Wiederherstellung der Chats bei Umzug auf neues Handy? Zuordnung Dual-SIM?

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 241

03.01.2020, 06:58:28 via Website

Ich werde wohl in den nächsten Wochen auf ein neues Handy umziehen.

Wie ist das denn bei einem solchen Umzug bzgl. WhatsApp?

Wie kann ich erreichen, dass auf dem neuen Smartphone alle bisherigen Chats (+Medien /Bilder/Videos) mit umziehen?

Werden die automatisch/auf Anforderung (?) wieder vom WhatsApp-Server hergestellt oder muss ich die auch vom alten Handy aufs neue kopieren?

Des weiteren wird das neue Handy ein DualSIM-Handy sein in dem schon eine andere, erste SIM-Karte (mit anderer Tel-Nummer) steckt. Ich will aber meine alte Nummer auch behalten und werde die alte SIM-Karte in den zweiten SIM-Karten Slot des neuen Handys stecken.

Wie ordne ich WhatsApp auf dem neuen Handy der zweiten SIM-Karte zu?
Ich will das WhatsApp (weiterhin nur) über die zweite SIM-Karte läuft und nicht die erste.
Wo gibt es dafür die entsprechende SIM-TelNum Zuordnungsoption in WA?

Peter

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.407

03.01.2020, 08:53:26 via App

Hey,
Bezüglich des Backups hast du zwei Möglichkeiten: Google drive("findest du in den Einstellungen von WhatsApp) oder gesamten WhatsApp Ordner auf den PC kopieren und anschließend aufs neue Handy.
Das mit der tel Nummer ist ganz einfach gelöst: beim ersten Start fragt WhatsApp dich, welche Nummer du zur Verifizierung nutzen möchtest. Das Backup ist dann dieser Nummer zugeordnet und sollte sich wiederherstellen lassen.

Gruß


Motorola One - Android 9 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5.898

03.01.2020, 09:08:51 via Website

Ich würde erst einmal mit der 'alten' SIM das neue Gerät einrichten, inkl. WhatsApp. Später, wenn alles läuft, würde ich die neue SIM einbauen.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 19.362

04.01.2020, 03:02:58 via Website

Peter Steiner

Wie ordne ich WhatsApp auf dem neuen Handy der zweiten SIM-Karte zu?
Ich will das WhatsApp (weiterhin nur) über die zweite SIM-Karte läuft und nicht die erste.
Wo gibt es dafür die entsprechende SIM-TelNum Zuordnungsoption in WA?

Alte SIM-Karte in Slot 2. Bei der Installation von WhatsApp die Telefonnummer von der SIM in Slot 2 angeben und fertig.

WhatsApp "läuft" nicht auf einer Telefonnummer, die Telefonnummer ist nur ein Benutzername. DIe SIM mit der Telefonnummer, auf die der WhatsApp-Account registriert wurde, muss nicht mal im Telefon stecken und WhatsApp läuft dennoch korrekt.

Das gilt analog für alle Messenger, die die Telefonnummer als "Benutzernamen" verwenden. Beispielsweise Signal.

——-
Life has no [Ctrl][Z]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel bei NextPit