NextPit

Android 5.0 Lollipop: Wie heißt der KitKat-Nachfolger? [EVERGREEN]

android kitkat lollipop teaser new format
© Google, Igor Stramyk, Shutterstock, NextPit

Wir waren uns sicher, Android 5.0 Key Lime Pie wird nach Jelly Bean die nächste Reinkarnation unseres liebsten mobilen Betriebssystems. Da lagen wir gleich doppelt falsch. Nun steht 4.4 KitKat im Raum und mit ihm zwei Fragen: Wie wird 5.0 denn nun heißen? Und kehrt Google zu seiner alten Politik der generischen Süßigkeiten zurück oder bleibt Android in seinem Namen fortan eine Werbeplattform für Nestlé und Co.? Gebt uns Eure Vorschläge.

NextPit Logo white on transparent Background
NEXTPITTV
android kitkat lollipop teaser new format
War Lollipop am Ende doch nur eine Fantasie? / © Google, Igor Stramyk, Shutterstock, ANDROIDPIT

Während wir alle noch auf 5.0 Key Lime Pie eingeschossen waren, tauchte KitKat ganz plötzlich aus dem Nichts auf (zur Meldung) und brachte auf Anhieb zwei neue Tatsachen:

Zum einen wird Android 5.0 nicht Key Lime Pie heißen (was ohnehin ein schlechter Name war), denn das “K” ist in der alphabetischen Benennung mit KitKat nun vergeben. Zum anderen hat Google mit KitKat zum ersten Mal keine generische Süßigkeitenbezeichnung gewählt, sondern einen Werbevertrag mit einem real existierenden Konzern geschlossen. Und mit was für einem: Nestlé ist ein wahrer Lebensmittelgigant, der im Jahr 2012 einen Umsatz von umgerechnet fast 75 Milliarden Euro verzeichnete (zu den offiziellen Zahlen). Nebenbei bemerkt, steht der Konzern aus zahlreichen Gründen in der Kritik, beispielsweise wegen Kinderarbeit oder einer Firmenpolitik, die Trinkwasser nicht als grundlegendes Menschenrecht anerkennt. Aber das sind politische Fragen, die an anderer Stelle eingehender behandelt werden müssten.

Auf KitKat folgt...

Nun interessiert uns natürlich, wie das nächste Android heißen wird und ob Google nun weiterhin die Möglichkeit nutzen wird, über Kooperationen mit Herstellern zu werben oder zu seiner bisherigen werbefreien Politik zurückkehrt. Mir fielen spontan fünf Möglichkeiten ein, drei, die das “alte Google” repräsentieren und zwei im neuen Stil von KitKat.

1. Android 5.0 Laffy Taffy

Laffy Taffy ist eine in den USA sehr beliebte Marke bunter Kaubonbons, die sich mit dem hierzulande bekannteren Kaustreifen Fritt vergleichen ließen. Und was die Sache noch praktischer macht: Auch Laffy Taffy gehört Nestlé. Wer weiß, vielleicht gab es ja gleich einen Deal über mehrere Android-Versionen? Auszuschließen wäre das nicht.
 

Laffy Taffy Wrapper Small
© Nestlé

2. Android 5.0 Lion

Die Lion-Schokoriegel sind auch hierzulande bekannt und - Überraschung - auch sie gehören zu Nestlé. Auch dieses Szenario wäre denkbar, und eine hübsche Android-Figur im Löwen-Design ließe sich sicherlich schnell anfertigen.
 

Lion Bar Wrapper Small
© Nestlé

3. Android 5.0 Lollypop

Das wäre ein guter Name und mein Favorit unter den allgemeinen Namen. Er ist kurz, prägnant, generisch und jeder kennt den guten alten Lolly - vermutlich in jeder halbwegs weit verbreiteten Sprache der Welt.

4. Android 5.0 Lime Pie

Besonders wahrscheinlich ist dieser Name vermutlich nicht, aber da schon so viel über Key Lime Pie gesprochen wurde, warum es sich unnötig schwer machen?

5. Android 5.0 Licorice (Lakritze)

Dieser Name wäre denkbar, aber das Wort “Licorice” scheint mir doch etwas zu kompliziert. Die meisten Menschen außerhalb der englischsprachigen Welt wüssten nicht mal, was es heißt, geschweige denn, wie es ausgesprochen wird. Davon abgesehen wird mir von Lakritze übel.

Also, was glaubt Ihr? Wie geht es nach KitKat weiter? Oder ist Lemon Meringue Pie tatsächlich das realistischste Szenario?

Wie wird es bei Android mit den Namen weitergehen?
Ergebnisse anzeigen
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Jetzt mitdiskutieren

Neueste Artikel

Empfohlene Artikel

Top-Kommentare der Community

131 Kommentare

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • cybercontroller 11.09.2014 Link zum Kommentar

    Marshmallow klingt gut


  • David S. 05.09.2014 Link zum Kommentar

    Lion würde sich echt gut anhören für das neues Betriebssystem.


  •   18
    Gelöschter Account 27.08.2014 Link zum Kommentar

    Das heilige Mac OS X Lion darf nicht durch ein Android Lion verdorben werden.


  • Gott 27.08.2014 Link zum Kommentar

    Lion, wie der Schokoriegel :) ich seh jetzt schon die zweideutigen Anspielungen.


  • Wadim dreith 26.08.2014 Link zum Kommentar

    Lollypop ist für mich am Naheliegensten. Ganz abgesehen davon dass Android damit seinem Motto treu bleibt und Süßigkeiten als Namen nimmt man kann sich diese auch als Android Leihe merken und nach vollziehen.


  • Mike Steuernagel 26.08.2014 Link zum Kommentar

    Also ich wäre für Nutella als neuen Namen für Android 5.0.
    Den nur der Morgen macht den Tag. Ich schaue Morgens immer eifrig in die News von Pit.


  • Bartek 26.08.2014 Link zum Kommentar

    Android 5.0 der frische Nutellaaufstrich


  • *Darius* 26.08.2014 Link zum Kommentar

    Ist doch sch... Egal wie es heißt, Hauptsache es läuft.


  •   49
    Gelöschter Account 26.08.2014 Link zum Kommentar

    Mir egal, wie es heißen wird, hauptsache es beinhaltet viele neue innovative Ideen.


  • Fablo Pleni 26.08.2014 Link zum Kommentar

    Android Leckermäulchen


  • rz5036 26.08.2014 Link zum Kommentar


  •   7
    Gelöschter Account 26.08.2014 Link zum Kommentar

    Android Leberkasbemme


  • Hans-Josef Weber 26.08.2014 Link zum Kommentar

    Lutscher!


    • Lucas 27.08.2014 Link zum Kommentar

      Genial.
      Android 5.0 Lutscher :D


  • Markus 26.08.2014 Link zum Kommentar

    Warum nicht einfach 5.0 wofür diese Kindergarten namen.... ich bin 100% Android Anhänger aber diese dummen namen nerven

    Gelöschter Account


  • Th³ B³@5t 26.08.2014 Link zum Kommentar

    Mir bumms, solange es funktioniert und ordentlich aussieht ;-)

    LucasGelöschter AccountGelöschter Account


  • Christian 26.08.2014 Link zum Kommentar

    Ich halte Lollipop für realistisch. Wie schon im Artikel erwähnt, ist das am einprägsamsten und das ist immer gut. Außerdem denke ich, dass Google es auch schon bei KitKat nicht so toll fand, dass eine echte Marke dahinter stand. Vielleicht gab es einfach nicht genügend echte Alternativen dazu.
    Insofern wird Google sicherlich jetzt, wo es durchaus Optionen ohne Nestlé o.Ä. gibt, die neutralen Bezeichnungen verwenden.


  •   26
    Gelöschter Account 26.08.2014 Link zum Kommentar

    schon bisschen armselig oder nicht? 2 mal nen beitrag über den namen von der nächsten androidversion am selben tag und der eine Beitrag ist erst noch fast n jahr alt.


  • low prize 26.08.2014 Link zum Kommentar

    Android 5.0 Whiskas

    Gelöschter Account

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!