Probleme mit Smart Switch PC

  • Antworten:3
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

29.01.2021, 18:00:14 via Website

Ich versuche seit ein paar Stunden eine Sicherung meines S10+ mittels Smart Switch durchzuführen. Leider bricht eine Vollsicherung des internen Speichers plus der microSD, immer mit einer Meldung über fehlenden Speicherplatz ab.
Mein S10+ verfügt über 512 GB internen Speicher und die microSD hat ebenfalls 512 GB. Zu sichern sind etwa 800 GB, das Ziel (eine 2TB HD) verfügt über etwa 1.8 TB freien Speicher, es sollte also locker auf die HD passen.
Bisher waren meine Sicherungen mittels Smart Switch etwa 40 GB groß!
Ich habe natürlich schon recht viel probiert, wobei ja gerade bei Sicherungen immer viel Zeit ins Land gehen. Herausgefunden habe ich, dass die Abwahl von 'Datei' unter den Speicheroptionen von Smart Switch (es gibt den Button sowohl für den internen Speicher als auch die microSD!) die Sicherungen durchlaufen lässt :?
So habe ich Sicherungen lediglich des internen Speichers oder ausschließlich der microSD mit und ohne abgewählten Menüpunkt 'Datei' probiert. Ohne 'Datei' (was immer man darunter versteht - bei Samsung habe ich dazu noch nichts gefunden) laufen alle Sicherungen durch und haben eine Größe von jeweils etwa 50 GB (nur interner Speicher oder eben die microSD).

User uploaded photo

Eine Sicherung bei lediglich gewählter Option 'Datei' (alle anderen Punkte abgewählt) scheitert mit einer Fehlermeldung, die interessanterweise immer den gleichen Betrag an Speicher auf dem Speichermedium (2 TB Disk) moniert, also ob ich 'Datei' vom internen Speicher als auch der microSD abwähle.

User uploaded photo

Ich habe an einem PC getestet und an einen Laptop, Problem immer identisch. An Stelle der 2 TB Disk habe ich auch eine SSD (1 TB Samsung) als Ziel der Daten probiert, identische Fehlermeldung, es fehlt dem Smart Switch immer der Betrag aus dem zweiten Bildchen ...

Mein letzter Test war jetzt die Sicherung meines S9+, dies hat intern allerdings nur 64 GB, die verbaute microSD hat wiederum 512 GB. Als Ziel habe ich eine 500 GB SSD angeschlossen und was soll ich sagen, hier läuft die Sicherung ohne Probleme durch, obwohl interner Speicher plus microSD (beide platzen aus allen Nähten) die Größe des Zielmediums eigentlich übersteigt, aber Smart Switch sichert nach meinen bisherigen Erfahrungen ohnehin nur einen Bruchteil der Daten auf dem mobilen Gerät.

Mich würde jetzt mal interessieren ob hier überhaupt ein User Smart Switch nutzt und evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Speziell würde ich gerne wissen, ob es auch bei anderen Nutzen mit einem identisch ausgestatteten S10+ aber auch bei einem Standard S10 auftritt(thinking)

Ich tippe ja auf einen Bug in Smart Switch.

Eine ältere Version von SSS habe ich (noch) nicht probiert, denn neuerdings mach das Tool ein 'Zwangsupdate' auf die aktuelle Version, bei den älteren Versionen wurde man ja noch gefragt.

Sorry, ist etwas länger geworden ....

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

29.01.2021, 19:24:26 via App

Hallo, eine wirkliche Lösung hab ich nicht.
Hast Du schon versucht erst alles ohne Datei zu sichern und danach nur Datei?
Können "Datei" Downloads oder sowas sein?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

29.01.2021, 23:04:43 via Website

Ich dachte ich hätte es beschrieben, ohne 'Datei' geht die Sicherung aber selbst nur 'Datei' (intern wie extern) geht nicht und der dabei reklamierte fehlende Speicher ist immer gleich groß!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

04.02.2021, 18:58:37 via Website

Samsung hat mir jetzt in einer Nachricht mitgeteilt, dass man den reklamierten fehlenden Speicher auf dem Gerät und nicht dem PC benötigt?! Das würde aber bedeuten, dass man bei einem Gerät mit 512GB internem Speicher keine 200GB an persönlichen Daten unterbringen könnte denn gut 276GB fehlenden Speicher moniert Smart Switch ja. Welchen Sinn hätten dann Geräte mit einem derart großen Speicher überhaupt.

Ich halte die Aussage für Schwachsinn eines überforderten Samsung Mitarbeiter, in ähnlicher Form habe ich auch auf die Antwort von Samsung geantwortet. U. U. muss ich wieder über die Geschäftsleitung in DE gehen, das hatte ja schon einmal recht gut funktioniert (devil)

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren