Bluetooth automatisch einschalten im Auto

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 183

23.12.2019, 00:31:06 via Website

Hallo liebes Forum, ich muss hier um Hilfe bitten da ich nichts aktuelles brauchbares gefunden habe leider.
Ich habe aktuell mein Bluetooth immer eingeschaltet mir wurde aber gesagt das das trotzdem auch wenn nicht verbunden einiges an Strom braucht.Jetzt suche ich eine Möglichkeit die mein Bluetooth automatisch im Auto oder in der Nähe einschaltet.mir würde es auch zur Not reichen wenn Bluetooth eingeschaltet wird sobald ich mein WLAN verlasse.Gibt es da gute Apps die auch nicht viel Strom verbrauchen und das machen? Wenn ja welche?
Wenn möglich kostenfrei.
Vielen dank an alle Helfer

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 35.261

23.12.2019, 06:54:10 via App

Mit Tasker (oder ähnlichen Apps) sollte das zu realisieren sein.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.793

23.12.2019, 07:28:38 via App

Ich nutze MacroDroid, das ist einfacher als Tasker. Ich hab eine Regel erstellt, die BT aktiviert, sobald ich das häusliche Wlan verlasse und umgekehrt.

— geändert am 23.12.2019, 07:29:02

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.533

23.12.2019, 09:31:42 via Website

Ich kann auch Macrodroid empfehlen, nicht so mächtig wie Tasker, aber man kann sich wesentlich schneller einarbeiten. Allerdings darfst du nicht vergessen, dass diese Apps auch im Hintergrund laufen und dabei Strom verbrauchen. Ob da jetzt Bluetooth auf Dauer-An mehr oder weniger verbraucht, kann ich nicht sagen, gefühlt braucht es aber nicht mehr.

Edit: Auf Huawei/Honor kannst du seit Pie Bluetooth nicht mehr problemlos mit Tasker und Co. togglen. Da kommt immer eine Abfrage dazwischen, die man händisch bestätigen muss. Wie das bei anderen Herstellern ist, musst du testen.

— geändert am 23.12.2019, 09:39:06

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 183

23.12.2019, 10:03:02 via Website

Danke für die Antwort.
Aber das mit dem Häuslichen WLAN bekomme ich so nicht hin.
Wenn ich eingebe das wenn sich die SSID ändern oder das mit dem WLAN dann kommt die Meldung (warum auch immer) dass ich GPS Standort dienste aktivieren soll.
Und das braucht ja definitiv mehr als Bluetooth.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 183

23.12.2019, 10:04:03 via Website

Danke. Auch Macrodroid habe ich gefunden jetzt die frage.Was verbraucht mehr Strom.
Diese Tasker apps oder Bluetooth ?
Vielen dank !

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.533

23.12.2019, 10:38:30 via Website

Das wird dir vermutlich keiner beantworten können, weil das wahrscheinlich nie jemand gemessen hat. Und ganz ehrlich, wozu auch? Wenn es dir um Automation geht, dann probiere das doch mal aus, was man empfohlen hat. Geht es aber ums Strom sparen, dann empfehle ich, das alles händisch zu machen. Automation verbraucht immer Energie, nicht nur am Smartphone. Wenn ich meinen Akku bis aufs Maximum ausreizen möchte, sollte ich möglichst alles von Hand bedienen. Ich denke auch, dass der Verbrauch in beiden Fällen sehr niedrig sein dürfte. Aber vielleicht meldet sich ja jemand, der das mal gemessen hat.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 183

23.12.2019, 10:46:27 via Website

Danke.Mir geht es nicht um Automation sondern darum strom zu sparen wenn möglich.
Natürlich möchte ich das mit Bluetooth evtl.Automatisieren da ich es sicher sehr häufig vergesen werde immer wieder Bluetooth einzuschalten wenn ich ins Auto gehe.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.242

23.12.2019, 10:57:13 via App

Hallo, ich hab das für mein Gerät mal ausgerechnet, nicht gemessen, bei abgeschaltetem Bluetooth hätte ich ca.für 4 Minuten Strom gespart.

— geändert am 23.12.2019, 12:08:06

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Diskutiere mit!