[Gigaset] Malware com.gennie.Clean auf dem Handy?

  • Antworten:82
  • Sticky
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

26.06.2019, 07:06:51 via Website

magnitud

Soviel nur zu Huawei. China ist überall!

Schau dir mal die Besitzverhältnisse an. Gigaset ist ein chinesisches Unternehmen, das seinen Hauptsitz in Deutschland hat.

Antworten
Laoghaire
  • Forum-Beiträge: 6

26.06.2019, 13:57:47 via Website

Hmm, bei mir poppt es auch nicht mehr auf.
Gigaset hat sich noch nicht gemeldet.

Ich habe das ungute Gefühl, dass entweder
1) Die Malware sich wieder schlafen gelegt hat und auf jeden Fall noch da ist oder
2) chinesische Behörden auf dem Handy etwas remote "getriggert" haben damit die Datensammlung nicht mehr offensichtlich ist.

@Gregor Timm: Ich habe diese App mit chinesischen Zeichen nicht auf dem Telefon. Das gehört mit Sicherheit nicht zur puren Android Version die angeblich auf den Gigaset Geräten drauf sein soll. Ich habe meins übrigens direkt bei Gigaset im Online - Shop gekauft.

Antworten
mephisto.71
  • Forum-Beiträge: 17

26.06.2019, 14:04:10 via Website

Laoghaire

@Gregor Timm: Ich habe diese App mit chinesischen Zeichen nicht auf dem Telefon. Das gehört mit Sicherheit nicht zur puren Android Version die angeblich auf den Gigaset Geräten drauf sein soll. Ich habe meins übrigens direkt bei Gigaset im Online - Shop gekauft.

Hallo Laoghaire,
bitte beachte, dass Du in der App-Ansicht die Systemprozesse anzeigen lassen musst (in der Gesamtansicht im Hamburger-Menü = 3 senkrechte Punkte rechts oben). Anschließend sollte die System-App am Ende der Liste auftauchen.
Ist da noch immer nichts?

Antworten
Rainer4x4
  • Forum-Beiträge: 8

26.06.2019, 15:21:32 via Website

Zitat: Bei mir liegt diese System-App ebenfalls in der Version 5.1.0 vor.
Hier dito!

Antworten
Udo W. aus B.
  • Forum-Beiträge: 1

26.06.2019, 21:30:00 via Website

Hallo zusammen,

ich hatte dasselbe Problem mit meinem GS 270 plus und bin auch verunsichert, ob das Problem jetzt beseitigt ist oder sich die Malware einfach nur besser tarnt.
Wobei die Tarnung einer Werbe-App natürlich keinen Sinn machen würde.

Ich habe im Zuge meiner Beobachtungen des Handys feststellen können, dass die Software sich nur dann wieder installiert hat, wenn der Systemprozess "Android-System" und damit der hier bereits beschriebene Systemprozess "Update" Internetzugriff hatte.
Als ich am Dienstag um 9:00 Uhr den Internetzugriff wieder gewährt hatte, war das Ding um 10:00 Uhr wieder da und, wie bei den anderen auch, im Laufe des Tages auch wieder verschwunden.
Ich werde mein Handy vor der Neuinbetriebnahme noch ein wenig beobachten.

Den Systemdienst mit den chinesichen Schriftzeichen habe ich im übrigen auch in der Version auf 5.1.0 auf dem Gerät.
Ich bin mir sicher, den bereits gehabt zu haben, bevor "gennie" auftauchte.

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

26.06.2019, 22:57:27 via Website

Aries

Gigaset ist ein chinesisches Unternehmen

Seit wann?

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

26.06.2019, 23:21:38 via App

2015

so stehts hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gigaset_Communications

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

26.06.2019, 23:28:47 via Website

Nur weil es ein Chinese gekauft hat ist es noch nicht chinesisch. ;)

— geändert am 26.06.2019, 23:29:18

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
mephisto.71
  • Forum-Beiträge: 17

27.06.2019, 08:54:48 via Website

Gerade kam die Antwort von Gigaset:

Die ungewollte Installation ist durch einen Fehler im Netzwerk unseres begleitenden Update-Dienstleisters verursacht worden. Der Fehler wurde inzwischen durch unseren Dienstleister behoben.
Sollten Sie zuvor bereits versucht haben die Installation von Ihrem Gerät zu entfernen, so hat sich diese nach kurzer Zeit wieder auf dem Gerät installiert. Durch das Beheben des Fehlers seitens des Dienstleisters ist es nun jedoch möglich, die Installation vollständig und endgültig zu entfernen.

Bitte gehen Sie zur vollständigen Deinstallation wie folgt vor:

  1. Gehen Sie auf den Menüpunkt „Einstellungen“, dann zu „Apps & Benachrichtigungen“ und anschließend auf „alle Apps anzeigen“
  2. Suchen Sie hier nach der App „com.gennie.clean“
  3. Wählen Sie die App aus und deinstallieren Sie die App über den Button „Deinstallieren“

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die für Sie verursacht worden sind. Auch wenn hier ein Dritter für den Fehler verantwortlich war, so ist für uns die uneingeschränkte Prozess-Qualität in allen Details von größter Bedeutung. Wir haben bereits die entsprechende Konsequenz gezogen und die Zusammenarbeit mit dem Dienstleister beendet.

szerny

Antworten
szerny
  • Forum-Beiträge: 7

27.06.2019, 10:53:58 via Website

mephisto.71

Gerade kam die Antwort von Gigaset:

danke, habe ich auch gerade erhalten. Bliebe evtl. noch zu klären, ob es nur reine Adware war oder ob sogar irgendwelche Daten (Kontakte, Fotos, Passwörter usw.) abgegriffen werden konnten. Das macht mich noch etwas nervös.

Edit: habe gerade nochmal eine Anfrage diesbezüglich an den Gigaset Support gesendet, ob sie die Malware analysiert haben und ggf. weitere Maßnahmen empfehlen können/müssen.

— geändert am 27.06.2019, 11:02:42

mephisto.71

Antworten
Rainer4x4
  • Forum-Beiträge: 8

27.06.2019, 11:08:18 via Website

Moin moin,
ich habe ebenfalls von Gigaset diese eMail erhalten. Damit ist die Sache für mich erledigt.
Fehler passieren halt, wenn sie durch den Verursacher beseitigt werden, so ist für mich die Angelegenheit ok.
Auszuspionieren gibts bei mir nicht viel - ich mache nix brisantes mit dem Handy. Dazu sind mir die Dinger viel zu unsicher.

Antworten
mephisto.71
  • Forum-Beiträge: 17

27.06.2019, 15:52:38 via Website

szerny

danke, habe ich auch gerade erhalten. Bliebe evtl. noch zu klären, ob es nur reine Adware war oder ob sogar irgendwelche Daten (Kontakte, Fotos, Passwörter usw.) abgegriffen werden konnten. Das macht mich noch etwas nervös.

Ja, das sehe ich auch so. Gigaset hat zwar nachvollziehbar erklärt, wie die dubiose App auf die Geräte gelangen konnte (und Konsequenzen aus den begangenen Fehlern gezogen), allerdings fehlt immer noch die Information welche Daten diese App gesammelt hat und ob diese Daten gegebenenfalls von den Telefonen auf fremde Server übertragen wurden. In jedem Fall hat die App Daten gesammelt, da Nutzerdaten und Cache-Daten angelegt wurden und sich die App Zugang zum Speicher gewährt hat.
Sollten Daten abgezogen worden sein, gilt es auch, die rechtlich Verantwortlichen zu benennen.

Und es spielt übrigens keine Rolle, ob man selbst Geheimnisse zu verbergen hat oder nicht. Wenn Kontaktdaten und Chatprotokolle abgesaugt werden, sind die Daten Dritter betroffen und für diese Personen kann man keine Absolution erteilen.
Ich hoffe also, dass Gigaset hier noch nachliefert und bin Dir daher für Deine Mail an den Gigaset-Support dankbar.

Antworten
Gregor Thimm
  • Forum-Beiträge: 22

27.06.2019, 17:19:52 via Website

Selbe Mail von Gigaset kam zu mir. Zu der Fragestellung hier:

allerdings fehlt immer noch die Information welche Daten diese App gesammelt hat und ob diese Daten gegebenenfalls von den Telefonen auf fremde Server übertragen wurden. In jedem Fall hat die App Daten gesammelt, da Nutzerdaten und Cache-Daten angelegt wurden und sich die App Zugang zum Speicher gewährt hat.

Die Vermutung liegt nahe da zumindest bei mir die App Datenverbrauch angezeigt hat. Ob dieser Datenverbrauch in oder out war weiß ich natürlich nicht.

Nach DSGVO hast Du ein Recht auf Auskunft. Also eine Email an den Datenschutzbeauftragten schicken mit Anfrage nach gespeicherten Daten, wer diese übermittelt bekommen hat usw. datenschutz@gigaset.com

Sollte keine Antwort kommen kannst Du Dich dann bei der zugehörigen Aufsichtsbehörde beschwerden und die wird zu 100% der Sache auch nachgehen. Es dauert aber ich habe bisher von jedem Unternehmen von dem früher nach BDSG und heute nach DSGVO Auskunft wollte diese auch bekommen.

mephisto.71

Antworten
Laoghaire
  • Forum-Beiträge: 6

28.06.2019, 15:32:02 via Website

Hallo zusammen,

die nun allseits bekannte E-Mail habe ich auch erhalten.

Auch wenn Fehler passieren, ist für mich die Situation mit den alten Sicherheitsupdates mehr als unbefriedigend.

Antworten
magnitud
  • Forum-Beiträge: 4

29.06.2019, 05:57:08 via Website

Ich habe mich bei der zuständigen Landesaufsicht sowie BSI beschwert. Wer Apps in Systemverzeichnis installieren kann, kann auch auf alle anderen Daten zugreifen! Sollte
jeder Betroffene machen!

szernyGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

29.06.2019, 11:15:59 via Website

Gigaset wird höchstwahrscheinlich rechtlich zur Meldung verpflichtet sein. Es schadet aber nichts, selbst zu melden, denn ihr könnt ja nicht wissen, ob sie ihrer Verpflichtung nachgekommen sind.

Antworten
mephisto.71
  • Forum-Beiträge: 17

29.06.2019, 15:09:13 via Website

Hallo zusammen,
ich habe mich nun entschlossen bei Gigaset nachzuhaken. Die unten stehende Mail ging daher gerade an support@gigaset.com und datenschutz@gigaset.com raus:

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank dafür, dass Ihr Unternehmen so schnell reagiert hat und die unerwünschte App von meinem Smartphone entfernen konnte.
Nach wie vor ist für mich aber unklar was die App "com.gennie.Clean" (neben extrem lästigen Werbeeinblendungen) bezweckt hat, welche Daten gesammelt wurden und wohin diese gesammelten Daten übertragen wurden.
Ich muss Sie daher auffordern, mir diese Informationen gemäß DSGVO nachzureichen und diesen Vorfall den zuständigen staatlichen Stellen zu melden.
Sollten durch den Vorfall personenbezogene Daten unerlaubt von meinem Telefon abgeleitet worden sein, erwarte ich darüber hinaus Auskunft darüber, wer hierfür rechtlich verantwortlich und unter Umständen schadensersatzpflichtig ist.
Ich gehe davon aus, dass Sie mir diese Informationen zeitnah zukommen lassen können. Andernfalls bitte ich Sie mir mitzuteilen, bis wann ich mit der Auskunft rechnen kann.
Mit freundlichen Grüßen

Mal sehen, welche Antwort ich wann erhalte,

szerny

Antworten
mephisto.71
  • Forum-Beiträge: 17

29.06.2019, 15:15:14 via Website

Bastian Siewers

Hallo zusammen, unsere Redaktion hat Gigaset auch mal zwecks diesem Problem angeschrieben. Wir warten aktuell noch auf Rückmeldung :)

Hallo Bastian Siewers,
hat die Redaktion von AndroidPIT mittlerweile eine Rückmeldung von Gigaset erhalten?
Falls ja, geht diese Rückmeldung über die hier bereits kommunizierten Mitteilungen hinaus?
Über ein Update zum Stand der Dinge würde ich mich freuen.
Herzlichen Dank und beste Grüße

Antworten
mephisto.71
  • Forum-Beiträge: 17

01.07.2019, 16:13:27 via Website

Hallo zusammen,
gerade kam eine erste Antwort von Gigaset:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ihr Anliegen wurde an entsprechende Stelle zur weiteren Bearbeitung, weitergegeben. Wir bitten Sie um noch etwas Geduld bis eine Antwort zur Verfügung steht.
Wir haben eine Klärung in Bezug auf Ihr Anliegen eingeleitet. Sobald wir eine Information von der zuständigen Stelle erhalten, werden wir Sie kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen

Es heißt also, weiter abzuwarten. Aber immerhin nimmt man die Anfrage ernst.

Antworten
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

01.07.2019, 17:21:33 via Website

mephisto.71

Aber immerhin nimmt man die Anfrage ernst.

Für mich klingt das eher nach Textbaustein. Ob da wirklich die Wahrheit bekanntgegeben wird? Die meisten Firmen schieben die Schuld ja lieber auf andere.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Antworten
mephisto.71
  • Forum-Beiträge: 17

05.07.2019, 15:25:17 via Website

Gerade kam die nächste Nachricht von Gigaset zu meiner Anfrage:

vielen Dank für Ihre Geduld.
Wir haben eine Antwort in Bezug auf die Klärung zu Ihrem Anliegen erhalten.
Wie bereits mitgeteilt können wir Ihre Position sehr gut verstehen.
Auch wir sind an einer vollständigen Aufklärung der Sachverhalts interessiert.
Für uns stand die Beendigung des Störverhaltens an erster Stelle. Dies ist
unmittelbar geschehen und ermöglicht nun die App rückstandslos zu entfernen.
Um sicherzustellen, dass ein solcher Vorfall sich nicht wiederholen kann, haben
wir zudem umgehend die Zusammenarbeit mit dem Dienstleister eingestellt.
Wir sind nun dabei die Aktivitäten der App im Detail zu analysieren und haben
dazu entsprechende unabhängige Experten mit der Analyse der App beauftragt.
Diese wird noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen – und ist mit Blick auf
unser Qualitätsversprechen gegenüber Ihnen, unserem Kunden, aber von größter
Bedeutung.
Wir werden Sie zeitnah über die Ergebnisse der Analyse informieren und bedanken
uns für Ihre Geduld.
Wir wünschen Ihnen noch ein schönes Wochenende,
Mit freundlichen Grüßen

Nun ja. Bis jetzt nicht viel Neues. Aber wenigstens scheint sich Gigaset bewusst zu sein, dass hier noch Informationsbedarf besteht. Ich melde mich wieder sobald es neue Nachrichten von Gigaset gibt.

Antworten
szerny
  • Forum-Beiträge: 7

06.07.2019, 14:00:43 via Website

mephisto.71

Gerade kam die nächste Nachricht von Gigaset zu meiner Anfrage:

Ich habe eine gleichlautende E-Mail vom Gigaset Support erhalten, rechne aber ehrlich gesagt nicht mit neuen tiefgreifenden Erkenntnissen oder Handlungsempfehlungen. Aber gut, immerhin scheint man unsere Sicherheitsbedenken nicht zu ignorieren.

Schönes WE allen!

Antworten
Zensunni
  • Forum-Beiträge: 2

26.07.2019, 22:16:04 via Website

Hallo Zusammen Ich habe das gleiche problem. Bi mir scheien sich aber zwei App wieder zu installieren das eine App is das Art.Portfolio (sieht aus wie ein system app und ist auch im google play sichtbar) das andere eben diese Desk.gemini.

Ich habe einfach gemerkt das sich bei mir immer beide apps wieder installiern.... hab dann auch mal ein paar tage ruhe... dann muss ich wieder einen Factory reset mache. hoffentlich gibts bald ne update.

Antworten
Zensunni
  • Forum-Beiträge: 2

26.07.2019, 22:20:16 via Website

Ach ja was mir auch noch aufgefallen ist das sich bei der Factory data reset ein zweiter account ( personal data user) reingemischt hat. - naja wenn ich die apps Deinstallier und dann denn reset mache ist der zweite type weg. (also mann siet denn auch nicht in system, der pop nur bei der factory reset auf :) hoffentlich hilft das was :S

Antworten
mephisto.71
  • Forum-Beiträge: 17

27.07.2019, 08:17:27 via Website

Hallo Zensunni,

dieser Thread behandelt (bisher) nur Gigaset-Smartphones, da es sich herausgestellt hat, dass es ein Problem des Herstellers war/ist. Ich würde Dir daher raten, einen neuen Thread mit Deiner Anfrage zu öffnen, falls Du kein Gigaset-Phone besitzt.

Damit eine Chance besteht, Dir weiterzuhelfen, solltest Du angeben, welches Smartphone-Modell Du hast und welche Android-Version (inkl. Patchlevel) installiert ist. Außerdem wäre es hilfreich zu wissen, ob Du neben dem PlayStore noch weitere App-Stores eingerichtet hat oder das Telefon geroutet ist.
Wann hast Du die Apps das erste Mal entdeckt? Hast Du zuvor ein Update gemacht oder andere Apps installiert? Warst Du auf Websites, die potentiell gefährlich sein könnten?

Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass Apps sich in einem nicht mit Schadsoftware infizierten Gerät nur über den Update-Prozess des Herstellers von alleine installieren können, sofern ein aktuelles Android vorliegt.
Ich würde Dir daher empfehlen, dass Du zunächst Dein Handy auf Viren etc. prüfst. Wenn das nichts ergibt, würde ich mich an den Hersteller wenden. Evtl. werden diese Apps vom Hersteller ausgeliefert.

Viel Erfolg!

Antworten
Philywilly
  • Forum-Beiträge: 3

28.07.2019, 18:08:00 via Website

Erst einmal vielen Dank für die Infos/Detektivarbeit.

Problem: ungewollte Pop-Ups
Gerät Gigaset 270 plus
Android 7.0
Stand Sicherheitsupdate noch Okt 2017, aber ich update gerade

Ich habe mich gerade durch das Forum gewühlt und kann die Übeltäter-App "Genie" schon gar nicht mehr auf dem Handy finden. Dennoch erscheinen Pop-Ups. Geht es jemandem ähnlich?

Grüße und vielen Dank!

Antworten
mephisto.71
  • Forum-Beiträge: 17

29.07.2019, 10:15:21 via Website

Philywilly

Problem: ungewollte Pop-Ups

Hallo Philywilly,

ist das Problem nach dem Upgrade noch da?

Falls ja, gibt es eigentlich nur zwei (wahrscheinliche) Möglichkeiten:
1. Der Browser-Cache von Chrome oder
2. Eine App die die Pop-Ups anstößt.

Ich empfehle Dir folgende Seiten um dem Problem den Garaus zu machen:
1. Cache leeren (Abschnitt "Cache leeren bei Android-Smartphones/-Tablets"):
https://www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/digitale-welt/apps-und-software/popupwerbung-auf-dem-handy-entfernen-13812
2. App finden und entfernen (Abschnitt "Android Push-Werbung - Verursacher finden"):
https://www.giga.de/extra/sicherheit/tipps/android-malware-aufdringliche-popup-werbung-entfernen/

Viel Erfolg!

— geändert am 30.07.2019, 14:25:31

Antworten
Philywilly
  • Forum-Beiträge: 3

05.08.2019, 19:15:33 via Website

Ich habe alle (Sicherheits)Updates drauf gehauen, bis Android 8.1 und tatsächlich, keine PopUps mehr (bis jetzt, nach 7 Tagen). Mal schauen, ob das anhält ;). Vielen Dank für das Feedback!

Antworten
mephisto.71
  • Forum-Beiträge: 17

05.08.2019, 20:56:17 via Website

mephisto.71

Wir sind nun dabei die Aktivitäten der App im Detail zu analysieren und haben
dazu entsprechende unabhängige Experten mit der Analyse der App beauftragt.
Diese wird noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen – und ist mit Blick auf
unser Qualitätsversprechen gegenüber Ihnen, unserem Kunden, aber von größter
Bedeutung.
Wir werden Sie zeitnah über die Ergebnisse der Analyse informieren und bedanken
uns für Ihre Geduld.
Wir wünschen Ihnen noch ein schönes Wochenende,
Mit freundlichen Grüßen*

Nachdem nun ein Monat seit der letzten Nachricht von Gigaset vergangen ist. habe ich nochmal nachgehakt.
Allerdings bin ich von der schleppenden Entwicklung seitens Gigaset bereits jetzt enttäuscht.
Mein nächstes Smartphone wird wohl eher nicht aus diesem Haus kommen.

Antworten
mephisto.71
  • Forum-Beiträge: 17

06.08.2019, 15:06:55 via Website

Hallo zusammen,

soeben kam die Antwort von Gigaset:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Gigaset nimmt den Schutz seiner Kundendaten bereits seit langem sehr ernst und ist stolz darauf, diesbezüglich den sehr hohen internen Qualitätsanforderungen, sowie auch den gesetzlichen und datenschutzrechtlichen Anforderungen zu entsprechen.
Genau aus diesem Grund stellt Gigaset bereits zu Beginn der Produktkonzeption sicher, dass alle Produkte nach dem Prinzip Datenschutz durch Technikgestaltung ("Privacy by Design") entwickelt werden und beachtet damit selbstverständlich allen datenschutzrechtlichen Vorgaben. Zudem unterliegt Gigaset als börsennotiertes Unternehmen besonders hohen Transparenz- und Compliancevorgaben, die die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften, sowie der eigenen Business Conduct Guidelines sicherstellen.
Gigaset ist wie jeder Betreiber von komplexen Infrastrukturen und Produzent von elektronischen Produkten auch auf die Zulieferungen und Sicherheitsumsetzungen bei Dienstleistern angewiesen.
Datenschutz und Informationssicherheit sind bei der Auswahl von Dienstleistern für Gigaset entscheidende Kriterien für die Beauftragung und Einbindung. Durch Prüfungen und entsprechende, zwingend einzuhaltende vertragliche Vorgaben wird dies bei den Dienstleistern von Gigaset sichergestellt.
Trotz der Beachtung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt durch den Dienstleister, ist es leider technisch niemals möglich, eine 100 %ige Sicherheit zu gewährleisten, so dass es im Einzelfall zu Fehlern kommen kann, wie vorliegend bei der ungewollten Installation der App.
Wie Ihnen bereits mitgeteilt, wurde die ungewollte Installation der App „com.gennie.clean“ durch einen Fehler im Netzwerk unseres begleitenden Update-Dienstleisters, von dem wir uns daher mittlerweile getrennt haben, verursacht.
Glücklicherweise kann die Installation sehr einfach vollständig und endgültig entfernt werden. Das Vorgehen zur Entfernung der Installation wurde Ihnen ja bereits mitgeteilt.
Wichtig für sie als Betroffener ist, dass unsere eingehenden Recherchen ergeben haben, dass die App im Android-Betriebssystem installiert wurde und in der Folge „nur“ Popups auf dem Smartphone erschienen sind. Die App hat keine Daten aus Ihrem Smartphone ausgelesen und übertragen.
Auch wenn Ihr Problem bzw. Ihre Anfrage damit gelöst ist, erlauben wir uns darauf hinzuweisen, dass Gigaset in dieser Angelegenheit einen Experten beauftragt hat eine IT-forensische Prüfung durchzuführen, damit Gigaset gegebenenfalls geeignete Maßnahmen ergreifen kann, um die Sicherheit des Systems vor entsprechenden Fehlern weiter zu erhöhen.
Erlauben Sie uns, Ihnen an dieser Stelle nochmals für Ihren hilfreichen Hinweis zu danken.
Gigaset ist stets daran interessiert die Produkte zu verbessern.
Wir möchten uns zudem nochmals für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die Sie in dieser Angelegenheit hatten.
Mit freundlichen Grüßen

Dann hoffe ich mal, dass man das glauben kann...

Antworten
Philywilly
  • Forum-Beiträge: 3

07.08.2019, 08:45:47 via Website

PopUps sind wieder da ;( ... Ich melde mich wieder. D.h. leider, dass die Updates nichts bringen.

Antworten
magnitud
  • Forum-Beiträge: 4

10.08.2019, 06:21:58 via Website

Hat jemand, dass Problem, das sporatisch Kontakte verloren gehen, erst seit zwei Tagen?
Fällt inbesondere in Whatsapp auf, da dann nur Nummern angezeigt werden?

Antworten
Mr. Android
  • Forum-Beiträge: 141

12.11.2020, 01:12:19 via Website

Giga-Maleware womöglich?!

Antworten