieren, weil wir werden wieso bespitzelt....
2. App nicht installieren, Nachteil ich bin dann ein Außenseiter....
3. In deinem Fall mit der Kamera, Kamera abkleben... :grin:

P.S. @Robert: sehe bitte meine genannten Möglichkeiten als kleinen Gag an :girl:

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Nexus <3


👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

  • Forum-Beiträge: 24.256

09.01.2014, 23:36:42 via App

Aries Stenz
©h®is
theoretisch ja

Auch praktisch!

Es gibt sogar Apps, die machen Fotos wenn beispielsweise der Entsperrcode mehrfach falsch eingegeben wurde.
ich meinte damit, dass ich hoffe, das die apps dies nicht ohne meinen Wunsch tun.. ;)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

09.01.2014, 23:39:59 via Website

Bei Google+ kann es egal sein, da google eh im System ist und die Kamera auch so steuern könnte. Facebook einfach über den Browser nutzen. Whatsapp generell boykottieren.

— geändert am 10.01.2014, 09:29:21

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

  • Forum-Beiträge: 8

13.01.2014, 14:00:46 via Website

danke für eure antworten ;-)

Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.01.2014, 17:11:40 via Website

Nochmal kurz zusammengefasst:

  1. Hat die App Zugriff auf die Kamera, kann sie auch Fotos machen.
  2. Hat sie Zugriff auf Internet, kann sie Daten hochladen.
  3. Verfügt sie nicht explizit über die "Internet" Permission, kann sie z.B. den Browser beauftragen, das Hochladen zu übernehmen.

#3 fällt dem User i.d.R. jedoch schnell auf – es sei denn, die App darf auch "Lesezeichen und Browser-History schreiben" (dann könnte sie ihre Spuren verwischen). Aber selbst bei einer Kombination aus 1+2, dürfte so etwas recht schnell bekannt werden – sofern die betreffende App von genügend Usern benutzt wird. Im Zweifelsfall ist es daher immer eine gute Rückversicherung zu schauen...

  • wie oft eine App heruntergeladen wurde
  • wie viele Bewertungen sie bereits hat
  • ob Bewertungen auf derartiges (oder anderes "ungebührliches Verhalten") verweisen.

Und schließlich gibt es noch immer das Forum zum Fragen :P

  • Forum-Beiträge: 2

15.01.2014, 14:16:57 via Website

robert

kann eine app, die kamera und Internet berechtigungen hat, einfach so auf meine Handy Kamera zugreifen, um Heimlich fotos und videos aufnehmen? Wenn ja funktioniert das auch wenn das handy im Standby Modus ist ?oder muss erst die kamera/Handy vom Handy Besitzer erst aktiv sein damit das funktionieren würde? Oder könnten die apps nur auf gespeicherte bilder und videos zugreifen?


Avast Anti Theft kann sowas.

  • Forum-Beiträge: 1

01.05.2014, 13:15:00 via Website

Hey, ja es geht ... hab es gerade selbst bemerkt bei meinem Handy sowie Tab ! Wenn ich die Kamera aktiviere um Bilder zu machen (aber nichts drücke) macht mein Handy von allein Fotos von meiner Umgebung ! Geh ich dann ins Menü um das Bild mir anzuschauen, FEHLANZEIGE keins da bzw irgendwo anders zu finden !

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

01.05.2014, 15:31:58 via Website

lacocaina

Hey, ja es geht ... hab es gerade selbst bemerkt bei meinem Handy sowie Tab ! Wenn ich die Kamera aktiviere um Bilder zu machen (aber nichts drücke) macht mein Handy von allein Fotos von meiner Umgebung ! Geh ich dann ins Menü um das Bild mir anzuschauen, FEHLANZEIGE keins da bzw irgendwo anders zu finden !

???

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

  • Forum-Beiträge: 3

16.05.2016, 09:27:19 via Website

@Mia, habe ich richtig verstanden, dass man mit dieser App fremde Handy quasi spionieren kann? Also beobachten kann, was der oder diejenige auf der kamera oder auf dem screen hat?

  • Forum-Beiträge: 16.693

16.05.2016, 09:52:48 via Website

Hallo und guten Morgen.

Da hast du aber eine Leiche ausgegraben (smug).

Wenn du diese App unbemerkt (wie auch immer) auf ein anderes Handy installierst, kannst du es ausspionieren.

Aber mittlerweile sind wir ein paar Jahre weiter, jetzt würde ich dein GPS und dein Mikrofon und deine Kamera anzapfen.

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Nexus <3


👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

  • Forum-Beiträge: 3

16.05.2016, 09:54:26 via Website

Und wie würdest du GPS, Mikrofon und Kamera anzapfen?

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.169

16.05.2016, 09:59:18 via App

Hallo Juliwood!

Ich glaube nicht, dass es eine tolle Idee ist, hier zu diskutieren wie man Handys anzapft, außerdem wollen wir das auch gar nicht. Ihr könnt gerne über das Thema diskutieren, aber eine Anleitung ist hier fehl am Platz! ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

reinold p

  • Forum-Beiträge: 20.380

16.05.2016, 10:00:32 via Website

Sorry, dass ich mich einmische.

Juliwood

@Mia, habe ich richtig verstanden, dass man mit dieser App fremde Handy quasi spionieren kann? Also beobachten kann, was der oder diejenige auf der kamera oder auf dem screen hat?

Ganz richtig verstanden hast Du es nicht. Man kann die Kamera unbemerkt aktivieren und den Anwender oder seine Umgebung zu überwachen. Kommt halt darauf an, wie das Handy liegt und welche Kamera man aktiviert.

Man kann auch mit dem Mikrofon die Gespräche unbemerkt überwachen. Nicht nur die Telefonate, sondern auch, was am Tisch geredet wird. Das ging übrigens schon mit Dumbphones per Silent SMS.

Zusätzlich kann man aber auch die Dateien auf dem Handy durchsuchen.

Für alles braucht man aber jeweils die Rechte. Und die erklärt man dem Endbenutzer gegenüber mit tollen Funktionen, die man ihm gibt und lenkt so von der eigentlichen Intension ab. Oder man versteckt die Funktionen irgendwo in den Tiefen des Systems.

All das findet auch Anwendung. Insbesondere im Bereich der Strafverfolgung und im Bereich der politischen oder Wirtschaftsspionage.

— geändert am 16.05.2016, 10:15:07

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

  • Forum-Beiträge: 3

16.05.2016, 10:01:43 via Website

Hallo Klaus,

Da hast du Recht, ich war nur so verwundert, dass es möglich ist, ein Handy einfach so anzuzapfen..

  • Forum-Beiträge: 2.154

16.05.2016, 11:28:01 via App

Und verboten ist es obendrein. Ein Bild aufzunehmen bzw. zu veröffentlichen ohne die Einwilligung des Aufgenommenen ist nicht erlaubt, auch wenn das Gerät gestohlen wurde und man so den Dieb identifizieren möchte.

— geändert am 16.05.2016, 11:38:09

  • Forum-Beiträge: 20.380

16.05.2016, 11:47:55 via Website

Kommt drauf an. Zur Strafverfolgung ist das unter gewissen Umständen erlaubt. Bei politischer Spionage wird das Gesetz solange verboten, bis man eine Rechtfertigung hat, es als erlaubt darstellen zu können. Und in allen Bereichen wird gerne mal das Gesetz gebrochen und deren Verfolgung durch geschicktes Ausnutzen von unterschiedlichen Rechtssystemen massiv erschwert bis unmöglich gemacht.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

  • Forum-Beiträge: 2.154

16.05.2016, 11:54:55 via App

Da die Frage von einem Privatanwender kommt und es bisher keinen Hinweis auf Spionage größeren Ausmaßes gab, zielte mein Kommentar nicht in die Richtung.
Ansonsten gilt der Grundsatz: wo kein Kläger, da kein Richter ;-)

  • Forum-Beiträge: 16.693

16.05.2016, 13:09:50 via App

Du weißt ja auch nicht, ob Juliwood nicht unsere Angie ist ;-)

Genau so gut könnte jeder von uns auch beim BND arbeiten :-D

Also egal, falls ihr Freund Blödsinn mit ihrem Handy macht, sollte die den Freund überdenken (lightbulb)

Vielleicht bin ich gar nicht Mia sondern Manuel Neuner :-D

— geändert am 16.05.2016, 13:20:11

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Nexus <3


👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

  • Forum-Beiträge: 20.380

16.05.2016, 13:20:03 via Website

Philipp Neuer? (thinking)

Ich kenne sogar einen, der beim BND arbeitet!

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

16.05.2016, 13:21:28 via App

Mia

Genau so gut könnte jeder von uns auch beim BND arbeiten :-D

Musst du alles verraten? :-D

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

  • Forum-Beiträge: 20.380

16.05.2016, 13:23:24 via Website

Neuner? (thinking)

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

  • Forum-Beiträge: 1

26.09.2016, 23:59:48 via Website

Wie oder was braucht man beim i-phone damit man bei anderen in die Kamera kommt?

  • Forum-Beiträge: 22.375

27.09.2016, 18:22:13 via App

Hallo Benjamin,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Als allererstes benötigst du hierzu die Genehmigung desjenigen, dem das Phone gehört. Dann kann er sein Phone beispielsweise als IP Cam für dich freigegeben.
Tipps, wie du die Kamera eines anderen ohne dessen Zustimmung "anzapfen" kannst, wirst du hier - da dies illegal wäre - ganz sicher nicht bekommen.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 20.380

27.09.2016, 18:42:32 via Website

Andy N.

Tipps, wie du die Kamera eines anderen ohne dessen Zustimmung "anzapfen" kannst, wirst du hier - da dies illegal wäre - ganz sicher nicht bekommen.

Alles eine Frage der Bezahlung! (devil)

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

  • Forum-Beiträge: 22.375

27.09.2016, 18:45:16 via App

Meinetwegen kannst du machen was du willst, aber nicht hier ;)
:P

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 1

19.01.2019, 19:36:47 via Website

Ja man kann auf die Kamera zugreifen aber dafür muss eine Malware/Virus installiert werden und dass geht wenn du auch nur ein Bild anklickst oder einen Anruf von demjenigen annimmst. Ab da haben `die´ dann auf deine Kamera Zugriff leider dann auch wenns aus ist :( Aber kein Grund zur Sorge solche Programme gibts nur sehr sehr selten :D

  • Forum-Beiträge: 110

19.01.2019, 19:59:54 via App

Und wegen dieser Erkenntnis holt man einen 5 Jahre alten Thread hoch?

Hier könnte Ihre Werbung stehen