Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:
Du kannst umfangreiche Texte auf dem PC erstellen, am besten mit einem einfachen Texteditor, um die Steuerzeichenproblematik zu umgehen, die Datei über USB oder WLAN auf das Smartphone holen, sie mit einem Editor öffnen und per Copy & Paste den Text in WhatsApp kopieren. Alternativ kannst Du auch die ganze Datei verschicken. Wenn der PC bluetoothfähig ist (Dongle), kannst Du ein Terminalprogramm wie TeraTerm installieren, für das Du die virtuelle Comschnittstelle des Bluetooth-Kanals auswählst, und Dich auf bestimmte Schnittstellenparameter festlegst, z.B. 9600 Baud, keine Parität, 1 Stoppbit. Für das Smartphone installierst Du eine Bluetooth-Terminalapp mit den selben Parametern. Nach dem Pairing sollte alles, was Du auf dem PC schreibst (im Terminalprogramm), im Terminalfenster der App erscheinen, was Du dann dort als Datei abspeichern kannst, oder per Copy & Paste wieder in WhatsApp bringen kannst.
Hab ich so nicht getestet, wüsste aber nicht, was dagegen spricht.
Auf Dauer bequemer wäre aber vielleicht, zum Texten eine Bluetooth-Tastatur (am Besten mit Touchpad) oder eine USB-Tastatur am OTG-Adapter zu betreiben, letzteres setzt ein OTG-fähiges Gerät voraus. Bluetoothtastaturen mit Touchpad bekommt man schon für unter 20 €.
— geändert am 26.11.2017, 17:44:43
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.