Samsung Galaxy S9 — neues S9: Klingelton lässt sich nicht ändern

  • Antworten:59
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

01.10.2018, 10:11:59 via Website

Moin allerseits!

Ich traue mich fast nicht, danach zu fragen, aber ich komme nicht weiter...
Meine Holde hat sich ein neues S9 zugelegt, und möchte nun den Klingelton ändern. Ich hab sie genervt angemeckert, warum sie denn sowas Banales nicht selbst einstellen kann, und hab genervt ihr Handy genommen, um das eben schnell einzustellen.

OK, also rein in die Einstellungen => Töne und Vibration
Voreingestellt ist der Klingelton "Over the Horizon"

Ok, dann also auf "Klingelton" gedrückt, in der Erwartung, dass (wie bei meinem Note 8) eine Liste der vorhandenen Klingeltöne erscheint.
Es erscheint aber eine Auswahl von Apps, mit denen der Vorgang fortgesetzt werden soll. Zum Angebot war 2x der Dateimananger und noch eine Auswahl, die ich jetzt vergessen habe. Ich hab dann den Dateimanager gewählt.
Dieser startet dann, und bietet mir die Dateien an, die auf dem S9 gespeichert sind.
Aber was das mit Klingeltönen zu tun hat, weiß ich nicht.
Nun könnte man zwar eine App dafür installieren, aber wozu muss das sein? Warum kann man nicht einfach aus den vorhandenen Klingeltönen welche auswählen? Oder sind da keine vorinstalliert, und müssen erst irgendwoher runtergeladen werden?

Was ist denn da falsch? Soll das so sein? Der normale (unbedarfte, an Technik nicht sonderlich interessierte) Mensch will sich doch nicht erst damit auseinandersetzen, mit welcher App er die Klingeltöne erstmal von irgendwoher runterladen muss, damit er diese ändern kann.
Und ich, der sich schon seit Jahren relativ tief mit den Android-Einstellungen befasst hat, bin auch nicht weiter gekommen.

Noch ein Hinweis: Das Teil ist nagelneu, und ich habe die Einstellungen, Apps etc. von ihrem alten J5 über Smart-Switch auf das S9 übertragen.

Helft mir mal bitte...

Danke und viele Grüße,

Björn

Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

01.10.2018, 10:16:11 via App

Hallo,
hast Du die 3.Auswahlmöglichkeit auch probiert?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

01.10.2018, 10:40:00 via Website

Nein, ich weiß allerdings auch nicht mehr, welche das war. Aber die passte auch nicht.
Aber ich kann heute Abend die Standard-App ja zurücksetzen, dann müsste der Auswahldialog ja wieder erscheinen.
Ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich diesen Dialog jemals beim Ändern von Klingeltönen angezeigt bekommen habe.

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

01.10.2018, 10:57:01 via App

wenn es nur eine Möglichkeit gibt,bekommst Du auch keine Auswahl angezeigt.
es ist nach wie vor ganz simpel die Töne zu verändern,vorausgesetzt sie sind vorhanden.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Christiane S.
  • Forum-Beiträge: 81

01.10.2018, 11:46:06 via App

a) Du wählst bei den Apps den Medienspeicher. Dort erhältst Du die Samsungtöne. Mit “Hinzufügen“ oben rechts kommst Du in das eigene Mukverzeichnis, falls du eigene Songs gespeichert hast.
b) Du wählst den Explorer. Dann musst du wissen, wo die eigenen Songs gespeichert sind (normalerweise unter Musik) Dort Titel wählen.
in “eigene Dateien finde ich die Klingel-und Benachrichtigungstöne nicht.Im Solidexplorer sind sie in der Sidebar in den Sammlungen unter Music
c) du öffnest den gewünschten Song im Player, markierst ihn durch längeren Druck und wählst in dem angebotenen Menü “als Klingelton einstellen“

Hilfreich?
Kommentieren
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

01.10.2018, 12:42:42 via Website

Moin!

Ja, ich glaube, "Medienspeicher" war die dritte Option.
Jetzt müsste ich nur noch die Auswahl, die ich getroffen hatte (also Dateiexplorer) wieder rückgängig machen, dann "Medienspeicher" auswählen, und sie ist glücklich.

Ist aber auch nicht so intuitiv für jemanden, der sich damit nicht auskennt.
Ich hab ihr vorher gesagt, kauf Dir ein iPhone (was ich selbst [schon aus Prinzip] nicht machen würde), da ist alles intuitiver, und für Leute, die sich nicht mit Einstellungen auseinandersetzen wollen, sicherlich auch einfacher.

Also danke für den Hinweis mit dem Medienspeicher!

Viele Grüße,

Björn

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

01.10.2018, 13:11:55 via Website

Mag sein, dass ein Iphone an dieser Stelle intuitiver zu handhaben ist, aber Android ist sicher flexibler. Unter Android werden alle Möglichkeit angeboten, wenn wir jetzt mal bei dem vorliegenden Scenario bleiben, um als Klingelton verwendet zu werden und seien Apps die eine eigene Verwaltung von Soundfiles beinhalten. Ich nutze z. B. eine App, die mir aus Geschriebenem eine Mediendatei erzeugt, so kann ich mein Gerät mit '... deine Frau ist dran' aufwecken lassen, wenn meine bessere Hälfte am Apparat ist.
Kommt unter den Möglichkeiten einen Klingelton zu wählen, ein Dateiauswahlbox oder ein alternativer Dateimanager wie z. B. der Total Commander, so kann ich zu jeder beliebigen Stelle im Dateisystem navigieren, um eine Mediendatei zu wählen.
Wenn ich nicht irre existiert auch ein Verzeichnis Ringtones, wo bereits ein paar Mediendateien liegen.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

01.10.2018, 13:33:33 via Website

Klar, bei Android ist man flexibler, aber es ist dadurch naturgemäß auch komplizierter. Und für jemanden wie meine Frau, die NULL Geduld in solchen Sachen hat, und auch nicht bereit ist, sich damit zu beschäftigen, wäre eine eingeschränkte Funktionalität wie bei den iPhones wahrscheinlich besser geeignet

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

01.10.2018, 15:19:58 via Website

Ach, ich muss meiner Frau auch immer alles einrichten, das macht man doch gerne ....(cool)

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

01.10.2018, 23:40:24 via Website

Moin!

Habs hinbekommen, einfach die Standard-Anwendung deaktiviert, dann Medienspeicher ausgewählt, und nun kann madame sich einen schönen Klingelton aussuchen.

Also danke in die Runde und viele Grüße,

Björn

Hilfreich?
Kommentieren
NaerdThrear
  • Forum-Beiträge: 24

23.12.2018, 12:50:13 via Website

Hallo liebe Leute.

Ich habe leider auch das Problem mit den Klingeltönen bzw. Benachrichtigungstönen. Ich hab es genau EINMAL geschafft meinen Benachrichtigungston einzustellen über einen im internen Speicher angelegten "Notifications"- Ordner. Jetzt funktioniert es aber leider nicht mehr. Hatte auch den ES Explorer und diesen direkt wieder deinstalliert. Durch vieles googlen bin ich jetzt noch mehr durcheinander als zuvor. Muss ich erst einen "Media"- Ordner, in diesen dann einen "Audio" - Ordner erstellen? und darin dann erst die "Notifications" bzw. "Ringtones" erstellen?

HELP MEEE :(

Liebe Grüße und Danke im Voraus.

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

23.12.2018, 14:35:35 via Website

Wie sich das verhält bei der Auswahl der Klingeltönen und anderen Geräuschen, hängt davon ab was man alles an Apps installiert hat. Ist das Gerät 'jungfräulich', kommt man direkt zur Auswahl der Töne über den integrierten Dateimanager, werden aber Apps wie Dateimanager, Ringtone Manager, Default App Manger usw. installiert, klinken sie sich alle in den Dialog ein. Ist ein Dateimanager wie der Total Commander installiert, kann man eben auch diesen zur Auswahl des Klingeltones nutzen. Ist ein Ringtone Manager wie 'Old Ringtones' installiert, kann auch dieser zur Auswahl eines Ringtones verwendet werden.
Hat man jetzt noch einen 'Default App Manager' eingerichtet, kann auch dieser wieder gewählt werden und der seinerseits wieder mit z.B. dem Total Commander beantwortet werden, liest sich jetzt in dieser Form etwas sinnlos aber kann in anderen Konstellationen Vorteile bieten.
Ich habe mittlerweile eine eigene Verzeichnisstruktur für die verschiedenen Töne, so kann ich Töne für WhatsApp in einem separaten Verzeichnis finden, für die Töne nutze ich eine App, die aus geschriebenem Text 'gesprochene Töne' erzeugt. Klappert meine Tochter einen Text in WhatsApp (ja ich nutze diese App immer noch!) ein, bekomme ich bereits akustisch die Nachricht 'Leni gibt einen Text ein'. So habe ich für die wenigen Kontakte die ich habe, individualisierte Ausgaben, die ich dann auch in einem separaten Verzeichnis vorhalte.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
NaerdThrear
  • Forum-Beiträge: 24

23.12.2018, 14:46:31 via Website

Das ist alles sehr interessant und ich werd mir die verschiedenen Apps mal anschauen,

jedoch verstehe ich immer noch nicht, wieso meine MP3, die ich dem Ordner Notifications geschoben habe, als SMS ton nicht mehr angezeigt?

Liebe Grüße.

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

23.12.2018, 15:01:22 via App

Vergiss irgendwelche Drittanbieter Apps. Das geht auch so.

  1. Hast du den Ordner auf dem Internen Speicher erstellt?
  2. Ist der Name "Notifications" richtig geschrieben?
  3. Wie gehst du genau vor beim Einstellen des Benachrichtigungstones?
  4. Bist du dir ganz sicher, dass der Ton nicht dort drin ist?
    Manchmal heißen die anders, als der Dateiname, weil das Gerät die Daten aus den Tags ausließt und eben nicht den Dateinamen selbst.
Hilfreich?
Kommentieren
NaerdThrear
  • Forum-Beiträge: 24

23.12.2018, 15:16:59 via Website

Hey, danke für deine Antwort!

habe den Ordner im internen Speicher erstellt, aber Android File Transfer. Da ich ein MacBook hab.

Notifications habe ich richtig geschrieben. Öfter ausprobiert mit Groß/ Kleinschreibung.

Ich geh auf Töne und da müsste mein Ton ja drin sein, oder wie meinst Du das?

Bin mir sicher, dass die MP3 da drin ist, wird mir auch im Internen Speicher unter Notifications angezeigt.

Danke.

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

23.12.2018, 16:08:16 via App

Wenn du also nun in die Dateien gehst (übers Handy) siehst du den Notifications Ordner und darin ist die mp3?
Nun gehe zu Einstellungen -> Töne und Vibration -> Benachrichtigungstöne
Nun mal die Liste von oben bis unten durchschauen.
Wie gesagt, die Töne heißen manchmal anders, als der Dateiname.

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

23.12.2018, 16:14:18 via Website

Kannst du die mp3 bei Dropbox o.ä. hochladen?
Würde sie mal auf mein S9+ ziehen und schauen.

Hilfreich?
Kommentieren
NaerdThrear
  • Forum-Beiträge: 24

23.12.2018, 16:33:56 via Website

eeehm, hab leider kein dropbox. kann ich dir die auch anders schicken?

Hilfreich?
Kommentieren
NaerdThrear
  • Forum-Beiträge: 24

23.12.2018, 16:38:54 via Website

Also, habe den Song aus Youtube runtergeladen, und geschnitten. dann als MP3 exportiert. Das hab ich alles schonmal gemacht. Nun funktioniert das aber nicht mehr. Bin mir sicher, dass ich nur wegen einer Kleinigkeit so Probleme habe :D

Hier siehst du aber meine Ordner. Habe eine "ringtone", "Notifications" und "Media" Ordner.

Hilfreich?
Kommentieren
NaerdThrear
  • Forum-Beiträge: 24

23.12.2018, 16:40:03 via Website

Und die MP3 kann man im Handy auch abspielen.

imageimageimage

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

23.12.2018, 16:43:04 via App

die mp3 ist auch im Ordner Notifications?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
NaerdThrear
  • Forum-Beiträge: 24

23.12.2018, 16:49:01 via Website

Korrekt

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

23.12.2018, 16:50:57 via App

schon versucht die umzubenennen in .ogg bzw neu in diesem Format zu erstellen?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
NaerdThrear
  • Forum-Beiträge: 24

23.12.2018, 16:52:44 via Website

auch, ja :(

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

23.12.2018, 16:53:59 via Website

Sieht alles korrekt aus.
In .ogg musst du nicht.
Habe versuchshalber eine komplette mp3 (4min lang) in meinen Notifications-Ordner kopiert und der Song taucht sofort auf.

Ich kümmer mich, dass du mir den Song zukommen lassen kannst. Moment...

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

23.12.2018, 16:56:14 via App

@Blurryface,ich weiß das man das nicht muß, es ging nur um den Versuch, per Email schicken

— geändert am 23.12.2018, 16:56:23

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
NaerdThrear
  • Forum-Beiträge: 24

23.12.2018, 16:58:53 via Website

Irgendwo hab ich was von einem ES Explorer gelesen, oder so. Und das solche Externen was auch immer das sind, verantwortlich sein können für sowas?

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

23.12.2018, 16:59:32 via Website

Jens S.

@Blurryface,ich weiß das man das nicht muß, es ging nur um den Versuch, per Email schicken

Ja ich weiß. Aber das muss doch gehen. Kann ja nicht sein, dass es nicht geht. :D

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

23.12.2018, 16:59:51 via App

das ist nur ein Dateimanager

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

23.12.2018, 17:00:09 via Website

Wenn du den ES Dateiexplorer als "Standard" festgelegt hast, kann das sein.

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

23.12.2018, 17:00:34 via App

Blurryface

Jens S.

@Blurryface,ich weiß das man das nicht muß, es ging nur um den Versuch, per Email schicken

Ja ich weiß. Aber das muss doch gehen. Kann ja nicht sein, dass es nicht geht. :D

das ist wieder so eine hartnäckige Nuß,
am Ende vermutlich aber ganz simpel

— geändert am 23.12.2018, 17:01:21

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
NaerdThrear
  • Forum-Beiträge: 24

23.12.2018, 17:00:51 via Website

Hab den wieder deinstalliert. Standart ist nur das Telefon

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

23.12.2018, 17:01:22 via Website

Jens S.

Blurryface

Jens S.

@Blurryface,ich weiß das man das nicht muß, es ging nur um den Versuch, per Email schicken

Ja ich weiß. Aber das muss doch gehen. Kann ja nicht sein, dass es nicht geht. :D

das ist wieder so eine hartnäckige Nuß

Das wird! :)

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

23.12.2018, 17:01:53 via Website

Hast du meinen Link zu meiner Cloud gesehen?
Dort kannst du mir den Song hochladen und ich schauen mal.

Hilfreich?
Kommentieren
NaerdThrear
  • Forum-Beiträge: 24

23.12.2018, 17:05:11 via Website

Hab ich da "reingezogen", die MP3. Und dann? Hahaha, ich kapier hier bald gar nichts mehr. Danke an alle, dass Ihr mir helft.

Hab grade auch einen normalen Song, mit 3:00 Min Länge in den Ordner getan. Wird auch nicht angezeigt.

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

23.12.2018, 17:12:38 via Website

NaerdThrear

Hab ich da "reingezogen", die MP3. Und dann? Hahaha, ich kapier hier bald gar nichts mehr. Danke an alle, dass Ihr mir helft.

Hab grade auch einen normalen Song, mit 3:00 Min Länge in den Ordner getan. Wird auch nicht angezeigt.

Mach mal bitte einen Screenshot vom Auswahlfenster.

Du kannst gerne die Datei mal hochladen und ich schaue es mir an.
Hier nochmal der Link: https://www.magentacloud.de/share/oxevkiuglq

Hilfreich?
Kommentieren
NaerdThrear
  • Forum-Beiträge: 24

23.12.2018, 17:20:21 via Website

Habe den Link geöffnet, und in dem Rechteck die gewünschte Datei, in dem Falle die MP3, reingezogen. Die wurde auf der Seite hochgeladen.

Hier mein Auswahlfenster von den Tönen imageimageimage

— geändert am 23.12.2018, 17:21:10

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

23.12.2018, 17:27:28 via Website

Sehe keine Datei. :(

— geändert am 23.12.2018, 17:28:07

Hilfreich?
Kommentieren
NaerdThrear
  • Forum-Beiträge: 24

23.12.2018, 17:29:44 via Website

Oha, ich bekomme heute auch gar nichts gebacken :(

Also in dieses Rechteck reinziehen, der sagt dann, dass er das hochlädt. Muss ich dann noch was anklicken?

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

23.12.2018, 17:31:18 via Website

Scheint was mit der Cloud nicht zu gehen. Der Ordner behält die Dateien nicht.
Schick mir es bitte mal per Mail.

{Email Adresse aus Spam-Schutz entfernt}


Edit by Mod Ludy

— geändert am 23.12.2018, 17:52:11 durch Moderator

Hilfreich?
Kommentieren
NaerdThrear
  • Forum-Beiträge: 24

23.12.2018, 17:32:18 via Website

Ist raus.

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

23.12.2018, 17:39:32 via Website

NaerdThrear

Ist raus.

Kam an. Danke. Tja, was soll ich sagen? Bei mir gehts. Das ist jetzt schon etwas komisch.
Probiere nun doch mal den Tip von @Jens S. und ändere das .mp3 in .ogg und probiere nochmal.
Ruhig auch mal Neustarten das Teil.image

Hilfreich?
Kommentieren
NaerdThrear
  • Forum-Beiträge: 24

23.12.2018, 17:41:25 via Website

Hab neu gestartet... Ist mein Telefon irgendwie kaputt? Kann ja nicht sein, Mensch...

Hilfreich?
Kommentieren
NaerdThrear
  • Forum-Beiträge: 24

23.12.2018, 17:41:58 via Website

Hast du auch einen einfachen Ordner im Internen Speicher? Ringtones?

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

23.12.2018, 17:42:23 via App

Ich werfe mal ein Wipe Cache in den Raum. Wirkt manchmal Wunder...

Kann es sein, dass ihr verschieden Android Versionen habt? Vielleicht liegt es ja daran

— geändert am 23.12.2018, 17:44:06

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

23.12.2018, 17:44:33 via Website

Ja Ringtones habe ich auch. Wieso?
Der ist aber für Klingeltöne. Nicht für Benachrichtigungen.

Klicke mal in deiner Auswahlliste oben rechts auf "Hinzufügen".
Dann müsste sich ein weiteres Fenster öffnen, wo du alle Musikdateien auf dem Telefon durchscrollen kannst.

Hilfreich?
Kommentieren
NaerdThrear
  • Forum-Beiträge: 24

23.12.2018, 17:45:12 via Website

Android Version 8.0.0.

Wipe Cache weiß ich leider nicht wie das geht.

Hilfreich?
Kommentieren
NaerdThrear
  • Forum-Beiträge: 24

23.12.2018, 17:45:38 via Website

Da wird auch nichts angezeigt.

Hilfreich?
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

23.12.2018, 17:46:12 via Website

Was zeigt er denn da?

Hilfreich?
Kommentieren