Topthemen

Android 5.1 macht das Nexus 6 spürbar schneller: Hier ist der Beweis

Nexus 6 hands on ANDROIDPIT back horizontal
© nextpit

Selten bringt ein Android-Update so viel mehr Leistung wie diesmal beim Nexus 6! Durch unsichtbare Verbesserungen im Systemkern (Kernel) wird das Nexus 6 spür- und messbar schneller. Wir haben den Vergleich zwischen Android 5.0.1 und Android 5.1 angestellt und genau geprüft. Das sind die beeindruckenden Resultate.

Nexus 6 hands on ANDROIDPIT back horizontal
Android 5.0.1 vs. Android 5.1 auf dem Nexus 6: Die Wunder-Flunder wird 13 Prozent schneller. / © ANDROIDPIT

Dass das Nexus 6 eines der schnellsten Smartphones am Markt ist, ist zu erwarten; immerhin ist es noch kein halbes Jahr alt und noch immer recht teuer. Trotzdem ist einigen Nutzern, und offenbar auch den Entwicklern bei Google aufgefallen, dass es hin und wieder hängt; also so genannte Mikro-Ruckler hat. Mit dem Update auf Android 5.1 verschwinden diese wie von Geisterhand. Und warum das so ist, hat sich nun aufgeklärt.

Einige Modder unter Euch kennen vielleicht Francisco Franco, oder zumindest den nach ihm benannten Kernel, der schon in etlichen Geräten für mehr Akkulaufzeit oder Leistung gesorgt hat. Der Kernel-Experte hat in seinem Google+-Profil eine kleine Abhandlung darüber geschrieben, inwieweit der Kernel des Nexus 6 mit dem Update auf Android 5.1 besser wird.

Der wichtigste Punkt der Optimierungen ist, dass im Nexus 6 nun ständig alle vier Prozessorkerne aktiv und ansprechbar sind. Das bedeutet, dass langatmige Aufgaben, die einen einzelnen Kern auslasten, nicht länger in Wartezeiten und spürbare Hänger münden, sondern, dass die Aufgabenlast zu jeder Zeit auf einen weniger ausgelasteten Kern übertragen werden kann.

Soweit die Theorie, doch wie sieht das in der Praxis aus? Wir haben unser Nexus 6 sowohl unter Android 5.0.1 als auch unter Android 5.1 einigen Benchmark-Tests unterzogen und festgestellt, dass die Leistung in manchen Bereichen tatsächlich um 13 Prozent steigt, während andere Tests vom Android-Update unbeeindruckt blieben.

nexus 6 android 5 0 1 5 1 antutu
Besonders AnTuTu profitiert gewaltig und gewinnt nach dem Update auf Android 5.1 (rechts) in mehreren Kategorien. / © ANDROIDPIT
nexus 6 multi core android 5 0 1 5 1 vellamo
Qualcomms Benchmark Vellamo zeigt ähnliche Leistungsgewinne. / © ANDROIDPIT
nexus 6 multi core android 5 0 1 5 1 vellamo details
Vellamos Tests zeigen im Detail, dass Francos Theorie zutrifft. / © ANDROIDPIT

Während insbesondere die Multi-Thread-Benchmarks längere Balken bekommen, nachdem man das Nexus 6 auf Android 5.1 aktualisiert, treten die Single-Core-Anwendungen auf der Stelle. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn die Grundleistung des Nexus 6 ist in den meisten Fällen mehr als gut genug. Dass dank der Optimierungen die Zahl der spürbaren Mikroruckler gegen Null tendiert, ist in diesem Fall der spürbare Gewinn, auf den Ihr Euch freuen dürft.

${app-com.antutu.ABenchMark}

Die besten Smartphones unter 400 Euro auf einen Blick

  Tipp der Redaktion Beste Alternative Beste Kamera Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis Beste Akkulaufzeit Bestes Design
Produkt
Bild Xiaomi Poco F5 Product Image Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G Product Image Google Pixel 7a Product Image Xiaomi Redmi Note 12 Pro+ Product Image Nothing Phone (2a) Product Image Motorola Edge 40 Product Image
Test
Test: Xiaomi Poco F5
Test: Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G
Test: Google Pixel 7a
Test: Xiaomi Redmi Note 12 Pro+
Test: Nothing Phone (2a)
Test: Motorola Edge 40
Zum Angebot*
Zu den Kommentaren (44)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
44 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Kevin Brand 19.03.2015 Link zum Kommentar

    Habe das Update nun OTA erhalten


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 19.03.2015 Link zum Kommentar

      Und? Schneller?


  • 26
    Gelöschter Account 15.03.2015 Link zum Kommentar

    Ein Paar mehr Praxis Beispiele neben dem Ewigen "Verschwinden der Mikroruckler" wären nett gewesen. Von nem Antutu Ergebnis kann man sich auch nichts kaufen...


  • 6
    Marcus Q. 14.03.2015 Link zum Kommentar

    Wie alt ist euer Antutu? Ich hab mit der aktuellen Version über 53000 Punkte erzielt mit Android 5.0. Bin dann gespannt was nach dem Update raus kommt. Allerdings geb ich nicht sehr viel auf diese Benchmarks,,,mich interessiert aber ob wirklich eine Steigerung der Performance durch ein bloßes Softwareupdate möglich ist.


    • 26
      Gelöschter Account 15.03.2015 Link zum Kommentar

      Ist definitiv möglich und sagt irgendwie auch was über die Qualität der Vorgängerversion aus.


  • mapatace 42
    mapatace 14.03.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe den Artikel nur aufgemacht weil ich mir mal den Beweis anschauen wollte.Weil Zahlen-Werke mir überhaupt nichts bringen .15 % von was auch immer ...da dürfte es doch keine Schwierigkeiten gegen einen Sichtbaren nachvollziehbaren Ablauf ,aufzuzeigen.Mein Prozessor soll ja auch 30 % schneller sein als vor zwei Jahren.Wenn ich es nicht mal irgendwo gelesen hätte,wüsste ich es bis heute nicht.Und der Prozessor vom Nachfolger -den ich zwar im Dezember gekauft hatte, aber noch nicht benutze - hängt die selben Aussagen dran.....mit dem gleichen im Gebrauch festzustellende Geschwindigkeiten.Wo ich tatsächliche Verbesserungen sehen kann ,sind bei Spiele.Weniger bei Geschwindigkeit -dafür bessere Grafik -Auflösung.Da sehe ich in drei Jahren - eigentlich schon 3,5 Jahre -den Erfolg auch sichtbar.Allerdings muss ich auch zugestehen das nichts aufwendiges - wie vielleicht beim Note oder LG 3 geladen ist.Die SW ist einfach gehalten - nur das ist es beim Nexus auch.Und ich habe keine ruckler...auch keine mini.Allerdings zwei Kerne.Das vier hier bei der Zuteilung diese Probleme verursachen,bei dem Arbeitsspeicher,ist einfach schlampig.


  • MajorTom 58
    MajorTom 13.03.2015 Link zum Kommentar

    Also ...ich weis nicht was manche mit dem nexus5 treiben.
    Das n5 mit einer "sauberen" 5.1 Installation ist in Alltagsperformance kaum zu schlagen mit dem was derzeit am Markt verfügbar ist.
    Zugemüllt mit KK Leichen ?

    Wo bleibt das n9 Update. Das hat auch die Werks-Vollverschlüsselung wie n6 welche Performance schluckt.
    Das n9 Update ist für mich das interessante. Tegra K1_64 Denver 😀

    Bayrischer BaziDiDaDo


  • 12
    Michael 13.03.2015 Link zum Kommentar

    Frisst das nicht am Akku?


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 13.03.2015 Link zum Kommentar

      Mega-berechtigte Frage. Das lass ich Sophia am Wochenende herausfinden. :D


  • 3
    Jannik 13.03.2015 Link zum Kommentar

    Hallo, habe ein Nexus 5 und Frage mich, wann ich denn mit einem Update über die Einstellungen des Geräts, also over the Air, rechnen kann. Hat der Rollout dafür auch schon begonnen oder kann man es derzeit nur manuell über die Factory Images laden?


    • Michael G. 35
      Michael G. 13.03.2015 Link zum Kommentar

      Die Antwort ist 42!

      Ne Spaß beiseite, ich glaube die Antwort kennt nich ma Google ganz genau. Ich denke irgendwann zwischen sofort und Ende des Monats! Muss auch warten.... Mein PC ist tot!

      Jannik


      • 3
        Jannik 13.03.2015 Link zum Kommentar

        Habe einfach keine Laune und Zeit ums manuell draufzuspielen...
        So ein Mist, wenn ich in deren Tempo arbeiten würde, ohwei...


      • DiDaDo 98
        DiDaDo 13.03.2015 Link zum Kommentar

        Das dauert 10 Minuten. ADB Tools und die OTA zip auf den PC und die Installation entsprechend starten.


      • Michael G. 35
        Michael G. 14.03.2015 Link zum Kommentar

        Keine Laune, OK aber keine zeit lol... Must ja schwer beschäftigt sein! Für die Zukunft würde ich dir raten wenn man schon ein ganzen Konzern öffentlich verunglimpft sollte man vorher wenigstens sein Gehirn einschalten, glaubst du wirklich die Verteilung der Updates hat was mit der arbeitsgeschwindikeit der Mitarbeiter zu tun?

        Michael P


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 13.03.2015 Link zum Kommentar

      Kein Plan. Habe es heute per Seiteneingang auf mein Nexus 5 geschoben. Das wird aber nicht schneller davon, falls du das auch wissen willst.


      • 2
        ChRiZ 13.03.2015 Link zum Kommentar

        sicher ? also mein Nexus 5 fühlt sich definitiv schneller an


    • Marcel Schalk 16
      Marcel Schalk 13.03.2015 Link zum Kommentar

      Du kannst das OTA manuell drauf machen. Der Aufwand ist minimal und alles bleibt erhalten. So kannst du die Sache mit dem Factory Image umgehen.


  • Ali A. 38
    Ali A. 13.03.2015 Link zum Kommentar

    Hahahahaha. Genauso wie das Nexus 5 mit Lollipop besser laufen sollte😂😂

    Gelöschter AccountGelöschter Account


    • 12
      Michael 13.03.2015 Link zum Kommentar

      Der war gut. Hab seit dem Update nur Stress damit. :)

      Gelöschter Account


    • DiDaDo 98
      DiDaDo 13.03.2015 Link zum Kommentar

      tuts doch. mit 5.1 sogar nochmal gefühlt schneller.

      MajorTom

Zeige alle Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel