Wiko view 4 lite root und flash auf android 11

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 2

10.08.2021, 09:58:39 via Website

Hallo Dirk aus Hannover hier mein Wiko View 4 lite geht mir ziemlich auf die Nerven, ständig ist der Akku leer und das bei einen 4500 mA Akku, der sollte ja wenigstens einen Tag halten aber bei dem ganzen Mist der da im Hintergrund die ganze Zeit läuft ist es ja auch kein Wunder. Ich hab das mit einem Taskmanager überprüft. Mit dem RAM ist es auch immer so eine Sache, 2 Gb sind nun mal nicht gerade Üppig , aber das Handy war das maximale was ich Finanzieren konnte, den ich lebe durch schief gelaufen OPs am Rücken im Heim und habe im Monat knapp 120 Euro Taschengeld, det Rest meiner Rente wird einbehalten für die Heim kosten.

Des weiteren Stört mich der ganze Google gedönz wie Google Book's, Film, Musik und wat nich alles da für ein Schrott drauf ist den ich dir letzten 15 Jahre oder so nicht genutzt habe und werde esvauch niemals nutzen. Gibt ja schließlich Ebay und Amazon.

So jetzt zum Problem, ich bin zwar Elektroniker von Beruf aber mit Handys habe ich mich noch nie beschäftigt, ich muss mich halt erst mal einarbeiten, was ist mit einer inoffiziellen Version von TWRP, denn auf der Offiziellen Seite von denen steht mein Handy und unterstützte Modelle nicht dabei. Oder gibt es eine andere Wiederherstellungkonsole die man den Bootloader schmackhaft machen kann. Ich habe schon gegoogelt und nichts brauchbares gefunden, den ich möchte zuerst das Ursytem gesichert wissen bevor ich irgend etwas anderes mache. Daß ich im fall eines Bootloop oder Softwarebrick die Sicherung zurück dudeln kann.

So zum nächsten Thema das mit der Bussybox und Superuser versteh ich nicht so ganz. Wozu. Sind die da.
Ach ja mein nächstes Problem ist ich habe keinen Tisch hier in diesem kleinen heim zimmer meinen PC aufzubauen, es müßte nach Möglichkeit eine Lösung ohne PC her. So das war es erstmal.

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 346

11.08.2021, 10:30:12 via Website

NextpitDirki

Ach ja mein nächstes Problem ist ich habe keinen Tisch hier in diesem kleinen heim zimmer meinen PC aufzubauen, es müßte nach Möglichkeit eine Lösung ohne PC her.

Hallo, für dein Vorhaben ist das Tool ADB/Fastboot zwingend nötig. Dieses Tool wird für PC/Laptop, aber auch für Smartphones mit Rootzugriff angeboten. Ohne eines dieser Geräte ist es sonst nicht möglich, das Tool zu benutzen und dein Wiko zu entsperren.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

11.08.2021, 12:43:52 via Website

Sebastian

NextpitDirki

Ach ja mein nächstes Problem ist ich habe keinen Tisch hier in diesem kleinen heim zimmer meinen PC aufzubauen, es müßte nach Möglichkeit eine Lösung ohne PC her.

Hallo, für dein Vorhaben ist das Tool [ADB/Fastboot][1] zwingend nötig. Dieses Tool wird für PC/Laptop, aber auch für Smartphones mit Rootzugriff angeboten. Ohne eines dieser Geräte ist es sonst nicht möglich, das Tool zu benutzen und dein Wiko zu entsperren.

Gut dann muss ich mein Rechner hier am Bett aufbauen, und den Fernseher als Bildschirm nehmen Bluetooth Tastatur und Maus habe ich Gott sei Dank, gibt es dafür auch eine Anleitung im Netz, ich werde mich erst mal danach umsehen, danke für den Tipp, da brauch ich doch ein spezielles Otg Kabel oder nicht, wie bekomme ich meine Daten Unroot vernünftig gesichert, geht das mit magisk?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 346

11.08.2021, 13:21:53 via Website

NextpitDirki

gibt es dafür auch eine Anleitung im Netz,

Eine gute Anlaufstelle ist immer das XDA-Forum oder alternativ eine ausführliche Suche in Google. In den Anleitungen ist auch immer beschrieben, wie das o.g. Tool installiert und verwendet wird.
Eine allgemeine Anleitung kann man nicht geben, da jeder Hersteller alleine entscheidet, ob und wie der Bootloader entsperrt werden kann.

NextpitDirki

da brauch ich doch ein spezielles Otg Kabel oder nicht,

Nein, du brauchst nur das Daten-/Ladekabel deines Handys. Empfohlen wird das Originalkabel des Herstellers.

NextpitDirki

wie bekomme ich meine Daten Unroot vernünftig gesichert, geht das mit magisk?

Ohne Root kannst du nur den Inhalt des internen Speichers kopieren. Appdaten wie Spielstände, Einstellungen etc. können nicht manuell gesichert werden. Die Google Sicherung erledigt das halbswegs, sofern die App das zulässt. Ansonsten kann dir nur eine Sicherungsfunktion innerhalb der App selber weiterhelfen.

Mit Root lässt sich eine 1:1 Kopie des gesamten Handys erstellen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!