App im Hintergrund laufen lassen

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

20.11.2019, 14:58:01 via Website

Ich hab mal ne Frage, kann man es irgendwie schaffen das eine App weiterhin aktiv gehalten wird wenn man was anderes macht ?

Beispiel: Ich spiele irgendetwas und bekomme eine Nachricht oder Tappe in eine andere App rein und sobald ich wieder zu meinem spiel Wechseln will läd das von neuen und ich bin quasi wieder aufn Startbildschrim und nicht mehr dort wo ich quasi Pausiert hab und zu einer anderen App gewechselt habe.

Mir ist Bewusst das sowas mehr akku Leistung Ziehen würde, aber ich würde das trotzdem gern irgendwie Realisieren ... Nervt mich nämlich ungemein

— geändert am 20.11.2019, 15:48:44 durch Moderator

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.367

20.11.2019, 18:26:33 via Website

Für Games kann ich es nicht beurteilen, aber in Anwendungen wie Notes, WhatsApp, Total Commander etc. kann ich schon hin und her schalten und in den Apps weiter arbeiten. Bei einer Anatomie Anwendung ist mir allerdings ähnliches aufgefallen.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.639

21.11.2019, 07:08:49 via Website

Grundsätzlich bestimmt das Betriebssystem, wann eine App beendet wird , wenn Diese im Hintergrund ist. Das kann man nicht beeinflussen.

Da du von kurzfristig sprichst, gehe ich in Deinem geschildertem Falle davon aus, dass der Entwickler dies
explizit so wünscht und selbst einen "Launch" ausführt. (LifeCycle -> OnResume/OnPause)

https://developer.android.com/guide/components/activities/activity-lifecycle
(Siehe Grafik)

Auch das kannst du nicht beeinflussen.

— geändert am 21.11.2019, 07:15:45

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 80

21.11.2019, 09:09:51 via Website

Klar, kommt aber auch auf den verfügbaren Arbeitsspeicher (RAM) an. Bei meinem Samsung Galaxy Note 10+ bleiben die Spiele genauso im Hintergrund geöffnet, bei meinem Samsung Galaxy Note 7 edge war das noch nicht so.

Bei Huawei bin ich mir nicht sicher, da hab ich viel negatives gelesen dass die alles sofort beenden, sowie die Hintergrundnutzung drastisch reduzieren um Akku zu sparen.

Kommt natürlich auch auf das Spiel an, laut Beitrag von swa00

— geändert am 21.11.2019, 09:11:16

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.533

21.11.2019, 16:34:26 via Website

Bei Huawei kannst du das einstellen, welche Apps im Hintergrund weiterlaufen dürfen. Allerdings funktioniert das nicht immer zuverlässig, gelegentlich werden auch Apps beendet, denen man alle Freiheiten eingeräumt hat. Das ist lange bekannt, aber Huawei ist das egal.

Hilfreich?
Diskutiere mit!