Android entgoogelt ohne root

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 6

09.06.2021, 16:15:05 via Website

Hallo, ich habe mein Galaxy A7 ohne Root "entgoogelt". Auf dem Laptop die ADB Shell installiert und mit einer Anleitung von heise.de losgelegt. So konnte ich auch für mich unnütze Samsung Apps loswerden. Android und die meisten Apps funktionieren prima auch ohne Google Play Dienste, auch wenn seitens Google etwas anderes behauptet wird. Als Navi nutze ich Here we go, als AppStore uptodown. Läuft flüssig und stabil . . . und Google hat keinerlei Einfluss mehr !!!

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 413

10.06.2021, 20:32:32 via Website

Dann tue ich das mal für Dich: klick heise

Das hier ist vielleicht für Dich und andere interessant Aries Artikel

— geändert am 10.06.2021, 20:45:07

Gruß, Werner

NOKIA 6.1 androidone

Nokia 6310

Huawei MediaPad M5 Lite LTE

Threema: https://shop.threema.ch/

Hilfreich?
Pascal P., Aries und 1 mehr Pascal P.AriesAndreas G.
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 413

10.06.2021, 12:39:11 via Website

Ja, per ADB klappt das. Wäre nett wenn Du uns den Link der Heise Anleitung verrätst :D :D

Gruß, Werner

NOKIA 6.1 androidone

Nokia 6310

Huawei MediaPad M5 Lite LTE

Threema: https://shop.threema.ch/

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

10.06.2021, 16:21:21 via Website

Ich kann leider als neues Mitglied keine externen Links posten. Google mal "vorinstallierte apps löschen ohne root". Die Anleitung von heise ist einfach zu handhaben! Funktioniert prima. Man muss nur dran denken, das einige Apps tatsächlich die Google Play Dienste brauchen, um zu funktionieren. Z. B. Strava, Runtastic u.s.w.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 413

10.06.2021, 20:32:32 via Website

Dann tue ich das mal für Dich: klick heise

Das hier ist vielleicht für Dich und andere interessant Aries Artikel

— geändert am 10.06.2021, 20:45:07

Gruß, Werner

NOKIA 6.1 androidone

Nokia 6310

Huawei MediaPad M5 Lite LTE

Threema: https://shop.threema.ch/

Hilfreich?
Pascal P., Aries und 1 mehr Pascal P.AriesAndreas G.
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

11.06.2021, 09:16:26 via Website

Super, vielen Dank! Jetzt kann ich auch die ganzen Samsung Apps rausschmeißen und habe Alternativen. Vielen lieben Dank.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20.155

12.06.2021, 02:21:42 via Website

Hi, hier ist Areis,
darf ich ein paar Dinge korrigieren und kommentieren?

Andreas G.

Auf dem Laptop die ADB Shell installiert

Du hast auf dem Laptop nicht die ADB Shell installiert, sondern die ADB. Die Shell ist auf den Telefonen sowieso vorhanden, kann aber erst mit der Android Debug Bridge (kurz ADB) bedient werden.

So konnte ich auch für mich unnütze Samsung Apps loswerden. Android und die meisten Apps funktionieren prima auch ohne Google Play Dienste

Das beste ist, nach einem Werksreset sind alle diese Apps und Dienste wieder da. Deshalb hat dieses Vorgehen keinen Einfluß auf die Garantie. Auch wenn man über das Ziel hinausgeschossen ist und etwas nicht mehr läuft kann man das leicht beheben.

Schlecht ist, dass alle Apps und Dienste nach einem Werksreset wieder da sind und das ganze Siel von vorne beginnt. Es empfiehlt sich also ein schrittweises vorgehen und die Dokumenation der Befehle in einer Datei. Die kann man dann sogar in der Shell ausführen und spart sich die manuelle Eingabe.

auch wenn seitens Google etwas anderes behauptet wird.

So ganz Unrecht hat Google nicht. Zum einen sind die APK-Dateien weiterhn vorhanden, weshalb ein Werksreset alles rückgängig machen kann. Die Apps und Dienste sind nur nicht mehr lauffähig installiert. Zum anderen gehört schon etwas Akribie dazu, wirklich alles zu finden. Und schließlich kann man nicht jeden Dienst deinstallieren, ohne eine vielleicht wichtige Funktion zu verlieren. Ich denke dabei speziell an FCM (der Teil, der für Push-Benachrichtigungen notwendig ist).

Als Navi nutze ich Here we go, als AppStore uptodown. Läuft flüssig und stabil . . . und Google hat keinerlei Einfluss mehr !!!

Denkst Du! Selbst wenn Du alle vorinstallierten Dienste und Apps von Google erwischt hast, mit Here We Go hast Du Google im Form von Firebase Analytics zurück auf das Gerät geholt. UpToTown habe ich gar nicht erst überprüft. Willst Du wirklich von Google unabhängig sein, nimm lieber F-Droid und daraus installierst Du dann den Aurora Store. Aber mit Aurora greifst Du doch wieder auf den Google Play Store zu und bist daher nicht mehr wirklich googlefrei.

Es gibt von mir hier mehrere Beiträge zu dem Thema ADB und Package Manager. Auch mit Beispielen. Aber ich finde die nicht mehr auf die Schnelle.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 413

13.06.2021, 12:11:10 via Website

@Aries
Danke für deinen Post. Probiere als Navi mal MagicEarth aus, falls Du es noch nicht getan hast. Dort kann man, im Gegensatz zu Here, eigene sowie fremde POI's einfügen. Vor ME hatte ich auch Here.

Gruß, Werner

NOKIA 6.1 androidone

Nokia 6310

Huawei MediaPad M5 Lite LTE

Threema: https://shop.threema.ch/

Hilfreich?
Diskutiere mit!