Sonstige HTC Devices - T-Mobile web'n'walk handyflat und Maps

  • Antworten:19
Chris R.
  • Forum-Beiträge: 45

01.09.2010, 15:29:53 via Website

Hallo Leute,

ich habe vor einiger Zeit schon mal eine Thread erstellt, indem ich mein Problem mit Maps geschildet habe. Und zwar bekomme ich im Mobilen Netz immer die Fehlermeldung, dass für diese Anwendung eine funktionierende Datenverbindung vorhanden sein muss. Im WLAN klappt alles ohne Probleme.

Nun habe ich nach einiger Recherche im Internet herausgefunden, dass t-mobile wohl die Maps App blockt, da bei der web'n'walk Handyflat surfen nur über http/https gestattet ist.

Ich denke mal, dass ich nicht der einzige Hero Besitzer bin, der bei der Telekom ist.

Ist euch das Problem schonmal aufgefallen? Wenn ja, habt ihr eine Lösung dafür?

Ich persönlich empfinde es ja als Frechheit, dass spezielle Funktionen von Android einfach geblockt werden, zumal die das Telefon ja auch im Angebot haben und mit den Features werben.

— geändert am 04.04.2019, 19:57:25 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

01.09.2010, 15:57:56 via Website

Ich habe die kleinere Version der Web 'n Walk HandyFlat, die Web 'n Walk 300 und habe
nicht die geringsten Probleme mit Maps, obwohl sonst alle Bedingungen identisch sind.
Einzige Ausnahme ist, das in meinem Tarif nur 300 Minuten frei sind, danach kostet es
9 ct. die Minute. Die Maps App wird definitiv nicht blockiert bei mir.

Da alles (bis auf die begrenzte Zeit) tatsächlich völlig identisch ist mit deiner Flat, kann
es also daran nicht liegen.

Gruß Johann

— geändert am 01.09.2010, 16:00:52

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Chris R.
  • Forum-Beiträge: 45

01.09.2010, 16:11:03 via Website

Hey, also ich habe mir das mit dem blockieren der App nicht ausgedacht.

http://www.android-hilfe.de/motorola-milestone/32301-google-maps-erkennt-mobile-internetverbindung-nicht.html

Hier sind duzende Leute, bei denen es nicht funktioniert und alle sind bei T-Mobile.

Ich finds gut, dass es bei dir funktioniert, da die Optionen das gleiche "Kleingedruckte" aufweisen. Dann hab ich noch ein wenig Hoffnung, dass es ein anderes Problem ist. Im Moment hänge ich in der Warteschleife der Hotline. Mal schauen was die sagen.


Mich würde aber trotzdem interessieren was andere "Flat" Besitzer sagen....

Antworten
Chris R.
  • Forum-Beiträge: 45

01.09.2010, 16:45:05 via Website

Ok, ich glaube die Lösung des Problems gefunden zu haben. Es geht jetzt, fragt sich nur wie lange. :-)

Die Vorgehensweise ist folgende:

Man öffnet das Android-Menü
Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte -> T-Mobile Internet

* Name: Egal
* APN: internet.t-mobile
* Proxy: ./.
* Port: ./.
* Nutzername: t-mobile
* Passwort: tm
* Server: 193.254.160.1
* Authentifizierungstyp: PAP
* APN-Typ: default

Es müssen i.d.R. nur die dick hervorgehobenen Werte geändert werden.
Verbindung trennen und wieder aufbauen. Danach hat es funktioniert.

Antworten
Jonas Nickel
  • Forum-Beiträge: 73

08.09.2010, 16:22:17 via Website

Schade, das hörte sich echt gut an, hat aber leider nichts geholfen bei mir. Hat ganz kurz funktioniert, dann wieder nix.

Hi Johann,

eine Frage zu google maps:

Du nutzt also den webnwalk 300 und gmaps funktioniert bei dir mit 3g Verbindung unterwegs immer ohne Probleme?
Die Telekom sagt mir webnwalk ist eine reine surf flat und nicht für googlemaps gedacht.
Vielleicht ist bei der webnwalk300 ein unentdecktes schlupfloch und die nowendigen ports werden nicht gesperrt..
Weil ich mir dann evtl. überlegen würde dann auch auf diesen Tarif umzusteigen..

Grüße Jonas

Antworten
Chris R.
  • Forum-Beiträge: 45

09.09.2010, 02:12:23 via Website

Hallo Jonas,
bei mir hat das Ändern der Einstellungen auch nur eine kurzfristige Lösung gebracht.

Zwischenzeitlich hab ich 2mal mit der Hotline telefoniert. Bei ersten Mal wurde ich abgewimmelt mit der Aussage, ich solle mich an den Hersteller der App wenden, es sei kein Fehler bei T-Mobile bekannt. Am Wochenende hab ich dann die Vodafon Simkarte eines Freundes in mein Handy gesteckt und siehe da, Maps funktioniert ohne Probleme. Nebenbei hab ich mal auf dem Wildfire meiner Mum geschaut, die hat nämlich den gleichen Datentarif und auch da geht Maps nicht.

Darauf hin habe ich wieder bei der Hotline angerufen. Dieses Mal haben die mir gesagt, dass Problem sei nun bekannt, da schon mehrere Kunden sich beschwert haben und es werde an einer Lösung gearbeitet. Von wegen, die Handyflat ist für Maps nicht zugelassen, davon war keine Rede.

Wenn das der Fall ist hat T-Mobile auch ein Problem, denn auf dieses Seite werben sie explizit mit der Navigationsfunktion über GoogleMaps.

http://www.t-mobile-academy.net/ek_TMDE/2ek_tm_g2_touch_ia/main_et.aspx (Schritt 7)

Von einer Einschränkung ist dort nichts zu lesen.


Wenn du einen Twitter Account hast, setzt dich mal mit @Telekom_hilft in Verbindung. Die sind auf jeden Fall schneller als die Hotline und sehr nett und kompetent.
Fall es was neues gibt, melde ich mich nochmal.


Grüße,
Chris

Antworten
Jero A.
  • Forum-Beiträge: 20

09.09.2010, 06:43:58 via Website

Chris R.
Darauf hin habe ich wieder bei der Hotline angerufen. Dieses Mal haben die mir gesagt, dass Problem sei nun bekannt, da schon mehrere Kunden sich beschwert haben und es werde an einer Lösung gearbeitet.

Solche Aussagen von der Telekom würde ich nicht überbewerten^^ Habe da schon so einiges erlebt :-D

Antworten
Chris R.
  • Forum-Beiträge: 45

09.09.2010, 13:38:26 via App

Im Prinzip hast du Recht aber genau darauf werde ich mich berufen, wenn ich meinen Vertrag kündige, weil nicht das geboten wird womit sie werben. :-)

Im Moment bin ich aber noch voller Hoffnung.

Antworten
Heiko Hartmann
  • Forum-Beiträge: 38

13.11.2010, 18:51:16 via Website

Gibt es was neues?

Ich habe auch das Problem das die Map einfach nicht läuft sobald ich nicht mehr im WLAN bin. :(


Gruß Heiko

Antworten
Chris R.
  • Forum-Beiträge: 45

14.11.2010, 13:00:11 via Website

Hey,
also mein letzter Anruf bei T-Mobile endete damit, dass man mir versprach sich um das Problem zu kümmern.
Erst danach hab ich im Kleingedruckten der web'n'walk handyflat gelesen, dass nur das Surfen im Bowser von der flat abgedeckt wird, Sonst nichts.
Im Moment bin ich froh, dass überhaupt noch die Apps funktionieren, die auf das Internet zugreifen. Mir sagt sowas klar und deutlich, dass die Telekom in Zukunft einen Kunden weniger hat. Bei Vodafone gibts mit sowas nämlich keine Probleme.

Grüße,
Chris

Antworten
Heiko Hartmann
  • Forum-Beiträge: 38

14.11.2010, 16:08:04 via Website

Das Problem bei mir ist das ich kein Kleingedrucktes habe da mir die Flat zusätzlich am Telefon angedreht wurde.
Naja, ich habe den komischen Fuzzi bei twitter angeschrieben aber ich denke da kommt eh nix bei raus.

Anrufen bei Telekom hat mir mein Arzt verboten, das regt mich immer zu sehr auf und ich stehe dann immer kurz vor einem Herzinfarkt. :wub:



Gruß Heiko

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.11.2010, 16:17:06 via Website

Ich verstehe das auch nicht.. Habe zwar nicht die web'n'walk-Flat sondern die T@ke away-Flat von mobilcom im D1-Netz, und es klappt einfach nicht mit Maps :(

Antworten
Chris R.
  • Forum-Beiträge: 45

10.12.2010, 11:16:04 via App

Falls es jemanden interessiert. Im Market gibt es die App OsmAnd, womit man ebenfalls auf das Kartenmaterial von Google aber auch auf das von Bing, OSM und viele weitere zugreifen kann. Funktioniert super.

Antworten
Renee P.
  • Forum-Beiträge: 37

20.12.2010, 11:33:16 via Website

Auch hier nochmal der Hinweis: Seit dem Update auf Maps 5.0 scheint es keine Ausfälle mehr zu geben, oder hat jemand andere Erfahrungen?

Antworten
Markus Andres
  • Forum-Beiträge: 9

21.12.2010, 15:42:52 via App

habe das Problem mit der HTC Mail app. habe einen gmx account, die Mails lassen sich nur im WLAN aktualisieren. im mobilen Internet bekomm ich die Fehlermeldung: netzfehler. ist das einem bekannt?

Antworten
Chris R.
  • Forum-Beiträge: 45

21.12.2010, 16:10:11 via Website

Mh, dazu kann ich leider nichts sagen. Ich benutze nur die GMail App und die funktioniert wunderbar.

Hast du es mal mit ner alternativen App probiert? Ich kann dir jetzt zwar keine nennen aber AndroidPIT hat bestimmt schon die ein oder andere getestet.

Antworten
Markus Andres
  • Forum-Beiträge: 9

21.12.2010, 19:42:32 via App

selbst mit dem gmx app lassen sich die.Emails nur im WLAN abrufen

Antworten
Renee P.
  • Forum-Beiträge: 37

22.12.2010, 10:04:17 via Website

Hast Du auch die w'n'w handyflat? Wenn ja, dann liegt es daran, dass die Flat die Protokolle POP3 und IMAP sperrt (man kann bei der Handyflat nur die Ports 80 und 443 nutzen). GMX läßt aber nur POP und IMAP (beim Bezahlaccount) als Zugriffsprotokoll zu, egal welche Client Du nutzt. Im WLAN gibt es diese Filterung nicht, deswegen klappt das da.

Lösung: Richte Dir ein GMail-Konto ein und leite alle Deine GMX-Mails dahin weiter. GMail kannst Du so konfigurieren, dass die Absenderkennung trotzdem xxx.yyy@gmx.de bleibt, so braucht sich niemand an eine neue Mailadresse zu gewöhnen. Die Mails kannst Du dann ohne Probleme mit dem GMail-Client auf Android und im Web lesen und bearbeiten.

Nach meiner persönlichen Erfahrung ist die Webanwendung von GMail wesentlich besser zu bedienen, komfortabler und mächtiger, seit ich die Umstellung wie oben beschrieben gemacht habe, gucke ich die Webclients meiner anderen EMailkonten nicht mehr an.

Renee

Antworten
Omg
  • Forum-Beiträge: 13

06.01.2011, 01:15:27 via Website

Hast Du auch die w'n'w handyflat? Wenn ja, dann liegt es daran, dass die Flat die Protokolle POP3 und IMAP sperrt (man kann bei der Handyflat nur die Ports 80 und 443 nutzen). GMX läßt aber nur POP und IMAP (beim Bezahlaccount) als Zugriffsprotokoll zu, egal welche Client Du nutzt. Im WLAN gibt es diese Filterung nicht, deswegen klappt das da.

Aus den kleingedrücktes:

Die Option erlaubt und unterstützt das Surfen mittels Internetbrowser sowie das Versenden und Empfangen von E-Mails. Das enthaltene Datenvolumen darf nur mit einem Handy ohne angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer genutzt werden. Eine Nutzung mit Data Cards, Data USB Sticks, Surf-Boxen oder Embedded Notebooks, Tablet PC sowie die Nutzung von VoIP und Instant Messaging sind nicht Gegenstand des Vertrags.

Da steht nichts über sowie versenden und empfangen von emails aber nur via web.

Morgen rufe ich mal an :)

Antworten