SIM-Karte wird bei Custom-Roms nicht erkannt bzw...lässt sich nicht entsperren / kein Netz

  • Antworten:45
MadProfessor
  • Forum-Beiträge: 13

30.08.2014, 03:19:37 via Website

Hallo,

ich habe nun wirklich sehr lange, jedoch vergeblich, nach einer Lösung meines Problems gesucht und gebe die Hoffnung nicht auf, dass mir doch noch irgend jemand weiterhelfen kann.

Problem: Bei jeder nicht-TouchWiz-basierten Rom, die ich flashe, habe ich das gleiche Problem...die PIN wird nicht akzeptiert. Wenn ich zuvor die PIN-Sicherung deaktiviert habe und danach eine Rom flashe, kann ich das Gerät zwar nutzen, habe jedoch kein Netz. APN manuell einstellen nützt auch nichts. Ich habe dieses Problem (denke ich) erst seit dem Update auf 4.3., weil es davor schon einmal irgendwann funktioniert hat.

Ich habe bislang folgende Roms getestet:

  • AOKP
  • Cyanogenmod
  • Paranoid Android

überall das selbe Problem. Habe auch versch. Recoveries (TWR, Clockwork Mod, PhilZ Touch) probiert. Unter den geflashten Roms waren nightlies und stables dabei...habe auch die entsprechenden Gapps geflasht usw..
Meine IMEI ist vorhanden und nicht zerstört. Trotzdem kein Erfolg.

Ich bin mit meinem Latein allmählich echt am Ende und hab keinen Plan, was ich noch machen soll. Würde nur allzu gerne weg von TouchWiz und Cyanogenmod stattdessen nutzen. Bei der TouchWiz-basierten Rom "Android Revolution HD" habe ich keine Probleme. Allgemein Roms, die mittels Aroma-Installer geflasht werden, funktionieren alle.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße

— geändert am 30.08.2014, 03:24:01

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

30.08.2014, 08:53:06 via App

was für ein Modem (Baseband) hast du in einer Rom, bei der der Netzzugang funktioniert?

Antworten
MadProfessor
  • Forum-Beiträge: 13

30.08.2014, 09:57:16 via App

Momentan habe ich I9300XXUGNA8, das funktioniert. (ROM: Android Revolution HD 52.0)

— geändert am 30.08.2014, 11:55:40

Antworten
Emre Türkday
  • Forum-Beiträge: 25

06.09.2014, 16:37:33 via Website

Hab das selbe Problem und mir wird Touch Wiz langsam echt zu blöd..
Hoffe hier gibt es jemanden der das Problem lösen kann.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

06.09.2014, 21:54:45 via App

very strange
versucht mal statt CM eine Omnirom (Neat, DU, Asylum)
und/oder
flasht das Modem nach dem RomFlash nochmal separat

— geändert am 06.09.2014, 22:37:35

Antworten
Emre Türkday
  • Forum-Beiträge: 25

07.09.2014, 11:00:39 via Website

Bei mir war es zuvor so das die IMEI zerstört war.
Die habe ich aber durch eine originale dreiteilige Rom wieder zurück bekommen.
Könntest du mir erklären wie das mit dem Modem gehen soll?

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

07.09.2014, 11:06:24 via App

erst nochmal ne Frage zur Sicherheit: welches Modem und welche Rom ist jetzt installiert?

Antworten
Emre Türkday
  • Forum-Beiträge: 25

07.09.2014, 11:12:11 via Website

I9300XXUGNA8 ist die Basisband Version, aber wo finde ich die Informationen zur Modem Version?

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

07.09.2014, 11:29:08 via App

Basisband=Modem
Du hast ein fast aktuelles Modem, kannst du so lassen. Wenn du jetzt eine aktuelle Rom flashst mit FullWipe, sollte alles ok sein, egal ob CM, Omni oder TW-based. Vllt paßt die Rom.zip nicht zu deinem S3?

— geändert am 07.09.2014, 11:29:33

Antworten
Emre Türkday
  • Forum-Beiträge: 25

07.09.2014, 11:37:02 via Website

Upps :D
Könntest du mir den die genaue CM Rom zukommen lassen?
Oder soll ich erst die CM Rom installieren und anschließend das EFSv2 Modem mit meiner Modem Nummer runterladen und drauf flashen?
Brauche da ne genaue Anleitung da ich nicht unnötig flashen will um später wieder bei der aktuellen Software zu landen.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

07.09.2014, 12:05:38 via App

Das Nachflashen des Modems war ne Notlösung!

Die passende CustomRom mußt du dir schon selbst suchen: die Standardversion ist i9300 international.

Antworten
Emre Türkday
  • Forum-Beiträge: 25

07.09.2014, 12:10:51 via Website

Hmm, ich weiß echt nicht ob ich das machen soll oder nicht...

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

07.09.2014, 12:39:01 via App

Du könntest erst diese Anleitung lesen, dann brauchst du nicht zu experimentieren.

Antworten
Emre Türkday
  • Forum-Beiträge: 25

08.09.2014, 17:42:33 via Website

Das flashen an sich ist ja nicht das Ding.
Ich habe ja auch das Problem mit der SIM Karte das ich diese nicht entsperren kann.
IMEI usw ist alles vorhanden, aber es klappt nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

08.09.2014, 18:49:11 via App

probieren mal die Omega Rom in der Version 4.1.2 jb die hab ich auf mein S3,wenn du da das selbe Problem hast mit der sim aber alles andere geht, dann Sim Karte prüfen lassen könnten sein das die ein Weg hat, so war das bei mein Freund,

— geändert am 08.09.2014, 18:53:17

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

08.09.2014, 19:35:23 via App

Omega ist ja wieder ne Sammi-Rom. Eine alte 4.1-Rom hilft vllt bei einem alten Modem. Für dein NA8-Modem nimm besser 4.3-Roms.

Aber nochmal: daß die IMEI verschwindet bei Nicht-Sammi-Roms, habe ich noch nie gelesen. Mit nem sauberen Flash sollte es laufen.

— geändert am 08.09.2014, 19:41:26

Antworten
Emre Türkday
  • Forum-Beiträge: 25

08.09.2014, 19:39:39 via Website

So, hab es gerade versucht.
Wieder das selbe Problem, beim Modem in den Einstellungen steht "Unknow".

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

08.09.2014, 19:42:08 via App

was hast du versucht?

Antworten
Emre Türkday
  • Forum-Beiträge: 25

08.09.2014, 19:45:57 via Website

Hab die neuste CM 11 Version geflasht mit den GApps die dazu gehören.
Die Rom an sich funktioniert perfekt, aber die SIM wird nicht erkannt.

Sobald ich die dreiteilige Original Samsung Rom flashe ist alles wieder wie beim alten und meine IMEI ist wieder zurück usw.
Ich verstehe nicht was ich falsch mache.
Ich habe alles nach der Anleitung befolgt und trotzdem geht es nicht.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

08.09.2014, 20:06:46 via App

dann nochmal:
"versucht statt CM eine Omnirom (Neat, DU, Asylum)
und/oder
flasht das Modem nach dem RomFlash nochmal separat"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

08.09.2014, 20:34:28 via App

hab schon oft gelesen das die cm 11 Probleme bereitet, teste die Roms die wir dir vorgeschlagen haben, du kommst sonst nicht weiter

— geändert am 08.09.2014, 20:36:51

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

09.09.2014, 09:00:45 via Website

Mir ist da noch was eingefallen,sorry das der Tip so spät kommt wegen der Chemo hat mein Gedächnis etwas gelitten :$

Also, mir ist genau das selbe passiert auch mit einer cm version ( aber welche weiss ich nicht mehr )

ich hab das Problem so gelöst: eine frühere version von cm geflasht cm 10 snapshot mein modem: i9300XXEMG4

oder du versuchst die hier: cm-11-20140609-SNAPSHOT-M7-i9300, die geht habe ich selber schon drauf gehabt

(die bezeichnung snapshot, sagt nur das die Rom stabil ist )

Antworten
Emre Türkday
  • Forum-Beiträge: 25

09.09.2014, 17:23:47 via Website

Alles klar, melde mich dann später ob es geklappt hat :)

Hast du dann nachdem du die ältere Rom geflasht hast über die CM Einstellungen das Update durchgeführt oder wie muss ich das jetzt verstehen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

09.09.2014, 17:40:32 via App

Emre Türkday

Alles klar, melde mich dann später ob es geklappt hat :)

Hast du dann nachdem du die ältere Rom geflasht hast über die CM Einstellungen das Update durchgeführt oder wie muss ich das jetzt verstehen?

nein, kein update hatte die ältere Version zu erst getestet, die 11 kitkat hatte ich vor 2 - 3 Monaten getestet

Antworten
Emre Türkday
  • Forum-Beiträge: 25

09.09.2014, 18:07:17 via Website

Selbes Problem. "No Service / Kein Dienst".
Modem, Imei usw ist alles vorhanden & die Sim Karte funktioniert auf der Standard Samsung Rom.

Bin echt am Ende und hab keine Ahnung was ich noch machen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

09.09.2014, 18:15:23 via App

scheiße, probier mal eine andere sim Karte ob das da auch so ist

Antworten
Emre Türkday
  • Forum-Beiträge: 25

09.09.2014, 18:31:27 via Website

Hab ich hat auch nichts gebracht...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

09.09.2014, 18:40:32 via App

hab da grad was gelesen, es muss die IMEI fehlen ! , die wird beim Rom Wechsel irgendwie gelöscht, wenn die cm drauf ist den efs wieder herstellen. hoffe du hast davon ein Backup falls nicht, Stock rauf und efs ( IMEI ) sichern

Antworten
Emre Türkday
  • Forum-Beiträge: 25

09.09.2014, 18:49:42 via Website

Meine IMEI ist vorhanden!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

09.09.2014, 18:56:05 via Website

auch bei cm ?

Antworten
Emre Türkday
  • Forum-Beiträge: 25

09.09.2014, 19:09:47 via Website

Ja, hab ich auch gesagt :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

09.09.2014, 19:25:49 via Website

sorry,:?

egal wo und was ich lese, die aussage "No Service / Kein Dienst" heist immer das keine Imei da ist.

ich denke das deine Imei auf irgend eine weise beschädigt sein muss, anders kann ich mir das nicht erklären

wenn das cm drauf ist Imei backup wiederherstellen Handy neu starten.

wenns dann immer noch nicht geht dann :'( weiss ich nicht weiter .

PS falls das Imei Backup aber auch irgendwie beschädigt sein sollte hilft nur einschicken, wenns zurück ist rooten efs sichern
und wider versuchen custom rom drauf machen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

09.09.2014, 19:59:44 via Website

ich bin mir jetzt sicher das deine Imei ein weg hat weil du das geschrieben hast

" Bei mir war es zuvor so das die IMEI zerstört war.
Die habe ich aber durch eine originale dreiteilige Rom wieder zurück bekommen."

eine Imei fehlerfrei wiederherstellen geht eigentlich nur durch das flashen der original datei

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

09.09.2014, 20:02:40 via App

Stop Marco: solange die angezeigte IMEI mit der auf dem Aufkleber übereinstimmt, sind die efs-Daten ok und sollte man auf efs-Restore oä Scherze verzichten!
(wir haben gleichzeitig geschrieben)

— geändert am 09.09.2014, 20:04:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

09.09.2014, 20:20:49 via Website

reinold p

Stop Marco: solange die angezeigte IMEI mit der auf dem Aufkleber übereinstimmt, sind die efs-Daten ok und sollte man auf efs-Restore oä Scherze verzichten!
(wir haben gleichzeitig geschrieben)

ok, aber wenn die Imei heile ist, was hast du den für eine erklärung dafür ?

meine Imei wurde nicht zerstört und auch nicht durch flasen einer 3 Teiligen stock wiederhergestellt und bei mir geht es !

wie gesagt ich denke das beim wiederherstellungsprozess bischen was schief gelaufen ist

Antworten
Emre Türkday
  • Forum-Beiträge: 25

09.09.2014, 20:26:29 via Website

Hab jetzt wieder die Stock Firmware drauf und alles läuft bestens.
IMEI, Netz usw alles vorhanden.

Sobald ich eine andere Rom installiere geht in dem Bereich Netz nichts mehr, aber die IMEI ist trotzdem vorhanden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

09.09.2014, 20:37:13 via Website

Emre Türkday

Hab jetzt wieder die Stock Firmware drauf und alles läuft bestens.
IMEI, Netz usw alles vorhanden.

Sobald ich eine andere Rom installiere geht in dem Bereich Netz nichts mehr, aber die IMEI ist trotzdem vorhanden.

Erlich ich weiss einfach nicht weiter, aber eine frage hab ich noch bevor du die rom flasht mach du ein Full wipe ?

mal so gefragt wie gehst du vor die rom zu wechseln ?

— geändert am 09.09.2014, 20:38:17

Antworten
Emre Türkday
  • Forum-Beiträge: 25

09.09.2014, 21:02:11 via Website

Ganz normal nach Anleitung halt.
CM11 + Gapps auf die SD Karte, dann ins Recovery und Fullwipe durchführen.
Anschließend halt CM11 installieren und rebooten.
Zum Schluss dann noch die Gapps installieren und gut ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

09.09.2014, 21:12:20 via Website

Emre Türkday

Ganz normal nach Anleitung halt.
CM11 + Gapps auf die SD Karte, dann ins Recovery und Fullwipe durchführen.
Anschließend halt CM11 installieren und rebooten.
Zum Schluss dann noch die Gapps installieren und gut ist.

das sollte eigentlich Funktionieren, versuch doch mal so wie ich das mach, nach dem Fullwipe geh ich noch nach Mount and Storage

dort Formatiere ich:
- system
-data
-cache

und dann instaliere ich erst die rom, bei manchen Roms muss Formatiert werden, vieleicht ist das der Grund warum es nicht geht

Antworten
MadProfessor
  • Forum-Beiträge: 13

12.09.2014, 14:38:48 via Website

Hey,

also bei mir hat es nun endlich gefunzt :-D
Danke Marco Krüger für die Tipps :-)

Ich beschreibe mal kurz wie ich vorgegangen bin:

(wichtig: vorher mit einer funktionierenden Rom (oder anderem Handy) die SIM-Kartensperre deaktivieren)

  1. Im Philz Touch Recovery -> Wipe System to install new Rom (oder so ähnlich)
  2. System, Data, Cache formatiert
  3. *"cm-11-20140609-SNAPSHOT-M7-i9300"*ZIP geflasht
  4. GAPPS "kk-20140606" ZIP geflasht
  5. Reboot -> immer noch kein Netz
  6. Zurück ins Recovery und Modem "modem_CWM_I9300XXUGNA8" ZIP geflasht
  7. Reboot -> immer noch kein Netz ABER bemerkt, dass es sich kurz ins Netz einwählen kann jedoch sofort wieder die Verbindung verliert
  8. Sobald ich kurz Netz hatte -> schnell versucht irgendwo anzurufen ODER in den Einstellungen -> Mobilfunknetze -> Mobilfunkanbieter -> Netzwerk automatisch auswählen gedrückt.

Irgendwann war die Verbindung konstant und hält jetzt immer noch an :-D Hoffe das bleibt auch so.

EDIT: Zu früh gefreut :-( Nach nem Reboot versucht es sich andauernd wieder ins Netz einzuwählen...nun aber vergebens. Schade...1 Stunde lang hat's geklappt

— geändert am 12.09.2014, 17:02:13

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

12.09.2014, 17:21:50 via Website

ich glaube, ich weiss jetzt woran das liegt, bevor du weiter versuchst und dich ärgerst

such dir mal das Originale clockworkmod recovery oder TWRP recovery, mit Philz Touch hatte ich immer Probleme beim Rom wechsel

und dann sollte es auch gehen

— geändert am 12.09.2014, 17:22:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

12.09.2014, 17:24:04 via Website

das cwm in der version 6.4.7 ist glaub ich das neuste

Antworten
Emre Türkday
  • Forum-Beiträge: 25

12.09.2014, 18:37:07 via Website

Hab ich auch versucht, klappt nicht.

Antworten
Meier93
  • Forum-Beiträge: 71

12.09.2014, 18:47:21 via App

kann leider nichts sinnvolles beitragen falls deine imei wirklich in Ordnung sein sollte. Allerdings möchte ich darauf hinweisen das ich bei samsung smartphones immer nen efs-Backup machen würde, bei mir hat der sich bei einem offiziellen ota zerlegt und ist auch nicht mehr wieder herzustellen (außer durch einschicken aber dank angeblichem Wasserschaden dürft ich die Reparatur selbst zahlen)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

12.09.2014, 18:50:21 via Website

Emre Türkday

Hab ich auch versucht, klappt nicht.

:? mehr fällt mir bei dir nicht ein, jetzt kann ich dir nur sagen was ich an deiner stelle tun würde.

ich würde mit der Firma Mobishare in Berlin Telefonieren, denen das alles erklären und fragen was das kostet wenn die mal
nach kucken oder Reparieren ( das würde ich machen ), die können dir bestimmt sagen ob deine Imei ein weg hat

Antworten
Emre Türkday
  • Forum-Beiträge: 25

13.09.2014, 14:16:51 via Website

So einen Aufwand mach ich mir nicht da ich eh bald ein neues Handy kaufe :)
Wollte halt nur nochmal probieren ob es klappt.

Antworten