WLan Abdeckungserweiterung

  • Antworten:5
  • Bentwortet
Gerald B.
  • Forum-Beiträge: 14

26.10.2019, 02:58:18 via Website

Hallöchen an alle. Nutze heute das erste Mal das Forum.
Ich habe seit mehren Monaten ein
Xiaomi Mi Max 3 mit dem ich Recht zufrieden bin.
Nun habe ich mir Mal die Entwickler-Optionen angesehen und bin auf einen Eintrag gestoßen von dem ich nicht weiß was er bedeuten / bewirken soll.
Es geht um: WLan Abdeckungserweiterung
Im Netz konnte ich leider nichts hilfreiches finden ausser den vielen Hinweisen wie man sein WLan erweitern kann (Repeater und so).
Danke schon Mal im Voraus für Erklärungen!

— geändert am 26.10.2019, 23:32:54

Kommentieren
Beste Antwort
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

26.10.2019, 23:34:50 via Website

Soweit ich das hier sehe:
https://www.reddit.com/r/oneplus/comments/9yl9mh/what_is_wifi_coverage_extend_feature/
https://forums.oneplus.com/threads/dev-feature-enable-wi-fi-coverage-extend-feature-android-9-6t.935712/

Wird damit dein Gerät zusätzlich zum Repeater des aktuell verbundenen Wlans.
SSID und Passwort bleiben gleich, nur dein Gerät öffnet zuätzlich ein 2. Wlan mit gleichen Daten um die Reichweite zu verstärken. (Kostet natürlich Akku)
Der Link geht zwar aufs OnePlus ein, aber ich denke das ist bei Android 9 überall der Fall.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Gerald B.
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

26.10.2019, 09:57:36 via Website

Da es ein Punkt in den Entwickler Optionen ist, könnte ich mir vorstellen, dass hier eventuell die Sendeleistung etwas erhöht wird :?.
Ich hole mir immer die englischen Manuals zu Geräten Smartphone, Unterhaltungselektronik etc. und schaue mir an wie die Begriffe nach denen ich suche im Original benannt werden, auf englisch sind sie verständlicher oder man einfach besser mit diesen suchen.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Gerald B.
Kommentieren
Gerald B.
  • Forum-Beiträge: 14

26.10.2019, 23:01:34 via Website

@Müli Danke für den Tipp. Werd Mal nach dem Englischen Manuel suchen.

Hilfreich?
Kommentieren
Gerald B.
  • Forum-Beiträge: 14

26.10.2019, 23:29:46 via Website

So ich habe Mal die Sprache auf Englisch umgestellt. Dann heißt der Eintrag:
Turn on Wi-Fi coverage extension
was auf Deutsch heißt: Aktivieren sie die W-Lan Erweiterung. Also nicht schlauer.

Im englischen Manual finde ich alles mögliche aber keine Einträge über die Entwickler Optionen.

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

26.10.2019, 23:34:50 via Website

Soweit ich das hier sehe:
https://www.reddit.com/r/oneplus/comments/9yl9mh/what_is_wifi_coverage_extend_feature/
https://forums.oneplus.com/threads/dev-feature-enable-wi-fi-coverage-extend-feature-android-9-6t.935712/

Wird damit dein Gerät zusätzlich zum Repeater des aktuell verbundenen Wlans.
SSID und Passwort bleiben gleich, nur dein Gerät öffnet zuätzlich ein 2. Wlan mit gleichen Daten um die Reichweite zu verstärken. (Kostet natürlich Akku)
Der Link geht zwar aufs OnePlus ein, aber ich denke das ist bei Android 9 überall der Fall.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Gerald B.
Kommentieren
Gerald B.
  • Forum-Beiträge: 14

27.10.2019, 00:15:35 via Website

So ich habe nun in einem Englischen Forum eine Erklärung gefunden. Darin heißt es:

WLAN-Abdeckungserweiterung aktivieren:
Nachdem Sie diese Option aktiviert haben, stellen Sie eine Verbindung zu einem WiFi-Netzwerk her, gehen Sie zu den Netzwerkeinstellungen, klicken Sie auf das Zahnradsymbol neben Ihrem verbundenen WiFi-Netzwerk, klicken Sie oben auf den Stift, streichen Sie nach unten auf "Erweiterte Optionen" und klicken Sie auf "WLAN-Abdeckung erweitern". . Jetzt funktioniert Ihr Telefon als WLAN-Extender.

Also stimmt das mit dem was @Pascal P. als Antwort gibt überein.
Werde das Mal versuchen wenn ich wieder in meinem W-Lan bin.
Schönen Dank für die Tipps.

Hilfreich?
Pascal P.
Kommentieren