Zu bestimmter Zeit App starten und Aufgabe ausführen

  • Antworten:8
  • Bentwortet
samtux
  • Forum-Beiträge: 147

28.09.2014, 18:55:06 via Website

Hi.
Folgendes möchte ich in meiner App realisieren:
Der Nutzer kann in den Einstellungen festlegen, zu welcher Uhrzeit täglich eine Aufgabe ausgeführt werden soll.
Wenn es dann so spät ist, wie vom Nutzer eingestellt, soll die App im Hintergrund gestartet werden und ein paar Sachen (u.a. kurzer Abgleich mit dem Server) durchführen. Je nach Ergebnis soll manchmal eine Notification erzeugt werden.

Jetzt die Frage: Wie macht man das mit dem täglichen Ausführen der Aufgabe? Es kann ja nicht sein, dass die App durchgängig laufen muss und so extrem am Akku zerrt. Android stellt da doch bestimmt etwas zur Verfügung, was die App dann startet.

Ich habe Google schon bemüht, bin jedoch zu keinem Ergebnis gekommen.

samtux

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

28.09.2014, 19:03:07 via Website

Da kommt dir der AlarmManager gerade recht :)

LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
samtux
  • Forum-Beiträge: 147

28.09.2014, 19:25:47 via Website

So wie ich den AlarmManager verstanden habe, wird der ja beim Schließen der App beendet. Somit wäre der für mein Vorhaben ungeeignet.

Ziehen Services nicht sehr am Akku? Weil da läuft ja eigentlich die ganze Zeit die App...

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

28.09.2014, 19:37:44 via Website

Nein, services laufen auch wenn die App beendet ist.
Zudem laufen sehr viele Services schon von haus aus auf Android (stichwort google)
Zudem kannst du ja den Alarmmanager auch mit ndem Service koppeln.
LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
samtux
  • Forum-Beiträge: 147

28.09.2014, 19:43:34 via Website

Also ist es von der Akkulaufzeit her unbedenklich, einen Service zu machen?

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

28.09.2014, 19:49:36 via App

Ohne service kommst du eh nicht weit. Also musst du es wohl nehmen Zudem denke ich dass andere Apps etc. erhebluch mehr akku brauchen als ein Service der nur nach der Zeit fragt.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
samtux
  • Forum-Beiträge: 147

28.09.2014, 19:50:52 via Website

Also werde ich das so machen.
Danke!

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

28.09.2014, 19:51:44 via App

Gut, dann bitte deinen Thread noch auf beantwortet setzen :)

Edit : Danke ;)

LG Pascal

— geändert am 28.09.2014, 19:54:57

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten