App-Ideen für Bachelorarbeit

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

16.11.2017, 19:26:02 via Website

Hallo zusammen :)

Ich bin zur Zeit im Aulsland Software Engineering am studieren und muss demnächst ein Thema für meine Bachelorarbeit vorlegen.Ich habe mich dazu entschlossen eine App zu entwerfen, allerdings bin ich was die Ideenfindung angeht überfordert. Es werden zwar ein paar Themen vorgegeben aus denen ich eines wählen könnte, diese sind aber nicht wirklich interessant bzw. reizen mich nicht(z.B. Diabetes-Management-App o. Budget-App zur Planung von privaten Finanzen). Letzteres würde ich halt im Notfall in Erwägung ziehen aber naja..

Wenn also irgendwer von euch eine Idee hätte oder mir auch nur einen kleinen Denkanstoß in die richtige Richtung geben kann wäre ich echt dankbar.
Wer mir die goldene Idee liefert wird auf Wunsch auch in der Bachelorarbeit erwähnt :P

Grüße
Dennis

— geändert am 16.11.2017, 21:47:46 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.652

16.11.2017, 21:22:01 via Website

Hallo Dennis,

auch wir Entwickler stehen immer wieder vor dem selben Problem, welches du hier erwähnst.
Wenn wir die goldene Idee hätten , dann würde die Erwähnung in Deiner Arbeit das kleinere Bonbon sein :-)

Durchsuche mal hier das Forum , es gab schon zahlreiche "Ideen-Findungs-Threads".
Vielleicht kannst du dir da ja was Passendes herausziehen.

Viel Erfolg

— geändert am 16.11.2017, 21:25:00

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Haakon T.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 375

16.11.2017, 21:39:06 via Website

Ich bin leicht sprachlos, dass inzwischen nicht nur oftmals die Implementierung für universitäre Prüfungsleistungen hier und in anderen Foren gerne abgegriffen wird, sondern jetzt sogar noch das Thema der Arbeit selbst. Hat schon was vom Tom Sawyer-Prinzip.

swa00

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.867

16.11.2017, 21:43:32 via Website

Der Meinung bin ich auch. Dann mach doch etwas anderes wenn dir allein schon die Idee fehlt.
Es wird doch ein Thema geben was du nehmen kannst und was dich interessiert. Wofür studierst du das wenn es jetzt daran schon scheitert?

swa00

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.200

16.11.2017, 21:47:46 via App

Hallo Lourmel,
Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)
Ich habe deinen Threadtitel mal angepasst.
Bitte achte beim nächsten Thread auf einen aussagekräftigeren Titel.
Danke :)

— geändert am 16.11.2017, 21:49:24

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

17.11.2017, 01:12:06 via Website

Der eine hat die Ideen, der andere kann sie halt umsetzen. Drum gibbet es ja auch Codierer und Organisatoren.

Also wenn Dein Interesse eher technisch ist hätt ich ne anspruchsvolle Aufgabe die auch Gewinnträchtig sein könnte, sehr sogar! Im Bereich Verwaltung / Organisation (der 10015 te Terminplaner? ) hätt ich auch paar gute Ideen. Gib ne Richtung vor, und dann per PN .

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.800

17.11.2017, 09:16:31 via Website

Hätte auch ne Idee, die was mit nem schlauen Wecker zu tun hat.
Falls das für dich spannend sein könnte, schick mir ne PN.

Keep cool :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32.307

17.11.2017, 09:29:24 via Website

Ein Wecker mit Naturgeräuschen
- Vogelgezwitscher
- Wiese im Sommer
- Bauernhof
- plätschernder Bach
usw., usw.

Interaktive App für die Patientenberatung -bezgl. Zahersatz
- bezgl. Mundhygiene und den Folgen, wenn diese nicht beachtet wird.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.384

17.11.2017, 15:15:01 via Website

Pippi

Der Meinung bin ich auch. Dann mach doch etwas anderes wenn dir allein schon die Idee fehlt.

Dennis studiert Software Engeneering. Dazu braucht man keine Idee, was entwickelt werden soll. Man muss Anforderungen umsetzen.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Müli

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.867

17.11.2017, 16:44:58 via Website

@Aries:
Entschuldige, aber ich seh das etwas anders.
Das sind dann genau die Leute, die sich nichts vorstellen können (weder visuell, noch optisch brauchbar geschweige denn das Userhandling) und dann die Umsetzung von einer Anforderung dann irgendwie interpretiert wird, und du dich als Tester und derjenige der es dem Kunden bereitstellen muss, dann am besten noch rechtfertigen musst, warum du das so nicht übernimmst.

Ein wenig kreativ sollte man in diesem Job schon sein.

swa00

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.083

17.11.2017, 17:01:57 via Website

Um einigermaßen brauchbare Vorschläge zu machen, wäre es wichtig zu wissen, ob Du spezielle Kenntnisse z.B. in Bild- oder Signalverarbeitung oder anderen Spezialgebieten hast, oder im Wesentlichen nur allgemeine Programmierkenntnisse.
Aufgaben z. B. der Bildverarbeitung sind ohne solche Kenntnisse vermutlich zu anspruchsvoll für eine Bachelorarbeit, auch wenn man sich hier einige interessante Themen vorstellen kann, wie z. B. Apps, die Dinge oder Personen auf Kamerabildern zählen. Damit könnte man auf die Schnelle abzählen, wieviel Schrauben auf dem Tisch liegen, oder ob in einer Kindergartengruppe noch alle Kinder vorhanden sind. Tiere könnte man an winzigen Unterschieden identifizieren.
Auch bei Tonsignalen wäre das denkbar, z.B. mit einer App, die Schallspektren von Maschinen auf Abweichungen gegenüber Referenzaufnahmen analysiert, und Verschleiß-Prognosen macht. Oder, einfacher, eine App die Beifall anhand der Klatschlautstärke beurteilt.

Auch mit nur allgemeinen Programmierkenntnissen sind viele Anwendungen denkbar, aber eine grobe Vorgabe, wo die Motivation besonders hoch wäre, wäre schon hilfreich.
Soll die App helfen, etwas zu organisieren, z.B. einen Umzug oder ein Saufgelage, soll sie beim Lernen unterstützen, oder vielleicht die Verteilung von Bachelorarbeiten unterstützen?
Oder wie wäre es mit einen Ideengenerator für neue Apps?

Nachtrag:
Interessant wäre auch zu wissen, mit welchem Zeitbudget Du zu arbeiten planst. Das unterscheidet sich ja schon erheblich, wenn Du ein Semester nur für die Bachelorarbeit vorsieht, oder die eben neben anderen Vorlesungen, Praktika und Prüfungsvorbereitungen geleistet wird. Und der persönliche Fleiss ist ebenfalls eine entscheidende Grösse.

— geändert am 17.11.2017, 17:23:11

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.384

17.11.2017, 17:04:55 via Website

Bei deiner Beschreibung hat der Auftraggeber seine Anforderungen nicht konkret genug formuliert.

Ein Software Engeneer kann auch Anforderungen an die Grafik umsetzen. Eventuell unter Zulieferung von einem Grafiker.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.867

17.11.2017, 17:22:47 via Website

Hi Aries,

da widerspreche ich dir nochmals. Es war definitiv definiert - schöner satz (laughing)
Es ging schon soweit, dass Spaltenüberschriften nicht lesbar waren - obwohl in der Anforderung alles klar dargestellt war.
Ich weis nicht, ob du direkt von Softwareentwicklern Arbeiten übernimmst - vermutlich nicht?
Egal auch, ich weis dass es nicht (immer) funktioniert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.384

17.11.2017, 17:42:05 via Website

Doch, ich nehme direkt von Softwareentwicklern die Arbeit ab. Zuerst will ich die Funktionen der einzelnen Module testen. Dabei reicht mir die Darstellung von Ausgabe-Objekten.

Dann werden die Module zusammengebaut und die Benutzerführung erstellt. Bis hierher ist mir das Aussehen egal. Es muss funktionieren.

Erst wenn alles funktioniert wie gefordert, wird das Design drübergepackt. Wenn etwas anders als in den Mock-Ups aussieht, fasse ich nach. Keine Änderung ohne Auftraggeber!

Dennis muss für seine Bachelor-Arbeit vielleicht gar kein schön aussehendes Ergebnis abliefern? Wenn er sich an das MVC-Modell hält, kann er es jederzeit verschönern.

— geändert am 17.11.2017, 17:44:57

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6.510

17.11.2017, 17:42:19 via Website

Ich denke, dass man für eine Bachelorarbeit eine gewisse Komplexität erwarten kann, ein simpler oder selbst ein mit Optionen gespickter Wecker ist da sicher zu wenig. Da mein Studium bereits ein paar Jahrzehnte her ist vermag ich allerdings nicht zu sagen, ob mittlerweile die Anforderungen herabgesetzt wurden, ich habe für meine Diplomarbeit (eine Grafikkarte nicht nur für die Texctausgabe inkl. Betriebssystem) etwa ein Semester gebraucht ...

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32.307

17.11.2017, 17:48:06 via Website

Ich finde die Idee von Michael K. mit den zu zählenden Schrauben genial!
Besonders in der Adventszeit.
Ob alle gebackenen Plätzchen noch da sind? ;)

Die Beschreibung der Idee für eine App kann am Anfang nicht sehr genau sein!
Wenn der TE Interesse an einer Idee hat, wird er sich melden.
Dann kann man weitere Einzelheiten besprechen.

— geändert am 17.11.2017, 19:30:48

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Michael K.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.083

17.11.2017, 18:16:17 via Website

Eine andere Vorgehensweise könnte sein, mal in aller Ruhe den Appstore zu durchstöbern, und zu überlegen, ob die dort vorzufindenden Apps sich dazu eignen, ähnliche Apps für andere Anwendungszwecke davon abzuleiten, oder für den gleichen Anwendungszweck erheblich zu verbessern, oder einen ganz anderen Lösungsansatz dafür zu finden.
Wenn das zu einer Idee führt, die den betreuenden Professor überzeugt, und weder zu simpel, noch zu komplex ist, dann sind auch ein paar Tage Aufwand dafür nicht zuviel.

So ist mir in Zusammenhang mit einer anderen Forenanfrage aufgefallen, dass es kaum Apps gibt, mit denen man optische USB-Laufwerke (CD, DVD, Blueray) an den USB-OTG-Anschluss anschließen kann, und die vorhandenen haben durchaus Verbesserungspotential.
Ein App zum Anschluss von USB-Diskettenlaufwerken habe ich genauso wenig gefunden, wie eine, um simple Scanaufgaben mit einem Flachbett- oder Einzugsscanner vorzunehmen.
Das schöne an dieser Aufgabe ist ja, dass sie nicht kommerziell verwertbar sein muss, durchaus also exotische Aufgaben erfüllen kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

19.11.2017, 22:05:43 via Website

Hallo Johanna,

erstmal danke für die Antwort.
Ich kann dir leider keine PN schreiben da ich noch kein Level 3 User bin...

Gegen eine technisch anspruchsvolle Aufgabe spricht im Grunde nichts, ich habe ja ein Semester Zeit mich mit der Aufgabe auseinander zusetzen. Wenn noch bereit bist mir die Aufgabe mitzuteilen könntest du mich auch gerne per Mail anschreiben ({E-Mail-Adresse entfernt}).

Grüße


Edit by Mod Ludy: E-Mail-Adresse aus Spam-Schutz Gründen entfernt

— geändert am 20.11.2017, 04:31:18 durch Moderator

Antworten