BIOS bei Android?

  • Antworten:18
  • GeschlossenNicht stickyBentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 66

23.09.2016, 08:21:34 via App

Guten Morgen allerseits...

Wollte mal nachfragen, ob es bei Android eine Art BIOS gibt, wie bei Windows?

Wenn ja, wie komme ich da rein?

Damit meine ich nicht das Recovery Menü, sonder ein BIOS wie bei Windows, in dem ich alles einstellen kann, von der Stromzufuhr bis zur Taktung der Prozessoren.

Oder ist bei Android UFI im Einsatz?

PS: ich möchte da nicht rumbasteln, ich frage aus reiner Neugier.

Onkel Google hat mich leider jedes mal auf das Recovery Menü hingewiesen.

Gruss Marco

— geändert am 23.09.2016, 08:48:43

  • Forum-Beiträge: 6.271

23.09.2016, 08:40:24 via App

Hallo,
ein Bios hab ich bei Android noch nicht gesehen.
Um am Prozessor rum zu schrauben gibts Tool's die das machen.

— geändert am 23.09.2016, 08:43:50

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 66

23.09.2016, 08:43:56 via App

Hi

Danke für die Antwort. Aber es muss doch zumindest ein BIOS - Ähnliches Einstellungsmenü für solche Dinge geben.

Denn schlussendlich, ist ein Smartphone auch nur ein Computer.

— geändert am 23.09.2016, 08:44:05

  • Forum-Beiträge: 6.271

23.09.2016, 08:45:09 via App

ist richtig,wird glaub ich im Kernel festgelegt

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Ludy

  • Forum-Beiträge: 20.206

23.09.2016, 08:46:18 via Website

Es gibt den Bootloader.
Wie man da rein kommt, ist bei jeden Gerät etwas anders.

Den Bootloader kannst du allerdings nicht konfigurieren wie das BIOS oder EFI am PC.

Windows hat KEIN BIOS.
Windows wird durch das BIOS bzw. EFI gestartet

— geändert am 23.09.2016, 08:48:34

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

DanLudy

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 66

23.09.2016, 08:46:47 via App

Und kann man dieses Einstellungsmenü irgendwie ansehen/öffnen?

Warum kann man das nicht konfigurieren? Sollte doch mit Root möglich sein, oder?

— geändert am 23.09.2016, 08:49:27

  • Forum-Beiträge: 20.206

23.09.2016, 08:53:05 via Website

Root hilft dir dabei nicht. Schließlich ist Android dann noch gar nicht geladen.
Was willst du denn konfigurieren.
Wie du reinkommst, ist von deinem Handy abhängig.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 66

23.09.2016, 08:53:36 via App

Konfigurieren möchte ich nichts. Ich frage aus lauter Neugier.

Falls es weiterhilft: Habe ein Xperia Z5 mit Android 6.0.1

— geändert am 23.09.2016, 08:54:17

  • Forum-Beiträge: 20.206

23.09.2016, 09:12:57 via Website

Sony kenne ich nicht und kann jetzt nicht suchen. Google hilft dir aber. Oder ein Sony User.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 66

23.09.2016, 09:37:14 via App

Wie ich in den Bootloader komme, ist mir bekannt.
Ich möchte ins Kofigurationsmenü des Bootloaders kommen, falls dies möglich ist.

Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.888

23.09.2016, 09:42:00 via App

Hallo,

sowas gibt es schlicht weg nicht. Das"BIOS" ist der Bootloader.

Konfigurationen werden nur über den Kernel und den Treibern konfiguriert. Die Architektur im Device ist anders aufgebaut wie bei Windows PCs.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung-App

Download Samsung Firmware Tool

Meine Wunschliste

Telegram News Feed

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 66

23.09.2016, 09:43:15 via App

Danke Ludy.

Ich denke meine Frage ist somit beantwortet. Danke euch allen.

Hier kann dann mal zugemacht werden

  • Forum-Beiträge: 20.206

23.09.2016, 09:53:48 via Website

Das hatte ich dir schon vor einer Stunde geschrieben

Den Bootloader kannst du allerdings nicht konfigurieren wie das BIOS oder EFI am PC.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Ludy

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 66

23.09.2016, 09:55:31 via App

Stimmt schon, aber Ludy hat es etwas Präziser ausgedrückt.

Stichwort: Kernel, Treiber

  • Forum-Beiträge: 20.206

23.09.2016, 10:03:10 via Website

Das Betriebssystem wird immer über Kernel und Treiber konfiguriert. Auch am PC. Aber je nach BIOS-Konfigutation kommen andere Treiber zum Einsatz oder sie verhalten sich anders

Diese Möglichkeit ist beim Android-Bootloader nicht vorgesehen.

— geändert am 23.09.2016, 10:14:21

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

  • Forum-Beiträge: 6.476

23.09.2016, 13:51:21 via Website

Das BIOS ist ein Relikt aus der 'PC-Steinzeit' und wird weiter mitgeschleppt, weil man die Kompatibilität mit älteren Betriebssystemen leider noch immer braucht. Am PC liest das BIOS (Basic Input Output System) im MBR der Festplatte einen kleinen Bereich (Bootstrap) um den Bootvorgang an zuwerfen. Dies war schon zu 'Vor PC Zeiten' (DOS, CP/M, OS/2) so. Bei Systemen wie Android aber auch kommerziellen Servern konnte man diese alten Zöpfe abschneiden und modernere Boot-Mechanismen implementieren.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 66

23.09.2016, 13:54:36 via App

Hi Müli

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Lg Marco

  • Forum-Beiträge: 20.206

23.09.2016, 14:22:05 via Website

Das BIOS am PC hat nach der Basiskonfiguration der Hardware den MBR aufgrufen und im MBR muss der Bootloader liegen.

Soetwas wie ein BIOS hat Android nicht. Das Einleiten des Boot Sttrappings übernimmt bei Android eine fest verankerte, unveränderliche Firmware. Ich gehe von AOSP Android aus. Samsung verwendet wohl ein EFI oder SFI, nennt es aber EFI oder irgendwie so.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

  • Forum-Beiträge: 22.375

24.09.2016, 11:03:24 via Website

da der TE mittlerweile "von uns gegangen" ist und auch der Thread bereits auf beantwortet steht, mach ich hier mal zu

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins