Samsung Galaxy S7 — Fotos verkleinern

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

23.03.2016, 16:32:17 via Website

Hallo, habe das S7 und bin eigentlich sehr zufrieden. Finde nur in der Galerie bei der Fotobearbeitung nicht mehr die Möglichkeit, die Größe der Bilddatei zu verändern ( nur das Format). Bei dem S5 brauchte ich nur das Foto, bearbeiten,Größe verändern anklicken und speichern und schon hatte ich das Bild deutlich verkleinert im Studio-Ordner. Hat jemand einen Tipp? Habe keine Lust, mir extra eine Fotoreduzierungs-App runterzuladen. Schon mal vielen Dank für jeden konstruktiven Hinweis!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 220

06.04.2016, 05:24:29 via App

In der Galerie auf Bearbeiten -> Anpassung -> dann die Größe verändern -> Anwenden.

Ich verstehe das Problem nicht...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

06.04.2016, 09:48:04 via Website

Hallo dine,
bei meinem S7 erscheint eben die Funktion Anpassung - Größe verändern nicht. Man kann lediglich das Format (1:1, 3:4...) ändern. Ich war auch schon im T-Punkt und auch da hat man die Veränderung der Größe nicht gefunden. Habe mir jetzt eine Hilfs-App runtergeladen. Ist aber lästig.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 220

06.04.2016, 19:03:44 via App

Den Weg den ich beschrieben habe und wenn das Foto angezeigt wird ist ein weißes Viereck mit Raster um und im Foto zu sehen. Dieses Viereck kann man doch vergrößern/verkleinern und verschieben. Damit ändert man doch die Größe bzw. schneidet einen Teil des Fotos frei.

Habe es gerade nochmal probiert. Funktioniert ohne Probleme.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32.087

06.04.2016, 19:15:59 via Website

Das ist “Beschneiden“ Funktion.
“Verkleinern“ ist, wenn du aus einem 5312x2988 Bild mit 12MB ein 800x450 Bild mit 350KB machst.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.661

06.04.2016, 19:30:54 via App

Dolphine P.

Habe mir jetzt eine Hilfs-App runtergeladen.

Welche App nutzt Du nun?

Beste Grüße Kay 😊
Apple iPhone 12 Max Pro
Apple iPad Pro 11“
Apple MacBook Air M1
Apple iWatch S6 LTE 44mm Alu SP Blau

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

06.04.2016, 22:55:53 via Website

Ja,damit schneidet man das Foto zu, d.h.ggf. Teile außen weg. Was ich suche ist die Funktion, die ich von meinem S5 kenne, mit der man die Dateigröße (Auflösung) bei unverändertem Bild um 25 oder 50% reduzieren kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.445

07.04.2016, 06:46:49 via Website

Also mit QuickPic (kostenlos im PlayStore) geht das zum Beispiel sehr gut. Wenn es die Funktion bei Deinem S7 nicht mehr von Haus aus gibt, nimm doch eine Alternative aus dem PlayStore.

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

07.04.2016, 09:30:16 via Website

Hallo Christian, vielen Dank. Habe inzwischen "Bild verkleinern" installiert. Ist ne kleine App, braucht wenig Berechtigungen und tut was sie soll. Ist aber eben lästiger, als wenn man das direkt in der Galerie erledigen kann. Weiß der Himmel, wieso die 6.0-Entwickler so ein sinnvolles Tool gestrichen haben. Hoffe jetzt auf zukünftige Updates.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 220

07.04.2016, 14:57:36 via App

Jetzt habe ich dich verstanden, mit Fotos verkleinern meintest du die Auflösung eines Fotos zu verkleinern. Das scheint mit dem S7 tatsächlich nicht zu gehen. Ich hatte ein S5 und kann mich nicht daran erinnern dass es dort ging 🙈
Liegt vielleicht daran, dass ich diese Funktion aber nie benötigt habe 😄😄

Antworten