Galaxy A20e: Entertaste ist verschwunden

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 452

29.09.2020, 07:57:41 via Website

Moin allerseits!

Sehr kurioses Problem:
Auf der Tastatur des A20e meiner Mutter gibt es plötzlich keine Entertaste mehr!

Ich habe schon viel recherchiert, aber nichts gefunden, was das erklären könnte. Wenn ich danach google, dann finde ich nur Themen, wie man zum Beispiel bei Whatsapp einstellen kann, dass man mit der Entertaste die Nachricht absenden kann. Das ist hier aber nicht gemeint.

Das Problem ist übergreifend. ÜBERALL, wo man die Tastatur verwendet, sei es bei der Eingabe eines Suchtextes bei Google, beim Schreiben einer Mail, oder auch bei Whatsapp: Es gibt keine Enter-Taste! Man kann keinen Zeilenwechsel in den Text einfügen.

Ich kann ausschließen, dass meine Mutter da irgendwas installiert, oder in den Einstellungen rumgefummelt hat. Sie ist 79 und froh, dass sie mit dem Gerät überhaupt klarkommt. Einstellungen nimmt sie nicht vor. Also jedenfalls nicht absichtlich. Und sie weiß auch gar nicht, wie man an die Einstellungen rankommt.

In den Einstellungen habe ich selbst nachgesehen, eine Option, mit der man die Entertaste ausblenden kann, habe ich nicht gefunden.
Und nein, es gibt auch keine Smiley-Taste, die anstelle der Entertaste dort wäre.

Hat jemand eine Idee? Ich will das Gerät nicht gerne zurücksetzen, dann muss ich ihr das alles wieder neu einrichten...

Freu mich auf Tipps!

Danke und viele Grüße,

Björn

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.423

29.09.2020, 11:18:39 via Website

Was findet sich denn an der Stelle, wo sonst die Entertaste wäre? Oder ist die Schaltfläche ohne Funktion?
Könntest du einen Screenshot hier einstellen?

Hast du einmal eine alternative Tastatur wie z. B. SwiftKey probiert?

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 452

29.09.2020, 12:46:39 via Website

Moin!

Danke erstmal für Deine Antwort.
Ich habe das Problem, dass das Handy natürlich bei meiner Mutter ist, und ich da jetzt nicht dran kann.

Aus dem Gedächtnis würde ich sagen, dass da gar keine besondere Taste ist.
Ich habe in den Einstellungen nachgesehen, dort gibt es die Samsung-Tastatur, die ist auch aktiviert und lässt sich auch nicht deaktivieren. Vermutlich weil keine alternative Tastatur installiert ist.
Zurückgesetzt habe ich die Tastatur auch schon, hat nichts gebracht.

Das ist echt merkwürdig. Meine Tochter hat genau das gleiche Handy, bei ihr ist alles in Ordnung, und auch bei meiner Mutter war die Enter-Taste ja bis jetzt auch vorhanden. Bis ich es selbst gesehen habe, hatte ihr das auch gar nicht geglaubt, als sie mir sagte, sie könnte keine neue Zeile beginnen.

Ich sag ihr mal, dass sie mir einen Scrennshot per Whastapp schicken soll, das kriegt sie hin.

viele Grüße,

Björn

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 559

29.09.2020, 13:08:37 via App

moin ... gab es mal ein Update ( durch den Playstore ) der Samsung Tastatur oder so? Würde vielleicht daran liegen !

— geändert am 29.09.2020, 13:10:09

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 452

29.09.2020, 13:42:50 via Website

kann ich nicht sagen, aber Samsung schiebt ja generell regelmäßig Updates für neuere Geräte.
Aber ich sehe schon, ohne dass mir das Gerät vorliegt, kommen wir hier wohl nicht weiter.

Ich hatte nur gehofft, dass das Problem vielleicht bekannt sein könnte, und jemand eine Lösung in der Schublade liegen hat.

Ich hab meiner Ma schon geschrieben, dass sie mir mal einen Screenshot schickt, vielleicht bringt uns das ja schon weiter.

Viele Grüße,

Björn

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 31.906

29.09.2020, 13:48:54 via Website

Cache und Daten der Tastatur löschen?
Gerät neu starten?

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6.423

29.09.2020, 13:54:33 via Website

Vielleicht richtest du bei deiner Mutter mal eine Remote Unterstützung mittels TeamViewer etc. ein, dann kannst du helfen wenn du nicht vor Ort bist.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S10+ 512GB Edition, 512GB microSDXC
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 452

29.09.2020, 16:57:50 via Website

Das geht auch mit dem Handy? Für ihren PC hab ich das schon, dann werde ich das mal auch fürs Handy einrichten.
Die Gefahr besteht dann natürlich, dass ich gar nicht mehr zu etwas anderem komme.
Aber irgendwie hat man seine Eltern ja doch ein Bisschen gern, und ist immer hilfsbereit...
;o))

Hilfreich?
Diskutiere mit!