Huawei P20 Lite — Rechner App gelöscht

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Saitentanz
  • Forum-Beiträge: 35

08.09.2018, 14:22:16 via Website

Nachdem Einrichten des Gerätes habe ich nicht benötigte Apps gelöscht. Scheinbar habe ich dabei auch den installierten Rechner gelöscht. Das merke ich erst heute, wo ich ihn hätte gebrauchen können. Kann man den Originalrechner wieder installieren oder sollte ich einen anderen aus dem Play Store installieren. Sonderfunktionen benötige ich keine.

Wie würdet Ihr vorgehen?

Besten Dank vorab.

Kommentieren
Beste Antwort
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

09.09.2018, 20:30:50 via App

Vorinstallierte (system) app zu deinstallieren geht eigentlich gar nicht.
Mein Huawei lässt das deinstallieren des Taschenrechners auch nicht zu.
Hast du die nicht zufällig deaktiviert?

Suche unter Einstellungen - > Apps danach und aktiviere die ggf wieder.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Error
  • Forum-Beiträge: 554

08.09.2018, 14:47:44 via App

Hallo Saitentanz,

eigentlich müsste der Rechner im Play Store noch in der Kategorie "Sammlung" zu finden sein.

Ansonsten ist die App ganz lustig:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ids.smartcalculator
Tritt als normaler Taschenrechner auf, aber wenn man eine bestimmte Zahl eingibt, dann erhält man Zugang zu Dateien, die man in der App verstecken kann

Funktionale Rechner (die auch Graphen können) sind beispielsweise:

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.geogebra.android

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mathally.calculator.pro

RIP Androidpit

Hilfreich?
Saitentanz
Kommentieren
Saitentanz
  • Forum-Beiträge: 35

09.09.2018, 20:25:01 via Website

Offenbar habe ich auch die Kalender-App gelöscht. Gibt es einen Tipp für die Kompatibilität mit dem Google Kalender in Gmail? Danke vorab.

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

09.09.2018, 20:30:50 via App

Vorinstallierte (system) app zu deinstallieren geht eigentlich gar nicht.
Mein Huawei lässt das deinstallieren des Taschenrechners auch nicht zu.
Hast du die nicht zufällig deaktiviert?

Suche unter Einstellungen - > Apps danach und aktiviere die ggf wieder.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Sarah
  • Forum-Beiträge: 1.077

10.09.2018, 22:11:44 via App

Notfalls alle Daten sichern, hoffentlich hast du die App nicht auch gekillt ;) und auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Anschließend sollten alle Apps wieder da sein.

— geändert am 10.09.2018, 22:11:55

Hilfreich?
Kommentieren
Christoph B.
  • Forum-Beiträge: 97

11.09.2018, 07:47:35 via Website

Sollte die App wirklich gelöscht sein, was ich mir nicht vorstellen kann (Systemapp), würde ich mir auch einfach eine Rechner App aus dem Store installieren. Nur dafür wäre mir zurücksetzen und alles neu einrichten zu viel Arbeit.

— geändert am 11.09.2018, 07:47:49

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.09.2018, 09:15:57 via Website

Die anderen Antworten deuten es an, schreibe uns genau, wie du die Apps deinstalliert oder deaktiviert hast. Davon hängt die Lösung ab.

Wenn du per ADB deinstalliert hast, was ohne Root geht, ist die APK unter /system/apps noch vorhanden. Kopiert sie auf den internen Speicher und installiere wie eine Fremdapp. Fertig!

Wenn du die App deaktiviert hast, aktiviere sie an der gleichen Stelle, wo sie deaktiviert wurde.

Wenn du sie mit Rootrechten deinstalliert hast, lässt sich die APK eventuell aus dem ROM-Paket extrahieren. Ob und wo es das gibt, hängt von deinem Telefon ab.

Hilfreich?
Kommentieren
Saitentanz
  • Forum-Beiträge: 35

12.09.2018, 10:32:51 via Website

Danke allen, besonders TwojaTarcza; er brachte den entscheidenden Hinweis. Das Problem ist gelöst.

Hilfreich?
Kommentieren