custom binary blocked by FRP Lock- vergessen usb debugging und oem zu aktivieren

  • Antworten:41
Cor Buli
  • Forum-Beiträge: 32

03.06.2018, 03:00:52 via Website

Hallo liebe Leute!
Ich habe ein riesiges Problem. Seit drei Tagen besitze ich ein Galaxy a3 2017 und habe lineageos und gapps via twrp geflasht. Um ein Bluetoothproblem zu beheben wollte ich eben das Gerät rooten(scheinbar hatte das vorher nicht geklappt?!). Der Plan war chainfire mit Odin zu flashen. Allerdings- ich vermute das die Ursache des Problems darin liegt- habe ich vergessen das USB-Debugging und dem OEM- Modus zu aktivieren. Das wurde mir aber erst klar nachdem ich schnurstracks in den Downloadmodus marschiert bin.
Beim (normalen) starten des Gerätes bekomme ich jetzt die Fehlermeldung "custom binary blocked by FRP Lock". Darauf hin wollte ich die firmware flashen(das Internet hielt das weitestgehend für die einzige Lösung). Leider funktionierte das auch nicht. Odin(3.13.1) sagt folgendes dazu:image

kann mir da jemand helfen?

Gruß,
corbuli

— geändert am 03.06.2018, 03:19:43

Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

03.06.2018, 08:11:01 via App

Hallo,
starte ins twrp und flashe lineage und gapps neu,
zum rooten braucht man dann kein Odin,sondern Magisk.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Cor Buli
  • Forum-Beiträge: 32

03.06.2018, 11:59:49 via Website

Hey,
ja das hatte ich auch vor. Ich komme aber nicht mehr in die Recovery. Da erscheint ebenfalls der FRP Error.

Hilfreich?
Kommentieren
Cor Buli
  • Forum-Beiträge: 32

03.06.2018, 12:08:42 via Website

Entschuldige, aber wo ist liegt der Unterschied zu dem was ich bereits versucht habe? Ich wollte ja mit Odin eine stockrom flashen und habe das was ich oben als Bild reingestellt habe rausbekommen.

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

03.06.2018, 13:00:32 via App

war das eine 1 teilige oder 4 teilig?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Cor Buli
  • Forum-Beiträge: 32

03.06.2018, 13:06:31 via Website

Das war auch eine vierteilige. Ich lade gerade trotzdem mit Samfire nochmal eine herunter um es damit zu versuchen. Ich habe wirklich Angst dass ich das Gerät wegschmeißen muss.

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

03.06.2018, 13:09:23 via App

mußt Du nicht wegschmeißen,solange der Downloadmodus geht.
füge alle 4 Teile in Odin ein,
ich würde es auch mit einer anderen Odinversion mal probieren

— geändert am 03.06.2018, 13:09:34

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Cor Buli
  • Forum-Beiträge: 32

03.06.2018, 13:13:47 via Website

mit der vorherigen habe ich drei Odinversionen probiert. Ich habe jetzt die firmware mit Samfire runtergeladen und eine fac.zip.enc4 Datei erhalten. Wie bekomme ich da die vier Teile raus? .enc4 löschen und entpacken? :P

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

03.06.2018, 13:26:57 via App

ich hab grad ein Déjà Vu

Du mußt in Samfirm die Haken gemäß der Anleitung setzen,
bei encrypt auto und binary nature

— geändert am 03.06.2018, 13:28:42

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Cor Buli
  • Forum-Beiträge: 32

03.06.2018, 13:35:22 via Website

Ja richtig. Habe ich jetzt auch entdeckt. Zu faul zum lesen- sry.

Hilfreich?
Kommentieren
Cor Buli
  • Forum-Beiträge: 32

03.06.2018, 14:08:58 via Website

es hat funktioniert! du glaubst nicht wie dankbar ich dir bin! lag es dann nur an der firmware version?
wenn ich jetzt lineageos und gapps neu flashe- wie/womit würdest du empfehlen zu rooten? twrp müsste noch drauf sein oder?
danke!!

Hilfreich?
Kommentieren
Cor Buli
  • Forum-Beiträge: 32

03.06.2018, 14:18:56 via Website

Pustekuchen. Das flashen mit Odin scheint funktioniert zu haben aber das Gerät bootet nur bis zum Samsunglogo auf schwarzem Grund. Dann ist Schluss.

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

03.06.2018, 14:21:12 via App

Cor Buli

Pustekuchen. Das flashen mit Odin scheint funktioniert zu haben aber das Gerät bootet nur bis zum Samsunglogo auf schwarzem Grund. Dann ist Schluss.

der Neustart kann 10-15 Minuten dauern

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Cor Buli
  • Forum-Beiträge: 32

03.06.2018, 14:26:10 via Website

Alles klar mache ich so. Ich hatte ca. fünf Minuten gewartet. Konnte mir nicht vorstellen dass es länger dauert. Hoffentlich zumindest vorerst letzte Frage:
Denkst du das Problem wurde dadurch verursacht, dass ich vergessen habe Usb-debugging und Oem zu aktivieren?
Vielleicht lerne ich ja etwas daraus.

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

03.06.2018, 14:33:13 via App

usb debuging ist nicht so schlimm,
aber OEM Enstsperrung muß aktiviert sein,
allerdings wundert mich das Du lineage flashen konntest,der Fehler kommt sonst schon beim flashen von twrp

— geändert am 03.06.2018, 14:34:43

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Cor Buli
  • Forum-Beiträge: 32

03.06.2018, 14:41:30 via Website

als ich lineage geflasht habe war beides aktiviert. ich habe aber glaube ich hinterher die entwickleroptionen wieder deaktiviert und dabei wahrscheinlich auch die oem entsperrung.

Hilfreich?
Kommentieren
Cor Buli
  • Forum-Beiträge: 32

03.06.2018, 14:42:17 via Website

es zeigt jetzt seit 17 Minuten das Samsunglogo. Wie lange würdest du warten?

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

03.06.2018, 14:49:09 via App

länger würde ich nicht warten,
starte ins Recovery und mach dort factory reset.
in lineage gibt es keine OEM Entsperrung,nur in Stockrom

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Cor Buli
  • Forum-Beiträge: 32

03.06.2018, 14:51:16 via Website

dann muss das problem ja ein anderes gewesen sein. ich habe definitiv lineage benutzt. komisch!

Hilfreich?
Kommentieren
Cor Buli
  • Forum-Beiträge: 32

03.06.2018, 14:57:00 via Website

wenn ich "wipe data/ factory reset" auswähle wiped er und schickt mich wieder ins android recovery menu zurück.

Hilfreich?
Kommentieren
Cor Buli
  • Forum-Beiträge: 32

03.06.2018, 15:01:49 via Website

Ich habe jetzt nach dem wipen ins system gebootet. das hat funktioniert.

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

03.06.2018, 15:06:28 via App

jetzt OEM Entsperrung aktivieren,
usb debuging kann in dem Fall auch nicht schaden,
dann twrp mit Odin flashen,
dann full wipe im twrp,
dann lineage+ Gapps ( ich nehme immer pico)+ Magisk,
nochmal wipe cache/dalvik,
Neustarten,
fertig

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Cor Buli
  • Forum-Beiträge: 32

03.06.2018, 15:30:21 via Website

Ja mache ich! ich nehme diesmal auch pico. nano war mir letztes mal zu viel. DANKE!

Hilfreich?
Kommentieren
Cor Buli
  • Forum-Beiträge: 32

03.06.2018, 15:41:38 via Website

ich habe twrp jetzt zweimal geflasht aber ich komme nicht rein. es startet, dann erscheint ein weißes android männchen auf blauem grund. erst steht da "system update" oder so ähnlich. dann fällt das männchen um und da steht "no command". dann bin ich in der android recovery.

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

03.06.2018, 15:54:20 via App

hast Du den Haken bei autoreboot in Odin entfernt?
eventuell hilft auch eine andere twrp version

edit:wenn Du bei no command die lautertaste drückst,was passiert dann?

— geändert am 03.06.2018, 15:55:36

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Cor Buli
  • Forum-Beiträge: 32

03.06.2018, 16:00:02 via Website

Ja am autoreboot lag es. Das wurde mir dann auch relativ schnell klar. Lineage zu flashen funktioniert trotzdem nicht:
"Udater process ended with ERROR: 7 Error installing zip file '/external_sdcard/ lineage...."
kann das an der sdcard liegen? allerdings habe ich beim letzten mal auch von dort geflasht. Habe die entsprechenden dateien auch in den internen speicher kopiert um es von dort zu versuchen. Da kann ich sie aber gar nicht finden.

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

03.06.2018, 16:07:02 via App

hast Du die neuste twrp?
mit dem twrp manager kannst du die Dateien von extern nach intern verschieben,
ich vermute Du hattest die Dateien vor dem flashen der Stockrom auf dem internen Speicher

— geändert am 03.06.2018, 16:07:22

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Cor Buli
  • Forum-Beiträge: 32

03.06.2018, 16:10:32 via Website

ich habe twrp 3.1.1
und nein die datei war die ganze zeit auf der sdcard. hat sich da das dateiformat etwa (auch?) verändert?

Hilfreich?
Kommentieren
Cor Buli
  • Forum-Beiträge: 32

03.06.2018, 16:14:11 via Website

und für twrp manager muss ich erst rooten oder? zumglück ist die oberfläche der stockrom so hässlich. sonst hätte ich mich längst dazu entschieden auf lineage zu verzichten :P

Hilfreich?
Kommentieren
Cor Buli
  • Forum-Beiträge: 32

03.06.2018, 16:23:34 via Website

das ist die version die ich für mein modell gefunden habe. ist twrp geräteunabhängig?

Hilfreich?
Kommentieren
Cor Buli
  • Forum-Beiträge: 32

03.06.2018, 16:29:39 via Website

ok ich hole mir version 3.2.1
ich muss beim versuchen verschiedener lösungswege aus dem netz irgendwas falsch gemacht haben. gerät startet jetzt gar nicht mehr. es erscheint nur noch der samsung galaxy a3- bildschirm.

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

03.06.2018, 16:34:07 via App

twrp ist auch Gerätespezifisch,
wie,Du kommst jetzt wieder nicht ins twrp?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Cor Buli
  • Forum-Beiträge: 32

03.06.2018, 16:40:13 via Website

doch jetzt habe ich es geschafft. war nur nicht so einfach weil es sich nicht mehr ausschalten lies. es ist immer sofort neu gestartet. ich suche jetzt die neuste version für mein gerät.
hast du noch irgendeine idee wie ich dann weitermachen kann?

Hilfreich?
Kommentieren
Cor Buli
  • Forum-Beiträge: 32

03.06.2018, 16:49:39 via Website

habe die neuste twrp geflasht und jetzt lineage, gapps und magisk! hat funktioniert!
Ich hatte einfach nicht erwartet das die twrp version so einen unterschied macht. gefährliches halbwissen :P
ich hoffe es war nicht allzu anstrengend für dich, aber du hast mich gerettet!
brauche ich für magisk noch irgendeine app?

Hilfreich?
Kommentieren
Cor Buli
  • Forum-Beiträge: 32

03.06.2018, 16:53:50 via Website

hm. lineage startet, aber dann schwarzer bildschirm. scheinbar schon wieder zu früh gefreut.

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

03.06.2018, 16:53:50 via App

eigentlich ist alles gesagt,
darauf achten das alle Dateien für dein Gerät sind,
die Gapps müssen zur Androidversion der Customrom passen,
full wipe vor dem flashen,
also wipe system,data,cache,dalvik; zu finden in twrp unter erweitertes löschen,
nach dem flashen nochmal wipe cache/dalvik

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

03.06.2018, 16:56:36 via App

Cor Buli

hm. lineage startet, aber dann schwarzer bildschirm. scheinbar schon wieder zu früh gefreut.

kann auch 10 Minuten dauern,
eventuell erst lineage und gapps,dann neustarten und magisk später flashen,der Magisk manager müsste gleich dabei sein,sonst die app extra installieren

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Cor Buli
  • Forum-Beiträge: 32

03.06.2018, 17:18:22 via Website

ich wusste nicht dass es so lange dauern kann. habe es mehrfach neugestartet. beim dritten oder vierten mal hat es funktioniert. die pixelapp ist zwar ein paar mal abgestürzt aber auch das hat dann funktioniert. vielen vielen dank!

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

03.06.2018, 17:25:12 via App

kein Problem,immer wieder gern,
es freut mich wenns funktioniert,
viel Spaß

— geändert am 03.06.2018, 17:25:24

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren