Samsung Galaxy S4 — Nach Update auf Kitkat ist externe SD-Card nicht mehr beschreibbar

  • Antworten:388
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

12.03.2014, 13:10:38 via Website

Hab zwar vor dem Update davon gelesen das dieses Problem gelegentlich auftritt, hoffte allerdings daß ich verschont bleibe.
Leider hab ich jetzt das Problem auch und würde gerne wieder auf die ext. SD-Card schreiben da hier sämtliche Sicherungen
untergebracht sind und ich dies nicht ändern will. Hat wer einen Tip wie man die Card unter 4.4.2 wieder beschreiben kann ?

lg
Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

12.03.2014, 13:15:56 via Website

Ohne jetzt genaue Details zu kennen Womit Du Schreibzugriff erlangen willst, so gehört das Verhalten vermutlich zum neuen "Design". "Nicht-System-Apps" dürfen auf der Externen SD nur noch in ihre "eigenen Ordner" (Package-Name) schreiben.

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

12.03.2014, 13:16:10 via App

Mit dem Hauseigenenen Dateimanager "Meine Dateien" hast du vollen Zugriff auf die Speicherkarte.

Joe F.

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

12.03.2014, 17:46:08 via Website

Danke erst mal für eure Antworten aber das kanns doch nicht sein. Ich mach meine Sicherungen z.b. auf der ext. SD-Card.
Dazu hab ich sie mir letztendlich gekauft.
lg
Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Joe F.

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

12.03.2014, 18:00:38 via App

Beim Note 3 kann man lediglich kein Verzeichnis mit fremden Programmen erstellen. Verschieben und kopieren geht. Schon mal das Gerät komplett runtergefahren, akku entfernt, eingesteckt und neu gebootet.
Bewirkt manchmal Wunder.

Antworten
Michael Z.
  • Forum-Beiträge: 1

14.03.2014, 22:29:00 via Website

norbert
Hab zwar vor dem Update davon gelesen das dieses Problem gelegentlich auftritt, hoffte allerdings daß ich verschont bleibe.
Leider hab ich jetzt das Problem auch und würde gerne wieder auf die ext. SD-Card schreiben da hier sämtliche Sicherungen
untergebracht sind und ich dies nicht ändern will. Hat wer einen Tip wie man die Card unter 4.4.2 wieder beschreiben kann ?

lg
Norbert

Au weia, ich habe dasgleiche Problem seit Update auf 4.4..2 und das ist ein echtes Killer Problem.
Warum? ich kann jetzt mit meinem Galaxy S4 KEINE Fotos mehr auf die externe SD Karte speichern. Folge der Einstellung: Crash der Foto App und das S4 friert ein und erst nach Akku raus und Neustart, geht's S4 wieder. Speichern auf Internen Speicher geht.
Dann mit ASTRO Filemanager geht kein Schreiben mehr auf die SD Karte, keine Ordner anlegen, keine Datein hinkopieren. Lesen geht, aber ich will ja schreiben, siehe Foto App..
Ich kann keine Dateien mehr mit Websharing vom PC per WLAN auf meine externe SD Karte des S4 kopieren.
Alles seit 4.4.2.
Das ist ein mittlerweile bekanntes Problem, siehe, z.B.
gottabemobile.com/2014/02/22/samsung-galaxy-s4-note-3-android-4-4-problem-hits-micro-sd-card/
SD Karte useless für S4.
Das kann ja wohl alles nicht wahr sein!!!!
Das war ( ja war) ein so großes Plus für die Samsungs mit externer Karte. Warum will Google oder Samsung das nicht mehr.???
Ich bin frustriert. Es scheint keine Lösung zu geben.
Oder weiß jemand irgend was?

Joe F.harrycaineChrisi

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

14.03.2014, 23:25:37 via Website

Michael Z.
norbert
Hab zwar vor dem Update davon gelesen das dieses Problem gelegentlich auftritt, hoffte allerdings daß ich verschont bleibe.
Leider hab ich jetzt das Problem auch und würde gerne wieder auf die ext. SD-Card schreiben da hier sämtliche Sicherungen
untergebracht sind und ich dies nicht ändern will. Hat wer einen Tip wie man die Card unter 4.4.2 wieder beschreiben kann ?

lg
Norbert

Au weia, ich habe dasgleiche Problem seit Update auf 4.4..2 und das ist ein echtes Killer Problem.
Warum? ich kann jetzt mit meinem Galaxy S4 KEINE Fotos mehr auf die externe SD Karte speichern. Folge der Einstellung: Crash der Foto App und das S4 friert ein und erst nach Akku raus und Neustart, geht's S4 wieder. Speichern auf Internen Speicher geht.
Dann mit ASTRO Filemanager geht kein Schreiben mehr auf die SD Karte, keine Ordner anlegen, keine Datein hinkopieren. Lesen geht, aber ich will ja schreiben, siehe Foto App..
Ich kann keine Dateien mehr mit Websharing vom PC per WLAN auf meine externe SD Karte des S4 kopieren.
Alles seit 4.4.2.
Das ist ein mittlerweile bekanntes Problem, siehe, z.B.
gottabemobile.com/2014/02/22/samsung-galaxy-s4-note-3-android-4-4-problem-hits-micro-sd-card/
SD Karte useless für S4.
Das kann ja wohl alles nicht wahr sein!!!!
Das war ( ja war) ein so großes Plus für die Samsungs mit externer Karte. Warum will Google oder Samsung das nicht mehr.???
Ich bin frustriert. Es scheint keine Lösung zu geben.
Oder weiß jemand irgend was?

Das Problem ist, da kauft man sich extra ein S4 da dieses Gerät mit einem Kartenslot belegt ist, möchte damit natürlich gerne sein Daten darauf sichern und dann stellt das Samsung einfach ab. Echt eine Frechheit, ich hoffe nur dass da bald ein Update kommt damit das wieder funktioniert.

lg
Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Joe F.Chrisi

Antworten
Mario Thonig
  • Forum-Beiträge: 218

15.03.2014, 06:33:50 via App

Da bleibt nur root und sdcard fix flashen. Habe ich selbst bei meinem S4 gemacht. Ist zwar blöd wegen updates aber geht nicht anders. Habe irgendwo gelesen im Netz dass das so gewollt ist.

Joe F.

Antworten
d d
  • Forum-Beiträge: 5

15.03.2014, 07:57:19 via App

Hab ich au so gehabt ist mit kitkat sogewollt kommt nicht von Samsung es gibt ein fix allerdings nur mit root hat bei mir Funktioniert
forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2607215

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

15.03.2014, 13:47:46 via App

d d
Hab ich au so gehabt ist mit kitkat sogewollt kommt nicht von Samsung es gibt ein fix allerdings nur mit root hat bei mir Funktioniert
forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2607215

Ich würd ja gerne rooten aber ich drau mich nicht weils ein Firmenhandy ist und noch Garantie besteht. Naja, vielleicht kommt noch ein Update.
lg
norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.03.2014, 14:37:03 via App

Das ist kein Samsung Problem, sondern ein Google Problem. Die haben die Möglichkeit für Apps, auf die SD Karte zu schreiben (außerhalb eines App-eigenen Verzeichnisses) abgeklemmt.

Ich bin darüber auch wirklich - gelinde gesagt - entsetzt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Joe F.Chrisi

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

15.03.2014, 18:21:26 via Website

Carsten M.
Das ist kein Samsung Problem, sondern ein Google Problem. Die haben die Möglichkeit für Apps, auf die SD Karte zu schreiben (außerhalb eines App-eigenen Verzeichnisses) abgeklemmt.

Ich bin darüber auch wirklich - gelinde gesagt - entsetzt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ja, was soll man da von Google halten. Die halten offenbar den Rest der Welt gelinde gesagt für deppert und steigen von ihrem hohen Roß nicht runter.
Man kommt sich irgendwie von der Firma leicht entmündigt vor. Mal schauen wie lange ich und viele andere deren treiben noch zuschauen und sich vielleicht Alternativen überlegen. Ich arbeite jedenfalls schon an Plan A wie Apfel.
lg
Norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Joe F.Chrisi

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

15.03.2014, 18:50:50 via App

Da hast du gar keine sd karte.. :lol:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Christine RMilestone 2

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

15.03.2014, 19:02:45 via Website

Hört doch mal endlich auf mit dem SD-Karten-Gespinne nur für Euch selber zu denken.
Google muss global denken und die wissen schon was sie tun.
Google muss Android anwenderfreundlich, leicht verständlich und vor allem sicher halten.
Google hat schon vor Jahren dazu Stellung genommen.
Beim verwenden von SD-Karten geht es nur um eines: Das Handy günstiger an den Markt zu bekommen denn der Kunde soll seinen Speicher selber kaufen. Die Nachteile die dabei entstehen sind viel grösser gegenüber eigentlich gar keinen Vorteilen die man hat.
Keine Ahnung wieso man so ein Geschrei darum macht, ich möchte lieber mehr Geräte mit 32/64GB Speicher sehen, dafür mit fairem Mehrpreis und nicht einfach jede Speicherverdoppelung mit 100Euro mehr sich bezahlen lassen wie es Apple macht.
Wenn Google der Meinung ist dass man SD-Karten anwenderfreundlich und sicher nutzen kann, dann ändern Sie Android schon entsprechend.
Wenn die Hersteller der Meinung sind dass man das ignorieren kann und muss, dann sollen sie ihren Weg gehen.
Ich finde Google weiss was sie tun, und das machen sie sicher nicht um andere zu mobben.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Milestone 2

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

15.03.2014, 19:17:56 via App

Hätte das Microsoft gebracht, dann wäre das Geschrei viel größer. Abgesehen davon ist es für Nestlé keine besonders gute Werbung. Jeder verbindet mit Kitkat nur Probleme mir der SD-Karte.

— geändert am 15.03.2014, 19:19:14

Joe F.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

15.03.2014, 19:45:08 via Website

Dani
Hört doch mal endlich auf mit dem SD-Karten-Gespinne nur für Euch selber zu denken.
Google muss global denken und die wissen schon was sie tun.
Google muss Android anwenderfreundlich, leicht verständlich und vor allem sicher halten.
Google hat schon vor Jahren dazu Stellung genommen.
Beim verwenden von SD-Karten geht es nur um eines: Das Handy günstiger an den Markt zu bekommen denn der Kunde soll seinen Speicher selber kaufen. Die Nachteile die dabei entstehen sind viel grösser gegenüber eigentlich gar keinen Vorteilen die man hat.
Keine Ahnung wieso man so ein Geschrei darum macht, ich möchte lieber mehr Geräte mit 32/64GB Speicher sehen, dafür mit fairem Mehrpreis und nicht einfach jede Speicherverdoppelung mit 100Euro mehr sich bezahlen lassen wie es Apple macht.
Wenn Google der Meinung ist dass man SD-Karten anwenderfreundlich und sicher nutzen kann, dann ändern Sie Android schon entsprechend.
Wenn die Hersteller der Meinung sind dass man das ignorieren kann und muss, dann sollen sie ihren Weg gehen.
Ich finde Google weiss was sie tun, und das machen sie sicher nicht um andere zu mobben.
Ne mein lieber so egal ist das nicht. Mit oder ohne SD Karte bieten alle Hersteller max 32 GB an. (wenige Ausnahmen mit 64 GB ) ich komme aber auf 80 GB und evtl. 96 GB. Jetzt stelle dir mal vor deine 64 GB liegen intern und du musst dein Gerät wipen oder du wechselst es. Was nützt mir da ein großer interner Speicher? Nichts. Darüber hinaus verwende ich verschiedene Karten.

Google soll nicht für mich denken. Ich habe meine Entscheidung ja getroffen und mir das passende Gerät gekauft. Die setzten sich klar über meine Bedürfnisse hinweg.

— geändert am 15.03.2014, 19:50:09

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Joe F.harrycaineChrisi

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

15.03.2014, 19:56:35 via App

Gerade bei Tablets..!

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Joe F.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

15.03.2014, 20:09:53 via Website

Stefan K.
Ne mein lieber so egal ist das nicht. Mit oder ohne SD Karte bieten alle Hersteller max 32 GB an. (wenige Ausnahmen mit 64 GB ) ich komme aber auf 80 GB und evtl. 96 GB. Jetzt stelle dir mal vor deine 64 GB liegen intern und du musst dein Gerät wipen oder du wechselst es. Was nützt mir da ein großer interner Speicher? Nichts. Darüber hinaus verwende ich verschiedene Karten.

Google soll nicht für mich denken. Ich habe meine Entscheidung ja getroffen und mir das passende Gerät gekauft. Die setzten sich klar über meine Bedürfnisse hinweg.
Grundsätzlich denke ich, wer mehr als 64GB Daten auf dem Handy hat, der hat sicher ein anderes Problem wie ein Speicherproblem.
Aber nochmal zurück, ich hab nichts anderes geschrieben,
Wenn die Hersteller der Meinung sind dass man das ignorieren kann und muss, dann sollen sie ihren Weg gehen.
DU musst also auf SAMSUNG verrückt sein, nicht auf Android/Google!

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Sandra G.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.03.2014, 20:19:03 via App

Der wichtigste Punkt für mich ist der, dass es vorher möglich war, die SD Karte sinnvoll zu nutzen und man nun plötzlich diese Möglichkeit entrissen bekommt - ohne Not, denn ich habe noch nie vernommen, dass User mit den Möglichkeiten der Nutzung von SD Karten irgendwelche großartigen Probleme hatten. Ganz im Gegenteil: Die Nutzbarkeit einer SD Karte ist für viele Konsumenten ein Kaufkriterium.

Die Art und Weise, wie ich seit Jahren Android Devices nutze, funktioniert künftig nicht mehr. Ich frage mich, ob ich künftig überhaupt noch Android Geräte für mich selbst haben möchte.

Und wenn mein Anbieter mir ein Update auf Kitkat anbietet, ich nicht über diesen Aspekt Bescheid weiß, dann renne ich von heute auf morgen in Probleme, weil ich mein Gerät zum Teil nicht mehr nutzen kann wie bisher.

Das ist ein absolutes Unding.

Für mich steht damit fest, dass ich keine Android Devices ab Android 4.4 haben möchte. Und ich hoffe, es wird noch lange Geräte geben, die mit früheren Versionen von Android arbeiten.

Das ganze ist geradezu skandalös und als Beweggrund zu diesem Schritt kann ich mir allenfalls denken, dass Google damit einen der Nachteile der SD-Kartenslot-freien Google Nexus Produkte aus dem Weg räumen will. Ein bei den Wettbewerbern zum Teil vorhandener SD Kartenslot ist ja künftig nahezu nutzlos...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 15.03.2014, 20:20:46

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Joe F.harrycaineChrisi

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

15.03.2014, 20:26:22 via App

@Dani:

Ich frage dich jetzt zum 2. Mal: Was sind denn die großen Nachteile einer externen Sd-Karte, von denen Du immer redest? Würde ja gerne was dazu lernen, aber so allgemein irgendwas behaupten reicht mir nicht...

Bisher liebe ich die Vorteile, Videos, Fotos & MP3 auf einer Karte zu haben, die ich ohne Probleme im Smartphone, Tablet oder Laptop nach Bedarf betreiben kann. Und da im Laufe des Lebens eine Menge Urlaubsbilder und Videos zusammen kommen, die ich auch alle gerne auf der Sd-Karte habe, finde ich persönlich auch die 64GB hierfür nicht überzogen. Und ich empfinde es als unverschämt mit dann zu unterstellen, ich müsste da dann wohl andere Probleme haben. Diese Art von Polemik ist hier vollkommen unangebracht...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Johann ZimmermannJoe F.harrycaine

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

15.03.2014, 20:29:17 via App

@Carsten M.:

Genauso sehe ich das auch. Für Samsung Devices gibt es mittlerweile einen Fix bei xda. Dieser benötigt allerdings Rootrechte. Würde mich mal interessieren, ob der auch bei anderen Devices funktioniert...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Joe F.harrycaine

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.03.2014, 20:33:21 via App

Christian W.
@Carsten M.:

Genauso sehe ich das auch. Für Samsung Devices gibt es mittlerweile einen Fix bei xda. Dieser benötigt allerdings Rootrechte. Würde mich mal interessieren, ob der auch bei anderen Devices funktioniert...
Mit Root geht es sicherlich so ziemlich überall.

Ich weigere mich aber, mich zu Root zwingen zu lassen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Joe F.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

15.03.2014, 20:39:03 via Website

Christian W.
@Dani:
Ich frage dich jetzt zum 2. Mal:
Die Antwort darauf habe ich schon im anderen Thread gegeben wo du gefragt hast.

Muss ja jeder selber wissen was er braucht, meine digitale Welt besteht eben nicht nur aus Smartphone. Ich nutze zuhause ein komplettes LAN/WLAN Netzwerk, DLNA, und auch VPN, Cloud und mehr.....
Wie schon 100x gesagt, Google hat schon Jahre lang gesagt wie sie sich Android vorstellen, alle diejenigen Hersteller die SD-Karten nutzen wussten das schon lange und die müssten halt vorher ihr Hirn einschalten und Android richtigzur Hardware passend ausliefern. Google kann dafür nichts.

— geändert am 15.03.2014, 20:39:51

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

15.03.2014, 20:50:05 via Website

Christian W.
@Dani:

Ich frage dich jetzt zum 2. Mal: Was sind denn die großen Nachteile einer externen Sd-Karte, von denen Du immer redest? Würde ja gerne was dazu lernen, aber so allgemein irgendwas behaupten reicht mir nicht...

Bisher liebe ich die Vorteile, Videos, Fotos & MP3 auf einer Karte zu haben, die ich ohne Probleme im Smartphone, Tablet oder Laptop nach Bedarf betreiben kann. Und da im Laufe des Lebens eine Menge Urlaubsbilder und Videos zusammen kommen, die ich auch alle gerne auf der Sd-Karte habe, finde ich persönlich auch die 64GB hierfür nicht überzogen. Und ich empfinde es als unverschämt mit dann zu unterstellen, ich müsste da dann wohl andere Probleme haben. Diese Art von Polemik ist hier vollkommen unangebracht...

Dem stimme ich zu. Zum Kostenfaktor den Dani aufgreift ist festzuhalten, dass eine 16 GB Karte mit gerade mal 10 € aus einem 16 GB Handy ein 32 GB macht.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

15.03.2014, 21:06:45 via App

Carsten M.
Christian W.
@Carsten M.:

Genauso sehe ich das auch. Für Samsung Devices gibt es mittlerweile einen Fix bei xda. Dieser benötigt allerdings Rootrechte. Würde mich mal interessieren, ob der auch bei anderen Devices funktioniert...
Mit Root geht es sicherlich so ziemlich überall.

Ich weigere mich aber, mich zu Root zwingen zu lassen.

Herzliche Grüße

Carsten

Richtig Carsten,

wenn es aber Laien auf xda gelingt einen Fix hierfür zu finden, sollte das doch auch den Herstellern wie Samsung und Co. möglich sein, in ihre angepasste Androidversion zu implementieren...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Joe F.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

15.03.2014, 21:17:29 via App

Dani
Christian W.
@Dani:
Ich frage dich jetzt zum 2. Mal:
Die Antwort darauf habe ich schon im anderen Thread gegeben wo du gefragt hast.

Muss ja jeder selber wissen was er braucht, meine digitale Welt besteht eben nicht nur aus Smartphone. Ich nutze zuhause ein komplettes LAN/WLAN Netzwerk, DLNA, und auch VPN, Cloud und mehr.....
Wie schon 100x gesagt, Google hat schon Jahre lang gesagt wie sie sich Android vorstellen, alle diejenigen Hersteller die SD-Karten nutzen wussten das schon lange und die müssten halt vorher ihr Hirn einschalten und Android richtigzur Hardware passend ausliefern. Google kann dafür nichts.

Ich warte immer noch auf die große Liste der vielen Nachteile, die Du wiederholt erwähnst...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Joe F.harrycaine

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.219

15.03.2014, 21:21:33 via Website

Christian W.
@Dani:

Ich frage dich jetzt zum 2. Mal: Was sind denn die großen Nachteile einer externen Sd-Karte, von denen Du immer redest? Würde ja gerne was dazu lernen, aber so allgemein irgendwas behaupten reicht mir nicht...

Bisher liebe ich die Vorteile, Videos, Fotos & MP3 auf einer Karte zu haben, die ich ohne Probleme im Smartphone, Tablet oder Laptop nach Bedarf betreiben kann. Und da im Laufe des Lebens eine Menge Urlaubsbilder und Videos zusammen kommen, die ich auch alle gerne auf der Sd-Karte habe, finde ich persönlich auch die 64GB hierfür nicht überzogen. Und ich empfinde es als unverschämt mit dann zu unterstellen, ich müsste da dann wohl andere Probleme haben. Diese Art von Polemik ist hier vollkommen unangebracht...

So sehe ich das auch :wink:

Ganz abgesehen davon, dass z. B. bei einem Nandroid-Backup leicht mal 4 GB zusammen kommen.... Oder eine Zip-Datei einer Custom-Rom auch mal 1,7 GB betragen kann... Ich jedenfalls möchte die externe SD - Karte nicht missen... außer es kommen mal bezahlbare 64 GB-Geräte...

Aber im Prinzip geht es doch auch darum, dass hier Dinge beschnitten werden, die bisher tadellos funktioniert haben und dass die Käufer entsprechender Smartphones sich hier hinters Licht geführt fühlen... (von den Entwicklern der Apps mal zu schweigen ....)

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Joe F.harrycaine

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

15.03.2014, 21:48:32 via Website

Christian W.
Ich warte immer noch auf die große Liste der vielen Nachteile, die Du wiederholt erwähnst...
SD-Karte ohne Verschlüsselung: Im Falle eines Diebstahles oder Verlustes --> alles frei verfügbar
SD-Karte mit Verschlüsselung: Passwort muss immer eingegeben werden, mühsam. Am PC, je nach Verschlüsselung, dann gar nicht oder nur komplizierter nutzbar.
SD-Karte bietet keine Berechtigungsstrukturen wie es der interne Speicher hat. Sicherheit bezüglich dem abgreifen von Daten der Apps ist unkontrolliert.
SD-Karten haben schneller Lese-/Schreibfehler wie festverbauter Speicher. Daten sind dann Schrott.
Ich habe in der GoogleCloud meine gesammte Musiksammlung, das sind mehr als 300GB, leider gibt es keine solche Speicherkarte.

Ich wüsste wirklich nicht wieso ich eine SD-Karte brauche, ich brauche einfach sicher 32GB Speicher, darunter geht nicht, mehr ist gut, aber nicht mit den Kompromissen der SD-Karte.

— geändert am 15.03.2014, 21:48:48

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

15.03.2014, 22:04:44 via App

Dann fahr mal in den Urlaub und nutze Roaming um an einen Teil der 300 GB Daten dran zu kommen.

Utz KrohnfußJoe F.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

15.03.2014, 22:16:33 via Website

Ich nutze Hotels die WLAn haben, zudem wüsste ich nicht wozu ich 300GB auf dem Handy brauche.
Eure Gründe Pro-ext-SD müsst Ihr euch immer irgendwie zusammensuchen, aber kann man alles abschmettern, mag sein dass so ne SD-Karte 0,5% aller Nutzer wirklich brauchen, aber die anderen 99,5% müssen ja nicht deshalb nach den 0,5% tanzen.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Jens Lindig
  • Forum-Beiträge: 7

15.03.2014, 22:52:23 via App

dann können die ihren dreck behalten . is langsam ne Frechheit von google. und von wegen, die wissen was sie tun .... fangen ja schon an wie die äppellllllll.

Joe F.

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

16.03.2014, 03:02:17 via App

Dani
Ich nutze Hotels die WLAn haben, zudem wüsste ich nicht wozu ich 300GB auf dem Handy brauche.
Eure Gründe Pro-ext-SD müsst Ihr euch immer irgendwie zusammensuchen, aber kann man alles abschmettern, mag sein dass so ne SD-Karte 0,5% aller Nutzer wirklich brauchen, aber die anderen 99,5% müssen ja nicht deshalb nach den 0,5% tanzen.

Angenommen du hättest deine Musiksammlung als wav-Datei abgespeichert dann wären das pro Lied 65 MB. Dann wären das ca. 4615 Musikstücke. Da dies heute wahrscheinlich niemand mehr macht wird die Anzahl deiner Musikstücke so bei ca. 46000 liegen (6.5 MB je Stück). Bei einem Preis von nur einem Euro pro Titel hättest du eine Menge Geld ausgegeben. Spätestens jetzt solltest du dir Gedanken machen ob die Cloud dafür geeignet ist. Was glaubst du eigendlich wie sich das für den Cloudanbieter rechnet?

— geändert am 16.03.2014, 03:02:38

Joe F.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

16.03.2014, 09:26:26 via Website

Habe mein Kontingent ausgenutzt und relativ viele Mixe die je Datei mehr wie 100MB sind. Es sind auch nicht 300GB.
Dem Anbieter gebe ich viel persöhnliches, er hat alle meine Daten und weitere Informationen, Bewegungsprofil, Surfverhalten, Einkaufverhalten und bestimmt erfasst er noch Sachen von den ich nicht mal dachte dass er das macht, ich finde das ist gegenleistung genug, wenn es sich für Ihn nicht mehr rechnet, wird er es schon ändern.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

16.03.2014, 10:06:24 via Website

Es geht ja nicht nur um Musik und auch nicht jeder nutzt oder möchte öffentliche Hotspots nutzen. Das passt nun garnicht zu deinem Sicherheitsargument. Deine Statistik ist ja auch wirklich witzig, denn komischer Weise hat jeder mindestens einen Clouddienst auf sein Smartphone wovon nur 0.5% den wirklich brauchen oder gar richtig ausnutzen. 99,5% lagern ihre Daten lieber auf die SD Karte aus.

— geändert am 16.03.2014, 13:43:13

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Joe F.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

16.03.2014, 10:24:12 via Website

Die Cloud wird die Zukunft sein.
Persöhnliche Daten und Bilder kommen verschlüsselt drauf, bei einem anderen Anbieter, Musik muss nicht verschlüsselt werden, mir ist es egal wenn meine Musik noch jemand hört.
Ich mache mehr Bilder geschäftlich als privat auf dem Handy und ich will nicht immer das USB-Kabel täglich in die Firma mitnehmen.

Ich halte mein Sicherheitskonzept schon im grünen Bereich keine Angst. Das nutzen von öffentlichen Hotspots ist kein Problem, VPN-Technik gibt es schon lange, die Leute müssen, wie bei den sicheren Messenger, halt es erstmal begreifen wie es funktioniert.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

16.03.2014, 10:29:15 via Website

Glaubt ihr, Google wird diese Sperre irgendwann wieder entfernen?
Spätestens wenn sich zu viele Leute beschweren?
"Aus Sicherheitsgründen" ist schon ein wenig übertrieben, da ich meine SD wesentlich sicherer Finde als irgend eine Cloud egal von welchem Anbieter.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.03.2014, 11:01:49 via App

Pascal P.
Glaubt ihr, Google wird diese Sperre irgendwann wieder entfernen?
Spätestens wenn sich zu viele Leute beschweren?
Das bezweifle ich. Google scherte sich bisher nicht allzu sehr um die Bedürfnisse und Befindlichkeiten der Verbraucher.

Ich glaube nicht, dass sich das ändern wird.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Joe F.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.03.2014, 11:03:51 via App

Jens Lindig
dann können die ihren dreck behalten . is langsam ne Frechheit von google. und von wegen, die wissen was sie tun ....
Sie wissen eben genau *nicht* was sie tun. Sonst hätten sie ja die Nutzung von SD Karten von vornherein unterbinden können. Stattdessen wird ein willkürlicher Schlingerkurs gefahren, ohne Rücksicht auf den Verbraucher.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 16.03.2014, 11:07:06

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Joe F.harrycaine

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

16.03.2014, 11:04:35 via Website

Dann bleibt wohl nur noch Root für alle, dann ist das Problem weg..
Oder gleich das Phone modden, dann ist unter umständen auch weg.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Joe F.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.03.2014, 11:07:49 via App

Pascal P.
Dann bleibt wohl nur noch Root für alle, dann ist das Problem weg..
Oder gleich das Phone modden, dann ist unter umständen auch weg.
Kommt beides für mich nicht in Frage. Da wechsle ich aus Protest eher zu Windows Phone oder iOS.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 16.03.2014, 11:08:03

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Joe F.

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

16.03.2014, 11:34:25 via App

Die ersten WP-Geräte mit SD-Karte gibt es ja schon.

Joe F.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.03.2014, 12:16:25 via App

Pascal P.
Das ist leider Quatsch.
Diesen Unfug hatte ich gestern schon gelesen. Der Entwickler kann seine App lediglich die SD Karte *lesen* lassen oder in ein App-eigenes Verzeichnis auf der SD Karte schreiben lassen. Das Schreiben in andere Verzeichnisse auf der SD Karte ist nicht möglich.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Joe F.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.132

16.03.2014, 13:50:10 via Website

Ich setze da eher auf Intel und Samsung die gemeinsam Tizen entwickeln. Da ist noch viel Luft nach oben.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

16.03.2014, 15:34:40 via App

Carsten M.
Pascal P.
Das ist leider Quatsch.
Diesen Unfug hatte ich gestern schon gelesen. Der Entwickler kann seine App lediglich die SD Karte *lesen* lassen oder in ein App-eigenes Verzeichnis auf der SD Karte schreiben lassen. Das Schreiben in andere Verzeichnisse auf der SD Karte ist nicht möglich.

Herzliche Grüße

Carsten
Das heißt bei 4.4 funktioniert kein datei Explorer mehr auf/mit der sd karte?? :O

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.03.2014, 15:37:43 via App

©h®is

Das heißt bei 4.4 funktioniert kein datei Explorer mehr auf/mit der sd karte?? :O
Bis auf lesenden Zugriff und Schreiben in einem festen der App zugewiesenen Verzeichnis: ja

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 16.03.2014, 15:38:13

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Joe F.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.132

16.03.2014, 15:43:08 via App

Und noch ein Grund mehr KEIN KitKat-Update zu installieren

Joe F.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

16.03.2014, 15:48:14 via App

Das ist ja heftig
Und das stört niemanden? (wenn nicht mehr nach belieben mit den Datein auf seiner sd hantieren kann)
Ich kriege das hier zum ersten mal mit

Es gibt doch genügend devices mit 4.4 und sd..


(ich habe ja schon seit Monaten 4.4 auf meinem Tablet mit sd, und da geht es ja
Darum war mir das Problem nicht bewusst)

— geändert am 16.03.2014, 15:52:09

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.03.2014, 15:54:41 via App

©h®is

(ich habe ja schon seit Monaten 4.4 auf meinem Tablet mit sd, und da geht es ja
Darum war mir das Problem nicht bewusst)
Ohne Root und ohne Custom Rom?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

16.03.2014, 16:07:59 via App

Carsten M.
©h®is

(ich habe ja schon seit Monaten 4.4 auf meinem Tablet mit sd, und da geht es ja
Darum war mir das Problem nicht bewusst)
Ohne Root und ohne Custom Rom?

Herzliche Grüße

Carsten
Nein, mit..
Ich wollte damit sagen, das mir das Problem deshalb neu ist..
Ich bin auf 4.4 umgestiegen und alles hat wie immer funktioniert

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten