- Forum-Beiträge: 7
04.11.2019, 18:36:46 via Website
04.11.2019 18:36:46 via Website
Hallo Leute,
ich habe einen recht speziellen Wunsch bzw. ein spezielles Problem.
Mein Auto ist recht alt und ist nicht bluetoothfähig. Das vorhandene Radio gegen ein Bluetoothradio zu tauschen ist nicht unmöglich aber sehr teuer und umständlich.
Mit CDs hören, statt Musik-Streaming via Bluetooth habe ich mich bereits abgefunden.
Allerdings nutze ich mein Handy mit Android Auto für Navigation und Telefonie (via Handylautsprecher).
Das funktioniert ja auch, jedoch muss ich Android Auto jedesmal manuell starten.
Sobald Android Auto gestartet wird, aktiviert aProfiles mein "Auto Profil".
Das "Auto Profil" wird aktiviert wann immer Android Auto im Vordergrund läuft.
Das Profil wiederum aktiviert nützliche Dinge, wie Auto-Rotation des Displays, maximale Medienlautstärke (praktisch für Navi-Ansagen) uvm.
Ich möchte jedoch einen Trigger im Auto haben, der immer wenn ich das Auto starte ein Signal an das Handy sendet, damit dieses mein "Auto Profil" startet.
Ich dachte hierbei an Bluetooth oder WLan.
Also quasi ein Signalgeber der vom Zigarettenanzünder (via USB) bei Zündung mit Strom versorgt wird und keinen anderen Zweck erfüllt, als von meinem Handy erkannt zu werden.
Bsp.
Ich Stelle meine Profil App so ein, dass sie das "Auto Profil" startet, wann immer das WLAN- oder Bluetooth-Gerät in der Nähe ist
→
WLAN Signalgeber springt mit Zündung an
→
Mein "Auto Profil" wird aktiviert, weil der WLAN Signalgeber von meinem Handy erkannt wurde.
Fazit:
Das Einzige was ich brauche ist eben ein solches WLAN- oder Bluetooth-Gerät, das sich für dieses Szenario eignet. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich schildern können und hoffe auf Antworten. Danke Euch im Voraus.