Der große ANDROID TV FEHLER/LÖSUNG Thread [Bitte 1. Thread lesen]

  • Antworten:17
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

06.11.2015, 16:29:42 via Website

Hallo Community,

ich, (un)glücklicher Besitzer eines Sony Bravia Android TVs (Sony KD49X8305C), möchte Euch diesen Thread als Sammelthread zur Verfügung stellen. Hier sollen alle möglichen Bugs und auch Fehlerbehebungen gepostet werden, welche ich dann nach und nach im 1. Thread aktualisieren werde...

Da die Fehler anscheinend softwareseitig so ziemlich alle Sony TVs betrifft, reicht wohl dieser eine Thread und man muss nicht für jeden einzelnen Sony TV einen extra Thread erstellen.

Daher fange ich mal mit den Bugs auf meinem TV an und, wenn vorhanden, poste ich dann hier im ersten Thread gleichzeitig die Fehlerlösung dazu... Daher wird der 1. Thread nach und nach gefüllt...

  1. Fernbedienung hat Aussetzer: Es kommt vor, dass plötzlich die Fernbedienung nur teilweise funktioniert, zB. "laut/leiser" geht, umschalten aber nicht, bzw. es kommt zum Totalausfall und nichts mehr geht...

Lösung: Derzeit nur die Stromkappung = Reboot

Update 16.11.2015: TV auf Werkseinstellungen zurück setzen. Das neueste Update einspielen, falls nicht schon geschehen. Bis jetzt keine Probleme mehr mit der FB...

  1. Senderliste schleust gelöschte Programme ein, bzw. verschiebt/löscht bestehende Sender: Ich habe mit dem Sony Editor die komplette Senderreihe sortiert, nach einem Neustart schleichen sich plötzlich wieder andere Programme zwischen meine erstellten Sender ein.

Lösung Update 16.11.2015:

Senderliste auf USB exportieren und auf Sony Editor am PC bearbeiten. Hier ist es wichtig, dass die gewünschten Sender auf den entsprechenden Sendeplatz NUR VERSCHOBEN werden. Also nicht erst zB. Senderplatz 4 löschen (weil nicht gewollt) und danach einen Sender auf Platz 4 verschieben, da der Sony Editor den gelöschten Platz nicht fortlaufend nummeriert. Also die Reihenfolge ist dann zB 1,2,3,5,6 usw. Der TV belegt dann den nicht nummerierten Platz mit irgendwelchen Sendern... Hoffe, das war verständlich...

  1. Clouding: TV hat bei schwarzem Bildschirm hellere Lichthöfe, sehen aus wie süße Wölkchen...

Lösung: Soll anscheinend mit einem noch nicht vorhandenem Softwareupdate beseitigt werden, was ich aber bezweifle...

— geändert am 16.11.2015, 13:47:22

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Mark Birkner
  • Forum-Beiträge: 1.103

06.11.2015, 16:35:35 via App

Kannst du bitte noch kurz beantworten, warum du dir die Arbeit machst. Ein so fehlerhaftes Gerät wäre bei mir schon wieder bei Sony, oder sonstwo.

— geändert am 06.11.2015, 16:37:47

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

06.11.2015, 16:41:59 via App

Um ganz ehrlich zu sein, ich wollte den TV gleich wieder zurück senden, hab dann aber online mal nachgelesen, dass Sony an der Lösung dieser Probleme mit Hochdruck arbeitet und ich dem Unternehmen mal etwas Zeit geben möchte. Garantie hab ich ja zwei Jahre...

Dazu kommt noch, dass ich einen TV mit Android System ziemlich gut finde, zum einen werden meine Filme, Musik etc. direkt im App Menü angezeigt usw...

Also diese Grundvernetzung mit Google gefällt mir sehr gut...

— geändert am 06.11.2015, 16:43:56

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

09.11.2015, 10:26:07 via App

Update zu Punkt 2 vom 09.11.2015...

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

09.11.2015, 11:04:39 via App

Danke Klaus.

Habe leider noch ein Problem. Liegt aber am Satkabel. Wenn ich das Kabel an den TV anschließe, steht das Gehäuse des TVs unter leichter Spannung. Woran könnte das liegen, jemand eine Idee?

— geändert am 09.11.2015, 11:04:54

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Klaus

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

16.11.2015, 13:43:14 via App

Lösungsupdate zu Punkt 2 und vorläufig auch zu Punkt 1...😀

— geändert am 16.11.2015, 13:47:49

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
M.P.R.
  • Forum-Beiträge: 1.506

25.06.2016, 15:38:45 via App

Hast du beim Satkabel eine Einkabellösung o.ä.? Dann fehlt die Erdung vermutlich, sowas hatten wir auch.

||| Galaxy S (RR, 6.0.1) |||
||| Galaxy S4 (jdcteam, 7.1.1, root) |||
||| Tablet Z4 LTE (Stock, 7.1.1) |||
||| LG G Watch (6.0.1, AW 2.8, root, BL offen) :) |||
||| ZTE Axon 7 (Stock, 7.1.1) |||
||| Fossil Q Explorist (8.0.0, AW 2.8) |||

R.i.P.
Nexus 9
LG G5

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

05.07.2016, 10:45:14 via App

Entschuldige bitte sie späte Antwort. Ja, ich habe nur ein Kabel verlegt von der Schüssel zum TV. Wie erde ich das nun, bzw. mit was und wo?

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
M.P.R.
  • Forum-Beiträge: 1.506

05.07.2016, 12:48:15 via App

Einfach die Abschirmung an den Schutzleiter im Haus anschließen, dann ist die Spannung weg

||| Galaxy S (RR, 6.0.1) |||
||| Galaxy S4 (jdcteam, 7.1.1, root) |||
||| Tablet Z4 LTE (Stock, 7.1.1) |||
||| LG G Watch (6.0.1, AW 2.8, root, BL offen) :) |||
||| ZTE Axon 7 (Stock, 7.1.1) |||
||| Fossil Q Explorist (8.0.0, AW 2.8) |||

R.i.P.
Nexus 9
LG G5

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

05.07.2016, 18:56:27 via App

Welche Abschirmung und welchen Schutzleiter? Sorry, steh auf der Leitung...

— geändert am 05.07.2016, 18:56:42

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Winfrid T.
  • Forum-Beiträge: 4

14.11.2016, 13:58:31 via Website

Wir schreiben heute das Jahr 2016 - es gibt einen Nachfolger für die KD-X83 Serie heißt jetzt KD-XD83 und Punkt 1 und 2 sind immer noch nicht behoben oder wieder neu da.

Die Aussetzer der Fernbedienung kann man aber meist einfacher beheben : die Batterien kurzzeitig aus Fernbedienung entfernen.

Als Editor gibt es eine Alternative zum SonyEditor - den SDBEditor des Sony Forummitglieds svansvan aus der Ukraine - zu finden über google - als download location yadi.sk wählen, für die andere Adresse muss man sich in Ukrainisch registrieren.

PS.: Wenn es dumm läuft, hat der Fernseher nach dem Einspielen der Senderliste das WLAN vergessen.

— geändert am 14.11.2016, 14:10:27

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

16.11.2016, 10:53:35 via App

Was mich zusätzlich bei der Fernbedienung stört ist die Reichweite. Wenn ich 3 Meter vom TV entfernt sitze, geht gar nichts mehr... Überlege schon, ob ich nicht auf die andere, über WLAN gesteuerte Fernbedienung umstelle.

Ein Update auf eine nächst höhere Android Version scheint es auch nicht zu geben...

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Winfrid T.
  • Forum-Beiträge: 4

16.11.2016, 13:09:57 via Website

Als beim kd-49xd8305 gibt es keine Probleme mit der FB, nur sollte man genau zielen.
Schon gesehen, es gibt eine neue FW (7.11.2016) auf "Software und Downloads" für Deinen SONY.

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

16.11.2016, 13:40:52 via App

Ja das Update ist schon drauf... Performance aber leider noch unverändert mittelmäßig.

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Winfrid T.
  • Forum-Beiträge: 4

18.11.2016, 01:41:26 via Website

Welche Performance meinst Du ?

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 838

19.11.2016, 10:28:51 via App

Mit Performance meine ich die Geschwindigkeit, wenn ich zB durch die Apps stöbere... Bzw. die Senderumschaltzeit dauert sich ziemlich lange...

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

Antworten
Winfrid T.
  • Forum-Beiträge: 4

19.11.2016, 11:00:48 via Website

Beim Durchstöbern der Apps habe ich keine Erfahrung - da gibt es sicher geeignetere Geräte als einen Fernseher.
Hast Du schon mal probiert die Kanaleingabe mit "OK" zubestätigen ? Sollte bei sämtlichen Kanalnummern unter 1000 helfen.

PS.: Es hilft nicht, sich in diesem Forum über den Fernseher auszukotzen, geh dem SONY Service auf die Nerven, nur so wird die AndroidTV Software besser. Nicht an jedem Schwachsinn in AndroidTV ist SONY schuld, nur sollte man dies als Hersteller erkennen und dann gezielt nachbessern - die Bedienung bei älteren SONY Fernsehern (ohne AndroidTV) war zum Teil besser. Dies soll nicht als Beschwichtigung gedacht sein, auch bei den Koreanern und den japanischen Mitbewerbern glänzt nicht alles.

Antworten