Topthemen

Hetze leicht gemacht – Casa Casi 126

Hero Casa Casi Allein

Ganz ehrlich: Ich wollte über etwas ganz anderes reden heute. Aber dann war da dieses TV-Duell und ich hatte das Gefühl, über Hetze reden zu müssen – und wie sie technisch derzeit vom Journalismus sogar noch befeuert wird. 

Wenn Ihr der Meinung seid, man müsse sich jemanden wie Höcke nicht im TV ansehen, habt Ihr da ganz klar einen Punkt. Ich hab mir das Rededuell auf Welt dennoch angesehen, wo mit eben Björn Höcke von der AfD und Mario Voigt von der CDU die beiden Politiker gegeneinander antraten, die möglicherweise bald in Thüringen das Zepter übernehmen.

Aber ich will das jetzt gar nicht mal politisch bewerten oder analysieren, sondern darüber sprechen, was der Journalismus da derzeit verkehrt macht. Und nein, ich meine damit gar nicht mal, dass dort einem völkischen Populisten eine Bühne geboten wurde. Mehr störe ich mich ehrlich gesagt sogar noch daran, dass mehrere im Journalismus genutzte Instrumente dazu führen, dass Hetze noch weiter befeuert wird. 

Es geht dabei u.a. um die Differenz zwischen der knackigen Headline und dem tatsächlichen Inhalt der dazugehörigen Meldung. Es geht um Text-Bild-Scheren, um Paywalls und die Entscheidungen, was genau hinter dieser Bezahlschranke landet – und es geht um Faktenchecks. Wieder keine Folge, die besonders zum Lachen einlädt, aber hoffentlich eine, aus der Ihr dennoch einiges mitnehmen könnt. Über Euer Feedback zur heutigen Episode, über Likes, Shares und Empfehlungen freuen wir uns natürlich. Ganz lieben Dank wieder einmal für Eure Treue!

PS: In den Show Notes findet Ihr auch einen Faktencheck zum Rededuell, der nicht hinter der Paywall versteckt ist.

 

Show Notes

Wir wollen Euer Feedback! Diskutiert mit uns unter diesem Beitrag und verratet uns Eure Meinung. Ihr könnt Euch aber auf WhatsApp, Signal und Threema mit Sprachnachrichten (und natürlich auch Textkommentaren) beteiligen. Wir freuen uns auf Eure Reaktionen, auf Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge und natürlich auch auf spannende Themenvorschläge. Hier ist unsere Telefonnummer und unsere Threema-ID für Euer Feedback:

  • Telefonnummer: +49 160 98090008
  • Threema-ID: EB6YBNSE 

 

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (2)
Carsten Drees

Carsten Drees
Senior Editor

Fing 2008 an zu bloggen und ist irgendwie im Tech-Zirkus hängengeblieben. Schrieb schon für Mobilegeeks, Stadt Bremerhaven, Basic Thinking und Dr. Windows. Liebt Depeche Mode und leidet mit Schalke 04.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
2 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 3
    Matthias H. vor 1 Monat Link zum Kommentar

    Der Kommentar zeigt leider erschreckend, dass Ihr sehr Regierungslastig und zu sehr in der Technikecke hängt - lasst bitte solch politischen Themen, wenn ihr selbst nur ein offensichtlich linkes Auge habt... Wenn Leute wie Reichelt die Gesellschaft wach rütteln, und dann nur auf die "Faktenchecker" zählt, hat nicht erkannt, wie die Welt läuft.

    Ingalena


  • 38
    dieCrisa vor 1 Monat Link zum Kommentar

    "Ich hab mir das Rededuell auf Welt dennoch angesehen, wo mit eben Björn Höcke von der AfD und Mario Voigt von der CDU die beiden Politiker gegeneinander antraten, die möglicherweise bald in Thüringen das Zepter übernehmen."
    Beide übernehmen (möglicherweise) gemeinsam (?) das Zepter?

    Da habe ich einen persönlichen Fakten-Check auf meiner internen Festplatte durchgeführt - hatte ich so nicht in Erinnerung. Zur Sicherheit dann aber nochmals die entscheidende Passage dazu überprüft: Höcke hat Voigt zur Zusammenarbeit (in einer Regierung) eingeladen - Voigt hat das jedoch ausgeschlossen.

    War die Aussage also nur unglücklich und missverständlich formuliert - oder geht die auf das Konto "Hetze leicht gemacht"?

    Ingalena

VG Wort Zählerpixel